Rosa Loy – Malerei – Forschungsgespräch am 7. Mai im Detmolder Schloss

Studierende der Werkstatt Malerei, Fach Kunst (Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender) folgten am Sonntag, den 7. Mai, einer Einladung der Lippischen Gesellschaft für Kunst e. V. zu einem intensiven und reflexiven Forschungsgespräch anlässlich der Ausstellung von Rosa Loy. Die Künstlerin (geb. 1958), deren Werk zur so genannten Leipziger Schule gezählt wird, zählt zu den wichtigen Vertreterinnen der zeitgenössischen Malerei. Ursula Horstmann, Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Kunst, gab eine Einführung in die vielschichtigen Bildthemen von Rosa Loy und ihre großen Traditionen. Die Künstlerin integriert Mythologie, Weiblichkeit und Schönheit in ihre figurative Malerei und bietet mit ihren komplexen Kompositionen tiefgründige Deutungsmöglichkeiten an.

Die Lippische Gesellschaft für Kunst fördert in der Öffentlichkeit das kritische Verständnis für künstlerisches Schaffen in Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Kunsthandwerk, Industrieform, Fotografie und vielen anderen Gebieten.

Die Ausstellung fand statt vom 2. April bis 7. Mai, Schloss Detmold: Rosa Loy. Malerei

Kontakt:

Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender

stroter@zitmail.upb.de

Foto: Die Gruppe Werkstatt Malerei mit Ursula Hoffmann. Vorstand Lippische Gesellschaft für Kunst ( H. Tomaszewski Copyright)