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Economics, Technology and Gender are defined as the challenging and decisive factors of the future. The teaching and research area "EcoTechGender" is dedicated to the philosophic analysis of the relation between these topics.

Dr. Maria Robaszkiewicz

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Dr. Maria  Robaszkiewicz

Institut für Humanwissenschaften > Philosophie > Praktische Philosophie

Gleichstellungsbeauftragte - Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät KW

Telefon:
+49 5251 60-2314
Büro:
N2.119 (Karte)
Sprechzeiten:

In den Semesterferien: nach Vereinbarung

INTERNATIONAL CONFERENCE

Hannah Arendt: Challenges of Plurality

13th - 15th December 2018

Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Ausgewählte Vorträge
  • Das Wagnis der Öffentlichkeit: Hannah Arendt zwischen Denken und Handeln, Universität Stuttgart, 28.11.2017.
  • Hannah Arendts Konzept des politischen Denkens angesichts aktueller Migrations-Diskurse, Workshop "Herausforderungen der Pluralität" im Rahmen des Forschungskolloquiums History of Women Philosophers and Scientists, Universität Paderborn, 17.10.2017.
  • ‚An der Stelle jedes anderen zu denken, der ich nicht bin‘: Hannah Arendts politische Urteilskraft im Lichte aktueller Migrations-Diskurse, XXIV Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, Humboldt-Universität zu Berlin, 24. - 27.09.2017.
  • Women as zoa politika, or: Why there Could Never be a Women's Party? An Arendtian-inspired Phenomenology of a Female Political Subject, Women Philosophers on Social Ontology, Universität Paderborn, 13.02.2016.
  • Thinking in Place of Somebody Else, Where I am Not: An Arendtian Attempt to Include Marginalized Voices in the Public Discourse, JYV Forum, Universität Jyväskylä, Finland, 28.05.2015.
  • Freiheit als raison d'être der Politik, oder über die Aktualität von Arendts Analyse der totalitären Herrschaft, Workshop Fachdidaktik Philosophie: „Totalitäre Elemente in demokratischen Gesellschaften“, Universität Paderborn, 17.04.2015.
  • Hannah Arendt’s Exercises in Political Thinking and their Role as a Preparatory Political Practice, 7th Independent Hannah Arendt Circle Conference, Universität Antwerpen, 20. – 22. Mai 2013.
  • Why Hannah Arendt didn’t Want to be Perceived as a Philosopher, and Why She Was One After All, V Congreso Internacional de Jóvenes Investigadores en Filosofía: „Tensiones y límites en filosofía”, Universität Madrid, 19. – 22. November 2012.
  • Die Pluralität in der Philosophie Hannah Arendts, Workshop „Vernünftiger Pluralismus“, Forschungsinstitut für Philosophie, Hannover, 16.07.2010.
  • Philosophieren mit Kindern als Übungen im philosophischen Denken – Ein Erfahrungsbericht, Workshop Fachdidaktik Philosophie, Universität Paderborn, 3.07.2010.
  • Filozofia praktyczna w praktyce, 5. Philosophische Versammlung, Universität Krakau, 29. – 31.05.2009.
Forschungsschwerpunkte
  • Politische Philosophie, insbesondere Hannah Arendt
  • Migration
  • Feministische Philosophie
  • Geschichte der Philosophinnen
  • Philosophieren mit Kindern
Projekte

2018

  • Internationale Tagung Hannah Arendt: Challenges of Plurality, 13. - 15. Dezember 2018. Die Tagung wird gemeinsam mit Prof. Tobias Matzner (Medienwissenschaft, UPB) und Prof. Jochen Schmidt (Evangelische Theologie, UPB) organisiert und wird die aktuellen Themen um den Begriff der Pluralität beleuchten. Den Keynote-Vortrag hält Prof. Linda Zerilli (University of Chicago). upb.de/hannaharendt2018

2015 2016

  • Projektleitung der studentischen Tagung: Wir Flüchtlinge. Über Menschenrechte, Verantwortung und Urteilen. Die Tagung wurde anlässlich des 110. Geburtstags von Hannah Arendt von den teilnehmer_innen des Seminars „Freiheit und Politik: Die aktuellen Debatten um Hannah Arendts Begriff des Politischen“ organisiert und fand am 10. Februar 2016 statt: upb.de/hannaharendt2016

2015

2014 – 2015                

2014

  • Organisation und Begleitung des Besuchs einer Studierendengruppe aus der Universidad Pedagógica Nacional, Kolumbien, an der Universität Paderborn im Rahmen vom DAAD-Programm zur Internationalisierung von Studium und Lehre, 30.10.2014 [Pressemitteilung].

2013

  • "Kinder entdecken Philosophie!", ein Workshop im Rahmen der Paderborner Wissenschaftstage, 10.07.2013, Universität Paderborn
  • Poster-Präsentation des Seminars "Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen" im Rahmen vom Tag der Lehre, 5.02.2013, Universität Paderborn

2012

  • "Philosophieren mit Kindern", eine Präsentation im Rahmen von Paderborner Wissenschaftstage/Tag der Offenen Tür 2012, 28.10.2013, Universität Paderborn
  • Organisation und Leitung des Didaktikworkshops „Philosophieren mit Kindern“ im Rahmen der Lesewoche an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn, 31.05. - 1.06.2012
  • "Kinder Philosophieren!", ein Workshop am Gymnasium in Voerde, Niederrhein, 16.05.2013

2011

  • "Philosophieren mit Kindern: Was ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier?", ein Workshop im Rahmen der Paderborner Wissenschaftstage, 22.06.2011, Universität Paderborn
  • "Probleme von Staat, Recht und Gesellschaft: Hannah Arendt", eine Präsentation im Rahmen des Workshops Fachdidaktik Philosophie: Philosophinnen im Philosophie-Unterricht, 15.07.2011, Universität Paderborn

2008-2010:     

  • Leitung einer Serie der Philosophie-Workshops für Kinder bei der Stiftung für Politische Bildung und Entwicklung der Zivilgesellschaft „Jaskółka“; seitdem: Mentorin des Internet-Forums für ehemaligen TeilnehmerInnen.
Seminare

SoSe 2018

  • Migration und Soziale Gerechtigkeit

WS 2017/18

  • Freiheit und Politik: Die aktuellen Debatten um Hannah Arendts Begriff des Politischen

WS 2015/16

  • Freiheit und Politik: Die aktuellen Debatten um Hannah Arendts Begriff des Politischen
  • Einführung in das Studium der Philosophie

SoSe 2015

  • Whose Body? On Gendered Body Experience (in English)
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in Theorie und Praxis

WS 2014/15

  • Political Freedom, Political Knowledge: Feminist Interpretations of Hannah Arendt (in English)
  • Grundbegriffe der politischen Philosophie: Politik, Macht, Freiheit
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in Theorie und Praxis

SoSe 2013

  • Between Philosophy and Politics: Hannah Arendt's Exercises in Political Thinking (in English)
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen

WS 2012/13

  • Women in Contemporary Political Philosophy (in English)
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen (zwei Gruppen)

SoSe 2012

  • Ursprünge der politischen Philosophie: Platon und Aristoteles
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen
  • Sanguinary Signifiers: On Origins and Mechanisms of Violence (mit Markus Wierschem; Kooperationsseminar mit dem Institut für Anglistik und Amerikanistik), (in English)

WS 2011/12

  • Hannah Arendt on Education (in English)
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in Theorie und Praxis

SoSe 2011

  • Hannah Arendt "Über das Böse"
  • Hannah Arendt und das Politische (Blockseminar)
  • Peter Singer "Practical Ethics" (in English)
  • Geschichten zum Nachdenken: Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen anhand von Textübungen

WS 2010/11

  • Der Mensch als politisches Wesen. Einführung in die politische Philosophie
  • Hannah Arendt: Zwischen Vergangenheit und Zukunft 
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in Theorie und Praxis
05.03.2018 - 09.03.2018

ERASMUS-Dozentin an der Universität Island, Reykjavik, Island

2015 - 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Philosophie (Prof. Dr. Ruth Hagengruber), Institut für Humanwissenschaften/ Philosophie, Universität Paderborn

- Organisatoriche Koordination der Tagungen und Workshops am Lehrstuhl für Praktische Philosophie

- Stellvertretende Gleichtellungsbeauftragte der Fakultät für Kulturwissenschaften

- Erasmuskoordinatorin des Faches (bis 2016)

2015

Promotion im Fach Philosophie mit dem Projekt "Übungen im politischen Denken. Hannah Arendts Schriften als Einleitung der politischen Praxis", Universität Paderborn

2013 - 2015

Teilnahme am Zertifikatsprogramm im Rahmen des Weiterbildungsprogramms: Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule, Universität Paderborn (Basis- und Aufbaumodul)

2010 - 2015

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Humanwissenschaften/ Philosophie, Universität Paderborn

˗    Leitung der Lehrveranstaltungen in englischer und deutscher Sprache.
˗    Kooperationsseminar mit Fach Anglistik/Amerikanistik.
˗    Organisation und Leitung des Didaktikworkshops „Philosophieren mit Kindern“, Lesewoche der Fakultät KW (2012).
 

04/2013

Erasmus-Dozentin an der Universität Baskenland, San Sebastian, Spanien

2008 - 2010

Wissenschaftliche Hilfskraft beim internationalen Universitäten-Netzwerk EVROPAEVM, Universität Bonn

2006 - 2010

Promotionsstudium im Fach Philosophie, Universität Bonn

2001 - 2006

Studium der Philosophie auf Magister, Nebenfach: Pädagogik; Qualifikation zur Lehrerin der Philosophie, Universität Lodz, Polen

Aufsätze

2016: Women as zoa politika, or: Why There Could Never Be a Women’s Party. An Arendtian-Inspired Phenomenology of a Female Political Subject, in: Hagengruber, Ruth, Luft, Sebastian (Hrsg.), Women Phenomenologists on Social Ontology, Springer [i. D.].

2015: Donna Haraway and Hannah Arendt: Between Feminist Objectivity and the Intersubjectivity of a Representative Judgment, in: Philosophical Peripetias, 52/2015, S. 45 - 51.

2015: Hannah Arendt und die Frage, wie man politisch denken soll?, in: Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2015, S. 53 - 64.

2012: Philosophie trifft Politik. Von der Aktualität der Übungen im politischen Denken Hannah Arendts, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2012, S. 203 – 207.

2008: Nauczanie myślenia. Hannah Arendt o filozofii edukacji, Pedagogika Filozoficzna,  2/2008, S. 17 – 29.

2005: Aktywność filozoficzna kobiet w Grecji okresu klasycznego, Analiza i Egzystencja, 2/2005, S.175 – 186.

2005: Hannah Arendt: The Teacher with the Spirit of Socrates, Rezension von: M. Gordon [Hrsg.], Hannah Arendt and Education. Renewing our Common World, Diametros, 6/2005, S. 109 – 115.

2005: Obecność Plotyna, Rezension von: P. Hadot, Plotyn albo prostota spojrzenia, Edukacja Filozoficzna, 39/2005, S. 273 – 278.

2004: Filozofować nie tracąc poczucia humoru, Rezension von: H. Plessner, Śmiech i płacz. Badania nad granicami ludzkiego zachowania, Edukacja Filozoficzna, 38/2004, S. 345 – 349.
 

Monographien

2017: Übungen im politischen Denken. Hannah Arendts Schriften als Einleitung der politischen Praxis, Springer Verlag, Wiesbaden.

Die Universität der Informationsgesellschaft