Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen
Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe, Exkursion 2016, hier: Besuch des Schlosses Solitude Bildinformationen anzeigen
Exkursion der Alten Geschichte nach Aphrodisias, Türkei (2011) Bildinformationen anzeigen
Kupferstich von Matthäus Merian (1647) Bildinformationen anzeigen

Foto: CC BY SA Hans Weingartz/Wikicommons

Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe, Exkursion 2016, hier: Besuch des Schlosses Solitude

Exkursion der Alten Geschichte nach Aphrodisias, Türkei (2011)

Kupferstich von Matthäus Merian (1647)

PD Dr. Felix Hinz

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen

Fakultät für Kulturwissenschaften > Historisches Institut > Didaktik der Geschichte

Mitglied - Akademischer Rat - Lehre und Forschung im Bereich der Geschichtsdidaktik und Public History

Telefon:
+49 5251 60-2441
Büro:
N4.134 (Karte)
Sprechzeiten:

während der Vorlesungszeit:

mittwochs, 18.00 - 19.00 Uhr

 

 

Web:
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

I. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

didaktisch

  • Formen historischen Erzählens mit signifikant fiktivem Anteil und historische Sinnbildung (hist. Mythen, hist. Romane)
  • Public History, Angewandte Geschichte und Geschichtskultur
  • Interkulturelles Geschichtslernen
  • inhaltsorientierte, vergleichende Schulbuchforschung

fachwissenschaftlich

  • Selbstfindungsprozess Europas und des „Westens“ (Neuste Geschichte und Zeitgeschichte)
  • Rezeptionsgeschichte wirkmächtiger historischer Mythen, v.a. der Kreuzzüge (Neuste Geschichte und Zeitgeschichte)
  • Kulturvergleiche und Transkulturationsprozesse (Neuere und Neueste Geschichte)
  • Geschichte der Habsburgerreiche inklusive Spanisch-Amerikas im 16. Jahrhundert
  • Altamerikanistik
II. Mitgliedschaften

Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VDH)

Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD)

Society for the Study of the Crusades and the Latin East (SSCLE)

Gesellschaft für Überseegeschichte (GÜSG)

Copernicus Vereinigung

Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) – seit 1995, denn: „Mit Geschichte will man etwas.“ (Alfred Döblin)

III. Aktuelle Projekte

 

  1. Monographie: Mythen im Geschichtsunterricht (Methoden Historischen Lernens, Wochenschau-Verlag)

  2. Hg. Sammelband zus. mit Andreas Körber: Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte lernen und Gesellschaft(utb, Vandenhoeck & Ruprecht)

  3. Shared or diveded histories? (zus. mit Johannes Meyer-Hamme u. Brian Johnsrud (Univ. Stanford); ErstsemesterInnen der Westlichen und der Arabischen Welt kommentieren online widersprüchliche Kurznarrationen zu den Themen „Kreuzzüge“ und „Kolonialismus“)

  4. Hg. Heft zus. Mit Johannes Meyer-Hamme: International views on the Crusades (HistorikerInnen auf der ganzen Welt beantworten auf einer einzigen Seite die beiden Fragen 1. What were the Crusades, 2. What do they mean to "us" today?)

  5. Hg. Tagungsband zus. mit Roland Bernhard, Susanne Grindel u. Christoph Kühberger: Geschichtsschulbücher und ihre Mythen in Europa. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag

  6. Hg. Tagungsband zus. mit Roland Bernhard u. Robert Maier: Die Reformation in europäischen Geschichtskulturen

IV. Tagungen

Die Reformation in europäischen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, Georg-Eckert-Insitut. Leibnitz-Insitut für Internationale Schulbuchforschung in Braunschweig, 12./13.02.2016 (zus. mit Dr. Roland Bernhard und Dr. Robert Meier), gefördert durch die DFG,

Geschichtsmythen Europas – Chancen und Herausforderungen im Geschichtsunterricht, Georg-Eckert-Insitut. Leibnitz-Insitut für Internationale Schulbuchforschung in Braunschweig, 5./6.12.2014 (zus. mit Dr. S. Grindel, Dr. Roland Bernhard u. Prof. Dr. Christoph Kühberger), gefördert durch die DFG

Crusades of the Middle Ages and in the Modern Era. History – Reflections – Teaching, Tagungsstätte Michaeliskloster Hildesheim, 16.-17. Dezember 2011            

V. Ringvorlesungen

Public History (öffentliche Ringvorlesung in Freiburg i.Br., SoSe 2014) (vollständlig bei youtube!)

10/2015 - heute

AR für Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn

03/2015 - 10/2015

Professurvertretung für Geschichtsdidaktik und Public History an der LMU München (ehem. Hans-Michael Körner

10/2014 - 03/2015

Professurvertretung für Geschichte und ihre Didaktik an der PH Freiburg (für Thomas Martin Buck, DFG-finanziert)

10/2013 - 10/2014

Professurvertretung für Geschichte und ihre Didaktik an der PH Freiburg (ehem. Holger Thünemann)

04.11.2013

Habilitation für venia legendi "Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte" an der Stiftung Univ. Hildesheim

2009 - 2013

WMA für Geschichtsdidaktik und Frühe Neuzeit an der Stiftung Univ. Hildesheim

2007 - 2009

LfbA für Geschichtsdidaktik an der Universität Kassel

2005 - 2007

Referendariat für das Lehramt an Schulen am Heinrich-Mann-Gymnasium, Köln

2001 - 2003

Stipendiat gem. Graduiertenförderungsgesetz des Landes NRW, Promotion an der Univ. zu Köln bei Prof. Dr. H.-J. Prien 2005 (summa cum laude)

1994 - 2000

Lehramtsstudium der Fächer Geschichte und Deutsch (Sek 1+2) an der Universität zu Köln und Univ. de Sevilla

I. Angenommen / im Druck

"Konfessionskritische Deutungsmuster der Reformation in aktuellen deutschen Lehrplänen und Schulgeschichtsbüchern: Sachsen-Anhalt und Bayern im Vergleich", für: Die Reformation in europäischen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, hrsg. von Roland Bernhard, Felix Hinz u. Robert Maier, Göttingen: V&R (Peer-review-Verfahren erfolgreich bestanden)

zus. mit Roland Bernhard: "'Sinnbildung statt Sinnstiftung' durch histrorisches Denken. Umgang mit religiösen Konflikten wie der Reformation im Geschichtsunterricht", für: Die Reformation in europäischen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, hrsg. von Roland Bernhard, Felix Hinz u. Robert Maier, Göttingen: V&R (Peer-review-Verfahren erfolgreich bestanden)

“Der ‘Kreuzzug gegen den Bolschewismus’ und der ‘Generalplan Ost’ in deutschen Schulgeschichtsbüchern”, für: 1945-2015: 70 Jahre zwischen Aufklärung und Verklärung, erinnern und vergessen. Determinanten der historisch-politischen Aufarbeitung des Nationalsozialismus im bildungspolitischen Diskurs, hrsg. von Hannes Liebrandt (erscheint im Wochenschau-Verlag; Reihe: Forum Historisches Lernen)

"The Crusades in Literature, Film and Education", für: Cambridge History of the Crusades, ed. by Jonathan Phillips, Cambridge: Cambridge Univ.

""May God punish England!" - Pseudo Crusading Language and Holy-War-Motifs in Postcards from World War 1", for: Engaging the Crusades, ed. by Mike Horsewell and Jonathan Phillips, New York: Routledge

zus. mit Roland Bernhard, Susanne Grindel u. Johannes Meyer-Hamme: "Geschichtsmythen in europäischen Schulbüchern. Kulturwissenschaftliche und geschichtsdidaktische Überlegungen", für: Geschichtsschulbücher und ihre Mythen in Europa. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag, hrsg. von Roland Bernhard, Susanne Grindel, Felix Hinz u. Christoph Kühberger (im Druck)

"Weiße Zwerge des Geschichtsbewusstseins? – Die europäischen Rettungsmythen Marathon/Salamis und Tours/Poitiers", für: Geschichtsschulbücher und ihre Mythen in Europa. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag, hrsg. von Roland Bernhard, Susanne Grindel, Felix Hinz u. Christoph Kühberger (im Druck)

Monographie: Die Kreuzzüge (Kompaktwissen Geschichte, hrsg. von Gerhard Henke-Bockschatz) Stuttgart: Reclam (im Druck)

als Mitherausgeber:

- Die Reformation in europäischen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, hrsg. von Roland Bernhard, Felix Hinz u. Robert Maier Göttingen: V&R (Peer-review-Verfahren erfolgreich bestanden)
- Geschichtsschulbücher und ihre Mythen in Europa. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag, hrsg. von Roland Bernhard, Susanne Grindel, Felix Hinz u. Christoph Kühberger, Göttingen: V&R (Peer-review-Verfahren erfolgreich bestanden, im Druck)

II. Monographien

Mythos Kreuzzüge. Selbst-und Fremdbilder in historischen Romanen 1786-2012. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2014, 576 S., ISBN 978-3-7344-0019-3 (Habilitationsschrift)
rezensiert in: 
GWU (Michael Sauer), H-Soz-Kult (Alexander Bremer), Sehepunkte (Frank Meier), AKG (Wolfgang Hasberg), HPB (Jürgen Nielsen-Sikora), G/Geschichte (Klaus Hillingmeier), geschichte für heute (Gisbert Gemein)

Modulhandbuch ‚Geschichte’ für den Zweiten Bildungsweg des Projekts Strategische und konzeptuelle Weiterentwicklung des Zweiten Bildungsweges in Niedersachsen der Niedersächsischen Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung und von Weiterbildung in Netzwerken (WiN) der Stift. Univ. Hildesheim, 2011, zus. mit Elmar Grüneich, Enrico Jahn u. Andreas Pudlat (inklusive Schulung der Multiplikatoren)

Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte – Spanischer Kolonialismus und Kreuzzüge (allg. geschichtsdidaktische Rahmung Michael Sauer), hrsg. von Michael Sauer, Geschichte und Geschehen Themenheft Oberstufe. Stutgart/ Leipzig: Ernst Klett Verlag 2012, ISBN 978-3-12-430079-9 (+ Begleitband Lehrermaterialien);
Teile davon auch übernommen für: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte: Flucht und Vertreibung im Umfeld des Zweiten Weltkrieges, Urbanisierung im 19. Jahrhundert, Die „Völkerwanderung“, gemeins. mit Michael Epkenhans, Michael Sauer u. Helge Schröder, hrsg. von Michael Sauer, Geschichte und Geschehen Themenheft Oberstufe. Stutgart/ Leipzig: Ernst Klett Verlag 2014, ISBN 978-3-12-430083-6

‚Hispanisierung’ in Neu-Spanien 1519-1568. Transformation kollektiver Identitäten von Mexica, Tlaxkalteken und Spaniern (= Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit, Bd. 45), Hamburg, Verlag Dr. Kovac, 2005, 874 Seiten in 3 Teilbänden, ISBN 3-8300-2070-8 (Dissertationsschrift)
rezensiert in: H-Soz-Kult (Iris Gareis), Jahrbuch für Überseegeschichte 7 (2007), 354-358 (Andrea Weindl)

III. Herausgeberschaften

Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie - Geschichtskultur - Didaktik. (Historische Europa-Studien, Bd. 15) Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2015, 389 S., ISBN 978-3-487-15267-7

rezensiert in: Sehepunkte (Hansjörg Biener) u. H-Soz-Kult (Daniel Gerster)

zus. mit Franziska Conrad: Geschichte lernen 173 (2016), Herausforderung Reformation (erste Ausgabe, die auch digital erscheint)

 

IV. Aufsätze, Handbuch-, Lexikon- und Schulbuchartikel

"Value Neutrality? Repression of a Crucial Question / Wertneutralität? Die Verdrängung der Gretchenfrage", in: Public History Weekly (12.01.2017)
public-history-weekly.degruyter.com/5-2017-1/value-neutrality-a-crucial-question/

"Historische Romane zum Thema 'Kreuzzüge' als Teil der Erzählung Europa", in: Europa-Räume. Von der Antike bis zur Gegenwart (Historische Europa-Studien, Bd. 14), hrsg. von Michael Gehler, Peter Müller u. Peter Nitschke, Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2016, 361-379  (mit einem Kommentar von Michele Barricelli, ebd., 381-387)

zus. Mit Johannes Meyer-Hamme: "Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien", für: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016), 131-148

zus. mit Franziska Conrad: "500 Jahre Reformation(en). Religiöse Erneuerung, weltgeschichtliche Folgen und erinnerungspolitisches Großereignis.", Basisartikel in: Geschichte lernen 173 (2016), 2-11

"9/11 - ein Anschlag aus dem Mittelalter? Der Westen und die Kreuzfahrer, al-Quaida und die Assassinen, IS und das Kalifat", in: Weltgeschichtliche Zäsuren in Gesellschaft und Politik: 1989 - 2001 - 2011 (Hildesheimer Universitätsschriften, Bd. 31), hrsg. von Michael Corsten, Michael Gehler und Marianne Kneuer, Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2016, 163-183

"Die arabische Nation und ihr Frühling, Kommentar zum Beitrag von Thomas Demmelhuber", in: Weltgeschichtliche Zäsuren in Gesellschaft und Politik: 1989 - 2001 - 2011 (Hildesheimer Universitätsschriften, Bd. 31), hrsg. von Michael Corsten, Michael Gehler und Marianne Kneuer, Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2016, 207-210

"Einleitung - Über den Kreuzzugsbegriff", in: Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie - Geschichtskultur - Didaktik, hrsg. von Felix Hinz, Hildesheim: Olms (Historische Europa-Studien, 15) 2015, 7-19

"Die Orientkreuzzüge in deutschsprachigen Romanen", in: Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie - Geschichtskultur - Didaktik, hrsg. von Felix Hinz, Hildesheim: Olms (Historische Europa-Studien, 15) 2015, 203-236

"Adelantado", Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart 2015, 9

"Andalusien", in: Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart 2015, 31-32

"Tiwanaku (Tiahuanaco)", in: Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart 2015, 804-805

"Biografie und historische Sinnbildung bei Autoren historischer Bestsellerromane. Tanja Kinkel, Rebecca Gablé, Peter Berling und Wolfgang Hohlbein im Vergleich", in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz, hrsg. von Michael Sauer/ Charlotte Bühl-Gramer/ Anke John/ Marko Demantowsky/ Alfons Kenkmann (Beiheifte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Bd. 9), Göttingen: V&R unipress 2014, 57-77

"Wechselwirkungen und Anpassungsproesse in der Geschichte", in: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte: Flucht und Vertreibung im Umfeld des Zweiten Weltkriegs, Urbanisierung im 19. Jahrhundert, Die 'Völkerwanderung', hrsg. von Michael Sauer, Stuttgart/ Leipzig: Ernst Klett Verlag 2014, 14-35

"Der Mythos Kreuzzüge in deutschsprachigen historischen Romanen des 20. Jahrhunderts. Die Sehnsucht nach Jerusalem und ihre Funktion in Kreuzzugsnarrativen", in: Historische Mitteilungen der Ranke-Gesellschaft Bd. 26 (2013/14), 294-318

"Conquest and Creation of New Empires. Spanish-Indian Encounters", in: The Routledge History of Western Empires, ed. by Robert Aldrich/ Kirsten McKenzie, New York: Routledge 2014, 17-32

"Der aztekische Dreibund – ein Tributimperium" in: Imperien und Reiche in der Weltgeschichte – Epochenübergreifende und globalhistorische Vergleiche, hrsg. von Michael Gehler, Robert Rollinger, Wiesbaden: Harrassowitz 2014, 777-816
konkret besprochen in Rezension: 
Sehepunte 14 (2014), Nr. 9 (Hartmut Leppin)

"Eine rein-indianische Stadt gibt sich demonstrativ kaisertreu: Habsburgerherrschaft in Tlaxcala (Mexiko) 1521-1550", in: Habsburger Herrschaft vor Ort – weltweit (1300-1600), hrsg. von Jeanette Rauschert, Simon Teuscher und Thomas Zotz, Ostfildern 2013, 255-271

Schulbuchkapitel "Renaissance – Neues Wissen, neues Denken", in: Geschichte entdecken (Realschule Hessen), Band 2: Vom Mittelalter bis zur Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika, hrsg. von Arnold Bühler, Ulrich Mayer und Björn Onken, Bamberg: C.C. Buchner, 2012, 104-155

Beitrag zum Lehrerband für Schulbuchkapitel "Renaissance – Neues Wissen, neues Denken" für Geschichte entdecken (Realschule Hessen), Bd. 2, C.C. Buchner Verlag (online und als CD-ROM)

"Der erste Ethnologe? – Bernardino de Sahagún und die Azteken, UE Sek I", in: Praxis Geschichte "Die Welt um 1500 - Entdeckungen" 6 (2011), 33-37

"La constitución de Cádiz (1812) y las ideas políticas de Alejandro de Humboldt", in: Cádiz y la constitución de 1812. Esbozos para la construcción de una identidad cultural europea, Christian Wentzlaff-Eggebert (editor) y Martin Traine (coordinador), La Plata (Argentina), Ediciones del lado de acá 2011, 157-171

"Ein Legionär zum Anfassen. Living history im Geschichtsunterricht", in: Geschichte lernen 140 (März 2011), 8-17 – mit Downloadmaterial

"Chancen und Grenzen interkulturellen Lernens am Beispiel des Kulturkontakts der Alten mit der Neuen Welt", in: Brückenschlag. Hans-Jürgen Prien zum 75. Geburtstag, hrsg. von Holger M. Meding, Berlin, Wissenschaftlicher Verlag, 2011, 247-258

"Saladin und der Alte vom Berge. Geschichtsdidaktische Zugriffe auf Islambilder in parabolischen westlichen Kreuzzugsromanen", in: Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung 4 (2010), 49-56

"Traduttore, traditore. ´Gefangene´ und ´befreite´ Dolmetscher als argwöhnisch betrachtete Kulturvermittler während der spanischen Conquista Amerikas", in: Sprachgrenzen – Sprachkontakte – kulturelle Vermittler. Kommunikation zwischen Europäern und Außereuropäern (16.-20. Jahrhundert), hrsg. von Mark Häberlein u. Alexander Keese (Beiträge zur Europäischen Überseegeschichte 97), Stuttgart 2010, 157-176

"Motecuhzoma Xocoyotzin – die schillernde Rezeption", in: mitt. Revista comunitaria (México D.F.), no. 599 (Okt. 2010), 12-13; no. 600 (Nov. 2010), 26-27; no. 601 (Dez. 2010), 12-13; no. 602 (Jan. 2011), 12-13; no. 603 (Feb. 2011), 14-15

"Topographische Grenzen als Grenzen kolonialer Herrschaft am Beispiel Lateinamerikas und insbesondere Tlaxcalas im 16. Jahrhundert", in: Grenzen und Grenzüberschreitungen: Bilanz und Perspektiven der Frühneuzeitforschung. Symposium – Grenzen und Grenzüberschreitungen. Frühneuzeit-Tagung in Aachen 24.-26.09.2009, hrsg. von Christina Roll, Frank Pohle u. Matthias Myrczek, Köln u.a., Böhlau, 2010, 461-474

zus. mit Michael Zeuske: "Silicon valley der Sklaverei? – Industrialisierte Zuckerproduktion auf Kuba, Mitte des 19. Jahrhunderts" (Materialien für die Sek. I: Industrielle Revolution), in: Materialien Geschichtsdidaktik des Instituts für Geschichte Hildesheim (2010)

"Kriegsverbrechen der Conquista Mexikos 1519-21", in: Les Dérapages de la Guerre du XVIème siècle à nos jours – Kriegsverbrechen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart, hrsg. von Fréderic Rousseau u. Burghart Schmidt, Hamburg, DOBU Verlag, 2009, 17-28

"Das Rätseln über Tiwanaku. Der Sonderweg der altamerikanischen Archäologie am Beispiel einer Heterotopie", in: Raumkonzepte. Disziplinäre Zugänge, hrsg. von Ingrid Baumgärtner / Paul-Gerhard Klumbies / Franziska Sick, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2009, 303-319

"Die ´Indianerfrage´ in der Frühen Neuzeit – Interkulturelle Erziehung im Geschichtsunterricht der 11. Jahrgangsstufe", in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Jahrgang 59, Heft 12, Dez. 2008, 721-736

"The Mechanisms of ´Hispanization´. Transformation of Collective Identities During and After the Conquest of Mexico", in: Revista de Indias, vol. LXVIII, no. 243, 2008, 9-36 

"Die Villa Rica de la Vera Cruz des Hernán Cortés, 1519 - ca. 1524", Jahrbuch für Europäische Überseegeschichte 2008, 41-56

"Bernardino de Sahagún", Lexikonartikel für das Biographisch-Bibliographische Kirchenlexikon (BBKL) 2008, Bd. 29, Nordhausen 2008, 1217-1225

 

außerdem

21 Rezensionen, Ausstellungs- und Tagungsberichte in Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Praxis Geschichte, Hispanorama, Iberoamericana, H-Soz-u-Kult, Sehepunkte, Anthropos, Jahrbuch für Überseegeschichte und Hamburger Wirtschafts-Chronik

51 ausführliche online-Berichte zur zeitgeschichtlich ausgerichteten Hildesheimer Ringvorlesung „Europa-Gespräche“ (Okt. 2009 – Okt. 2013)
www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/geschichte/oeffentliche-vortraege-int-konferenzen/europa-gespraeche

V. Interviews und Radiobeiträge

Zeitungsinterviews

Sebastian Schoepp: Hernán Cortés als Unternehmer (Süddeutsche Zeitung, 10.01.2013)

Zuber, Helene: "Massaker im Namen Gottes" in: Spiegel Geschichte 5 (2009) Die Geburt der Moderne. Zeitenwende um 1500: Als die Welt sich neu erfand, 88-97

 

Radiobeiträge

ZeitZeichen: 26. Juni 1541: Todestag von Francisco Pizarro, 26.06.2016, (Radio WDR 5; WDR 3; NDR 4)

live über "Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit" (Radio WDR 3 Resonanzen; 05.01.2012)

ZeitZeichen: 21. Juli 1552: Todestag von Antonio de Mendoza, 1. Vizekönig von Neuspanien, 21.08.2007, (Radio WDR 5; WDR 3; NDR 4)

Die Universität der Informationsgesellschaft