Status Quo Vadis Musikjournalismus

Der Musikjournalist und Labelbetreiber Thomas Venker wird sich am 18.01.2017 gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs Populäre Musik und Medien und interessierten Gästen dem Thema „Status quo vadis Musikjournalismus“ stellen. Der ehemalige Chefredakteur der INTRO und aktuelle Chefredakteur von „KAPUT – Magazin für Insolvenz & Pop“ analysiert mit dem Publikum die Rolle von Verlagen, JournalistInnen, KünstlerInnen und LeserInnen im Spannungsfeld von traditioneller Verhaftung, neuen Möglichkeitsräumen und dem nicht zu negierenden Anpassungs- und Innovationszwang.

Der gebürtige Stuttgarter Venker studierte Soziologie und Politologie in seiner Heimatstadt, und begann seine Karriere unter anderem mit Veröffentlichungen in der Süddeutschen Zeitung, den Stuttgarter Nachrichten, dem Tagesspiegel Berlin und der SPEX. Aktuell arbeitet er in Köln und Berlin.

Moderiert wird die Diskussion von Studiengangsleiter Prof. Dr. Christoph Jacke.

Mittwoch, 18.01.2017

16:00 Uhr – 18:00 Uhr