Arbeits- und Forschungsgebiete
- Allgemeine Didaktik
- Empirische Bildungsforschung/ gestaltungsorientierte Bildungsforschung
- Lehren und Lernen mit und über Medien
- Curriculumentwicklung
- Lehrerfortbildungen
- Medienbildung und Informatik
- Schulentwicklung und Medien
Forschungsprojekte
Projekt | Laufzeit | Auftraggeber |
---|---|---|
DataSkop: Was passiert mit meinen Daten? | 2020-2023 | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung: COMeIN | 2020-2023 | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Schule und digitale Bildung | 2019-2027 | Zentrum für digitale Bildung und Schule gGmbH |
PePSUN - Präventives psychosoziales Unterstützungsnetzwerk zur besseren sozialen Eingliederung von Schülerinnen und Schülern am Berufskollegzentrum Maspernplatz | 2019-2021 | Reinhard Mohn Stiftung / Unfallkasse Nordrhein-Westfalen |
REDiB - Interaktionsdesign für reflexive Erfahrung im Bildungskontext | 2016-2019 | DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft |
M3K - Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz | 2012-2015 | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Doing Connectivity - Medienhandeln zwischen formalen und informellen Kontexten | 2008-2012 | Eigenstudie (Dissertationsprojekt) |
Medien und Informationskompetenz - Modellierung und Messung von Informationskompetenz bei Schülern | 2009-2011 | Eigenstudie (Dissertationsprojekt) |
MeiLe - Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen | 2008-2010 | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes am Beispiel des Politikunterrichts in der Sekundarstufe I | 2001-2007 | Eigenstudie (Dissertationsprojekt) |
Metastudie "Mediennutzung an Schulen" | 2005-2006 | Deutsche Telekom AG, Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Entwicklung eines Disseminationsprogramms für SINUS-Transfer NRW) | 2004 | Landesinstitut für Schule NRW, Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Neue Medien in der Bildung (Evaluation Förderbereich Schule) | 2004 | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Fernstudium Medien (FESTUM) | 2002-2003 | Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, (e-nitiative.nrw) |
Medienpartner Bibliothek und Schule: Lese- und Informationskompetenz NRW | 2002-2004 | Ministerium für Stadtentwicklung und Wohnen, Kultur und Sport in NRW, Bertelsmann Stiftung |
EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung: Reflexives Lernen mit Multimedia | 2001-2003 | Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen |
Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung – Entwicklung von Lehr- und Lernsoftware für die Lehrerausbildung (MITEB) | 2000-2001 | Universitätsverbund Multimedia |
Öffentliche Bibliothek und Schule – neue Formen der Partnerschaft | 1995-2000 | Bertelsmann Stiftung |
MERZIG – Medienerziehung in der Grundschule | 1998-2000 | Landesanstalt für Rundfunk LfR |
KAPLAN – Entwicklung und Implementation einer computergestützten Plattform zur Koordination, Abstimmung und Planung des Lehrangebotes der am erziehungswissenschaftlichen Studiums für Lehrämter beteiligten Fächer | 1999-2000 | Universität Paderborn, Fachbereich 2 |
Entwicklung einer CD-ROM zur Medienerziehung | 1999-2000 | Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU), Ministerium für Kultus, Kunst und Unterricht Baden Württemberg |
Integrative Medienbildung – Entwicklung und Fundierung eines theoretischen Ansatzes zu analogen und digitalen Medien im Bildungsprozess | 1998-2002 | Eigenstudie (Habilitationsprojekt) |
Entwicklung eines Drehbuchs für eine Hypermedia-Arbeitsumgebung zum sozialen Lernen | 1995 | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW |
Förderung ethischer Urteils- und Orientierungsfähigkeit am Beispiel des Umgangs mit neuen Technologien | 1994-1997 | Eigenstudie (Dissertationsprojekt) |
Bildungswege in der Informationsgesellschaft (BIG) Teilprojekt: Neue Medien in der Lehrerausbildung | 1995-2000 | Bertelsmann Stiftung Heinz-Nixdorf-Stiftung |
Lesen in der Sekundarstufe I | 1993-1995 | Bertelsmann Stiftung, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
Lesen in der Grundschule | 1988-1990 | Bertelsmann Stiftung, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
Publikationen
B. Herzig, in: E. Feldbusch, R. Pogarell, C. Weiß (Eds.), Neue Fragen der Linguistik. Bd. 2: Innovation und Anwendung, Max Niemeyer Verlag, Tübingen, 1991, pp. 467–472.
B. Herzig, Entwurf einer Benutzeroberfläche für die Analyse von kontextfreien und DCG - Grammatiken und ihre didaktische Verwendung. Erste Staatsarbeit im Fach Informatik, Universität Paderborn, 1992.
G. Tulodziecki, B. Herzig, Hinweise zur Statistik. Arbeitspapier, FB 2, Universität Paderborn, 1994.
G. Tulodziecki, A. Schlingmann, K. Mose, Ch. Mütze, B. Herzig, A. Hauf-Tulodziecki, Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen. Projekte und Unterrichtseinheiten für Grundschulen und weiterführende Schulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 1995.
B. Herzig, Ch. Mütze, S. Greiff, Entwurf eines Drehbuchs für eine Hypermedia-Arbeitsumgebung zum sozialen Lernen, FB 2, Universität Paderborn, 1995.
B. Herzig, Ch. Mütze, G. Tulodziecki, in: Bertelsmann Stiftung (Ed.), Mehr als ein Buch. Leseförderung in der Sekundarstufe I. , Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 1996, pp. 105–165.
B. Herzig, in: Bertelsmann Stiftung/ Heinz Nixdorf Stiftung (Ed.), Neue Medien in den Schulen. Projekte, Konzepte, Kompetenzen, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 1996, pp. 93–124.
B. Herzig, Ch. Mütze, G. Tulodziecki, in: Bertelsmann Stiftung (Ed.), Mehr als ein Buch. Leseförderung in der Sekundarstufe I, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 1996, pp. 105–165.
G. Tulodziecki, W. Hagemann, B. Herzig, S. Leufen, Ch. Mütze, Neue Medien in den Schulen. Projekte – Konzepte – Kompetenzen., Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 1996.
B. Herzig, in: G. Tulodziecki, S. Blömeke (Eds.), Neue Medien – neue Aufgaben für die Lehrerausbildung, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 1997, pp. 39–54.
G. Tulodziecki, B. Herzig, Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für pädagogisches Handeln, Universität Paderborn: FB 2, 1997.
B. Blanck, B. Herzig, W. Loh, Streitforum für Erwägungskultur EuS 9(1998)4 (1998) 657–661.
B. Herzig, Förderung ethischer Urteils- und Orientierungsfähigkeit. Grundlagen und schulische Anwendungen, Waxmann , Münster, New York, 1998.
B. Herzig, G. Tulodziecki, in: E. Fisch, H. Vollmer (Eds.), Einblicke – Ausblicke. 25 Jahre Universität Paderborn, Bonifatius Druck, Paderborn, 1999, pp. 103–112.
B. Blanck, B. Herzig, W. Loh, Streitforum für Erwägungskultur EuS 10(1999)1 (1999) 144–151.
B. Herzig, in: G. Tulodziecki, U. Six (Eds.), Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung, Leske + Budrich, Opladen, 2000, pp. 299–360.
P. Bartsch, K.-H. Becker, A. Hauf-Tulodziecki, B. Herzig, G. Lehmann, J. Magenheim, H. Schelhowe, C. Siegel, W.-R. Wagner, Informatik Spektrum 23(2000)4 (2000) 122–126.
B. Herzig, Mitteilungsblatt der Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen e.V. 169 (2000) 12–18.
S. Moll, G. Tulodziecki, P. Bender, Schlussbericht zum BIG-Modellvorhaben “Neue Medien und Lehramtsstudium”. , Universität Paderborn, Paderborn, 2000.
B. Herzig, Medienpädagogik – Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Ausgabe 2/2001 (2001).
B. Herzig, ed., Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2001.
B. Herzig, in: M. Schweer (Ed.), Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung. Interdisziplinäre Beiträge aus Forschung und Praxis , Westdeutscher Verlag, Opladen, 2001, pp. 149–186.
B. Herzig, in: R. Keil-Slawik, J. Magenheim (Eds.), Informatikunterricht und Medienbildung. GI-Edition Lecture Notes in Informatics, Köllen Druck+Verlag, Bonn, 2001, pp. 107–119.
B. Herzig, in: B. Herzig (Ed.), Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2001, pp. 129–164.
B. Herzig, in: J. Diekneite, M. große Holthaus, C. Vorst (Eds.), Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet, kopaed, München, 2001, pp. 33–53.
B. Herzig, in: M. Schweer (Ed.), Der Einfluss der Medien. Vertrauen und soziale Verantwortung, Leske + Budrich, Opladen, 2001, pp. 197–220.
B. Herzig, in: B. Herzig (Ed.), Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2001, pp. 7–16.
B. Herzig, in: C. Solzbacher, C. Freitag (Eds.), Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2001, pp. 107–122.
B. Herzig, in: G. Pfeil, M. Hoppe, K. Hahne (Eds.), Neue Medien – Perspektiven für das Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung, Verlag Bertelsmann, Bielefeld, 2001, pp. 41–88.
B. Herzig, in: W. Loh (Ed.), Erwägungsorientierung in Philosophie und Sozialwissenschaften, Lucius & Lucius, Stuttgart, 2001, pp. 79–108.
B. Herzig, G. Tulodziecki, in: C. Solzbacher (Ed.), Kindheit zwischen Mythos und Realität, Votum Verlag, Münster, 2001, pp. 90–107.
B. Herzig, G. Tulodziecki, in: 1900-2000. „Das Jahrhundert des Kindes“. Verheißungen, Realität, Herausforderungen. Zukunftsforum Politik Nr. 28 (2001), 2001, pp. 50–60.
B. Herzig, in: U. Schwerdt (Ed.), Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem, LIT, Münster, 2002, pp. 53–75.
B. Herzig, Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung, Habilitationsschrift, Paderborn: Universität, FB 2, 2002.
B. Herzig, U. Schwerdt, eds., Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung, LIT, Münster, 2002.
G. Tulodziecki, B. Herzig, Medienpädagogik und Schulentwicklung. Lehrerbildung im Bereich von Medien und Informationstechnologien, Studienbrief. Hagen: FernUniversität, 2002.
G. Tulodziecki, B. Herzig, W. Weritz, Medienpädagogische Konzepte als Bestandteil von Schulprogrammen, Studienbrief. Hagen: FernUniversität, 2002.
G. Tulodziecki, B. Herzig, Computer & Internet in Schule und Unterricht. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele, Cornelsen Scriptor, Berlin, 2002.
G. Tulodziecki, B. Herzig, in: D. Meister, U. Rinn (Eds.), Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. , Waxmann , Münster, 2003, pp. 50–71.
B. Herzig, in: D. Meister, U. Rinn (Eds.), Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule, Waxmann , Münster, 2003, pp. 249–254.
B. Herzig, in: B. Bachmair, C. de Witt, P. Diepold (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 3, Leske + Budrich, Opladen, 2003, pp. 203–229.
G. Tulodziecki, B. Herzig, in: O. Vorndran, F. Zotta (Eds.), Regionale IT-Planung für Schulen, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2003, pp. 69–109.
B. Herzig, in: O. Vorndran, D. Schnoor (Eds.), Schulen für die Wissensgesellschaft. Ergebnisse des Netzwerks Medienschulen, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2003, pp. 232–248.
B. Herzig, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, Heft 1/2003 (2003) 99–109.
B. Herzig, S. Grafe, PUZ (Paderborner Universitätszeitschrift) 4 WS 2002/2003 (2003) 22–23.
B. Herzig, S. Grafe, EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht, Fakultät für Kulturwissenschaften, Paderborn, 2003.
D. Dannenberg, B. Herzig, H. Renger, Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2003.
B. Herzig, in: B. Bachmair, C. de Witt, P. Diepold (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 4, Leske + Budrich, Opladen, 2004, pp. 17–42.
B. Herzig, Medienimpulse 48(2004) (2004) 21–28.
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004.
G. Tulodziecki, B. Herzig, Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen, Klett, Stuttgart, 2004.
B. Herzig, in: S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, J. Wild (Eds.), Handbuch Lehrerbildung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004, pp. 578–594.
B. Herzig, S. Grafe, P. Reinhold, in: M. Welzel, H. Stadler (Eds.), Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften, Waxmann , Münster, 2004, pp. 45–64.
B. Herzig, S. Grafe, Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Landesinstitut für Schule, Soest, 2004.
B. Herzig, S. Grafe, Seminar Heft 3/04 (2004) 105–121.
B. Herzig, Neue Medien in der Bildung. Förderbereich Schule. Audit-Abschlussbericht, BMBF, Bonn, 2004.
B. Herzig, Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Oktober 2005 (2005) 11–14.
B. Herzig, Selbstreguliertes Lernen. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. , Landesinstitut für Schule, Soest, 2005.
B. Herzig, S. Grafe, in: A.H. Hilligus, H.-D. Rinkens (Eds.), Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. , LIT, Münster, 2005, pp. 149–170.
B. Herzig, A.H. Hilligus, J. Langenbacher-Liebgott, P. Reinhold, H.-D. Rinkens, PLAZ-Forum – Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, Heft 14 (2006) 34.
B. Herzig, Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Dezember 2006. (2006) 3–6.
S. Grafe, B. Herzig, in: Schulen ans Netz e.V. (Ed.), Handreichung Freie Lernorte – Raum für mehr, SaN, Bonn, 2006, pp. 42–45.
B. Herzig, in: N. Risch (Ed.), ForschungsForum Paderborn 01/2007, 2006, pp. 40–43.
B. Herzig, S. Grafe, in: SaN [Schulen ans Netz e.V.] (Ed.), Freie Lernorte – Raum für mehr. , Bonn, 2006, pp. 24–28.
B. Herzig, in: H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane (Eds.), Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung. Band I. , EuSL, Paderborn, 2007, pp. 157–174.
B. Herzig, in: W. Sesink, M. Kerres, H. Moser (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 6: Zum Selbstverständnis der Medienpädagogik, VS-Verlag, Wiesbaden, 2007, pp. 283–297.
B. Herzig, in: MSWF [Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen] (Ed.), Wege zu selbstreguliertem Lernen, Ernst Klett Verlag, Stuttgart, 2007, pp. 208–239.
B. Herzig, S. Grafe, Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Studie zur Nutzung digitaler Medien in allgemein bildenden Schulen in Deutschland., Deutsche Telekom, Bonn, 2007.
S. Blömeke, B. Herzig, G. Tulodziecki, Unterrichtswissenschaft 4/2007 (2007) 355–381.
S. Blömeke, B. Herzig, G. Tulodziecki, Gestaltung von Schule. Eine Einführung in die Schulpädagogik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2007.
B. Herzig, in: M.K. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge, VS-Verlag, Wiesbaden, 2008, pp. 517–545.
B. Herzig, in: U. Sander, F. v. Gross, K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik, VS Verlag, Wiesbaden, 2008, pp. 498–504.
B. Herzig, S. Aßmann, in: R. Wernstedt, M. John-Ohnesorg (Eds.), Neue Medien in der Bildung, FES (Friedrich-Ebert-Stiftung), Berlin, 2008, pp. 41–46.
B. Herzig, S. Grafe, in: C. Albers, J. Magenheim, D. Meister (Eds.), Schule in der digitalen Welt, VS-Verlag, Wiesbaden, 2009, pp. 67–96.
B. Herzig, S. Aßmann, R. Altmann, mathematik lehren. Begriffe klären, Konzepte entwickeln, Schule verändern.152 (2009) (2009) 22–26.
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik, 2nd ed., Klinkhardt Verlag / UTB, Bad Heilbrunn / Stuttgart, 2009.
B. Herzig, S. Grafe, in: B. Bachmair (Ed.), Medienbildung in neuen Kulturräumen: Aufgaben, Adressaten, Ansätze, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 2009, pp. 187–199.
B. Herzig, S. Aßmann, in: G. Mertens, U. Frost, W. Böhm, V. Ladenthin (Eds.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band III: Familie, Kindheit, Jugend, Gender, Umwelten, Schöningh, Paderborn, 2009, pp. 893–912.
S. Aßmann, B. Herzig, in: J. Böhme (Ed.), Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs, Verlag VS für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, pp. 58–72.
H. Schelhowe, S. Grafe, B. Herzig, Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission des BMBF zur Medienbildung, BMBF, Bonn, 2009.
S. Blömeke, B. Herzig, in: W. Sacher, S. Blömeke, Th. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik (Eds.), Handbuch Schule, 2009, pp. 15–27.
B. Herzig, S. Grafe, medienimpulse Online 47(2009)1 (2009).
B. Herzig, S. Grafe, in: B. Herzig, D. Meister, H. Moser, H. Niesyto (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0, Verlag VS für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 103–120.
B. Herzig, D. Meister, H. Moser, H. Niesyto, eds., Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. , Verlag VS für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010.
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht. , Klinkhardt Verlag / UTB, Bad Heilbrunn / Stuttgart, 2010.
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, in: J. Mägdefrau (Ed.), Schulisches Lehren und Lernen. Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010, pp. 10–32.
B. Herzig, in: T. Bohl, W. Helsper, H.G. Holtappels, C. Schelle (Eds.), Handbuch Schulentwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010, pp. 342–345.
B. Herzig, in: KKH-Allianz Hannover (Ed.), Weißbuch Prävention 2010/2011 - “Gesund jung?!” , Springer, Berlin, Heidelberg, New York, 2010, pp. 205–211.
G. Tulodziecki, B. Herzig, Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen, kopaed, München, 2010.
B. Herzig, S. Grafe, in: K. Hugger, M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten, VS Verlag, Wiesbaden, 2010, pp. 115–127.
S. Aßmann, B. Herzig, S. Grafe, SchulTrends. Sonderausgabe der SchulVerwaltung (2010) 1 (2010) 2–5.
B. Herzig, S. Aßmann, S. Grafe, Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen, Universität Paderborn, Paderborn, 2010.
B. Herzig, S. Grafe, in: C. Albers, J. Magenheim, D. Meister (Eds.), Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven, VS-Verlag, Wiesbaden, 2011, pp. 67–96.
B. Herzig, S. Grafe, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, LIT, Münster, 2011, pp. 87–108.
B. Herzig, S. Grafe, Bildung Spezial. Friedrich Jahresheft 3/2011 (2011) 12–16.
B. Herzig, A. Martin, in: E. Blaschitz, G. Brandhofer, G. Nosko, C. Schwed (Eds.), Die Zukunft des Lernens – Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern, Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2012, pp. 17–38.
H.-D. Rinkens, A. Hilligus, B. Herzig, in: P. Freese (Ed.), 40 Jahre Universität Paderborn, Media Print, Paderborn, 2012, pp. 282–290.
B. Herzig, Medienbildung. Grundlagen und Anwendungen. Handbuch Medienpädagogik Bd. I, kopaed, München, 2012.
Alle Publikationen anzeigen