Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English

Die Bereiche des Instituts

Photo: Yvonne Ruhose

Prof. Dr. Julia Settinieri

Contact
Profile
Biography
Publications
Prof. Dr. Julia Settinieri

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache

Professor

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Professor

Phone:
+49 5251 60-2838
Office:
C 3.316
Web:

Forschungsschwerpunkte

 

  • Sprachstandsdiagnostik mehrsprachiger Kinder im Elementar- und Primarbereich
  • Forschungsmethodologie
  • L2-Ausspracheerwerb und -didaktik
  • Durchgängige Sprachbildung
2016

Zur Person

Julia Settinieri hat Germanistik, Romanistik, Deutsch als Fremdsprache und Français Langue Etrangère in Passau, Aix-en-Provence und Bonn studiert. Im Anschluss an das erste Staatsexamen für die Fächer Deutsch und Französisch für die Sekundarstufe I und II promovierte sie im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bielefeld mit einer Arbeit zum Thema Phonetische Reduktion im Deutschen als L2. Seit dem Wintersemester 2013/2014 arbeitet sie als Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Paderborn.

1 Monographien

Richter, Julia (2008): Phonetische Reduktion im Deutschen als L2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2 Herausgebertätigkeiten

Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç, Nazan/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2014): Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paberborn: UTB.

Katelhön, Peggy/Settinieri, Julia (Hrsg.) (2011): Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb. Wien: Praesens.

3 Aufsätze

Döll, Marion/Hägi, Sara/Settinieri, Julia (erscheint): „Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? – Etwas!“ – Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn. In: Becker-Mrotzek, Michael/Rosenberg, Peter/Schroeder, Christoph/Witte, Annika (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Münster; New York: Waxmann.

Settinieri, Julia (erscheint): Quantitative Forschung. In: Burwitz-Melzer, Eva/Mehlhorn, Grit/Riemer, Claudia/Bausch, Karl-Richard/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr/Francke.

Settinieri, Julia (erscheint): Deskriptive und inferenzielle Statistik. In: Caspari, Daniela/Klippel, Friederike/Legutke, Michael K./Schramm, Karen (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Settinieri, Julia (2015): Zur forschungsmethodologischen Fundierung der Fremdsprachenforschung. In: Doff, Sabine/Grünewald, Andreas (Hrsg.): WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung. Trier: WVT, 61-74.

Settinieri, Julia/Spaude, Magdalena (2014): Verbkontexte als Sprachstandsindikatoren. In: Lütke, Beate/Petersen, Inger (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2013. Stuttgart: Fillibach, 157-176.

Settinieri, Julia (2014): Forschst du noch, oder triangulierst du schon? In: Elsner, Daniela/Viebrock, Britta (Hrsg.): Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt/Main: Peter Lang, 17-35.

Settinieri, Julia (2014): Planung einer empirischen Studie. In: Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç, Nazan/Riemer, Claudia (Hrsg.): Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paberborn: UTB, 57-71.

Daase, Andrea/Hinrichs, Beatrix/Settinieri, Julia (2014): Befragung. In: Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç, Nazan/Riemer, Claudia (Hrsg.): Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paberborn: UTB, 103-122.

Settinieri, Julia (2012): Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4. In: Ahrenholz, Bernt/Knapp, Werner (Hrsg.): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 35-52.

Settinieri, Julia (2012): Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer Verfahren. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Berlin u.a.: de Gruyter, 325-348.

Settinieri, Julia (2012): Statistische Verfahren. Grundlagenbeitrag. In: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr, 249-270.

Settinieri, Julia (2011): Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache Deutsch. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 16/2. Themenschwerpunkt: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung, 66-80. [online] URL: tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/119/114.

Riemer, Claudia/Settinieri, Julia (2010): Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung. In: Krumm, Hans-Jürgen/ Fandrych, Christian/Hufeisen, Britta/Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (HSK 35). Berlin: de Gruyter, 764-781.

Settinieri, Julia (2010): Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung. In: Krumm, Hans-Jürgen/Fandrych, Christian/Hufeisen, Britta/Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (HSK 35). Berlin: de Gruyter, 999-1008.

Settinieri, Julia (2010): „Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“. In: Barkowski, Hans/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Narr Francke Attempto.

Demirkaya, Sevilen/Gültekin-Karakoç, Nazan/Settinieri, Julia (2009): Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag, 43-62.

Richter, Julia (2009): „Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-Studierende. In: Hunstiger, Agnieszka/Koreik, Uwe (Hrsg.): Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover. Göttingen: Universitätsverlag, 555-567.

Settinieri, Julia (2008): Teaching pronunciation. In: Gramley, Stephan/Gramley, Vivian (Hrsg.): Bielefeld Introduction to Applied Linguistics. A Course Book. Bielefeld: Aisthesis, 1-12.

Richter, Julia (2007): Perzeption vor Produktion in der L2? In: Doff, Sabine/Schmidt, Torben (Hrsg.): Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven. Frankfurt/M.: Peter Lang, 89-100.

4 Rezensionen

Settinieri, Julia (2010): Rezension von: Krech, Eva-Maria/Stock, Eberhard/Hirschfeld, Ursula/Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch. Berlin: Walter de Gruyter. In: Info DaF 37, 243-246.

The University for the Information Society