The Year of Reckoning: the Belgians in 1916 (Sophie De Schaepdrijver)

Datum: Freitag, 4. November 2016
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Theologische Fakultät (Paderborn), Hörsaal 2
<link file:93500>Plakat

Historikerinnen und Historiker gilt das Jahr 1916 als ein Wendepunkt im Ersten Weltkrieg. Dies gilt insbesondere für das besetzte Belgien, das das "Jahr der Abrechnung" erlebte, wie es die ausgewiesene Expertin des Ersten Weltkriegs, Sophie De Schaepdrijver, formuliert. Ihr Vortrag in englischer Sprache wird sich dem belgischen Schauplatz in drei Dimensionen nähern: Der Front, der Zivilbevölkerung unter militärischer Okkupation und der Gruppe der geflohenen Belgier.

Der Vortrag findet in Zusammenarbeit mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn e.V. und im Rahmen des 4. Workshops des Arbeitskreises Historische Belgienforschung in Kooperation mit dem Belgienzentrum der Universität Paderborn statt. Weitere Informationen erhalten Sie <link https: kw.uni-paderborn.de belz studium workshops>hier oder per <link>Mail bei Sebastian Bischoff, Arbeitsbereich Zeitgeschichte.

Unsigned cartoon
'The first enemy (1914). The second enemy (1916).'