Online-Seminar mit Prof. Dr. Philip Tagg (UK) im Rahmen des Masterseminars „Wired for Sound". Entwicklungen, Analysen und Bedeutungen des Popsounds von Dr. Jan Herbst am Montag, 9. Januar 2017, 14 Uhr, in H7.312 an der Universität Paderborn.

Prof. Dr. Philip Tagg ist einer der bedeutendsten Populärmusikforscher der letzten 40 Jahre. Als Mitbegründer der 1981 entstandenen „International Association for the Study of Popular Music“ (IASPM) prägte er die Institutionalisierung und Entwicklung der Popular Music Studies. 2014 wurde ihm vom International Semiotics Institute der Lifetime Recognition Award verliehen. Sein Vortrag thematisiert die vielfach kritisierte und immer noch währende Kluft zwischen musik-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Erforschung populärer Musik (vgl. auch www.nimims.net). Am Beispiel des Themas „Sound“ zeigt Tagg Wege auf, wie ein Brückenschlag gelingen kann.

Aufgrund begrenzter Plätze werden Interessierte gebeten, sich per Mail anzumelden: jherbst@mail.upb.de

Weitere Informationen über Philip Tagg: www.tagg.org

Literaturempfehlung: P. Tagg (2013): Music’s Meanings: a modern musicology for non-musos. New York & Huddersfield: MMMSP, 710 S.