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Fachsprecherin

Prof. Dr. Ingrid Scharlau

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Institut für Humanwissenschaften > Psychologie > Kognitive Psychologie

Professorin

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+49 5251 60-2900
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+49 5251 60-3528
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H4.129 (Karte)
Sprechzeiten:

mittwochs von 13-14 Uhr in H4.129, ohne Voranmeldung

Achtung: Am 22.3., 29.3. und 12.4. findet keine Sprechstunde statt.

Die Prüfungssprechstunde für das Erziehungswissenschaftliche Abschlusskolloquium hat am 25.1.2017 stattgefunden.

 

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33098 Paderborn
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Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Forschung

Im PsyLab wird die Funktion und die Steuerung visuell-räumlicher Aufmerksamkeit erforscht: Warum verfügen Menschen über einen Mechanismus wie Aufmerksamkeit, und welche Vorteile (und Nachteile) hat es, seine Aufmerksamkeit bestimmten Dingen zu- und von anderen abzuwenden? Neben experimentellen Methoden nutzen wir Modellierung, um diese Fragen zu beantworten. Dabei beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit der Rolle von visueller Salienz für die Informationsverarbeitung, insbesondere der Quantifizierung von Salienz, sowie mit Zeitwahrnehmung. Verantwortliche Wissenschaftler sind Alexander Krüger (Doktorand) und Jan Tünnermann (Postdoktorand).

In der Pädagogischen Psychologie stehen zwei Themen im Zentrum. Die Arbeitsgruppe des Kompetenzzentrums Schreiben, bestehend aus Cynthia Arnold, Christiane Golombek, Dr. Andrea Karsten und Pia Ortwein (geb. Nettingsmeier, derzeit in Elternzeit ) beschäftigt sich mit der Förderung und Erforschung des akademischen Schreibens. Eine weitere Kooperation besteht mit Dr. Jörn Schnieder (Lübeck) und Prof. Dr. Walther Paravicini (Münster) zu Fragen des Schreibens in der Mathematikdidaktik. In einem QPL-geförderten Projekt werden Maßnahmen zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der Psychologie entwickelt und evaluiert; Mitarbeiter ist Alexander Krüger.


Prof. Dr. Scharlau beschäftigt sich darüber hinaus mit Fragen überfachlichen und interdisziplinären Lehrens und Lernens sowie fachsensibler Hochschuldidaktik. Während einer dreijährigen Beurlaubung auf eine Professur an der Universität Lüneburg hat sie zu Fragen der College-Bildung und Liberal Arts Education sowie der Schreibdidaktik gearbeitet. 

Persönliches, Schönes und Quatsch

Ich bin 1967 geboren, habe eine Tochter und lebe im beinahe nördlichen Teil des südlichen Ostwestfalen, also in der Mitte der Welt, aber auf dem Lande. Ich engagiere mich für die Erhaltung des ländlichen Raums und die Interessengemeinschaft Bauernhaus, das Einfügen von Jane-Austen- oder Hermann-Melville-Zitaten in Dokumente jeglicher Art und ich mag Weben und Spinnen sowie Unsinn und Quatsch.

04/2015 - heute

Professorin für Kognitionspsychologie an der Universität Paderborn

04/2016 - 03/2015

Professorin für Psychologie an der Universität Lüneburg

04/2007 - 03/2012

Professorin für Kognitionspsychologie an der Universität Paderborn

04/2005 - 03/2007

Lehrstuhlvertretungen in Bielefeld und Paderborn

02/1999 - 09/2006

Wiss. Angestellte im DFG-Projekt Kognitive Wirkungen maskierter Reize im Paradigma der Metakontrastdissoziation (Leitung: Prof. Dr. Odmar Neumann) an der Universität Bielefeld

21.12.2005

Habilitation (Psychologie) an der Universität Bielefeld

01/1997 - 07/1999

Wiss. Angestellte am Oberstufenkolleg Bielefeld; Lehre in Psychologie, Entwicklung und Evaluation des Curriculums Psychologie

03/1993 - 12/1996

Wiss. Angestellte am Interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Bielefeld (mit Unterbrechung von 6/1994 bis 10/1996); bis 2004 freie Mitarbeit dort bei der Erstellung von Evaluationsberichten für deutsche Hochschulen und

28.08.1996

Promotion zum Dr. phil. im Fach Pädagogik an der Universität Bochum

16.10.1992

Diplom in Psychologie an der Universität Bielefeld

1 Books and edited books

Scharlau, I. (2013). Jean Piaget zur Einführung. 3., durchgesehene Auflage. Hamburg: Junius.

Scharlau, I., Heß, C., Vierck, C., & Bluhm, C. (2013). Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College. Universität Lüneburg.

Hessler, G., Oechsle, M., & Scharlau, I. (Hrsg.) (2013). Studium und Beruf - Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Bielefeld: Transkript. Hier beim Verlag.

Scharlau, I. (2007). Jean Piaget zur Einführung. 2., stark veränderte und erweiterte Auflage. Hamburg: Junius.

Scharlau, I. (1996). Jean Piaget zur Einführung. Hamburg: Junius.

Scharlau, I. (1998). Erkenntnistheorie als Wissenschaft: Streitpunkte zwischen Husserl, Gurwitsch, Merleau-Ponty und Piaget. München: Fink.

Scharlau, I. (1994). Cartesianische Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie. Würzburg: Königshausen & Neumann. Online hier.

2 Journal articles

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Scharlau, I., Karsten, A., & Klingsieck, K.B. (2016). Writer's overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre, 2/2016. Online hier.

Schnieder, J., & Scharlau, I. (2016). Reading mathematical texts with philosophical methods. . Philosophy of Mathematics Education Journal, 31. Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13. Online hier

Krüger, A., Tünnermann, J., & Scharlau, I. (2016). Fast and conspicuous? Quantifying salience with the Theory of Visual Attention. Advances in Cognitive Psychology. pdf

Tünnermann, J., & Krüger, A., & Scharlau, I. (im Druck). Measuring attention and visual processing speed by model-based analysis of temporal-order judgments. Journal of Visualized Experiments.

Tünnermann, J., & Scharlau, I. (2016). Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception. Frontiers in Psychology, 7:1442. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01442

 

Tünnermann, J., Petersen, A., & Scharlau, I. (2015). Does attention speed up processing? Decreases and increases in processing rate in visual prior entry. Journal of Vision, 15(3):1. doi: 10.1167/15.3.1 pdf

 

Weiß, K., Hilkenmeier, F., & Scharlau, I. (2013). Attention and the speed of information processing: Posterior entry for unattended stimuli instead of prior entry for attended stimuli. plosONE, 8, 1-8. doi:10.1371/journal.pone.0054257 pdf

 

Bunte, N., & Scharlau, I. (2012). Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, Popmusikforschung und Musikpädagogik. Samples, 11. pdf

Hilkenmeier, F., Olivers, C.N.L., & Scharlau, I. (2012). Prior entry and temporal attention: Cueing affects order errors in RSVP. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 38, 180-190. (pdf)

Hilkenmeier, F., Scharlau, I., Weiß, K., & Olivers, C.N.L. (2012). The dynamics of prior entry in serial visual processing. Visual Cognition, 20, 48-76.

Priess, H.-W., Scharlau, I., Becker, S.I., & Ansorge, U. (2012). Spatial mislocalization as a consequence of sequential coding of stimuli. Attention, Perception & Psychophysics, 74, 365-378.

Schüssler, R., Keuffer, J., Günnewig, K., & Scharlau, I. (2012). „Praxis nach Rezept?“ – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. Schulpädagogik heute: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 5.

Weiß, K., & Scharlau, I. (2012). At the mercy of prior entry: Prior entry is not susceptible to current intentions. Acta Psychologica, 139, 54-64.

 

Ansorge, U., Horstmann, G. & Scharlau, I. (2011). Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input. Advances in Cognitive Psychology, 7, 108-119. (pdf)

Domik, G., Steffen, F., Arens, S. & Scharlau, I. (2011). Usefulness of Style Transfer Functions in Medical Diagnosis, SIGGRAPH 2011, Poster Paper, Vancouver, 7-11 Aug. 2011. (pdf)

Olivers, C. N. L., Hilkenmeier, F. & Scharlau, I. (2011). Prior entry explains order reversals in the attentional blink. Attention, Perception, & Psychophysics, 73, 53-67. (pdf)

Weiß, K. & Scharlau, I. (2011). Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior entry study. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 64, 394-416. (pdf)

 

Ansorge, U., Horstmann, G. & Scharlau, I. (2010). Top-down contingent attentional capture during feed-forward visual processing – A reply to Theeuwes. Acta Psychologica, 135, 123-126. (pdf)

Hilkenmeier, F. & Scharlau, I. (2010). Rapid allocation of temporal attention in the Attentional Blink Paradigm. European Journal of Cognitive Psychology, 22, 1222-1234. (pdf)

Tseng, P., Tünnermann, J., Roker-Knight, N., Winter, D., Scharlau, I. & Bridgeman, B. (2010). Enhancing implicit change detection through action. Perception, 39(10), 1311-1321. 

 

Hilkenmeier, F., Tünnermann, J. & Scharlau, I. (2009). Early top-down influences in control of attention: Evidence from the attentional blink. In: B. Mertsching (Ed.). KI 2009: Advances in Artificial Intelligence. Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence. (pdf)

Priess, H.-W. & Scharlau, I. (2009). What you see is what you set: The position of moving objects. In: B. Mertsching (Ed.). KI 2009: Advances in Artificial Intelligence. Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence. (pdf)

Weiß, K. & Scharlau, I. (2009). Attention speeds up visual information processing: Selection for perception or Selection for action? In: B. Mertsching (Ed.). KI 2009: Advances in Artificial Intelligence. Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence. (pdf)

 

Neumann, O. & Scharlau, I. (2007). Experiments on the Fehrer-Raab effect and the ‘Weather Station Model’ of visual backward masking. Psychological Research, 71, 667-677. (pdf)

Neumann, O. & Scharlau, I. (2007). Visual attention and the mechanism of metacontrast. Psychological Research, 71, 626-633. (pdf)

Scharlau, I. (2007). Perceptual latency priming: A measure of attentional facilitation. Psychological Research, 71. 678-686. (pdf)

Scharlau, I. (2007). Temporal processes in prime–mask interaction: Assessing perceptual consequences of masked information. Advances in Cognitive Psychology, 3, 241-255. (pdf)

Scharlau, I. (2007). Control of attention by nonconscious information: Do intentions play a role? The 5th International Conference on Computer Vision Systems, 2007. (pdf)

 

Ansorge, U., Scharlau, I. & Labudda, K. (2006), Visual search for a motion singleton among coherently moving distractors. Psychological Research, 70, 103-116. (pdf)

Horstmann, G., Scharlau, I. & Ansorge, U. (2006). Efficient rejection of happy face distractors in visual search. Psychonomic Bulletin & Review, 13, 1067-1073. (pdf)

Scharlau, I., Ansorge, U. & Breitmeyer, B. (2006). Trends and styles in visual masking. Advances in Cognitive Psychology, 2, 1-5. (pdf)

Scharlau, I., Ansorge, U. & Horstmann, G. (2006). Latency facilitation in temporal-order judgments: Time course of facilitation as a function of judgment type. Acta Psychologica, 122, 129-159. (pdf)

Scharlau, I. & Horstmann, G. (2006). Perceptual latency priming and illusory line motion: Facilitation by gradients of attention? Advances in Cognitive Psychology, 2, 87-95. (pdf)

 

Scharlau, I. (2004). Evidence against a response bias in temporal order judgments with attention manipulation by masked primes. Psychological Research, 68, 224-236. 

Scharlau, I. (2004). Evidence for split foci of attention from a priming paradigm. Perception & Psychophysics, 66, 988-1002. 

Scharlau, I. (2004). Spatial distribution of visual attention in perceptual latency priming. The Quarterly Journal of Experimental Psychology (A), 57, 1411-1437. 

Scharlau, I. & Ansorge, U. (2003). Direct parameter specification of an attention shift: Evidence from perceptual latency priming. Vision Research, 43, 1351-1363. 

Scharlau, I. & Neumann, O. (2003a). Perceptual latency priming by masked and unmasked stimuli: Evidence for an attentional explanation. Psychological Research, 67, 184-197. 

Scharlau, I. & Neumann, O. (2003b). Temporal parameters and time course of perceptual latency priming. Acta Psychologica, 113, 185-203. 

Ansorge, U., Heumann, M. & Scharlau, I. (2002). Influences of visibility, intentions, and probability in a peripheral cuing task. Consciousness & Cognition, 11, 528-545. 

Scharlau, I. (2002). Leading, but not trailing, primes influence temporal order perception: Further evidence for an attentional account of perceptual latency priming. Perception & Psychophysics, 64, 1346-1360. 

Ansorge, U., Scharlau, I., Heumann, M. & Klotz, W. (2001). Visual conscious perception could be grounded in a nonconscious sensorimotor domain. Behavioral and Brain Sciences, 24, 974-975. 

 

3 Chapters and Varia

Paravicini, W., Schnieder, J., & Scharlau, I. (subm.). HADES - The invisible side of mathematical thinking. In P. Ernest (Ed.), Philosophy of Mathematics Education Today.

Steinhausen, J., & Scharlau, I. (2017). Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase. In: R. Petersen et al. (Hg.) Praxishandbuch Mentoring-Programme in der Wissenschaft (S. 315-330). Heidelberg: Springer VS.

 

Beck, K., & Scharlau, I. (2016). Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz & A. Seifert (Hrsg.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (S. 19-32). Münster: Waxmann. Link zum Verlag.

Heß, C., & Scharlau, I. (2016). Undiszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz & A. Seifert (Hrsg.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (S. 141-152). Münster: Waxmann. Link zum Verlag.

Huber, L., & Scharlau, I. (2016). "Das zu riskieren, ist schon eine große Tat": Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz & A. Seifert (Hrsg.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (S. 269-279). Münster: Waxmann. Link zum Verlag.

Keding, G., & Scharlau, I. (2016). Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater: Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater. In: S. Ballweg (Hg.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis (S. 115-134). Frankfurt: Lang. (peer-reviewed)

Scharlau, I. (2016). Mathematik schreiben. In J. Schnieder & W. Paravicini (Hg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 (S. 183-197). Münster: wtm-Verlag. (peer-reviewed)

Scharlau, I. (2016). And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz & A. Seifert (Hrsg.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Neispiel des Leuphana College (S. 33-52). Münster: Waxmann. Link zum Verlag.

Scharlau, I., & Heß, C. (2016). Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz & A. Seifert (Hrsg.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (S. 153-170). Münster: Waxmann. Link zum Verlag.

Scharlau, I., Karsten, A., Nettingsmeier, P., Golombek, C., & Schäfer, S. (2016). Zwei Fenster mit verschiedener Sicht. In D. Knorr (Hg.), Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten (S. 163-166). Hamburg: Universität Hamburg [Universitätskolleg-Schriften; 13] online hier

Scharlau, I., & Keding, G. (2016). Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik. In T. Brahm, T. Jenert & D. Euler (Hg.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung (S. 39-55). Wiesbaden: Springer VS Verlag. (peer-reviewed).

 

Scharlau, I. (2015). Fachsensible Hochschuldidaktik. In H. Schelhowe, M. Schaumburg & J. Jaspers (Hg.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines (S. 264-271). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Scharlau, I. (2015). Reflection on the Leitmotif "Wrapped in Code". NODE Podcast Series on the "Informed body". NODE15 Forum for Digital Arts. 

Scharlau, I., Heß, C., & Schnieder, J. (2015). Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hg.) Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung (S. 93-113). G.4.9.

 

Scharlau, I. (2014). Text.ilien - Eine Beobachtung. In A. Kürtz (Hg.), Kleppart - Ausstellungen 2010-2013 (S. 10-12). Paderborn: Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil.

Scharlau, I., & Schnieder, J. (2014). Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase. In J. Roth & J. Ames (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1059-1062). Münster, WTM-Verlag.

Keding, G., & Scharlau, I. (2014). Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre (S. 62-70). Greifswald.

 

Gunkel, M., Schütz, J., Seifert, A., Scharlau, I., Beck, K., & Heuer, C. (2013). A new model of Higher Education in the European context - The Leuphana experience. In: L.G. Chova, A.L. Martínez & I.C. Torres, I. C. (Eds.): INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 - Valencia, Spain (pp. 2510-2517). International Association of Technology, Education and Development (IATED).

Scharlau, I., Bunte, N., & Wiescholek, S. (2013). Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. In G. Hessler, M. Oechsle & I. Scharlau, I. (Hg). Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (235-253). Bielefeld: Transcript Verlag.

Scharlau, I., & Weiß, K. (2013). Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit. In P. Hubmann und T.J. Huss (Hg.) Simultaneität (S. 293-314). Bielefeld: Transcript Verlag.

Scharlau, I., & Wiescholek, S. (2013). Ringen um Sinn: Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums.  In G. Hessler, M. Oechsle & I. Scharlau, I. (Hg). Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (213-230). Bielefeld: Transcript Verlag.

 

Domik, G., Arens, S., Tünnermann, J., & Scharlau, I. (2012). Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien. Forum InformatikerInnen für Frieden, 29(3), 45-50. (http://fiff.de/fk)

 

Müsche, H., & Scharlau, I. (2012). Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 249- 257). Aachen: Shaker Verlag.

Schüssler, R., Keuffer, J., Günnewig, K., & Scharlau, I. (2012). „Praxis nach Rezept?“ – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden.  In D. Bosse, L. Criblez & T. Hascher (Hrsg.). Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung. Reihe ‚Theorie und Praxis der Schulpädagogik‘, Band 4 (Wiederveröffentlichung des Artikels in Schulpädagogik online)

Oechsle, M., Hessler, G., Scharlau, I., & Günnewig, K. (2011). Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender. In: „Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung“. Online-Publikation CHE. 

Weiß, K., & Scharlau, I. (2010) Temporal order judgments: A sensitive measure for measuring perceptual latency? In A. Bastianelli & G. Vidotto (Eds.): Fechner Day 2010: Proceedings of the 26th Annual Meeting of the International Society for Psychophysics (pp. -472). Padua: The International Society for Psychophysics.

Scharlau, I., & Aebli, H. (2009). Jean Piaget, Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde. In: H. L. Arnold (Hg.), Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart: Metzler.

Scharlau, I., & Aebli, H. (2009). Jean Piaget, Die Entwicklung der physikalischen Mengenbegriffe beim Kinde: Erhaltung und Atomismus. In: H. L. Arnold (Hg.), Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart: Metzler.

Scharlau, I. (2004c). Illusory line motion and perceptual latency priming: Two alternative measures for attentional facilitation. In R. P. Würtz, & M. Lappe (Eds.), Dynamic Perception 2004: Workshop of GI section 1.0.4 "Image Understanding" and the European Networks MUHCI and ECOVISION; Tübingen University, November 2004 (127-133). Berlin: Amsterdam: AKA IOS Press.Scharlau, I. & Ansorge, U. (2002). Exogenous and intention-dependent control of attention shifts in dynamic displays. In R. P. Würtz, & M. Lappe (Eds.), Dynamic Perception: Workshop of GI section 1.0.4 "Image Understanding" and the European Networks MUHCI and ECOVISION; Ruhr University Bochum, November 2002 (pp. 89-95). Berlin: Amsterdam: AKA IOS Press.

Scharlau, I., Ansorge, U., & Neumann, O. (2003). Reaktionszeitmessung: Allgemeinpsychologische Grundlage und psycholinguistische Anwendungen (S. 190-202). In G. Rickheit, Th. Herrmann & W. Deutsch (Hrsg.), Psycholinguistik – Psycholinguistics. Reihe Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Kap. 13. Spezielle Verfahren IV: Reaktionszeitmessung. Berlin, New York: de Gruyter.

Scharlau, I. (1997). Die genetische Epistemologie Jean Piagets in der Perspektive der Vernunftkritik. In: C. Jamme (Hg.), Grundlinien der Vernunftkritik (S. 508-526). Frankfurt: Suhrkamp.

Scharlau, I. (1997). Piaget lesen. Information Philosophie, 3, 58-64.

Scharlau, I. (1997). Cyberspace. In: I. Schaffer & M. Winzen (Hg.), Deep Storage: Arsenale der Erinnerung (S. 108-112). Katalog zur Ausstellung im Haus der Kunst, München. München, New York: Prestel.

Stellvertretende Fachsprecherin

Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck

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Publikationen

Psychologie > Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung

Leiterin - Professorin - Forschung, Lehre, Selbstverwaltung

Telefon:
+49 5251 60-2855
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H4.147 (Karte)
Sprechzeiten:
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33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Gutachtertätigkeiten
  • Das Hochschulwesen
  • Diagnostica
  • Distance Education
  • Educational Psychology: An International Journal of Experimental Educational Psychology
  • Journal of Educational Psychology
  • Learning and Individual Differences
  • Motivation and Emotion
  • Psychological Reports
  • Scandinavian Journal of Educational Research
  • Zeitschrift für Hochschulentwicklung
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
     
Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Fachgruppe Pädagogische Psychologie)
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
  • Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V.
  • European Association for Research in Learning and Instruction (SIG Writing)
11/2016 - heute

Professorin für pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung mit Schwerpunkt Inklusive Bildung, Fach Psychologie, Universität Paderborn

08/2012 - 11/2016

Juniorprofessorin pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, Fach Psychologie, Universität Paderborn

10/2011 - 07/2012

Vertretung der Juniorprofessur pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, Fach Psychologie, Universität Paderborn

10/2008 - 07/2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE 12/ Psychologie der Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Stefan Fries), Universität Bielefeld

09/2011

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld: Differenzierung von Prokrastination: Exploration, Diagnose und Domänenspezifizität

01/2007 - 09/2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Stefan Fries), Universität Karlsruhe (TH) jetzt Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

11/2007

Diplomarbeit am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften II, Universität Mannheim: Probleme beim selbstregulierten Lernen im Studium - Das Wirkungsgefüge von Volition, Trait Procrastination und der Tendenz zur motivationalen Interferenz

10/2001 - 11/2007

Oktober 2001 bis November 2007 Studium der Psychologie an der Universität Konstanz, Amherst (USA) und Mannheim

Forschungspraktikum in der Sozialpsychologie, Department of Social & Personality Psychology, University of Massachusetts Amherst, USA

Diplomarbeit am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften II, Universität Mannheim: "Probleme beim selbstregulierten Lernen im Studium - Das Wirkungsgefüge von Volition, Trait Procrastination und der Tendenz zur motivationalen Interferenz"

10/2005 - 09/2007

studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft II an der Universität Mannheim (Unterstützung bei der Entwicklung und Evaluation eines Self-Monitoring Tools für Studierende)

Eingeladene Vorträge

Klingsieck, K. B. (2013, Nov). Prokrastination im Sport/In der Sportspsychologie. Vortrag gehalten im Forschungskolloquium „Angewandte Motivations- und Willenspsychologie“ der Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung“ an der Universität Bielefeld.

Klingsieck, K. B. (2013, Mai). Prokrastination: Problem oder Strategie? Vortrag gehalten auf dem Symposium der Arbeitsgruppe "Wissenschaft und Kunst" der Österreichischen Forschungsgemeinschaft, Wien.

Kongressbeiträge 2008-2015

Grunschel, C., Schwinger, M., Klingsieck, K. B., Steinmayr, R. & Fries, S. (2015, September). Effekte von Strategien zur Motivationsregulation auf die Leistung und das Wohlbefinden von Studierenden: Prokrastination als Mediator. Vortrag gehalten auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.

Klingsieck, K. B., Müsche, H. S., Grunschel, C. & Praetorius, S. (2015, September). "Dafür lern' ich morgen..." - Prokrastination, Nutzung von Lernstrategien und Kompetenzerwerb im Rahmen einer Lehrveranstaltung. Poster präsentiert auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.

Gerholz, K.-H., Liszt, V. & Klingsieck, K. B. (2015, August). Service learning can foster self-efficacy and personal development, but why? A mixed methods study. Presentation at the 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol.

Grunschel, C., Schwinger, M., Klingsieck, K. B., Steinmayr, R. & Fries, S. (2015, July). Effects of motivational regulation strategies on students' performance and well-being: Academic procrastination as a mediator. Presentation at the 9th Biennial Procrastination Research Conference, Bielefeld.

Klingsieck, K. B., Müsche, H., Grunschel, C. & Praetorius, S. (2015, July). Procrastination, learning strategies, and learning outcomes. Presentation at the 9th Biennial Procrastination Research Conference, Bielefeld.

Gerholz, K.-H., Liszt, V. & Klingsieck, K. B. (2015, März). Service Learning in der Hochschulbildung. Welchen Beitrag leistet das Lernformat für die Persönlichkeitsentwicklung und was sind didaktische Gestaltungselemente? Vortrag gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum

Klingsieck, K., Müsche, H. & Praetorius, S. (2015, März). Entwicklung und Erprobung einer Skala zur Erfassung der Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale im Schulalltag. Poster präsentiert auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Müsche, H. S, Klingsieck, K. B., Scharlau, I. & Praetorius, S. (2015, März). Problembasierter versus instruktionsbasierter Erwerb pädagogisch-psychologischen Wissens in den Bildungswissenschaften. Poster präsentiert auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Gerholz, K.-H., Liszt, V. & Klingsieck, K. B. (2015, März). Fördert Service Learning die Persönlichkeitsentwicklung? – Ergebnisse einer Mixed Method- Studie in den Wirtschaftswissenschaften. Vortrag gehalten auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Paderborn.

Klingsieck, K., Müsche, H. & Praetorius, S. (2015, März). Wie müssen problemorientierte Seminare in der Lehrerbildung konzipiert sein: Implikationen aus den Evaluationsergebnissen von problemorientierten und instruktionsorientierten Seminaren. Poster präsentiert auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Paderborn. 

Praetorius, S , Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., Koenig, S. T., Müsche, H. S., Sommer, S. & Klingsieck, K. B. (2015, März). GePros – game- und elearningbasierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung – Vorstellung, Anwendung und Diskussion eines Lehrprojekts. Prototyp präsentiert auf der 44. Jahrestagung  der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Paderborn.

Golombek, C. & Klingsieck, K. B. (2014, September). Wie können akademische Schlüsselkompetenzen erfasst werden? - Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der Selbstwirksamkeit zur Selbstregulation beim akademischen Schreiben. Vortrag gehalten auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Bochum.

Klingsieck, K. B. & Weigelt, M. (2014, September). "Ab morgen mach' ich wieder Sport" - Prokrastination im Freizeitsport. Vortrag gehalten auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Bochum.

Müsche, H., Klingsieck, K. B. & Scharlau, S. (2014, September). Möglichkeiten und Grenzen forschungsbasierter Evaluation am Beispiel eines Designs zur Qualitätsbeurteilung problemorientierten Lernens. Vortrag gehalten auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Bochum.

Müsche, H., Klingsieck, K. B. & Scharlau, S. (2014, September). Subjektive Motivationstheorien von Lehramtsstudierenden: Eine qualitativ-quantitative Studie zur Rekonstruktion und Aggregation studentischen Funktionswissens. Poster präsentiert auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Bochum.

Golombek, C. & Klingsieck, K. B. (2014, August). Development and validation of a multidimensional writing competence inventory: How academic writing can be assessed from a self-regulatory perspective. Presentation at the Conference on Writing Research (COWR), Amsterdam, The Netherlands.

Golombek, C. & Klingsieck, K. B. (2014, Juli). Assessing the self-efficacy for self-regulation of academic writing: Development and validation of a scale. Presentation at the 18th Conference of the Junior Researchers of EARLI (JURE), Nicosia, Cyprus.

Al-Kabbani, D., Müsche, H. S., Koenig, S. T., & Klingsieck, K. B. (2014, Juni). gePros - Development of a virtual classroom for teacher trainee cources. Poster presentation at The International Consortium for Educational Development (ICED), Stockholm, Sweden.

Klingsieck, K. B. & Golombek, C. (2013, Oktober). Prokrastination beim Schreiben von Texten im Studium. Vortrag gehalten auf der Konferenz "Wissenschaft Schreiben", Karlsruhe.

Klingsieck, K. B. & Müsche, H. (2013, September). Förderung der Selbstregulation angehender Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen universitärer Lehre. Vortrag gehalten auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.

Müsche, H., Klingsieck, K. B. & Scharlau, I. (2013, September). Epistemologische und wissenschaftsbezogene Überzeungen zur Psychologie in den Bildungswissenschaften. Poster präsentiert auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.

Klingsieck, K. B., Benölken, K., Grunschel, C. & Fries, S. (2013, August). Exploring procrastination among school teachers. Poster presentation at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München.

Grunschel, C., Patrzek, J., Klingsieck, K. B. & Fries, S. (2013, August). Overcoming academic procrastination by fostering self-regulatory processes in a group training. Presentation at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München.

Grunschel, C., Patrzek, J., Klingsieck, K. B. & Fries, S. (2013, July). "I'll stop procrastinating now." – Fostering central processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination. Presentation at the 8th Biennial Conference on Procrastination, Sherbrooke, Canada. 

Golombek, C. & Klingsieck, K. B. (2013, Februar). Entwicklung einer Skala zur Erfassung der Selbstwirksamkeit zur Selbstregulation beim Schreiben. Poster präsentiert auf dem 10. prowitec-Symposium (Methoden in der Schreibprozessforschung), Hamburg.

Klingsieck, K. B. (2012, September). Prokrastination in unterschiedlichen Lebensbereichen: Ist Prokrastination ein domänenspezifisches Phänomen. Forschungsreferat gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Bielefeld.

Klingsieck, K. B. (2012, September). Differenzierung von Prokrastination. Forschungsreferat gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Bielefeld.

Golombek, C. & Klingsieck, K. B. (2012, September). Betrachtung von Schreibkompetenz im Studium aus selbstregulatorischer Perspektive - Entwicklung und Validierung eines mehrdimensionalen Selbsteinschätzungsinstruments. Poster präsentiert auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Bielefeld.

Grunschel, C., Patrzek, J., Klingsieck, K. & Fries, S. (2012, September). Akademische Prokrastination bewältigen – Evaluation eines Trainings. Forschungsreferat gehalten auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld. 

Jorke [Klingsieck], K. B. & Thau, L. M. (2011, September). Moving beyond academic procrastination by investigating procrastination in different life domains. Presentation at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter.

Jorke [Klingsieck], K. B., Thau, L. M. & Fries, S. (2011, Juli). Investigating Domain-Specificity of Procrastination. Presentation at the 7th Biennial Conference on Procrastination, Amsterdam.

Jorke [Klingsieck], K. B. & Fries, S. (2010, September). Prokrastination als ein Selbstregulationsdefizit bei Studierenden. Vergleich von Selbstberichtdaten mit einem Verhaltensmaß. Forschungsreferat gehalten auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Bremen.

 Jorke [Klingsieck], K. B. (2010, Juli). Validation of the German Version of the General Procrastination Scale for Students (Lay, 1986). Poster presentation at the JURE Konferenz in Frankfurt.

Jorke [Klingsieck], K. B., Grund, A. & Schmid, S. (2009, September). Prokrastination: Aufgeschobene und ausgeführte Handlungen im Vergleich. Forschungsreferat gehalten auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Saarbrücken.

Grund, A., Jorke [Klingsieck], K. B. & Schmid, S. (2009, August). Procrastination as a multi-faceted phenomenon: A qualitative interview study. Presentation at the 13th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam.

Jorke [Klingsieck], K. B., Grund, A., Schmid, S. & Fries, S. (2009, März). Prokrastination - Eine Exploration unterschiedlicher Erscheinungsformen anhand von Antezedenzien und Konsequenzen. Forschungsreferat gehalten auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Landau. 

Grund, A, Jorke [Klingsieck], K. B, Schmid, S. & Fries, S. (2009, März). Handlungstypen der Prokrastination - Eine situative Perspektive auf Handlungen, die wir aufschieben. Forschungsreferat gehalten auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Landau. 

Jorke [Klingsieck], K. B., Fries, S., Winter, C. & Hofer, M. (2008, Juli). Volition, trait procrastination, and motivational interference in university students. Presentation at the XXIX. International Congress of Psychology (ICP), Berlin. 

Jorke [Klingsieck], K. B., Fries, S., Winter, C. & Hofer, M. (2008, August). Self-regulation in university students: Trait procrastination and motivational interference. Presentation at the 11th International Conference on Motivation, Turku (Finnland).

Kongressbeiträge 2016

Golombek, C., Klingsieck, K. B., Sennewald, N. & Scherer, C. (2016, September). "The purpose of evaluation is not to prove, but to improve.“Introducing two self-assessment instruments for evaluating the effects of writing interventions in higher education.Poster präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.

Klingsieck, K. B., Müsche, H. S. & Praetorius, S. (2016, September). Entwicklung und Validierung einer Kurzversion des LIST. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.

Klingsieck, K. B., Gerholz, K.-H. & Thiele, J. (2016, September). Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie zu den motivationalen Aspekten im Service Learning. Poster präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.

Gerholz, K.-H. & Klingsieck, K. B. (2016, September). Motivationales Erleben beim Service Learning.Ergebnisse einer Mixed Method-Studie aus den Wirtschaftswissenschaften. Vortrag gehalten auf der Forschungstagung Perspektiven und Zukunft der Forschung zum Lehren und Lernen an Hochschulen, Hamburg.

Klingsieck, K. B., Müsche, H. S. & Praetorius, S. (2016, September). Kurz und knapp - Entwicklung und Validierung einer Kurzversion des LIST. Vortrag gehalten auf der Forschungstagung Perspektiven und Zukunft der Forschung zum Lehren und Lernen an Hochschulen, Hamburg.

Golombek, C., Klingsieck, K. B., Sennewald, N. & Scherer, C. (2016, July). Using self-assessment for evaluating the effects of writing interventions in higher education. Implications and limitations derived from a pilot study. Presentation at the Conference on Writing Research (COWR), Liverpool, United Kingdom.

Gerholz, K.-H. & Klingsieck, K. B. (2016, Juli). Motivational aspects of service learning? – a mixed method study in business education. Presentation at the The Higher Education Conference (HEC), Amsterdam.

Klingsieck, K. B., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., Koenig, S. T., Müsche, H. S., Sommer, S. & Praetoris, S. (2016, März). Spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft – mit der game- und e-lear ningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. Vortrag gehalten auf der 10. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin.

Klingsieck, K. B., Müsche, H. S. & Praetorius (2016, Mai). Kurz und knapp – Entwicklung und Validierung einer Kurzversion des LIST. Vortrag gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Publikationen

Klingsieck, K.B., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., Köng, S., Müsche, H.S., Praetorius, S. & Sommer, S. (2016). Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung – spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden. In Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.) Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 203-211). Aachen: Shaker Verlag

Klingsieck, K. B., Al-Kabbani,D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J. , König, S. T. , Müsche, M. S., Praetorius, S. & Sommer, S. (2016). Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. die hochschullehre, 2/2016. [Link]

Scharlau, I., Karsten, A., Klingsieck, K.B. (2016). Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre, 2/2016. [Link]

Svartdal, F., Pfuhl, G., Nordby, K., Foschi, G., Klingsieck, K. B., Rozental, A., Carlbring, P., Lindblom-Ylänne, S., & Rębkowska, K. (2016). On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries. Frontiers in Psychology, 7(1307). dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01307

Klingsieck, K. B. & Weigelt, M. (2016). Nein, ich war nicht beim Sport - Prokrastination von sportlichen Aktivitäten. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23, 35–43.[Link]

Praetorius, S., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., König, S. T., Müsche, H. S., Sommer, S. & Klingsieck, K. B. (2016). Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (3), 231-245. [Link]

Klingsieck, K. B. & Golombek, C. (2016). Prokrastination beim Schreiben von Texten im Studium. In A. Hirsch-Weber & S. Scheer (Hrsg.), Wissenschaftliches Schreiben in den Natur- und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen der Schreibforschung (S. 195-206). Wiesbaden: Springer-Spektrum. [Link]

Steel, P. and Klingsieck, K. B. (2016). Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited. Australian Psychologist, 51, 36–46. [Link]

Weigelt, M., Lex, H., Wunsch, K., Kämpfe, A. & Klingsieck, K. B. (2016). Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport, Sportunterricht, 65, (1), 10-14.

Gerholz, K. H., Liszt, V. & Klingsieck, K. B. (2015): Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften www.bwpat.de/ausgabe28/gerholz_etal_bwpat28.pdf

Klingsieck, K. B. (2015). Prokrastination: Problem oder Strategie? In B. Braun & O. Neumeier (Hrsg.), Eile mit Weile. Aspekte der Be- und Entschleunigung in Wissenschaft und Kunst (S.155-171). Wien–Münster: Lit Verlag.

Steel, P. & Klingsieck, K. B. (2015). Procrastination. In J. D. Wright (Ed.) International Encyclopedia of Social & Behavioral Science (2nd Ed., Vol. 19; pp. 73-78). Oxford: Elsevier.

Weigelt, M., Lohbreier, M., Wunsch, K., Kämpfe, A. & Klingsieck, K. (2014)."An die Schule, fertig, los!" Als wie belastend erleben Referendarinnen und Referendare mit dem Unterrichtsfach Sport den Anfang ihrer Schullaufbahn?" Sportunterricht, 64(8), 239-245.

Gerholz, K-H. & Klingsieck, K. B. (2013). Employability und Prokrastination aus einer hochschuldidaktischen Perspektive. Das Hochschulwesen, 61, 122-128. [Link]

Klingsieck, K. B. (2013). Procrastination: When good things don't come to those who wait. European Psychologist, 18, 24-34. [Link]

Klingsieck, K. B. (2013). Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific? Current Psychology, 32, 175-185.10.1007/s12144-013-9171-8 [Link]

Klingsieck, K. B., Grund, A., Schmid, S., & Fries, S. (2013). Why students procrastinate: A qualitative approach. Journal of College Student Development, 54, 397-412. [Link]

Klingsieck, K. B. (2013). Wider besseres Wissen. Prokrastination - was steckt dahinter? Forschung und Lehre, 20, 308-309. [Link]

Steel, P. & Klingsieck, K. B. (2013). "Procrastination." In Oxford Bibliographies in Psychology. Ed. Dana S. Dunn. New York: Oxford University Press. [Link]

Grund, A., Schmid, S., Klingsieck, K. B. & Fries, S. (2012). Studierende schieben Pflichten auf, aber auch persönliche Projekte: Typen aufgeschobener und ausgeführter Handlungen im Alltag Studierender. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44, 192-208. [Link]

Klingsieck, K. B., & Fries, S. (2012). Allgemeine Prokrastination: Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala der General Procrastination Scale (Lay, 1986). Diagnostica, 58, 182-193. [Link]

Klingsieck, K. B., Fries, S., Horz, C., & Hofer, M. (2012). Procrastination in a distance university setting. Distance Education, 33, 295-310.[Link]

Qualifikationsarbeiten

Jorke [Klingsieck], K. B. (2011). Differenzierung von Prokrastination. Exploration, Diagnose und Domänenspezifizität. Dissertation, Universität Bielefeld.

Jorke [Klingsieck], K. B. (2007). Probleme beim selbstregulierten Lernen im Studium - Das Wirkungsgefüge von Volition, Trait Procrastination und der Tendenz zur motivationalen Interferenz. Diplomarbeit, Universität Mannheim. Verfügbar unter: madoc.bib.uni-mannheim.de/madoc/volltexte/2008/1801/.

Die Universität der Informationsgesellschaft