Dr. Angela Grimminger

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Dr. Angela Grimminger

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Research Associate - Leitung SprachSpielLabor

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+49 5251 60-4310
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TP21.2.04
Office hours:

In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde in größeren Abständen statt. Die Termine dafür finden Sie vollständig in KOMO an.

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Technologiepark 21
33100 Paderborn

Transregional Collaborative Research Centre 318

Member - PostDoc - Project Leader A02

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+49 5251 60-4310
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TP21.2.04
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Technologiepark 21
33100 Paderborn
Research Interests

früher Spracherwerb und die Bedeutung nonverbaler Kommunikationsmittel
(Entwicklung der) Sprach-Gesten-Synchronisation
Verzögerungen in der Sprach- und Kommunikationsentwicklung
Multimodale Interaktion
sprachlicher und gestischer Input
Gestik und Blickverhalten in sozialen Interaktionen und Lernkontexten
Kind-Roboter-Interaktionen

Forschungsschwerpunkte

früher Spracherwerb und die Bedeutung nonverbaler Kommunikationsmittel
(Entwicklung der) Sprach-Gesten-Synchronisation
Verzögerungen in der Sprach- und Kommunikationsentwicklung
Multimodale Interaktion
sprachlicher und gestischer Input
Gestik und Blickverhalten in sozialen Interaktionen und Lernkontexten
Kind-Roboter-Interaktionen

Funktionen

seit 05/2020   Leitung SprachSpielLabor

seit 02/2020   Mitglied der Arbeitsgruppe „Graduiertenförderung“ zur Entwicklung und eines Graduiertenzentrums an der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn

seit 10/2019   Mitglied der Ethikkommission der Universität Paderborn für die Gruppe der akademischen Mitarbeitenden (seit 02/2023 stellvertretende Vorsitzende)

2018                Mittelbauvertreterin des Beirats zur Konzeptentwicklung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Universität Paderborn

seit 2017       beteiligt an der Initiative "FOR-M!kw" - Forschungsmethoden in der KW, Universität Paderborn

Dr. Angela Grimminger
Miscellaneous
Since 05/2020

Leitung SprachSpielLabor, Psycholinguistik

Since 07/2016

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl Psycholinguistik (Prof. Dr. Katharina Rohlfing), Universität Paderborn

03/2017

Promotion (Dr. phil.)

Psycholinguistik, Universität Paderborn

10/2012 - 06/2016

wissenschaftliche Mitarbeiterin

DFG Projekt: Die Rolle deklarativer Gesten für die Sprachentwicklung
Universität Bielefeld

10/2012 - 06/2016

Promotionsstudium "Intelligente Systeme"

Graduate School CITEC, Universität Bielefeld

10/2008 - 06/2016

Laborkoordination

Dialoglabor, AG Emergentist Semantics, CITEC, Universität Bielefeld
(Leitung: Prof. Dr. Katharina Rohlfing)

2003 - 2011

Studium

Klinische Linguistik, Universität Bielefeld
B. Sc. (2007), M. Sc. (2011)

2007 - 2008

Studentische Hilfskraft

AG Angewandte Informatik, Universität Bielefeld
(Prof. Dr. Katharina Rohlfing)

Since 05/2020

Leitung SprachSpielLabor, Psycholinguistik

Since 07/2016

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl Psycholinguistik (Prof. Dr. Katharina Rohlfing), Universität Paderborn

03/2017

Promotion (Dr. phil.)

Psycholinguistik, Universität Paderborn

10/2012 - 06/2016

wissenschaftliche Mitarbeiterin

DFG Projekt: Die Rolle deklarativer Gesten für die Sprachentwicklung
Universität Bielefeld

10/2012 - 06/2016

Promotionsstudium "Intelligente Systeme"

Graduate School CITEC, Universität Bielefeld

10/2008 - 06/2016

Laborkoordination

Dialoglabor, AG Emergentist Semantics, CITEC, Universität Bielefeld
(Leitung: Prof. Dr. Katharina Rohlfing)

2003 - 2011

Studium

Klinische Linguistik, Universität Bielefeld
B. Sc. (2007), M. Sc. (2011)

2007 - 2008

Studentische Hilfskraft

AG Angewandte Informatik, Universität Bielefeld
(Prof. Dr. Katharina Rohlfing)

Monographien

Grimminger, A. (2017). Gestische und sprachliche Kommunikation von 12 - 16 Monate alten Kindern und ihren Bezugspersonen in wiederkehrenden, semi-naturalistischen Interaktionen und individuelle Unterschiede in der späteren Sprachentwicklung. Paderborn: Universität Paderborn. [Dissertation]

Zeitschriften- und Buchbeiträge (peer-reviewed)

Rohlfing, K. J., Cimiano, P., Scharlau, I., Matzner, T., Buhl, H. M., Buschmeier, H., Esposito, E., Grimminger, A., ... & Wrede, B. (2020). Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems. doi: 10.1109/TCDS.2020.3044366

Rohlfing, K. J., Grimminger, A. & Wrede, B. (2020). The role of caregivers in keeping a child-robot interaction going. In: Rohlfing, K. J. & Müller-Brauers, C. (Hrsg.). International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. London: Routledge: 73–89.

Lüke, C., Ritterfeld, U. Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2020). Integrated Communication System: Gesture and language acquisition in typically developing children and children with LD and DLD. Frontiers in Psychology 11: 118. [link]

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Lüke, C., Liszkowski, U., & Ritterfeld, U. (2020). Decontextualized talk in caregivers’ input to 12-month-old children during structured interaction. Journal of Child Language, 47(2), 418–434. doi: 10.1017/S0305000919000710

Grimminger, A. (2019). Die Integration von Lautsprache und Gesten in Lernkontexten. In: D. Tophinke, E. Topalović & K. J. Rohlfing (Hrsg.). Sprachstrukturelle Modelle. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 66(4), 408-414. [pdf]

Grimminger, A. (2019). The timing of pointing-speech combinations in typically developing and language-delayed toddlers. In: Grimminger, A. (Ed.): Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction – GESPIN 6 (pp. 44-49). Paderborn: Universitaetsbibliothek Paderborn. [pdf]

Rohlfing, K. J. & Grimminger, A. (2019). Utilizing Pragmatic Frames as an analytical tool for children’s performance during word learning. Eingereicht für die Proceedings of the 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics (ICDL-EpiRob) (pp. 81-86).

Grimminger, A. & Rohlfing, K. J. (2019). Multimodale Kommunikation in frühen Buchlesesituationen und deren Zusammenhang mit dem späteren Wortschatz. Sprache – Stimme – Gehör 43, 93-99. (Schwerpunktheft).

Grimminger, A. & Rohlfing, K. J. (2017). “Can you teach me?” – Children teaching new words to a robot in a book reading scenario. Proceedings of the 6th International Workshop on Child Computer Interaction (WOCCI 2017), 28-33. [pdf]

Rohlfing, K. J., Grimminger, A. & Lüke, C. (2017). An Interactive View on the Development of Deictic Pointing in Infancy. Frontiers in Psychology 8:1319. [pdf]

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (2017). Development of Pointing Gestures in Children With Typical and Delayed Language Acquisition. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 60, 3185–3197. [pdf]

Müller, C., Grimminger, A., Caroli B. & Rohlfing, K. J. (2017). Diagnostik des vorsprachlichen Kommunikationsverhaltens: Pilotstudie zur Konstruktvalidität eines neuen Elternfragebogens (Komm!-Bogen). Frühförderung Interdisziplinär, 4, 187-199.

Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U., & Ritterfeld, U. (2017). In Infants’ Hands: Identification of Preverbal Infants at Risk for Primary Language Delay. Child Development, 88, 484–492. [pdf]

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (2016). Effekte von Objekte-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation: Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz. Frühe Bildung, 5, 91-98.

Grimminger, A. & Rohlfing, K. J.  (2015). Entstehung multimodaler Sprachlehrstrategien in spezifischen Interaktionen. In: Müller, C., Stark, L. & Gressnich, E. (Hrsg.): Lernen durch Vorlesen. Interdisziplinäre Beiträge aus Forschung und Praxis. Tübingen: Narr Verlag: 94–109.

Rohlfing, K. J., Grimminger, A. & Nachtigäller, K. (2015). Gesturing in joint book reading. In: Kümmerling-Meibauer, B., Meibauer, J., Rohlfing, K. J. & Nachtigäller, K. (Hrsg.): Learning from picturebooks. Perspectives from child development & literacy studies. Routledge Series in Explorations in Developmental Psychology: 99–116.

Rohlfing, K. J. , Grimminger, A. & Nachtigäller, K. (2013). Which semantic synchrony? Proceedings of the combined meeting og the 10th International Gesture Workshop (GW) and the 3rd Gesture and Speech in Interaction (GESPIN) Conference. Tilburg, The Netherlands. [pdf]

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Stenneken, P. (2012, Nachdruck). Children's lexical skills and task demands affect gestural behavior in mothers of late-talking children and children with typical language development. In: J.-M. Colletta & M. Guidetti (Hrsg.), Gesture and Multimodal Development (pp. 129-155). Amsterdam: John Benjamins.

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Stenneken, P. (2010). Children's lexical skills and task demands affect gestural behavior in mothers of late-talking children and children with typical language development. Gesture, 10(2-3): 251-278.

Konferenzposter

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Lüke, C., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2019). Decontextualized talk in caregivers’ input to 12-month-old children during structured interaction. Child Language Symposium (CLS), Sheffield, UK, 11.-12. Juli.

Fischer, S., Nomikou, I., Grimminger, A. & Rohlfing, K.J. (2018). A parental questionnaire for infants’ early communication abilities at the age of 8-10 months – the German “Baby-Komm”. 8th Budapest CEU Conference on Cognitive Development (BCCCD), Budapest, Ungarn, 4. - 6. Januar.

Grimminger, A. & Rohlfing, K. J. (2017). “Can you teach me?” – Children teaching new words to a robot in a book reading scenario. 6th International Workshop on Child Computer Interaction (WOCCI), Glasgow, UK, 13. November. (Paper in Proceedings)

Grimminger, A. Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (2017). Individual differences in the early use of pointing-speech combinations in 14-­ to 16‐month-­old children. Many Paths to Language (MPaL) Workshop, Nijmegen, 6. - 8. Oktober.

Grimminger, A. Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (2017). Individual differences in the early use of pointing-speech combinations in 14-­ to 16‐month-­olds. International Conference on Infant and Early Child Development (LCICD), Lancaster, UK, 23. - 25. August.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2017). Index-finger pointing predicts language skills until the age of 4 years. 14th International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Lyon, Frankreich, 17.-21. Juli.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2017). Frühes gestisches Verhalten als Prädiktor für sprachliche Fähigkeit bis zum Alter von 4 Jahren. 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum, Februar.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2015). Development of pointing gestures in children with and without primary language delay. Child Language Symposium (CLS), Warwick, UK, 21.-22. Juli.

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. (2015). Handshape versus handedness of pointing and language development. Workshop: Gesture in Language Development, Warwick, UK, 20. Juli.

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. (2015). Children’s gestural behavior changes as a function of vocabulary size and familiarization. Workshop on Infant Language Development (WILD), Stockholm, Schweden, 10.-12. Juni.

Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2014). Can children at risk for language delay be identified by analyzing their deictic gesture usage at infant age? International Conference on Infant Studies (ICIS), Berlin, 3.-5. Juli.

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Salas Poblete, J. & Stenneken, P. (2009): Do mothers alter their pointing behaviour in dependence of children‘s lexical development? Analysis of task-oriented gestural input towards typical children and Late Talkers. MULTIMOD, Toulouse, Frankreich, 9. - 11. Juli.

Rohlfing, K. J., Salas Poblete, J. & Grimminger, A. (2009): Getting you to understand. How mothers gesture when instructing to put two objects together. Meeting of the SRCD, Denver, USA, 2.- 4. April.

Vorträge

Grimminger, A., Rohlfing, K., Lüke, C., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2018). Parental verbal responses to infants' index- and handpoints. 8th Conference of the International Society for Gesture Studies (ISGS), Kapstadt, Südafrika, 04.-07. Juli.

Grimminger, A., Tolksdorf, N. & Rohlfing, K. (2018). Consolidating language learning by teaching a robot in a book reading situation. 48th Annual Conference of the Jean Piaget Society (JPS), Amsterdam, Niederlande, 31. Mai - 2. Juni.

Grimminger, A. (2015). Wichtige Entwicklungsschritte der kindlichen Sprachentwicklung in der Altersgruppe von 0 bis 3 Jahren und präventive Ansätze. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Übergabe der Projektdokumentation „Übergangsmanagement Kita-Grundschule (ÜMKiG)“, Lemgo, 10. September.

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Lüke, C., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2014). Do declarative gestures reflect a general motivation for communication? 13th International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Amsterdam, Niederlande, 14.-18. Juli.

Grimminger, A., Rohlfing, K.J. & Nachtigäller, K. (2014). Die Pragmatik des gemeinsamen Buchlesens. Workshop “Sprachliches Lernen durch Vorlesen”, Bochum, 21.-22. Februar.

Grimminger, A., Segbers, J. & Rohlfing, K. J. (2013). Maternal verbal responses to children’s pointing behavior. Budapest CEU Conference on Cognitive Development (BCCCD) im Rahmen des Symposiums “Perspectives on the motivation to point in young infants”, Budapest, Ungarn, 10.-12. Januar.