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Prof. Dr. Bardo Herzig

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Prof. Dr. Bardo Herzig

AG Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik unter Berücksichtigung der Medienpädagogik

Professor

Telefon:
+49 5251 60-3582
Fax:
+49 5251 60-4363
Büro:
H6.322 (Karte)
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Sprechstunden in der Vorlesungszeit (WiSe 2017):
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33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

10/2009 - heute

Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)

04/2006 - heute

Universitätsprofessur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik unter Berücksichtigung der Medienpädagogik an der Universität Paderborn

06/2006 - 09/2009

Leitung des Instituts für Erziehungswissenschaft

04/2004 - 04/2006

Universitätsprofessur für Lehr- und Lernforschungan der Ruhr-Universität Bochum

12/2003 - 03/2004

Wissenschaftlicher Assistent in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. G. Tulodziecki, an der Universität Paderborn

08/2002 - 11/2003

Lehrstuhlvertreter an der FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften

04/1999 - 10/2003

Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück. Lehrgebiet: Mediendidaktik/ Medienerziehung

11/1997 - 08/2002

Wissenschaftlicher Assistent in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. G. Tulodziecki, an der Universität Paderborn

01/2000 - 07/2002

Dozent im Studiengang VORLAUF - Vorbereitung auf Leitungsaufgaben an Schulen an der FernUniversität in Hagen

06/2002

Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft (Venia legendi Erziehungswissenschaft)

12/1992 - 11/1997

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Medienpädagogik, Prof. Dr. G. Tulodziecki, an der Universität Paderborn

07/1997

Promotion zum Dr. phil.

12/1992 - 06/1997

Promotionsstudium Erziehungswissenschaft

02/1994 - 02/1995

Lehrbeauftragter am Evangelischen Weiterbildungsinstitut, Münster. Lehrgebiet: Mediendidaktik

11/1992

Erstes Staatsexamen

10/1986 - 11/1992

Lehramtsstudiengang Physik und Informatik für die Sekundarstufen I und II an der Universität-GH-Paderborn

04/1986 - 09/1986

Werksstudent der Nixdorf Computer AG, Paderborn

10/1985 - 03/1986

Diplomstudiengang Physik an der Universität Bielefeld

Publikationen

2016

Herzig, B./ Martin, A. (2016): Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen. In: Pädagogische Führung 27 (4), S. 133-135.

Herzig, B./ Martin, A./ Klar, T.-M. (2016): Smartphone und Tablet – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele. In: Knopf, J./ Abraham, U. (Hg.): Deutsch Digital. Band 1 Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengeren, S. 69-97 (Deutschdidaktik in der Primarstufe, Band 3).

Herzig, B./ Schaper, N./ Martin, A./ Ossenschmidt, D. (2016): Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M³K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen. Paderborn: Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft/ Institut für Humanwissenschaften.

Gritsch, B./ Herzig, B./ Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2016): Lehrer/innenbildung im Fluss. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE. Ausgabe 11(2016)1. Graz: Forum neue Medien Austria (ISBN: 9783739237602, ISSN: 2219-6994.

2015

Herzig, B./ Martin, A./ Schaper, N./ Ossenschmidt, D. (2015): Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz - Grundlagen und erste Ergebnisse. In: Barbara Koch-Priewe, Anne Köker, Jürgen Seifried und Evelin Wuttke (Hrsg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 153-176.

Herzig, B./ Martin, A. (2015): Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten. In: Gerhard Roth (Hrsg.): Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. Paderborn: Schöningh, S. 71-81.

Aßmann, S./ Herzig, B. (2015): Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten. In: Pallaske, Chr. (Hrsg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Berlin: Logos, S. 67-84.

Herzig, B. (2015): Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht. In: Knopf, J. (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 17-35.

2014

Herzig, B. (2014): Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? Bielefeld: Bertelsmann Stiftung. Download

Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2014): Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. In: MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Download

Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2014): Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, hrsg. von Dorothee Meister, Friederike von Gross, Uwe Sander, Weinheim und Basel: Beltz Juventa. DOI 10.3262/EEO07140321.

Balceris, M./ Aßmann, S./ Herzig, B. (2014): Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia. In: Missomelius, P./ Sützl, W./ Hug, Th./ Grell, P./ Kammerl, R. (Hrsg.): Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen  –  Bildung. Innsbruck: Innsbruck University Press. S. 105-125.

Eickelmann, B./ Aufenanger, S./ Herzig, B.: Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung. Link zum E-Book

Herzig, B./ Martin, A. (2014): Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten. In: Schulmagazin 5-10 3 (2014), S. 7-14.

Herzig, B./ Aßmann, S. (2014): Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt. In: Aßmann, S./ Meister, D. M./ Pielsticker, A. (Hrsg.):  School’s out? Informelle und formelle Medienbildung, München: kopaed, S. 43-55.

Herzig, B./ Aßmann, S. (2014): How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce. In: MedienPädagogik 24 (18. Juli): 18–29. www.medienpaed.com/24/#herzig1407.

Herzig, B./ Aßmann, S. (2014): Schule, Identität und Medien.Vom Umgang mit Ambivalenzen. In: Hagedorn, J. (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 647-666.

Herzig, B./ Aßmann, S./ Klar, T.-M. (2014): Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt. In: Imort, P./ Niesyto, H. (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär. München: kopaed, S. 65-80.

Tulodziecki, G./ Grafe, S./Herzig, B. (2014): Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung. In: Hartung, A./ Schorb, B./ Niesyto, H./ Moser, H./ Grell, P. (Hrsg.): Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. Wiesbaden: VS, S. 213-229.

2013

Herzig, B./ Schaper, N./ Breiter, A./ Hartig, J./ Grafe, S./ Martin, A./ Christoph, G./ Ossenschmidt, D./ Brüggemann, M./ Langen, T. (2013): M³K - Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers. In: Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Eds.). The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, educatio and generic skills of higher education students. (KoKoHs Working Papers, 3). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University. S. 55-57.

Herzig, B./ Klar, T.-M. (2013): Grundlagen medienbezogener Schulentwicklung. In: Lernende Schule - Medienkompetenz entwickeln 64/2013, S. 7-11.

Tulodziecki, G./ Grafe, S./ Herzig, B. (2013): Ansatz einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik. Theoretische Grundlagen, empirische Bezüge und praktische Relevanz. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Thementeil Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. S. 181-195.

Tulodziecki, G./ Grafe, S./ Herzig, B. (2013): Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Theorie - Empirie - Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herzig, B. (2013): Medienbildung in der Schule. Konzepte, Strategien und Herausforderungen. Schulmagazin 5-10, 3/2013, S. 7-10.

Nicolas, M./ Herzig, B. (2013): "Irgendwie hängt doch alles mit allem zusammen." - Reflexion allgemeiner Unterrichtsprinzipien mit drehbuchbasierten Unterrichtsvideos im Lehramtsstudium. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule 2/2013, S. 52-63.

Herzig, B. /Martin, A. (2013) Medienpädagogische Qualifikation für Lehrkräfte. In: Fromme, J. (Hrsg.) Medien - Bildung - Schule, Dokumentation der ersten Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 19. und 20. September 2011, S. 157-168.

Herzig, B. (2013): Medien in der Schule. In: Tillmann, A./ Fleischer, S./ Hugger, K.-U. (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien, Springer VS, S. 531-546.

2012

Herzig, B. (2012): Medienbildung. Grundlagen und Anwendungen. Handbuch Medienpädagogik Bd. I. München: kopäd.

Herzig, B./ Martin, A. (2012): „Bridging the gap“ – Kontextübergreifendes Lernen mit und über Medien. In: Blaschitz, E./ Brandhofer, G./ Nosko, G./ Schwed, C. (Hrsg.): Die Zukunft des Lernens – Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, S. 17-38.

Herzig, B./ Aßmann, S. (2012): Medienpädagogik und Schule. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, hrsg. von Dorothee Meister, Friederike von Gross, Uwe Sander, Weinheim und Basel: Beltz Juventa (www.erzwissonline.de: DOI 10.3262/ EEO18120260).

Rinkens, H.-D., Hilligus, A./ Herzig, B. (2012): PLAZ – Lehrerbildung in Paderborn. In: Freese, P. (Hrsg.): 40 Jahre Universität Paderborn. Paderborn: Media Print, S. 282-290.

2011

Herzig, B./ Grafe, S. (2011): Wirkungen digitaler Medien. In: Albers, C./ Magenheim, J./ Meister, D. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 67-96.

Herzig, B./ Grafe, S. (2011): Medienkompetenz – Grundbegriffe, Kompetenzmodelle, Standards. In: Eilerts, K./ Hilligus, A.H./ Kaiser, G./ Bender, P. (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Münster: LIT, S. 87-108.

Herzig, B./ Grafe, S. (2011): Zukunftsfähige Lernkultur. In: Bildung Spezial. Friedrich Jahresheft 3/2011, S.12-16.

2010

Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn/ Stuttgart: Klinkhardt Verlag/ UTB.

Herzig, B./ Meister, D./ Moser, H./ Niesyto, H. (Hrsg.) (2010): Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften.

Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Entwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung - Grundlagen und Beispiele. In: Herzig, B./ Meister, D./ Moser, H./ Niesyto, H. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften, S. 103-120.

Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung. In: Mägdefrau, J. (Hrsg.): Schulisches Lehren und Lernen. Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 10-32.

Tulodziecki, G./ Herzig, B. (2010): Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. München: kopäd.

Herzig, B. (2010): Digitale Medien im Unterricht. In: Handbuch Schulentwicklung, hrsg. v. T. Bohl/ W. Helsper/ H.G. Holtappels/ C. Schelle, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herzig, B. (2010): Problematischer Medienkonsum - Statements. In: KKH-Allianz Hannover (Hrsg.): Weißbuch Prävention 2010/2011 - "Gesund jung?!". Berlin, Heidelberg, New York: Springer, S. 205-211.

Herzig, B./ Aßmann, S./ Grafe, S. (2010): Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. Projekt-Schlussbericht. Paderborn, Universität, S. 293. 

Aßmann, S./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Entwicklung von Medienkompetenz als schulische Aufgabe. Einblicke in medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. SchulTrends. Sonderausgabe der SchulVerwaltung (2010) 1, S. 2-5.

2009

Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Blömeke, S. (2009): Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. 2. Aufl. Bad Heilbrunn/ Stuttgart: Klinkhardt Verlag/ UTB.

Herzig, B./ Aßmann, S./ Altmann, R. (2009): Selbstreguliertes Lernen fördern. In: mathematik lehren. Begriffe klären, Konzepte entwickeln, Schule verändern.152 (2009), S. 22-26.

Herzig, B./ Grafe, S. (2009): Wirkungen digitaler Medien. In: Albers, C./ Magenheim, J./ Meister, D. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt. Wiesbaden: VS-Verlag.

Herzig, B./ Grafe, S. (2009): Bildungsstandards für die Medienbildung in internationaler Perspektive. In: medienimpulse Online (2009)1 Link.

Herzig, B./ Grafe, S. (2009): Digitale Medien in Schule und Alltagswelt. Zur Verbindung von formalen und informellen Lernprozessen. In: Bachmair, B. (Hrsg.): Medienbildung in neuen Kulturräumen: Aufgaben, Adressaten, Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Herzig, B./ Grafe, S. (2009): Digitale Lernwelten und Schule. In: Hugger, K./ Walber, M. (Hrsg.): Digitale Lernwelten. Wiesbaden: VS Verlag.

Herzig, B./ Aßmann, S. (2009): Mediendidaktik. In: Mertens, G./ Frost, U./ Böhm, W./ Ladenthin, V. (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band III: Familie, Kindheit, Jugend, Gender, Umwelten. Paderborn: Schöningh, S. 893-912.

Aßmann, S./ Herzig, B. (2009): Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft. In: Böhme, J. (Hrsg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 58-72.

Blömeke, S. / Herzig, B. (2009): Schule als gestaltete und zu gestaltende Institution – ein systematischer Überblick über aktuelle und historische Schultheorien. In: Sacher, W./ Blömeke, S./ Bohl, Th./ Haag, L./ Lang- Wojtasik, G. (Hrsg.): Handbuch Schule.

Schelhowe, H./ Grafe, S./ Herzig, B. et.al. (2009): Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission des BMBF zur Medienbildung. Bonn: BMBF. Download

2008

Herzig, B. (2008): Schule und digitale Medien. In: Sander, U./ Gross, F.v./ Hugger, K.-U. (Hrsg.) Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 498-504.

Herzig, B. (2008): Medienverwendung im Unterricht. In: Schweer, M.K. (Hrsg.): Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 517-545.

Herzig, B./ Aßmann, S. (2008): Digitale Medien in informellen und formalen Lernumgebungen von Kindern und Jugendlichen. In: Wernstedt, R. / John-Ohnesorg, M. (Hrsg.): Neue Medien in der Bildung. Berlin: FES (Friedrich-Ebert-Stiftung), S. 41-46 PDF-File.

2007

Blömeke, S./ Herzig, B./ Tulodziecki, G. (2007): Gestaltung von Schule. Eine Einführung in die Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herzig, B. (2007): Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung. In: Sesink, W./ Kerres, M./ Moser, H. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 6: Zum Selbstverständnis der Medienpädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 283-297.

Herzig, B. (2007): Selbstreguliertes Lernen – eine konzeptionelle Einordnung und Reflexion. In: MSWF [Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen] (Hrsg.): Weg zu selbstreguliertem Lernen. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, S. 208-239.

Herzig, B. (2007): Medien in komplexen Lernumgebungen. In: Kremer, H.-H./ Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung. Band I. Paderborn: EuSL, S. 157-174.

Blömeke, S. / Herzig, B. / Tulodziecki, G. (2007): Zum Stellenwert empirischer Forschung für die Allgemeine Didaktik.Unterrichtswissenschaft 4/2007, S. 355-381.

Herzig, B./ Grafe, S. (2007): Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Studie zur Nutzung digitaler Medien in allgemein bildenden Schulen in Deutschland. Bonn: Deutsche Telekom. 

2006

Herzig, B./ Mütze, Ch./ Tulodziecki, G. (1996): Evaluation der Fortbildung „Lesen in der Sekundarstufe I“. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Mehr als ein Buch. Leseförderung in der Sekundarstufe I. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 105-165.

Herzig, B. (2006): Mobiles Lernen – Anmerkungen aus (medien-)pädagogischer Sicht.

Herzig, B. (2006): „Musterprozesse“ in der Medienentwicklung. Eine interdisziplinäre Sichtweise. In: Risch, N. (Hrsg.): ForschungsForum Paderborn 01/2007, S. 40-43.


Herzig, B. (2006): Sind die Neuen Medien in der Schule angekommen? In: Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Dezember 2006. Bonn: medienfabrik, S. 3 - 6.

Herzig, B./ Grafe, S. (2006): Zukunftsfähiges Lernen an freien Lernorten. In: SaN [Schulen ans Netz e.V.] (Hrsg.): Freie Lernorte – Raum für mehr. Bonn, S. 24-28.

Herzig, B./ Hilligus, A. H./ Langenbacher-Liebgott, J./ Reinhold, P./ Rinkens, H.-D. (2006): PLAZ-Entwicklungsstrategie – Professional School für Bildungsforschung und Lehrerbildung. In: PLAZ-Forum – Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion,Heft 14. Herzig, B./ Mütze, Ch./ Tulodziecki, G. (1996): Evaluation der Fortbildung „Lesen in der Sekundarstufe I“. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Mehr als ein Buch. Leseförderung in der Sekundarstufe I. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 105-165.

Grafe, S./ Herzig, B. (2006): Der Medieneinsatz an Freien Lernorten. In: Schulen ans Netz e.V.: (Hrsg.): Handreichung Freie Lernorte – Raum für mehr. Bonn: SaN, S. 42-45.

2005

Herzig, B. (2005): Selbstreguliertes Lernen. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. Soest: Landesinstitut für Schule.

Herzig, B. (2005): Neue Medien und individuelle Förderung an Ganztagsschulen. In: Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Oktober 2005. Bonn: medienfabrik, S. 11-14.

Herzig, B./ Grafe, S. (2005): Lernen im Praktikum als Entwicklung einer Reflexionskultur. In: Hilligus, A. H./ Rinkens, H.-D. (Hrsg.): Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. Münster: Lit Verlag. Münster: Lit-Verlag: S. 149-170.

2004

Tulodziecki, G./ Herzig, B. (2004): Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. Stuttgart: Klett-Verlag.

Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Blömeke, S. (2004): Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herzig, B. (2004): Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen. In: Bachmair, B./ de Witt, C./ Diepold, P. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 4. Opladen: Leske + Budrich, S. 17-42.

Herzig, B. (2004): Integrative Medienbildung. Ein (semiotischer) Beitrag zu einer integrativen Medienbildungstheorie. Medienimpulse 48(2004), S. 21-28.

Herzig, B. (2004): Medienpädagogische Kompetenz. In: Blömeke, S./ Reinhold, P./ Tulodziecki, G./ Wild, J. (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 578-594.

Herzig, B. (2004): Neue Medien in der Bildung. Förderbereich Schule. Audit-Abschlussbericht. Bonn: BMBF.

Herzig, B./ Grafe, (2004): Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW. Soest: Landesinstitut für Schule.

Herzig, B./ Grafe, S. (2004): Unterrichtsreflexion mit digitalem Video im erziehungswissenschaftlichen (Lehramts-)Studium. Seminar Heft 3/04.

Herzig, B./ Grafe, S./ Reinhold, P. (2004): Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung. In: Welzel, M./ Stadler, H. (Hrsg.): Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann, S. 45-64.

2003

Tulodziecki, G./ Herzig, B. (2003): Allgemeine Didaktik und computerbasierte Medien. In: Meister, D./ Rinn, U. (Hrsg.): Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. Münster: Waxmann, S. 50-71

Tulodziecki, G./ Herzig, B. (2003): Neue pädagogische Möglichkeiten: Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können. In: Vorndran, O./ Zotta, F. (Hrsg.): Regionale IT-Planung für Schulen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 69-109

Dannenberg, D./ Herzig, B./ Renger, H. (2003): Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung

Herzig, B. (2003): Der Datenschutz, die Hacker und die Moral. Datenschutz als Thema politischer Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, Heft 1/2003, S. 99-109

Herzig, B. (2003): Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis. In: Bachmair, B./ de Witt, C./ Diepold, P. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 3. Opladen: Leske + Budrich , S. 203-229

Herzig, B. (2003): WissPro. Wissensprojekt „Informatiksysteme im Kontext“. Vernetzte Lerngemeinschaften in gestaltungs- und IT-orientierten Studiengängen – Ein Projektkommentar. In: Meister, D./ Rinn, U. (Hrsg.): Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. Münster: Waxmann, S. 249-254

Herzig, B. (2003): Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz. In: Vorndran, O./ Schnoor, D. (Hrsg.): Schulen für die Wissensgesellschaft. Ergebnisse des Netzwerks Medienschulen. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 232-248

Herzig, B./ Ernst-Fabian, A. (2003): FESTUM – Fernstudium Medien. Ein Kooperationsprojekt zwischen der FernUniversität in Hagen und der Universität Paderborn. In: Jahrbuch des Freundeskreises der FernUniversität in Hagen

Herzig, B./ Grafe, S. (2003): Lehramtsstudierende erforschen (ihren) Unterricht. Reflexives Lernen mit Multimedia. PUZ (Paderborner Universitätszeitschrift) 4 WS 2002/2003, S. 22-23

Herzig, B./ Grafe, S. (2003): EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht. Paderborn: Fakultät für Kulturwissenschaften

2002

Herzig, B. (2002): Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung. Habilitationsschrift, Paderborn: Universität, FB 2

Herzig, B./ Schwerdt, U. (Hrsg.) (2002): Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung. Münster: Lit Verlag

Tulodziecki, G./ Herzig, B. (2002): Computer & Internet in Schule und Unterricht. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele. Berlin: Cornelsen Scriptor

Herzig, B. (2002): Das Subjekt in der Mediengesellschaft – Beobachtungen und pädagogische Reflexionen. In: Ders./ Schwerdt, U. (Hrsg.): Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Münster: Lit Verlag, S. 53-75

Tulodziecki, G./ Herzig, B. (2002): Medienpädagogik und Schulentwicklung. Lehrerbildung im Bereich von Medien und Informationstechnologien. Studienbrief. Hagen: FernUniversität

Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Weritz, W. (2002): Medienpädagogische Konzepte als Bestandteil von Schulprogrammen. Studienbrief. Hagen: FernUniversität

2001

Herzig, B. (Hrsg.) (2001): Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Herzig, B. (2001): „Die mit den Zeichen tanzen“. Ein Beitrag zum Verhältnis von informationstechnischer Bildung und Medienerziehung. Medienpädagogik – Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Ausgabe 2/2001 Download

Herzig, B. (2001): Lernförderliche Potentiale von Multimedia. Medienbezogene, lerntheoretische und didaktische Aspekte. In: Schweer, M. (Hrsg.): Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung. Interdisziplinäre Beiträge aus Forschung und Praxis Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 149-186

Herzig, B. (2001): Lesarten schulischer Medienbildung. In: Ders. (Hrsg.): Medien machen Schule, a.a.O., S. 7-16

Herzig, B. (2001): Medien in Kinderwelten. Über einen verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit Medienangeboten. In: Diekneite, J./ große Holthaus, M./ Vorst, C. (Hrsg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet. München: KoPäd, S. 33-53

Herzig, B. (2001): Medienbildung und Informatik. Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie. In: Keil-Slawik, R./ Magenheim, J. (Hrsg.): Informatikunterricht und Medienbildung. GI-Edition Lecture Notes in Informatics. Bonn: Köllen Druck+Verlag, S. 107-119

Herzig, B. (2001): Medienerziehung und informatische Bildung – ein semiotischer Beitrag zu einer integrierten Medienbildungstheorie. In: Ders. (Hrsg.): Medien machen Schule, a.a.O., S. 129-164

Herzig, B. (2001): Medienhandeln und Verantwortung. Zur Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit (neuen) Medien. In : Schweer, M. (Hrsg.): Der Einfluss der Medien. Vertrauen und soziale Verantwortung. Opladen: Leske + Budrich, S. 197-220

Herzig, B. (2001): Beurteilung von Medienkompetenz. In: Solzbacher C./ Freitag, C. (Hrsg.): Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 107-122

Herzig, B. (2001): Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia. Lerntheoretisch und didaktisch begründete Anforderungen an Lernumgebungen zum selbst gesteuerten Lernen. In: Pfeil, G./ Hoppe, M./ Hahne, K. (Hrsg.): Neue Medien – Perspektiven für das Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Verlag Bertelsmann, S. 41-88

Herzig, B. (2001): Werterziehung in der Schule. Eine erwägungsorientierte Auseinandersetzung mit Lawrence Kohlberg. In: Loh, W. (Hrsg.): Erwägungsorientierung in Philosophie und Sozialwissenschaften. Stuttgart: Lucius & Lucius, S. 79-108

Herzig, B./ Tulodziecki, G. (2001): Medienerziehung im Jahrhundert des Kindes – eine systematische und historische Analyse. In: Solzbacher, C. (Hrsg.): Kindheit zwischen Mythos und Realität. Münster: Votum Verlag, S. 90-107. Ebenfalls in: Henry-Huthmacher, C./ Solzbacher, C. (Hrsg.): 1900-2000. „Das Jahrhundert des Kindes“. Verheißungen, Realität, Herausforderungen. Zukunftsforum Politik Nr. 28 (2001), S. 50-60

Herzig, B. (2001): Medienethische Kompetenzen – Anmerkungen und Beispiele.

2000

Herzig, B. (2000): Medienerziehung – eine neue Aufgabe für das Gymnasium. Mitteilungsblatt der Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen e.V. 169(2000), S. 12-18

Herzig, B. (2000): Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Schulleitungen. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung mit ergänzenden mündlichen Interviews. In: Tulodziecki, G. /Six, U. (Hrsg.): Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung. Opladen: Leske + Budrich, S. 299-360

Bartsch, P./ Becker, K.-H./ Hauf-Tulodziecki, A./ Herzig, B./ Lehmann, G./ Magenheim, J./ Schelhowe, H./ Siegel, C./ Wagner, W.-R. (2000): Informatik in den Sekundarstufen I und II unverzichtbar. Informatik Spektrum 23(2000)4, S. 122-126 Moll, S./ Tulodziecki, G./ Bender, P. u.a. (2000): Schlussbericht zum BIG-Modellvorhaben „Neue Medien und Lehramtsstudium“. Paderborn: Universität

Moll, S./ Tulodziecki, G./ Bender, P. u.a. (2000): Schlussbericht zum BIG-Modellvorhaben "Neue Medien und Lehramtsstudium". Paderborn, Universität.


1999

Herzig, B./ Tulodziecki, G. (1999): Neue Medien – welchen Beitrag können sie für schulische Innovationen leisten. In: Fisch, E./ Vollmer, H. (Hrsg.): Einblicke – Ausblicke. 25 Jahre Universität Paderborn. Paderborn: Bonifatius Druck, S. 103-112

Blanck, B./ Herzig, B./ Loh, W. (1999): Metakritik als Erforschung des vielfältigen Umgangs mit Vielfalt. Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur EuS 10(1999)1, S. 144-151

Herzig, B. (1999): Neue Lehr-und Lernformen. Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion. PDF-File

1998

Herzig, B. (1998): Förderung ethischer Urteils- und Orientierungsfähigkeit. Grundlagen und schulische Anwendungen. Münster, New York: Waxmann

Blanck, B./ Herzig, B./ Loh, W. (1998): Undurchsichtigkeit und Kontexte als Herausforderung – Ansätze zu einer Metakritik. Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur EuS 9(1998)4, S. 657-661

1997

Tulodziecki, G./ Herzig, B. (1997): Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für pädagogisches Handeln. Universität Paderborn: FB 2

Herzig, B. (1997): Bericht aus der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft. In: Tulodziecki, G./ Blömeke, S. (Hrsg.): Neue Medien – neue Aufgaben für die Lehrerausbildung. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 39-54

Herzig, B. (1997): Der Kinderfilm im Multimedia-Zeitalter. Perfo 1/1997, S. 9-10 (gekürzt)

1996

Tulodziecki, G./ Hagemann, W./ Herzig, B./ Leufen, S./ Mütze, Ch. (1996): Neue Medien in den Schulen. Projekte – Konzepte – Kompetenzen. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung

Herzig, B. (1996): Erprobungen und Evaluationen zur Verwendung und zur Förderung einer verantwortungsbewußten Nutzung neuer elektronischer Medien. In: Bertelsmann Stiftung/ Heinz Nixdorf Stiftung (Hrsg.): Neue Medien in den Schulen. Projekte, Konzepte, Kompetenzen. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 93-124

Herzig, B. (1996): Ethische Orientierung im Informatikunterricht. LOG IN 16(1996)3, S. 23-29

Herzig, B./ Mütze, Ch./ Tulodziecki, G. (1996): Evaluation der Fortbildung „Lesen in der Sekundarstufe I“. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Mehr als ein Buch. Leseförderung in der Sekundarstufe I. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 105-165

1995

Tulodziecki, G./ Schlingmann, A./ Mose, K./ Mütze, Ch./ Herzig, B./ Hauf-Tulodziecki, A. (1995): Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen. Projekte und Unterrichtseinheiten für Grundschulen und weiterführende Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Herzig, B./ Mütze, Ch./ Greiff, S. (1995): Entwurf eines Drehbuchs für eine Hypermedia-Arbeitsumgebung zum sozialen Lernen.FB2,Universität Paderborn.

1994

Tulodziecki, G./ Herzig, B. (1994): Hinweise zur Statistik. Arbeitspapier. FB 2, Universität Paderborn: Paderborn.

1992

Herzig, B. (1992): Entwurf einer Benutzeroberfläche für die Analyse von kontextfreien und DCG - Grammatiken und ihre didaktische Verwendung. Erste Staatsarbeit im Fach Informatik. Paderborn: Universität

1991

Herzig, B. (1991): Definite Clause Grammars (DCG´s) zur Sprachanalyse. Eine Einführung in GRAMCOM, eine Benutzeroberfläche zur Analyse formaler und natürlicher Sprachen mit Hilfe von DCG´s. In: Feldbusch, E./ Pogarell, R./ Weiß, C. (Hrsg.): Neue Fragen der Linguistik. Bd. 2: Innovation und Anwendung. Tübingen: Max Niemeyer Verlag, S. 467-472
 

Rezensionen

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst (Hrsg.): Medienzeit. Sammelwerk. Donauwörth: Auer Verlag. In: Pädagogik und Schulalltag 51(1996)4, S. 572-574

Collins, J./ Hammond, M./ Wellington, J. (1997): Teaching and Learning with Multimedia. London, New York: Routledge. In: Rundfunk und Fernsehen 47(1999)2, S. 248-288

Lechenauer, G. (1994): Organisatorische Gestaltung und Funktionen des Schulfernsehens. Berlin: Spiess. In: Rundfunk und Fernsehen 43(1995)2, S. 224-226

Schorb, B. (1995): Medienalltag und Medienhandeln. Opladen: Leske + Budrich. In: Pädagogik und Schulalltag 51(1996)4, S. 572-574

Zeitter, E. (Hrsg.): Medienerziehung für Grundschüler. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur medienpädagogischen Aus- und Weiterbildung/ Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern der Primarstufe. Frankfurt: IMK. In: Pädagogik und Schulalltag 51(1996)4, S. 572-574

Reihen

Herzig, B./ Magenheim, J./ Spanhel, D./ Tulodziecki, G. (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik in 5 Bänden. Stuttgart: Klett-Cotta

Medienprodukte

CD-ROM: Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung
Lehr- und Lernsoftware für die Lehrerausbildung (Projektproduktion im Rahmen des Universitätsverbunds Multimedia, UVM)

CD-ROM: EPHAIL - Digitales Portfolio zur Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung (Projektproduktion)

CD-ROM: "Das Medienhaus" - Eine multimediale Lernumgebung zur Medienerziehung (FWU, München) (Konzeption und Drehbuch) (ausgezeichnet mit dem "Master of excellence" im Rahmen der Corporate Media 2002)
Link

Video-/ Fernsehproduktion (WDR): Medien machen Schule (3 Teile) (zus. mit dem ZfE der FernUniversität in Hagen)
Link

Die Universität der Informationsgesellschaft