Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Kinder beim Lesen, Malen, Spielen und Schreiben.

Foto: AG Büker

Arbeitsschwerpunkte


Das Kind als kompetenter Akteur / Kinderstärkende Pädagogik

  • Ressourcenorientierte Pädagogik in Kita und Grundschule
  • Kinderstärken – Kinder stärken: Herausgabe einer 10-bändigen Buchreihe zur ressourcenorientierten Gestaltung von Erziehung und Bildung im Kohlhammer Verlag

Ansprechpartner: Prof. Dr. Petra Büker, Dr. Julia Höke


Partizipation von Kindern in Kita und Grundschule

  • Demokratie und Partizipation in Kita und Grundschule
  • Formale und alltagsintegrierte Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und von Kindern

Ansprechpartner: Dr. Julia Höke, Cathleen Bethke


Peer-Interaktion in Kita und Grundschule

  • Erforschung kindlicher Interaktions- und Aushandlungsprozesse in jahrgangsgemischten, institutionsübergreifenden und inklusiven Settings

Ansprechpartner: Cathleen Bethke, Dr. Julia Höke


Übergang Kita-Grundschule

  • Bildungshäuser
  • Bedingungen erfolgreicher Transitionsprozesse von der Kita in die Grundschule
  • Kinderperspektiven auf den Übergang Kita – Grundschule

Ansprechpartner: Prof. Dr. Petra Büker, Dr. Julia Höke, Cathleen Bethke


Multiprofessionelle Teamarbeit

  • Chancen und Herausforderungen professionsübergreifender Zusammenarbeit von Lehrkräften, Erzieher/innen und Schulsozialarbeiter/innen im Übergang
  • Multiprofessionelle Teamarbeit im Kontext von Inklusion

Ansprechpartner: Dr. Julia Höke, Martin Berkemeier


Bildungsdokumentation

  • Ressourcenorientierte Beobachtung und Dokumentation in Kita und Grundschule

Ansprechpartner: Prof. Dr. Petra Büker, Dr. Julia Höke


Heterogenität: Intersektionalität, Interkulturalität, Inklusion

  • Subjektive Theorien von Grundschullehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht
  • Subjektive Theorien von Grundschullehramtsstudierenden auf Heterogenität
  • Ability / Dis-Ability aus Sicht von Kita-Kindern
  • Inklusion vom Kind aus denken

Ansprechpartner: Stefanie Meier, Cathleen Bethke, Martin Berkemeier


Forschendes Lernen in der Lehrerbildung

  • Kinderforschung, Unterrichtsforschung, Professionsforschung
  • Entwicklung von Forschungs- und Reflexionskompetenz im Praxissemester

Ansprechpartner: Katrin Glawe, Stefanie Meier


Paderborner Qualitätsstern

Ein Instrument zur Einschätzung der Kooperationsqualität Kita-GS für Akteure aus der Praxis.

Zentrum für KinderBildungsForschung

Forschendes Lernen in der Lehrerbildung

Vielfaltstableau

Inklusion vom Kind aus denken

Die Universität der Informationsgesellschaft