Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Drei Kinder vor bunten Pyramiden Show image information
Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag Show image information

Drei Kinder vor bunten Pyramiden

Photo: Timm Albers

Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag

Photo: Gerlinde Schmidt-Hood

Forschungsprojekte mit den Schwerpunkten

  • Sprachliche Bildung und Sprachförderung, Mehrsprachigkeit
  •  Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Schulen
  •  Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung

Aktuell laufende Forschungsprojekte

Durchgängige Sprachbildung in Dortmunder Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

(Laufzeit 2016 - 2018)

Integration von Kindern mit Fluchterfahrung

(Laufzeit 2015-2017)

Adaption des Index for inclusion für den deutschsprachigen Raum

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Inklusion gemeinsam gestalten

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.

Eine Kita für alle - Vielfalt inklusive

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.

Abgeschlossene Forschungsprojekte

An dieser Stelle finden Sie abgeschlossene Forschungsprojekte
  • Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings
  • Qualität in der Bildung und Entwicklung unter Drei - Sprachliche und sozial-emotionale Entwicklungsverläufe von Kindern in Krippe und Kindertagespflege unter der Zielperspektive von Inklusion
  • Wie machen Kinder stark! Resilienzförderung in AWO-Kindertageseinrichtungen
  • Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion und frühpädgogischen Ausbildung
  • Evaluation des Projektes Netzwerk Elternbildung
  • Vorlesen von Anfang an
  • WALK - Schritte in neue Perspektiven (Berufsorientierung von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen des Lernens und des Verhaltens)
  • Integration als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe
  • ALO-H: Außerschulische Lernorte Hannover
  • Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
  • Raum für Begabungen - Förderung von Begabung in Krippen

The University for the Information Society