PD Dr. habil. Volk­er Garske

Volker Garske

> Institut für Katholische Theologie > Religionsdidaktik

Upper Studies Councillor in University Service

Office: N3.108
Phone: +49 5251 60-2359
E-mail: vogarske@zitmail.uni-paderborn.de
Web: Homepage

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in der Vorlesungszeit:

nach vorheriger Absprache


Weit­ere In­form­a­tion­en

Studium und wissenschaftliche Qualifikation

Oktober 1987 – Juni 1994 Lehramtsstudium für die Sekundarstufen II und I in den Fächern Deutsch und Kath. Religionslehre an der Universität Paderborn
1.6.1994 Studienabschluss mit dem Ersten Staatsexamen Abschlussnoten Kath. Theologie: 
SII: sehr gut (1,0)
SI: sehr gut (1,0)
August 1994 – Juli 1996 Promotionsstudium in Kath. Theologie als Stipendiat der Universität Paderborn
10.7.1996 Promotion zum Doktor der Philosophie Abschlussnote: summa cum laude

Schuldienst

15.12.1995 – 15.12.1997 Referendariat im Studienseminar Paderborn (Städt. Realschule Büren und Mauritiusgymnasium Büren)
18.11.1997 Abschluss des Referendariats mit dem Zweiten Staatsexamen
Abschlussnote aller Fächer: sehr gut (1,0)
01.02.1998 – 31.03.1998 Vertretungsstelle an der Graf-Bernhard-Realschule Lippstadt
01.04.1998 – 31.07.1998 Vertretungsstelle an der Edith-Stein-Realschule Lippstadt
01.08.1998 – 31.07.2002 Studienrat am Kreisgymnasium Halle / W.

Hochschuldienst und weitere wissenschaftliche Qualifikation

1998 – 2002 Lehraufträge an der Universität Paderborn im Fach Kath. Theologie (Exegese des NT und Didaktik des Religionsunterrichts)
seit 01.08.2002 Lehrer im Hochschuldienst der Universität Paderborn, Institut für Kath. Theologie (Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts)
30.07.2003 Ernennung zum Oberstudienrat im Hochschuldienst
2003-2004 Erwerb des Zertifikats über das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm der Universität Paderborn
SoSe 2006 u. 2007 zusätzliche Lehraufträge an der Universität Siegen im Fach Kath. Theologie, Religionspädagogik (Vertretung Prof. R. Schlüter)
SoSe 2011 zusätzlicher Lehrauftrag an der Theologischen Fakultät Paderborn (Lehrstuhl Prof. H. Haslinger)
WiSe 2012/13 zusätzliche Lehraufträge am Institut für Kath. Theologie der Universität Vechta (Lehrstuhl Prof. E. Spiegel)
SoSe 2013 zusätzliche Lehraufträge am Institut für Kath. Theologie der Universität Vechta (Lehrstuhl Prof. E. Spiegel)
WiSe 2014/15 Lehrstuhlvertretung „Religionspädagogik / Didaktik des Religionsunterrichts“ am Institut für Katholische Theologie der Universität Vechta
April bis Dezember 2016 Habilitation an der Universität Vechta zum PD Dr. habil.
WiSe 2016/17 zusätzlicher Lehrauftrag am Institut für Kath. Theologie der Universität Vechta (Lehrstuhl Prof. E. Spiegel)

Sonstiges

seit 1996 Mitglied des Forschungskreises „Theologie und Literatur“ unter der Leitung von Prof. K.-J. Kuschel und Prof. G. Langenhorst
seit 2002 Referent in der Lehreraus- und -fortbildung in NRW, Hamburg, Hessen, Bayern und Niedersachsen
seit 2007 Herausgeber der fachdidaktischen Reihe „EinFach Religion“ (Schöningh-Verlag Paderborn)
2007-2008 Erwerb des Zertifikats „Bibliodramaleiter“ am Institut für Kommunikation, Beratung und Mediation in Icogne (CH)

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Korrelative Symboldidaktik
Biblische Didaktik
Tiefenpsychologische Exegese im Religionsunterricht
Literatur und Theologie
Fiktionale Texte im Religionsunterricht
Entwicklung sozio- und psychotheologisch basierter Unterrichtsmodelle

 

Monographien

Das Schattenprinzip im Religionsunterricht. Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende in interreligiösen Kontexten, Münster 2019

Korrelative Symboldidaktik im Fokus unterrichtsmethodischer Konkretionen. Ein Beitrag zu einem theo-anthropologischen Religionsunterricht in den Sekundarstufen (Habilitationsschrift), Vechta 2016

"Er ging auf dem See." Raumsymbolik in Bibel, Literatur und Popmusik. Analysen und didaktische Perspektiven für den Religionsunterricht in den Sekundarstufen, Essen 2005

Christus als Ärgernis. Jesus von Nazareth in den Romanen Heinrich Bölls (Dissertation); Mainz 1998

Bücher für den Religionsunterricht / Unterrichtsmaterialien

Christliche Ethik: Der Klimawandel. Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2023 (zusammen mit Markus Bürger, Sebastian Jendt und Andreas Hellgermann)

Sprechen von und mit Gott: Der Prophet Jona. Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2022 (zusammen mit Simone Flottmeier)

Die Parabel vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10,25-37). Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2020 (zusammen mit Michael Fresta)

Ich bin der Herr, dein Gott..., in: Woppowa, Jan (Hg.): Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote - Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde, Paderborn 2019, 26-37

Du sollst dir kein Bildnis machen, in: Woppowa, Jan (Hg.): Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote - Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde, Paderborn 2019, 39-47

Du sollst nicht stehlen, in: Woppowa, Jan (Hg.): Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote - Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde, Paderborn 2019, 88-93

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden, in: Woppowa, Jan (Hg.): Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote - Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde, Paderborn 2019, 94-99

Hexenverfolgungen. Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2017 (zusammen mit Rainer Decker)

Die Zehn Gebote. Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2015 (zusammen mit Bernhard Lang)

Bartimäus (Mk 10,46-52). Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2013 (zusammen mit Jana Nolte)

Weihnachten (Mt 1,18-2,23). Interpretationen. Unterrichtsmodell, Paderborn 2011

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15, 1-3.11-32). Interpretationen. Unterrichtsmodell , Paderborn 2010

Die Tochter des Jairus (Mk 5, 21-24.35-43) und Der Jüngling von Nain (Lk 7,11-17). Interpretationen. Unterrichtsmodell, Paderborn 2009 (zusammen mit Ulrike Gers)

Der Seewandel Jesu (Mt 14, 22-33). Interpretationen. Unterrichtsmodell, Paderborn 2008

Der Besessene von Gerasa (Mk 5, 1-20). Interpretationen. Unterrichtsmodell (Reihe: EinFach Religion), Paderborn 2007 (zusammen mit Ulrike Gers)

Poesie zu Passion und Auferstehung Jesu. Interpretationen und methodische Zugänge im Religionsunterricht der Sekundarstufen (Reihe:Religionsunterricht konkret), Kevelaer 2005.

Aufsätze

Mut zur fachlichen Expertise im Religionsunterricht! Eine Leseempfehlung für Religionslehrkräfte zu dem exegetischen Grundlagenband von Frankemölle, Hubert: "Gott glauben - jüdisch, christlich, muslimisch", Freiburg, Herder 2021, unter: https://schule-hochschule.wir-erzbistum-paderborn.de/news/mut-zur-fachlichen-expertise-im-religionsunterricht/  (19.09.2023)

Die Maria-Eva-Typologie in Fontanes Roman "Effi Briest" - eine kritische Anfrage zum Verschwinden biblischer Motive aus dem kollektiven Gedächtnis in Schule und Hochschule, in: Schrader-Bewermeier, Monika u. Strotmann, Angelika (Hg.): Grenzen überschreiten - Verbindendes entdecken - Neues wagen. Festschrift für Hubert Frankemölle zum 80. Geburtstag, Stuttgart 2019, 51-66

Totenerweckungen und Heilungen Jesu: Theologische Ärgernisse im Spiegel der Literatur, in: Acklin Zimmermann, Béatrice u.a. (Hg.): Jesus von Nazaret: Anstoss, Ärgernis, Zumutung? Zürich 2013, 73-101

Der "pfäffische Ort": Darstellung und Funktion des westfälischen Marienwallfahrtsortes Telgte in Günter Grass' Erzählung "Das Treffen in Telgte" (1979), in: www.theologie-und-literatur.de (Stichwort: wissenschaftliche Beiträge online; 2011)

Arnold Stadler - Mein Hund, meine Sau, mein Leben, in: Langenhorst, Georg (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen, München 2007,  287-291

Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns, in: Langenhorst, Georg (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen, München 2007, 242-246

Graham Greene - Die Kraft und die Herrlichkeit, in: Langenhorst, Georg (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen, München 2007, 183-187

Ignazio Silone - Wein und Brot, in: Langenhorst, Georg (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen, München 2007, 168-172

Gilbert Keith Chesterton - Pater Brown, in: Langenhorst, Georg (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen, München 2007, 138-142

John Milton - Verlorenes Paradies, in: Langenhorst, Georg (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen, München 2007, 77-81

Thomas Morus - Utopia, in: Langenhorst, Georg (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen, München 2007, 46-50

Wundergeschichten - didaktische Aspekte auf der Basis exegetischer Forschung, in: Blickpunkt RU 10 (2006), 49-54

"Und rechts schrein sie BARRABAS! Und links schrein sie TOR!" - Die Rezeption der Matthäuspassion nach Johann Sebastian Bach in Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte "Die lange lange Straße lang" oder: Vom rechten Umgang mit dem Karfreitag, in: R. Kampling (Hg.): "Dies ist das Buch..." - Das Matthäusevangelium. Interpretation - Rezeption - Rezeptionsgeschichte. Festschrift für Hubert Frankemölle zum 65. Geburtatag, Paderborn 2004, 317-338

Jesus im Spiegelbild der modernen Literatur. Didaktische Perspektiven einer fruchtbaren Beziehung von Literatur und Theologie, erarbeitet an einem Beispiel zum Thema Passion (Ernest Hemingway: "Heute ist Freitag"), in: Kirche und Schule 31 (2004) 129, 3-15

Christus-Transfiguration in "Gruppenbild mit Dame", in: Langenhorst, Georg (Hg.): 30 Jahre Nobelpreis Heinrich Böll. Zur literarisch-theologischen Wirkkraft Heinrich Bölls, Münster u.a. 2002, 208-225

Jesus in der modernen Literatur - zum Beispiel: Heinrich Böll, in: Frankemölle, Hubert (Hg.): Lebendige Welt Jesu und des Neuen Testaments. Eine Entdeckungsreise. Freiburg u.a.2000. S.31-34

Herausgeberschaften

Die Kreuzzüge. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Janus, Richard), Paderborn 2023

Mein Religionsunterricht in einer pluralen Gesellschaft. Zum Verhältnis von Kirche und Staat. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Hans, Anna / Herbst, Jan-Hendrik / Többen, Anna), Paderborn 2021

Tod und Auferstehung Jesu. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Montag, Ela / Mühl, Matthias), Paderborn 2020

Papst Franziskus in der Tradition von Franz von Assisi (erarbeitet von Bürger, Markus / Jendt, Sebastian / Lis, Julia), Paderborn 2019

Hiob. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Langenhorst, Georg / Otten, Gabriele), Paderborn 2019

Reich Gottes: Jesus, die gekrümmte Frau und der Sabbat (Lk 13,10-17). Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Flottmeier, Simone), Paderborn 2019

Wirtschatfsethik und Barmherzigkeit. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Hölzemann, Svenja / Kettenring, Eva), Paderborn 2019

Buddhismus. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Adamek, René / Albers, Kathrin / Ceming, Katharina), Paderborn 2018

Christliche Tierethik. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Bürger, Markus / Hagencord, Rainer / Jendt, Sebastian), Paderborn 2017

Martin Luther. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Baldermann, Ingo / Greve, Astrid), Paderborn 2017

Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden. Festschrift für Egon Spiegel zum 65. Geburtstag (zusammen hrsg. mit Nauerth, Thomas u. Niermann, Anja), Münster 2017

Islam. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Funk, Christina / Isik, Tuba / Knob, Franziska), Paderborn 2016

Amos. Interpretationen - Unterrichtsmaterial (erarbeitet von Kirsner, Inge / Janus, Richard), Paderborn 2016

Gott, Leid und Selbstfindung. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Nagel, Günther), Paderborn 2015

Interreligiöses Lernen mit Bildern. Schwerpunkt: Islam. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Gärtner, Claudia), Paderborn 2015

Adam und Eva (Gen 1,1-3,24). Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeit von Fresta, Michael), Paderborn 2015

Glauben und Vertrauen. E.-E.Schmitt: Oskar und die Dame in Rosa. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Lütkemeier-Freudenreich, Susanne), Paderborn 2015

Trost und Schöpfung (Gen 1,1-2,4a). Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Alkemeier, Irmgard / Hoffmann, Marcus), Paderborn 2014

Psalmen. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Albrecht, Folker / Baldermann, Ingo / Greve, Astrid), Paderborn 2012

Christen in der Nachfolge Jesu. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Bisping, Ilona), Paderborn 2012

Theologie der Befreiung. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Langenhorst, Annegret), Paderborn 2011

Blog-Beiträge

"Halt dich an mir fest!" - Der Seewandel Jesu im Spiegel moderner Popmusik, unter https:/reli-ethik-blog.de/ (6.9.2023)

Kafka trifft Markus: Intertextuelle Erarbeitung einer Szene aus "Heilung des Bartimäus" (Mk 10, 46-52), unter: https:/reli-ethik-blog.de/ (27.03.2023)

Vom Literaturunterricht lernen: Handelnder Umgang mit einer Szene aus der Parabel vom barmherzigen Samaritaner/Samariter (Lk 10,25-37), unter: https:/reli-ethik-blog.de/ (22.9.2022)

Vom Literaturunterricht lernen: Handelnd-produktiver Umgang mit einer Szene aus einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20), unter: https:/reli-ethik-blog.de/ (3.6.2022)

Vom Literaturunterricht lernen: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15), unter: https:/reli-ethik-blog.de/ (4/2022)

Psychoanalyse und Religionsunterricht. Ein Brückenschlag mit Eugen Drewermann, unter: feinschwarz.net (26.06.2020)

Rezensionen

Christoph Gellner / Georg Langenhorst: Blickwinkel öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten, Ostfildern 2013, in: Lehner-Hartmann, Andrea / Spiegel, Egon u.a. (Hg.): KERYKS. Religionspädagogisches Forum. Bd. 14-16 (2015-2018): Gender, Berlin 2019, 297-302