World Heritage in Germany 36 Welterbestätten in Deutschland

Sponsoring: Wir danken Herrn Horst Wadehn,
Vorsitzender der UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V., für die finanzielle Unterstützung.

Die Plakatgalerie lädt ein, die Vielfalt der 36 UNESCO Weltkultur- und Naturerbestätten in Deutschland zu entdecken - mit Gemälden, Zeichnungen und Drucken von Kunst-Studierenden der Universität Paderborn.

Nach einem Plakat, das alle Welterbestätten vorstellt, können Sie in der Reihenfolge der Ernennungen - beginnend mit einem Plakat zum Weltkulturerbe Aachener Dom (nominiert im Jahre 1978) durch die Fülle des Welterbes in Deutschland "wandern", bis hin zu den 2011 ernannten Stätten Alte Buchenwälder Deutschlands und den Fagus-Werken.

Als Gastbeiträge finden Sie zum Abschluß ein Plakat zum Weltkulturerbe Bern, eines zum Schloss Corvey und eines über die politische Vorgeschichte zum umstrittenen Kulturerbe Palast der Republik, Berlin.

Wir freuen uns, wenn Sie die Plakate downloaden und zur Verbreitung des Welterbegedankens beitragen.

Die künstlerischen Arbeiten auf den Plakaten entstanden mit über 50 Studierenden in einem Daily Painting Projekt, Juni 2011 (Link).

Unterstützt wurde das Projekt von der Deutschen UNESCO-Kommission, den UNESCO-Welterbestätten Deutschlands e.V., der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn.

Projektleitung: Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender
Grafik, Layout: Eva-Christin Koch
Tutorinnen: Katrin Thiessen und Sabrina Zimmermann

Hinweis an die Redakteure: Der Inhalt enthält nicht erlaubte Elemente und wurde daher ausgeblendet.