Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Map of the 1858 Atlantic Cable route Bildinformationen anzeigen
Election Night 2016 Bildinformationen anzeigen
Miriam Strube, Vijaya Kohli und Cornel West (v.l.) anlässlich eines von Cornel West durchgeführten Kolloquiums am Institut für Anglistik/Amerikanistik der UPB Bildinformationen anzeigen
Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool. Bildinformationen anzeigen

Map of the 1858 Atlantic Cable route

Foto: Von Unbekannt - Howe's Adventures & Achievements of Americans; en:Image:Atlantic_cable_Map.jpg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=622111

Election Night 2016

Foto: Kathrin Kasperlik

Miriam Strube, Vijaya Kohli und Cornel West (v.l.) anlässlich eines von Cornel West durchgeführten Kolloquiums am Institut für Anglistik/Amerikanistik der UPB

Foto: Tanja Reiffenrath

Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool.

Foto: Wikimedia Commons

Dr. Peter Hohwiller

Kontakt
Vita
Publikationen

Didaktik > Didaktik - Bereich Dr. Peter Hohwiller

Fachleiter - Vertretungsprofessor - Leitung Fachdidaktik

Telefon:
+49 5251 60-1854
Büro:
J 4.316
Sprechzeiten:

Sprechstunden im SS 2017

dienstags  14-15 Uhr

Web:

2000 - heute

Vita

2016 -                       Vertretungsprofessor für englische Fachdidaktik an der Universität Paderborn

2015 -                        Habilitand in englischer Fachdidaktik an der Universität Koblenz-Landau

2014 -                        Moderator im Cornelsen English Network

2012 -                        Fachleiter am Studienseminar Landau

2012 -                        Lehrbeauftragter an der Universität Koblenz-Landau

2006                          Promotion an der Universität Mannheim

2003 - 2012               Lehrkraft für Englisch, Deutsch, Latein an rheinland-pfälzischen Gymnasien 
                                  und für DaF an der Deutschen Schule Istanbul

2002                          2. Staatsexamen in Heidelberg

2000                          1. Staatsexamen (Anglistik, Germanistik) in Mannheim

Publikationen

Monograhien

99 Tipps für Englisch. Berlin: Cornelsen 2014

Korrekturen in den sprachlichen Fächern. Berlin: Cornelsen 2013, 2016

Hof- und Herrschaftskritik in den Sonetten Thomas Wyatts. Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft 67. Tübingen: Narr 2006

 

Herausgebertätigkeit

(mit Genetsch, Martin): Kazuo Ishiguro, Never Let Me Go. Berlin: Cornelsen 2012

 

Aufsätze und Buchbeiträge

„Reciprocal teaching in den drei Phasen der Lehrerbildung.“ In Appel, Joachim / Jeuk, Stefan / Mertens, Jürgen (Hgg.): Sprachen lehren. Hohengehren 2016

„Focus on Evidence: Schlussfolgerungen für Lehrerbildung und Fremdsprachenunterricht“ In Böttger, Heiner / Sambanis, Michaela (Hgg.): Focus on Evidence – Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. Tübingen 2016, S. 119-122

„Der Umgang mit Fehlern.“ In Praxis Fremdsprachenunterricht 1/2016, S. 5-6

(mit Maloney, Paul / Marzinzik, Markus / Ringel-Eichinger, Angela): Context Workbook. Prüfungs- und Kompetenztrainer. Berlin: Cornelsen 2015

„Teacher clarity.“ In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2015, S. 5-6

„Der lehrende Lerner.“ In Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2015, S. 5-6

(mit Marzinzik, Markus) „Work and business: Careers and Perspectives.“ In Becker-Ross, Ingrid / Leithner-Brauns, Annette (Hgg.): Context. Berlin: Cornelsen 2015, S. 176-197

„Grammatik einfach visualisieren.“ In Schulmagazin 5-10 12/2014, S. 26

„Nick McDonnels Twelve: Marken, Kleidung, Identität.“ In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2014, S.15-17

(mit Sprunkel, Marcel) „Going Places.“ In Schwarz, Hellmut / Leithner-Brauns, Annette (Hgg.): Context Starter. Berlin: Cornelsen 2014, S. 86-107

„Visible Learning.” In Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2013, S. 5-8

„Shakespeare.“ In Level Crossing. Teachers‘ Manual. Berlin: Cornelsen 2012, S. 179-201

„Dem Unsinn verpflichtet. Lernen mit Lears Limericks.“ In Praxis Fremdsprachenunterricht 3/2012, S. 4-7

„On the Shoulder of a Giant: Isaac Newton im Englischunterricht.” In Praxis Fremdsprachenunterricht, 5/2010, S. 11-15

„Never Let Me Go. Dystopie oder Utopie?“ In Praxis Fremdsprachenunterricht, 2/2010, S. 16

„Die Überprüfung des Leseverstehens in der Fremdsprache.“ In Praxis Fremdsprachenunterricht, 1/2009, S. 37-40*

„Urban Legends aus fremdsprachendidaktischer Sicht.“ In Praxis Fremdsprachenunterricht, 6/2008, S. 13-17

„Mind your Head: Tim Burton’s Sleepy Hollow in the advanced language classroom.“ In RAAbits. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung Englisch. 45. Ergänzungslieferung 2006

„Love Poetry in the Language Classroom – ein Unterrichtsvorschlag für die Klassen 11-13.“ In RAAbits. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung Englisch. 30. Ergänzungslieferung 2002

 

Kleinere Beiträge

Interview „Autorinnen und Autoren erzählen von ihrer Arbeit.“ In transparent 1/2015, S. 3

„The author Kazuo Ishiguro.“ In Kazuo Ishiguro, Never Let Me Go. Berlin: Cornelsen 2012, S. 319

Rezension von Nünning, Ansgar / Surkamp, Carola: Englische Literatur unterrichten. Grundlagen und Methoden. Stuttgart: Kallmeyer/Klett 2006. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2008, S. 65*

Rezension von Munkelt, Marga (Hgg.): Mexican-American Short Stories. Stuttgart: Reclam 2004. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2008, S. 64*

Die Universität der Informationsgesellschaft