Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Map of the 1858 Atlantic Cable route Bildinformationen anzeigen
Election Night 2016 Bildinformationen anzeigen
Miriam Strube, Vijaya Kohli und Cornel West (v.l.) anlässlich eines von Cornel West durchgeführten Kolloquiums am Institut für Anglistik/Amerikanistik der UPB Bildinformationen anzeigen
Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool. Bildinformationen anzeigen

Map of the 1858 Atlantic Cable route

Foto: Von Unbekannt - Howe's Adventures & Achievements of Americans; en:Image:Atlantic_cable_Map.jpg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=622111

Election Night 2016

Foto: Kathrin Kasperlik

Miriam Strube, Vijaya Kohli und Cornel West (v.l.) anlässlich eines von Cornel West durchgeführten Kolloquiums am Institut für Anglistik/Amerikanistik der UPB

Foto: Tanja Reiffenrath

Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool.

Foto: Wikimedia Commons

Prof. Dr. Merle Tönnies

Kontakt
Vita
Publikationen

Institut für Anglistik und Amerikanistik > Anglistik: Literatur- und Kulturwissenschaft - Bereich Prof. Tönnies

Professorin

Telefon:
+49 5251 60-2849
Büro:
J4.133 (Karte)
Sprechzeiten:

montags 13-14 Uhr

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

2015 - heute

Sprecherin des Senats der Universität Paderborn (Mitglied des Senats seit 2013)

2011 - heute

Mitglied in der Forschungskommission der Fakultät für Kulturwissenschaften

2010 - heute

Delegierte der Fakultät für Kulturwissenschaften beim Philosophischen Fakultätentag

10/2005 - heute

Professur für Anglistik an der Universität Paderborn

2014 - 2016

Stellvertretende Institutssprecherin des Instituts für Anglistik und Amerikanistik

2007 - 2013

Stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für das Studium britischer Kulturen

2003 - 2007

Mitglied im Beirat des Deutschen Anglistenverbandes

2005

Professurvertretung an der Universität Konstanz

2004 - 2005

Professurvertretung an der Universität Bayreuth

1998 - 2005

Wissenschaftliche Assistentin an der Ruhr-Universität Bochum

2004

Professurvertretung an der Ruhr-Universität Bochum

2003

Erteilung der Lehrbefugnis für Englische Philologie durch die Ruhr-Universität Bochum

2002

Regelmäßige Mitwirkung in der Auswahlarbeit der Studienstiftung des deutschen Volkes (insbesondere Hochschulauswahl und Promotionsförderung

1997 - 1998

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum

1996

Promotion an der Ruhr-Universität Bochum

1993 - 1995

Postgraduiertenstudium in Anglistik am Exeter College, Oxford

1988 - 1993

Studium an der Ruhr-Universität Bochum in den Fächern Anglistik, Slavistik und Öffentliches Recht

1990 - 1991

Visiting Student am Corpus Christi College, Oxford

Monographien

Monographien:
(En-)Gendering a Popular Theatrical Genre. The Roles of Women in Nineteenth-Century British Melodrama, Heidelberg: Winter: 2014.
(mit Claus-Ulrich Viol): Introduction to the Study of British Culture, Narr Studienbücher (Tübingen: Narr, 2007).
Samuel Beckett's Dramatic Strategy. Audience Laughter and the Postmodernist Debate, Horizonte 23. Trier: WVT, 1997
rezensiert in Forum Modernes Theater, 16/1 (2001).


Herausgebertätigkeiten:
(mit Heike Buschmann): Spatial Representations of British Identities (= anglistik & englischunterricht 75), Heidelberg: Winter, 2012.
Rez. in: Anglia 4 (2012), 589-592.
(mit Christina Flotmann): Narrative in Drama, Contemporary Drama in English 18, Trier: WVT, 2011.
(mit Ina Grimm): Reading British Spaces (= Journal for the Study of British Cultures 17/2), Tübingen: Narr, 2010.
Das englische Drama der Gegenwart: Kategorien – Entwicklungen – Modellinterpretationen, WVT-Handbücher zum literaturwissenschaftlichen Studium 13, Trier: WVT, 2010.
2008-2013: Mitglied im Editorial Committee der Zeitschrift Journal for the Study of British Cultures.
"London – Diversity and Myth" (Sammlung von Text- und Bildmaterial). In Peter Freese (Hg.), Viewfinder Special. Lese- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe, Berlin et al.: Langenscheidt, 2007, 96-111.
seit 2006: Mitglied im Editorial Board der Reihe 'Spatial Practices' bei Brill/Rodopi.
seit 2001: Mitherausgeberin der Zeitschrift anglistik & englischunterricht
(mit Annelie Knapp / seit Ende 2003: Gabriele Linke, Erwin Otto, Holger Rossow, Gerd Stratmann),
(mit Claus-Ulrich Viol): British Political Speeches from Churchill to Blair. Stuttgart: Reclam, 2001.
(mit Gerd Stratmann, Claus-Ulrich Viol): Youth Identities. Teens and Twens in British Culture (= anglistik & englischunterricht 63). Heidelberg: Winter, 2000.
(mit Claus-Ulrich Viol): Hanif Kureishi. My Beautiful Laundrette. Stuttgart: Reclam, 1999.
(mit Reinhold Schiffer): British Literature and Culture. Divergent Views and Attitudes. On the Occasion of Gerd Stratmann's 60th Birthday. Trier: WVT, 1999.


Artikel:
"Between Authenticity and Objectification: Narrating the Self in Contemporary British Drama". In: Werner Huber, Elke Mettinger, Eva Zettelmann (Hg.), Dramatic Minds. Performance, Cognition and the Representation of Interiority, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2015, 243-260.
Biogramm zu David Greig und Werkartikel zu David Greig, Outlying Islands für Kindlers Literaturlexikon. Onlinedatenbank (2014).
"Anti-hegemoniale Strategien des Kleinen. Britische dokumentarische Farbfotografie als Kritik des Thatcherismus". In: Sabiene Autsch, Claudia Öhlschläger, Leonie Süwolto (Hg.), Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien, Paderborn: Wilhelm Fink, 2014, 321-333.
"Northern Landscapes and Anti-Thatcherite Positioning", Journal for the Study of British Cultures 20/2 (2013), 115-124.
"Feminising a Classical Male Plot Model? Black British Women Writers and the 'Bildungsroman'", in Anglistik. International Journal of English Studies 24/1 (2013), 51-61.
"A Bricolage of Identities in Crisis. Colour Photography Documenting Northern England under Thatcher", in Jutta Langenbacher-Liebgott, Dominique Avon (Hg.), Facteurs d'Identité / Faktoren der Identität, Bern et al.: Peter Lang, 2012, 301-323.
(mit Andrea Sand): "The Features and Meanings of Orality in Black British Performance Poetry". In: Jörg Helbig, René Schallegger (Hg.), Anglistentag 2009 Klagenfurt. Proceedings, Trier: WVT, 2010, 105-114.
"Transgressive Melodrama. The 'Sensational' 1860s and their After-Effects". In: Dietmar Böhnke, Stefani Brusberg-Kiermeier, Peter Drexler (Hg.), Victorian Highways – Victorian Byways. New Approaches to Nineteenth-Century British Literature and Culture, Berlin: trafo Verlag, 2010, 157-180.
Werkartikel in der Neuauflage von Kindlers Literaturlexikon (Stuttgart: Metzler, 2009) zu:
Alan Ayckbourn, Woman in Mind, Mary Elisabeth Braddon, Lady Audley's Secret, Wilkie Collins, The Moonstone, Shelagh Delaney, A Taste of Honey, David Hare, A Map of the World, David Hare, Knuckle, David Hare, Plenty, Ann Patricia Jellicoe, The Knack, Stephen Poliakoff, Strawberry Fields, Peter Shaffer, Amadeus, Peter Shaffer, Equus, George Bernard Shaw, Mrs Warren's Profession, Oscar Wilde, Lady Windermere's Fan, Mrs Henry Wood, East Lynne.
Neuabdruck des Werkartikels zu Wilkie Collins, The Moonstone, in: Wilkie Collins, Der Monddiamant, übersetzt von Gisela Geisler, Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verlag, 2012, 606-609.
"Translating African Traditions and Identities. Black Poetry in Contemporary Britain". In: Klaus Stierstorfer, Monika Gomille (Hg.), Cultures of Translation, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 2008, 87-104.
"The Visual Strategies of Nineteenth-Century Melodrama". anglistik & englischunterricht, 71 (2008) [Victorian Visual Culture], 183-205.
"Kulturelle Bedeutungen und Kontexte der indischen Küche in Großbritannien". In: Claudia Lillge, Anne-Rose Meyer (Hg.), Interkulturelle Mahlzeiten. Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur, Bielefeld: transcript Verlag, 2008, 337-354.
"London: Diversity and Myth". In Peter Freese (Hg.), Viewfinder Special. Lese- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe. Teacher's Book, Berlin et al.: Langenscheidt, 2008, 81-98.
"Constructing an Emblematic Northern Space. The New Brighton Photographs of Martin Parr and Tom Wood". In: Christoph Ehland (Hg.), Thinking Northern. Textures of Identity in the North of England, Spatial Practices 2, Amsterdam/New York: Rodopi, 2007, 305-324.
"Forms and Functions of Violence in Contemporary Black British Drama". In Anglistentag 2005 Bamberg. Proceedings. Trier: WVT, 2006, 69-77.
"Foregrounding Boundary Zones. Martin Parr's Photographic (De-)Constructions of Englishness". In Robert Burden, Stephan Kohl (Hg.), Landscape and Englishness, Spatial Practices 1, Amsterdam/New York: Rodopi, 2006, 225-241.
"Percy Mtwa, Mbongeni Ngema and Barney Simon: Woza Albert! (1981)". In: Susanne Peters, Klaus Stierstorfer, Laurenz Volkmann (Hg.), Teaching Contemporary Literature and Culture. Drama, Bd. II, Trier: WVT, 2006, 389-404.
"New Labour in the New Millennium. A Further Theatricalisation of Politics?". In: Bernd Lenz (Hg.), New Britain. Politics and Culture, Passauer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft 3, Passau: Stutz, 2006, 119-138.
"Radicalising Postmodern Biofictions. British Fictional Autobiography of the Twenty-First Century". In. Sabine Coelsch-Foisner, Wolfgang Görtschacher (Hg.), Fiction and Autobiography. Modes and Models of Interaction, Salzburg Studies in English Literature and Culture 3, Frankfurt a.M.: Lang, 2006, 305-314.
"A Midsummer Night's Dream". In: Roland Petersohn / Laurenz Volkmann (Hg.), Shakespeare didaktisch II: Ausgewählte Dramen und Sonette für den Unterricht. Stauffenburg Handbücher.9, Tübingen: Stauffenburg, 2006, 195-214.
"Courttia Newland's Theatre Work. On the Occasion of B Is For Black (Oval House Theatre, London, 1-18 October 2003)". Hard Times, 76 (2005), 31-33.
"'Serious' Science vs. 'Light' Entertainment? Femininity Concepts in Nineteenth-Century British Medical Discourse and Popular Fiction". In: Anne-Julia Zwierlein (Hg.), Unmapped Countries. Biological Visions in Nineteenth-Century Literature and Culture. London: Anthem Press, 2005, 183-192.
"A New Self-Conscious Turn at the Turn of the Century? Postmodernist Metafiction in Recent Works by 'Established' British Writers". anglistik & englischunterricht, 66 (2005), 57-82.
"Das viktorianische Theater als Populärkultur". In: Vera Nünning (Hg.), Eine Kulturgeschichte der englischen Literatur. Von der Renaissance bis zur Gegenwart. Tübingen: Narr, 2005, 158-170.
"New Britain as Consumer Country and Commodity". Journal for the Study of British Cultures, 11/2 (2004), 117-128.
"Peter Brook's Glückliche Tage". The Beckett Circle, 26/2 (2003), 1-3.
"'New Lingo – New Theatre'? New Labour's Rhetoric and Political Drama in Contemporary Britain". anglistik & englischunterricht, 65 (2003), 169-191.
"The 'Postcolonial University Novel' in Britain. Including the Excluded in a Conventionalised Form". In: Monika Gomille, Klaus Stierstorfer (Hg.), Xenophobic Memories. Otherness in Postcolonial Constructions of the Past. Heidelberg: Winter, 2003, 13-37.
(mit Annette Pankratz, Alyce von Rothkirch, Kathleen Stark): "Making Play-texts Live. Teaching Drama as Experience". In: Jochen Achilles, Ina Bergmann, Birgit Daewes (Hg.), Global Challenges and Regional Responses in Contemporary Drama in English. Contemporary Drama in English 10. Trier: WVT, 2003, 247-264.
"Good/Bad Girls and their Fathers. Female Sexuality, Patriarchal Power and the Direction of the Audience's Sympathy in 19th-Century British Melodrama". Journal for the Study of British Cultures, 9/2 (2002), 185-195.
"Laughter in Nineteenth-Century British Theatre. From Genial Blending to Harsh Distinctions". In: Manfred Pfister (Hg.), A History of English Laughter. Laughter from Beowulf to Beckett and Beyond, Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft 57. Amsterdam / New York: Rodopi, 2002, 99-119.
"The 'Sensationalist Theatre of Cruelty' in 1990s Britain, its 1960s Forebears and the Beginning of the 21st Century". In: Margarete Rubik, Elke Mettinger-Schartmann (Hg.), (Dis)Continuities. Trends and Traditions in Contemporary Theatre and Drama in English. Contemporary Drama in English 9. Trier: WVT, 2002, 57-71.
"Players, Playthings and Patterns. Three Stages of Heteronomy in Beckett's Mature Drama". Samuel Beckett Today/Aujourd'hui, 11: Endlessness in the Year 2000 / Fin sans fin en l'an 2000 (2001), 194-201.
"The Limits of Defining Power in Terms of Exclusion". In: Bernhard Klein, Jürgen Kramer (Hg.), Common Ground? Crossovers between Cultural Studies and Postcolonial Studies. Trier: WVT, 2001, 61-64.
"Another 'Sensational' Fin de Siècle? The New 'Theatre of Cruelty' in Britain and Late Nineteenth-century Melodrama". In: Peter Lucko, Jürgen Schlaeger (Hg.), Anglistentag 2000 Berlin. Proceedings. Trier: WVT, 2001, 259-268.
"Emulating the Empire, Demonstrating Difference or Expressing Equality? Selling and Consuming Indian Food in Britain". Journal for the Study of British Cultures, 8/1 (2001), 57-71.
"Consuming Pleasure: Postmodern Forms of Leisure in Contemporary Britain". Journal for the Study of British Cultures, 7/2 (2000), 141-151.
(mit Claus-Ulrich Viol): "Young Britain in Perspective. The Views of Rebbecca Ray, shez 360, Chandrasonic, Kathy Lette, and Anne Fine". anglistik & englischunterricht, 63 (2000), 171-194.
"Problematic Youth Identities in Contemporary British Drama". anglistik & englischunterricht, 63 (2000), 107-123.
"The Representation of Mary Stuart in Nineteenth-Century British Drama. A Comparative Analysis of Conflicting Images". Erfurt Electronic Studies in English, 3 (1999).
"Re-Evaluating the Myth of Exclusiveness. The University of Oxford and Ethnic Minorities in the Twentieth Century". In: Ulrike Borgmann (Hg.), From Empire to Multicultural Society. Cultural and Institutional Changes in Britain. Proceedings of the Ninth British Cultural Studies Conference, Würzburg 1998. Trier: WVT, 1999, 33-47.
"The Codes of 'Self' and 'Other' and the Manipulation of Audience Sympathy. Conflicts between the West and the Islamic World in Contemporary British and Irish Drama". In: Bernhard Reitz (Hg.), Race and Religion in Contemporary Theatre and Drama in English. Contemporary Drama in English 6. Trier: WVT, 1999, 77-84.
"Mar(r)ying Gender Mythology and Genre Laws. Images of the Queen of Scots in Nineteenth-Century British Drama". In: Fritz-Wilhelm Neumann et al. (Hg.), Anglistentag 1998 Erfurt. Proceedings. Trier: WVT, 1999, 475-484.
"Divergent Myths of Oxford in the Twentieth Century". In: Reinhold Schiffer, Merle Tönnies (Hg.), British Literature and Culture. Divergent Views and Attitudes. On the Occasion of Gerd Stratmann's 60th Birthday. Trier: WVT, 1999, 187-210.
"(Post)modernist Play with New Purposes. The Functioning of Language in Contemporary British Drama". ZAA, 46/4 (1998), 325-337.
"The Spectator as Participant: The Role of Integrating Audience Laughter in Samuel Beckett's Drama". Forum Modernes Theater, 11/2 (1996), 185-196.

Rezensionen:
"Kamm, J. / Lenz, B. (Hg.): Representing Terrorism and Kamm, J. / Kramer, J. / Lenz, B. (Hg.), Deconstructing Terrorism", Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 39 (2014), 203-207.
"Middeke, M. / Schnierer, P.P. / Sierz, A. (Hg.): The Methuen Guide to Contemporary British Playwrights", Anglia 131/1 (2013), 183-188. 
"Rossow, H. Globalismus und New Labour", Anglistik. International Journal of English Studies 24/2 (2013), 223-225.
"Baumbach, S. / Neumann, B. / Nünning, A.: A History of British Drama", Anglistik. International Journal of English Studies 24/1 (2013), 201-203.
"Assmann, A.: Einführung in die Kulturwissenschaft". Anglistik. International Journal of English Studies 20/1 (2009), 198-200.
"Caselli, D.: Beckett's Dante". Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 245/1 (2008), 155-156.
"Stierstorfer, K. / L. Volkmann (Hg.): Kulturwissenschaft Interdisziplinär". Anglistik. International Journal of English Studies 18/1 (2007), 170-171.
"Boehmer, E.: Stories of Women, 2005". Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 243/2 (2006), 445-447.
"Middeke, M.: Die Kunst der gelebten Zeit, 2004". Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 54/3 (2006), 315-317.
"Kamm, J. / B. Lenz: Großbritannien verstehen, 2004". Anglia, 123/4 (2006), 779-782.
"Nünning, V. / A. Nünning (Hg.): Erzähltextanalyse und Gender Studies, 2004". Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 242/2 (2006), 434-436.
"Hooper, B.: Voices in the Heart. Postcolonialism and Identity in Hong Kong Literature, 2003". Anglistik, 16/2 (2005), 201-203.
"Mergenthal, S.: A Fast-Forward Version of England, 2003". Anglia, 122/4 (2004), 758-761.
"Sager, P.: Oxford & Cambridge. Eine Kulturgeschichte". Journal for the Study of British Cultures, 10/2 (2003).
"Veit, C.: Ich-Konzept und Körper in Becketts dualen Konstruktionen, 2002". The Beckett Circle, 26/2 (2003), 18.
"Logan, T.: The Victorian Parlour, 2001". Anglia, 121/2 (2003), 323-325.
"Keipert, H.: Pope, Popovskij und die Popen, 2001". Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 240/1 (2003), 141-144.
"Heinemann, P.: Potenzierte Subjekte – Potenzierte Fiktionen. Ich-Figurationen und ästhetische Konstruktion bei Jean Paul und Samuel Beckett, 2001". The Beckett Circle, 26/1 (2003), 20.
"Beckett, S.: Dante und der Hummer. Gesammelte Prosa, 2000". The Beckett Circle, 26/1 (2003), 15-16. 
"Voigts-Virchow, E. (Hg.): Mediated Drama. Dramatized Media, 2000". Forum Modernes Theater, 17/1 (2002), 95-98.
"Lewis, J.E.: Mary Queen of Scots. Romance and Nation, 1998". Journal for the Study of British Cultures, 7/1 (2000), 80-83.
"Falk, P. / C. Campbell (Hg.): The Shopping Experience, 1997". Journal for the Study of British Cultures, 6/2 (1999), 211-213.
"Becker, J.: Nicht-Ich-Identität. Ästhtische Subjektivität in Samuel Becketts Arbeiten für Theater, Radio, Film und Fernsehen, 1998". Forum Modernes Theater, 14/2 (1999), 229-233.
"Ledger, S.: The New Woman. Fiction and Feminism at the 'Fin de Siècle', 1997". Anglia, 117 (1999), 460-462.
 
 

Eine Übersicht über die Forschung von Prof. Dr. Merle Tönnies finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zu den MitarbeiterInnen von Prof. Dr. Merle Tönnies.


Die Universität der Informationsgesellschaft