Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Map of the 1858 Atlantic Cable route Bildinformationen anzeigen
Election Night 2016 Bildinformationen anzeigen
Miriam Strube, Vijaya Kohli und Cornel West (v.l.) anlässlich eines von Cornel West durchgeführten Kolloquiums am Institut für Anglistik/Amerikanistik der UPB Bildinformationen anzeigen
Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool. Bildinformationen anzeigen

Map of the 1858 Atlantic Cable route

Foto: Von Unbekannt - Howe's Adventures & Achievements of Americans; en:Image:Atlantic_cable_Map.jpg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=622111

Election Night 2016

Foto: Kathrin Kasperlik

Miriam Strube, Vijaya Kohli und Cornel West (v.l.) anlässlich eines von Cornel West durchgeführten Kolloquiums am Institut für Anglistik/Amerikanistik der UPB

Foto: Tanja Reiffenrath

Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool.

Foto: Wikimedia Commons

Katharina Hagenfeld

Kontakt
Vita
Publikationen

Didaktik - Bereich Dr. Steininger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-4338
Büro:
H6.319 (Karte)
Sprechzeiten:

Office hours during Summer Term 2017

Wednesday 10.30-11.30am

No office hour on July 26. See me Tuesday 25/07, 2-3pm instead.

 

 

 

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

10/2015 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der englischen Sprache, Universität Paderborn

04/2015 - 09/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SMILE, Universität Hildesheim

Studies on Multilingualism in Language Eduction' unter der Leitung von Prof. Dr. Kristin Kersten für englische Sprache, Universität Hildesheim

05/2013 - 04/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Lehrkraft für besondere Aufgaben

 Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Pienemann für englische Sprachwissenschaft und Didaktik, Universität Paderborn

 

05/2013 - 04/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c Pienemann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c Pienemann für englische Sprachwissenschaft und Didaktik, Universität Paderborn

05/2014 - 05/2014

Lehrerfortbildung, Universität Paderborn

Lehrerfortbildung „Schulung computergestützter Diagnosekompetenz im Fremdsprachenunterricht mit Blick auf die Erfassung von Vielfalt in Spracherwerbsprozessen zur individuellen Förderung und zum nachhaltigen Aufbau produktiver fremdsprachlicher Kompetenzen“ in Zusammenarbeit mit Dr. Anke Lenzing, Universität Paderborn

10/2007 - 05/2013

Lehramtsstudium an der Universität Paderborn und der University of Western Sydney

10/2012 - 04/2013

Mitarbeit im EU Lifelong Learning Project: LanCook

Aufsätze

Lenzing, A., Plesser, A., Hagenfeld, K. & M. Pienemann (2013). Transfer at the Initial State. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanisitik. A Quarterly of Language, Literature and Culture, 61 (3).pp. 265-287.

Hagenfeld, K. (in press). Psychometric Approaches to Language Testing and Linguistic Profiling – a Complementary Relationship? In: Keßler, J.-U., Lenzing, A & M. Liebner (eds.). Developing and Assessing Second Language Grammars across Languages. Amsterdam: John Benjamins.

Publikationen

Lenzing, A., Plesser, A., Hagenfeld, K. & M. Pienemann (2013). Transfer at the Initial State. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanisitik. A Quarterly of Language, Literature and Culture, 61 (3).pp. 265-287.

 

Hagenfeld, K. (2016). Psychometric Approaches to Language Testing and Linguistic Profiling – a Complementary Relationship? In: Keßler, J.-U., Lenzing, A & M. Liebner (eds.). Developing, Modelling and Assessing Second Languages. Amsterdam: John Benjamins.

 

 

Vorträge

‚Psychometric Approaches to Language Testing and Linguistic Profiling – a Complementary Relationship?’ paper presented at the 12th International Symposium of Processability Approaches to Language Acquisition (PALA), Ghent University, Belgium, 28.-29.09.2012.

‘Can Linguistic Profiling Complement the CEFR? - A Study on Rapid Profile, Auto Profiling and the CEFR.’ paper presented at the 13th International Symposium of Processability Approaches to Language Acquisition (PALA), Lund University, Sweden, 20.-21.09.2013.

‘What Do Language Proficiency Raters Focus On and How Can We Enhace Ratings? – A Study on Trait Attention and the Integration of Psycholinguistic Premises into Ratings’ paper presented at the 7. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn, Germany, 02.-04.07.2014.

‘A Study on Rater Judgment and the Integration of Psycholinguistic Premises into Language Proficiency Ratings’ paper presented at the 14th International Symposium of Processability Approaches to Language Acquisition (PALA), Universität Paderborn, Germany, 22.-23.09.2014.

'A Processability Perspective on Grammatical Reference Level Descriptors  for English – Interfaces between Language Testing and sSecond language Research' paper presented at the 15th International Symposium of Processability Approaches to Language Acquisition (PALA), Østfold University College Halden, Norway, 18.-19.09.2015.

'Developmental Stages in SLA, the CEFR and Assessment' guest lecture held at TU Dortmund by invitation of Prof. Dr. Henning Rossa, 23.01.2017.

Die Universität der Informationsgesellschaft