Prof. Dieter Gorny zu Gast am Fach Musik der Universität Paderborn bei Podiumsdiskussion zum Thema „Support your local heroes!“ Popmusikförderung und Kulturpolitik

Am Montag, den 24. April 2017, wird Prof. Dieter Gorny zum Thema „Support your local heroes!“ Popmusikförderung und Kulturpolitik  einen kurzen Impulsvortrag halten sowie an der anschließenden Podiumsdiskussion teilnehmen. Die Einladung an die Universität Paderborn erfolgte durch Prof. Dr. Christoph Jacke, Studiengangsleiter des BA-/MA-Studienganges Populäre Musik und Medien am Fach Musik, der mit Prof. Gorny u.a. im Rahmen der Gründung des „Instituts für Populäre Musik“ der Folkwang Universität der Künste zusammengearbeitet hat. Prof. Gorny wird im Rahmen seines Besuchs als einer der prägenden Kulturpolitiker (u.a. Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie, Beauftragter für Kreative und Digitale Ökonomie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrates) und Medienmanager in Deutschland (u.a. VIVA, MTV, Rockbüro NRW, Musikkomm/Popkomm, RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas) sowie als Professor für Kultur- und Medienwissenschaft an der FH Düsseldorf aus seinen reichhaltigen Erfahrungen berichten und gemeinsam mit den beiden ModeratorInnen – Prof. Dr. Christoph Jacke und Jun.-Prof. Dr. Beate Flath – Spannungsfelder innerhalb und zwischen Popkultur, Musikwirtschaft, Förderkulturen und Kulturpolitik ausloten – das Publikum und vor allem die Studierenden sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren!

Die Veranstaltung findet am 24.04. von 11:00 bis 13:00 Uhr im Hörsaal H3 der Universität Paderborn statt.