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Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe, Exkursion 2016, hier: Besuch des Schlosses Solitude Show image information
Exkursion der Alten Geschichte nach Aphrodisias, Türkei (2011) Show image information
Kupferstich von Matthäus Merian (1647) Show image information

Photo: CC BY SA Hans Weingartz/Wikicommons

Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe, Exkursion 2016, hier: Besuch des Schlosses Solitude

Photo: Privat

Exkursion der Alten Geschichte nach Aphrodisias, Türkei (2011)

Photo: Privat

Kupferstich von Matthäus Merian (1647)

Photo: http://www.zeno.org - Contumax GmbH & Co. KG

Institutssprecher

Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme

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Fakultät für Kulturwissenschaften > Historisches Institut > Didaktik der Geschichte

Head of Institute - Professor

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+49 5251 60-2931
Office:
N4.311 (Map)
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Visitor:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Postal Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

2014

2012 - 2014

Abgeordneter Lehrer an der Universität Hamburg, Didaktik der Geschichte. Wiss. Mitarbeiter im BMBF-Projekt: Historical Thinking - Competencies in History (HiTCH)

2013

Preisträger (gemeinsam mit Jan Albroscheit) des Hamburger Lehrpreises 2013 der Senatorin für Wissenschaft und Forschung für das geschichtsdidaktische Seminar: Projektwerkstatt zum Geschichtswett-bewerb des Bundespräsidenten (Master of Education)

2010 - 2012

Lehrer an der Julius-Leber-Schule (Hamburg), seit Mai 2011 teilabgeordnet an die Universität Hamburg, Didaktik der Geschichte

2009 - 2010

Referendariat in Hamburg (mit Auszeichnung)

2009

Preisträger des Karl-Heinz-Ditze-Preises für herausragende geisteswissen-schaftliche Dissertationen

2005 - 2008

Stipendiat im DFG-Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung, Universität Hamburg, Promotion bei Prof. Dr. Bodo von Borries 2009 (summa cum laude)

10/1997 - 06/2005

Studium an der Universität Hamburg und Southampton University (GB), Geschichte, Geographie, Lehramt an der Oberstufe, Allgemeinbildende Schulen,

2. Herausgeberschaften

Bauer, Jan-Patrik/Meyer-Hamme, Johannes/ Körber, Andreas (Hg.) (2008): Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag, Pfaffenweiler.

Meyer-Hamme, Johannes/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.) (2012): Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. Schwalbach/Ts.

4. Mitarbeit an Veröffentlichungen

Borries, Bodo von (unter Mitarbeit von Andreas Körber und Johannes Meyer-Hamme) (2003): Reflexiver Umgang mit Geschichts-Schulbüchern? Befunde einer Befragung von Lehrern, Schülern und Studierenden 2002, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2. Jg., 114-136 (Jahresband).

Bodo von Borries (unter Mitarbeit von Johannes Meyer-Hamme) (2005): Fähigkeiten zur De-Konstruktion von Geschichts-Schulbüchern. Empirische Befunde (2002) und fachdidaktische Vorschläge (2004), in: Waltraud Schreiber und Silvia Mebus (Hg.): Durchblicken. Dekonstruktion von Schulbüchern (Themenhefte Geschichte 1), Eichstädt, S. 117-124.

Borries, Bodo von (Körber, Andreas y Meyer-Hamme, Johannes – colaboradores) (2006): Uso reflexivo de los manuales escolares de historia: Resultados de una encuesta realizada a docentes, alumnos y universitarios, in: Investigación Didáctica, 5, S. 3-19.

Körber, Andreas (unter Mitarbeit von Jan-Patrick Bauer; Bodo von Borries; Sibylla Leutner-Ramme; Johannes Meyer-Hamme und Kai Bewernick) (2007): Die Dimensionen des Kompetenzmodells „historisches Denken“. In: Andreas Körber; Schreiber; Waltraud; Alexander Schöner (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (Historisches Denken, 2):Ars una. Neuried. 1 Aufl., S. 89–154.

Stellvertretender Institutssprecher

Prof. Dr. Stefan Link

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Publications

Fakultät für Kulturwissenschaften > Historisches Institut > Alte Geschichte

Professor

Phone:
+49 5251 60-2440
Office:
N 4.147
Office hours:

- während der Vorlesungszeit: Mi 13:00-14:00 Uhr
- in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung (Anmeldung bitte per e-mail)

Web:

Arbeitsschwerpunkte

Griechische Geschichte, im besonderen:

- griechische Rechtsgeschichte und

- Agrargeschichte der archaischen Zeit,

- Sparta,

- das griechische Kreta,

- griechische Sexualgeschichte sowie

- gender history und

- griechische Geschichtsschreibung.

 

Römische Geschichte, im besonderen:

- römisches Alltagsleben während der Kaiserzeit und

- das Christentum in der römischen Gesellschaft.

CD-ROM

Link/Molthagen, Römisches Alltagsleben in Bildern, Paderborn/Hamburg 2001

Monographien

Konzepte der Privilegierung römischer Veteranen, 1989

Landverteilung und sozialer Frieden im archaischen Griechenland, 1991

Das griechische Kreta, 1994

Der Kosmos Sparta, 1994

Das frühe Sparta. Untersuchungen zu seiner staatlichen und gesellschaftlichen Entwicklung im 7. und 6. Jh. v.Chr., 2000

 

 

 

 

 

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