Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Aktuelles

Preprint publication

| Eine Einreichung zur Modellierung von zeitlichen Reihenfolgeurteilen ist als preprint auf einer interessanten Plattform zugänglich: www.preprints.org/manuscript/201804.0213/v1

Neue Veröffentlichung zu Lernen in Vorlesungen

| Wie können Vorlesungen so gestaltet werden, dass Studierende möglichst gut lernen? Wie können kleine schriftliche Aufgaben dabei unterstützen?

Veröffentlichung zu Emotionen von Hochschullehrenden

| Freude, Stolz, Zufriedenheit in der Hochschullehre? Schön und gut, aber wie gehen Hochschullehrende mit Ärger, Frust und Angst um?

Dissertation von Sabrina Wiescholek zum "Thema Lesen in Familien mit Family Literacy" bei Springer VS erschienen

| Sabrina Wiescholek untersucht drei zentrale Aspekte von Family Literacy: die kindliche Wahrnehmung der Home Literacy Environment für das Lesenlernen, die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule im ersten Schuljahr und die Wirkung des Family...

Lange Nacht des Schreibens 2018!

| Auch dieses Jahr veranstaltet das Kompetenzzentrum Schreiben gemeinsam mit der Universitätsbibliothek wieder die Lange Nacht des Schreibens.

Neue Veröffentlichung zur Professionalisierung von Lehrkräften für Elterngespräche

| Im Special Issue “’Who’s afraid of talking to parents?´ Professionalism in parent-teacher conversations” des Journal for Educational Research Online ist eine Diskussion von Heike M. Buhl und Johanna Hilkenmeier erschienen.   Buhl, H. M. &...

Wir verabschieden Frau Dr. Susanne Kohlmeyer

| Zum Ende des Jahres verlässt Susanne Kohlmeyer die Universität Paderborn. Sie war seit 2012 im QPL-Projekt „LehramtsNavi“ tätig und dort federführend bei der Entwicklung der Workshop-Angebote. Frau Kohlmeyer nimmt eine Tätigkeit in der ...

Promotion an der Professur für Psychologie - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

| Am 12.12.2017 hat Johanna Hilkenmeier ihre Promotion zum Thema „Förderung elterlichen Schulengagements. Elternsprechtage als Forschungs- und Handlungsfeld“ unter den besonderen Bedingungen einer Disputation bei Stromausfall erfolgreich...

Übersichtsarbeit zum Thema "Leseentwicklung in der Kindheit Einflussfaktoren und Fördermöglichkeiten" von Prof. Dr. Sven Lindberg und Kollegen

| Der Leseerwerb ist ein hoch komplexer Prozess, der durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden kann. Be- stimmte kognitive (internale) Fertigkeiten und Funktionen konnten bereits als individuelle Voraussetzungen zur effektiven...

Rita Zinkhöfer

| Mit dem Ablauf des Monats November geht unsere Sekretärin Rita Zinkhöfer in den Ruhestand. Wir bedanken uns herzlich für die langjährige Unterstützung und wünschen alles Gute!

Neue Veröffentlichung zur Kooperation von Elternhaus und Schule

| Chancen und Probleme von Gesprächen zwischen Eltern und Lehrkräften werden in dem von Johanna Hilkenmeier und Heike M. Buhl herausgegebenen Sonderheft der „Psychologie in Erziehung und Unterricht“ von Expert/-innen aus Forschung und Praxis ...

Neue Übersichtsarbeit zum Thema "Leseentwicklung im Grundschulalter. Kognitive Grundlagen und Risikofaktoren" von Prof. Dr. Sven Lindberg und Kollegen

| In dieser narrativen Übersichtsarbeit werden die zentralen Faktoren des Leseerwerbs beschrieben und empirische For- schungsergebnisse aus aktuellen Meta-Analysen, Reviews und Längsschnittstudien zusammengetragen. Dabei wird zunächst die frühe Le-...

Die Universität der Informationsgesellschaft