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Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung

Die pädagogische Psychologie befasst sich mit den psychologischen Aspekten von Lehr- und Lernprozessen, immer auf der Suche nach Antworten auf die Fragen: Wie lernt der Mensch? Wie kann man den Menschen beim Lernen unterstützen? Mit Hilfe der pädagogisch-psychologischen Diagnostik können die Lernvoraussetzungen, -prozesse und -ergebnisse von Lernenden festgestellt und beurteilt werden, ggf. müssen anschließend an die Diagnostik (adäquate) Fördermaßnahmen ausgewählt werden.

Die Forschungsaktivitäten der Arbeitsgruppe konzentrieren sich auf anwendungsorientierte Forschung im Bereich des Lehrens und Lernens an Schule und Hochschule. Die thematischen Schwerpunkte sind:

  1. Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen (insbesondere Prokrastination und akademisches Schreiben)
  2. Professionalisierung der Hochschullehre
  3. Professionskompetenz von Lehrkräften an Schulen

In allen drei Schwerpunkten entstehen aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive Arbeiten in den Bereichen Diagnostik, Intervention und Evaluation. 

Die Lehre richtet sich an Studierende aus den bildungswissenschaftlichen Studiengängen des Lehramts, vor allem des Seminars „Diagnose und Förderung“, sowohl im allgemeinen Lehramt als auch im Lehramt für Sonderpädagogische Förderung. Für Studierende in diesen Bereichen bieten wir Abschlussarbeiten zu verschiedenen Forschungsthemen an.

Die Arbeitsgruppe setzt sich aus pädagogisch und klinisch ausgerichteten Psychologinnen und Erziehungswissenschaftlerinnen unter Leitung von Katrin Klingsieck zusammen.

Informationen des Bereichs Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung

Game- und elearningbasierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung

Heterogenität als Chance

Teil-Projekt zur Entwicklung eines professionsförderlichen Lehrangebot im bildungswissenschaftlichen Studium

Die Universität der Informationsgesellschaft