Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Germanistische Sprachdidaktik - Header - Slider Show image information
"In der Gegenwart erzählen wir im Präsens!" Show image information
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information

Germanistische Sprachdidaktik - Header - Slider

Photo: Paderborner Germanistische Sprachdidaktik

"In der Gegenwart erzählen wir im Präsens!"

Photo: Die Grundschulzeitschrift, 277/2014

Photo: Cynthia Arnold

Photo: Free-Photos | pixabay

Photo: WordCloud

Photo: Cynthia Arnold

In&In: Kinder-Uni Paderborn (Integrativ&Inklusiv)

Projektleitung:
Prof. Dr. Elvira Topalović und Susanne Maria Lang
Projektzeitraum:
01.10.2016 – 30.9.2018

Bisherige Veranstaltungen:
1. Kinder-Uni Paderborn (WiSe 2016/17)
2. Kinder-Uni Paderborn (SoSe 2017)


Beim Lehrprojekt „In&In: Kinder-Uni Paderborn“ handelt es sich um ein Konzept zur Entwicklung und Erprobung eines innovativen integrativ-inklusiven Lehr-/Lernangebots, das curricular in die Masterstudiengänge für das Lehramt Deutsch implementiert werden soll. Im Sinne eines kooperativ-forschenden Lernens und Lehrens planen Studierende interaktive, integrativ-inklusiv ausgerichtete Kinder-Uni-Vorlesungen, die sie vor Schüler/innen unserer Kooperationsschulen halten. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Lehrer/innen verschiedener Schulformen und Fachdidaktiker/innen und Fachwissenschaftler/innen verschiedener Fachbereiche und Fakultäten der Universität Paderborn. Das Zusammenführen unterschiedlicher schulischer und universitärer Handlungsträger ermöglicht eine Verzahnung von Theorie und Praxis auf der einen Seite und eine interdisziplinäre Kooperation auf hochschuldidaktischer Ebene auf der anderen.

Folgende Fachdidaktiker/innen und Fachwissenschaftler/innen haben die Studierenden als Mentoren/innen bereits beraten:
Rhea Dankers (Ernährungswissenschaft); Julia Derius (Philosophiedidaktik); Julia Diederich (Sachunterrichtsdidaktik); Dr. Volker Garske (Religionsdidaktik); Dr. Michael Heidgen (Literaturwissenschaft); Dr. Katharina Köller (Sprachdidaktik); Julia Hirsch (Ernährungswissenschaft); Dr. Alexander Martin (Medienpädagogik); Prof. Dr. Katharina Rohlfing (Psycholinguistik/Sonderpädagogik).

Wir arbeiten mit folgenden Lehrer/innen und Schulen zusammen:

    Ulrike Schmidt
    Evangelische Grundschule
    Im Bruch 5
    33175 Bad Lippspringe    Fächer: Deutsch, Erdkunde

    Frau Schreiber
    Grundschule Auf der Lieth
    Peckelsheimer Weg 24
    33100 Paderborn            Funktion: Betreuerin der OGS (Leseclub „Leseräuber”)

    Sabine Griep-Heidemann
    Hauptschule Ost
    Am Anger 54
    33332 Gütersloh              Fächer: Deutsch, Geschichte, Kunst
    
    Sebastian Kunert
    Heinrich-Böll-Gesamtschule in Düren
    Girbelsrather Str. 120
    52351 Düren                    Fächer: Deutsch, Sport, Latein

    Timo Lang
    Sekundarschule Horn-Bad Meinberg
    Südholzweg 29
    32805 Horn-Bad Meinberg Fächer: Deutsch, Geschichte

    Marijke Lichtenberg
    Jordan-Mai-Schule
    Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung
    Söllerstraße 10
    45966 Gladbeck               Fächer: Deutsch, Biologie
    
    Stefan Mersch
    Jordan-Mai-Schule
    Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung
    Söllerstraße 10
    45966 Gladbeck               Fächer: Deutsch, Sozialwissenschaften

    Ronja Schlingheider
    Sekundarschule Horn-Bad Meinberg
    Südholzweg 29                 
    32805 Horn- Bad Meinberg Fächer: Deutsch, Hauswirtschaft

Wir freuen uns über weitere interessierte Lehrer/innen und Schulen!

Ansprechpartnerin:
Susanne Maria Lang
Kontakt: susanne.lang(at)uni-paderborn(dot)de

Zum Lehrprojekt „In&In: Kinder-Uni Paderborn“ bietet Frau Prof. Topalović regelmäßig begleitende Masterseminare an:

L.067.31277 Kinder-Uni: Kooperatives Lernen und Lehren

KOMMENTARTEXT:

Wie schaffen es Lehrer/innen, ein Thema, das an der Schnittstelle zweier Disziplinen (z.B. Sprache und Mathematik, Sprache und Philosophie, Sprache und Literatur) angesiedelt ist, Schüler/innen mit heterogenen Lernvoraussetzungen interessant zu vermitteln und sie vor allem für Wissen zu begeistern? Das können Masterstudierende in diesem etwas ‚anderen‘ Lehrangebot selbst ausprobieren, und zwar im Rahmen einer 60-minütigen Kinder-Uni-Veranstaltung. Beraten werden die kooperativ arbeitenden Gruppen von erfahrenen Lehrer/innen verschiedener Schulformen und – je nach Fächerkombination – von Fachdidaktiker/innen und Fachwissenschaftler/innen verschiedener Fächer. Die Teilnahme setzt voraus, dass Sie sich sowohl fachlich (z.B. linguistisch) als auch methodisch und didaktisch weiterbilden wollen (eine Kinder-Uni entsteht nicht aus dem Bauch heraus!), dass Sie sich gerne von erfahrenen Lehrer/innen beraten lassen, dass Sie gemeinsam in Ihrer Gruppe erste Kriterien für gute Kinder-Unis entwickeln und gemeinsam im Plenum diskutieren, welche Kinder-Uni die Beste sein könnte, dass Sie offen sind für Verbesserungsvorschläge und dass Sie Ihre Fächer gerne ‚zusammen‘ und integrativ-inklusiv denken möchten. Alle organisatorischen und terminlichen Abläufe werden in der ersten Sitzung besprochen. Auf der Homepage der Germanistischen Sprachdidaktik finden Sie weitere Infos zum Lehrprojekt „In&In: Kinder-Uni Paderborn“.

The University for the Information Society