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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Show image information
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Forschungsprojekte:

IEA-ICILS 2018 International Computer and Information Literacy Study
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der Sekundarstufe im zweiten internationalen Vergleich
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Birgit Eickelmann
Förderung: BMBF
Laufzeit: 07/2016 bis 12/2020
Computational Thinking (internationale Zusatzoption zu IEA-ICILS 2018) Erstmalig realisiert die IEA im Rahmen von ICILS 2018 als Zusatzoption (international option) für die an ICILS 2018 teilnehmenden Länder ein Zusatzmodul für den Kompetenzbereich Computational Thinking, an dem auch Deutschland teilnimmt.
Förderung: BMBF
Laufzeit: 10/2016 bis 12/2020
ICILS 2018 NRW Beteiligung NRWs als Benchmarking-Teilnehmer an ICILS 2018 und der Zusatzoption Computational Thinking
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Birgit Eickelmann
Förderung: MSB NRW
Laufzeitbeginn: 03/2017
Wissenschaftliche Begleitung der Evaluation an Modellschulen im Projekt Lernen mit digitalen Medien Förderer: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Julia Gerick (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn)
Förderer: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
Laufzeit: 01.05.2016 bis 30.04.2017
Schule digital -
der Länderindikator 2017
Phase 3 "MINT"
Projektleitung: Prof. Dr. Wilfried Bos, TU Dortmund
Förderer: Deutsche Telekom Stiftung
Laufzeit: 2016-2017
Berichtlegung: Ende 2017
Schule digital -
der Länderindikator 2016
  Phase 2 "Lehrerkompetenzen"
Projektleitung: Prof. Dr. Wilfried Bos, TU Dortmund
Förderer: Deutsche Telekom Stiftung
Laufzeit: 2015-2016
Berichtlegung: Ende 2016
TiGer   Tablets im Gymnasium evaluieren und reflektieren
Laufzeit 05/2015 bis 09/2016
IEA-ICILS 2013   International Computer and Information Literacy Study: Computer und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen
gefördert vom BMBF mit Unterstützung durch Mittel der Europäischen Kommission
Förderung eines Vertiefungsmoduls (s.u.) durch die Deutsche Telekom Stiftung
Laufzeit: 02/2012 bis 12/2015
Vertiefungsmodul zu ICILS 2013   Untersuchung und Verknüpfung des schulischen und außerschulischen Kompetenzerwerbs im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen als Teil der Medienbildung von Jugendlichen.
gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung
Laufzeit: 01/2013 bis 03/2015
Medienbildung entlang der Bildungskette   gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung
Laufzeit: 11/2012 bis 11/2013
Medien in IEA-TIMSS/
IGLU-PIRLS 2011
  Nutzung (digitaler) Medien im Unterricht der Grundschule
Zentralabitur NRW   gefördert vom Schulministerium des Landes NRW 
an der TU Dortmund (IFS), bis 12/2012
ICILS 2011   Vorbereitungsstudie zu ICILS 2013
gefördert vom BMBF in 2011
eTeachingPlus   eTeachingPlus. Videogestützt Unterricht analysieren und bewerten. Entwicklung einer Online-Lernplattform für die Lehrerausbildung
DFG-SM2   DFG-Studie zur Nachhaltigkeit innovativer Unterrichtspraxis unter Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien - Folgeuntersuchung zur deutschen IEA-SITESM2
Medien in IEA-PIRLS/IGLU2006   Mediennutzung, Medieneinsatz und Lesekompetenz
Digitale Medien in StEG   Digitale Medien in Ganztagsschulen 
Globale Schule   Evaluation der Implementierung von interaktivem videokonferenzbasierten Unterricht an deutschen Auslandsschulen

The University for the Information Society