Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Kinder beim Lesen, Malen, Spielen und Schreiben.

Foto: AG Büker

Forschungsprojekte

Aktuell laufende Forschungsprojekte

Wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase der Peter Gläsel Schule: Mitbestimmung aus Sicht von Grundschulkindern

Laufzeit: 2014-2019

Fördergeber: Peter Gläsel Stiftung, Detmold

Ansprechpartnerin:
Dr. Birgit Hüpping

Projekt "Paderborner Qualitätsstern": Entwicklung und Evaluation eines Selbsteinschätzungsinstruments zur Bestimmung der Kooperationsqualität von Kita-Grundschulnetzwerken

Forschungsteam: Prof. Dr. Petra Büker, Prof. Dr. Thorsten Bührmann (MSH Hamburg), Dr. Julia Höke (KatHo Paderborn)

Laufzeit: ab 2015

Fördergeber im Zeitraum 2015-2017: Stadt Paderborn, Stadt Detmold, Sparkassenstiftung des Kreises Paderborn - Detmold, Peter Gläsel Stiftung Detmold

Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Zusammenarbeit stärken – Übergang verbessern: ein Weiterbildungskonzept für Kindergärten und Grundschulen in der Bildungsregion Paderborn-Detmold

Forschungsteam: Prof. Dr. Petra Büker, Prof. Dr. Thorsten Bührmann (MSH Hamburg), Dr. Julia Höke (KatHo Paderborn)

Laufzeit: ab 2015

Fördergeber im Zeitraum 2015-2017: Stadt Paderborn, Stadt Detmold, Sparkassenstiftung des Kreises Paderborn - Detmold, Peter Gläsel Stiftung Detmold

Entwicklung und Evaluation eines webbasierten „Vielfaltstableaus“ für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams / „Inklusion vom Kind aus denken“

Laufzeit: ab 2013

Fördergeber für die Anschubfinanzierung 2013/14: Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW

Direkt zum Vielfaltstableau geht es hier.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Petra Büker, Martin Berkemeier, Jana Ogrodowski

Entwicklung und Evaluation einer auf Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung spezialisierten Hochschullernwerkstatt: Das Zentrum für KinderBildungsForschung

Direkt zum KiBi-Z geht es hier.

Ansprechpartnerinnen: Katrin Glawe, Stefanie Meier

Professionalisierung durch De- und Rekonstruktion von Kindbildern – Die Erfassung von Kinderperspektiven als Anregungspotential für Forschung und pädagogische Praxis

Laufzeit: ab 2015

Habilitationsvorhaben Dr. Julia Höke

Kinderperspektiven auf Heterogenität und ihre Relevanz für Professionalisierungsprozesse in der Grundschule

Laufzeit: ab 2017

Habilitationsvorhaben Dr. Birgit Hüpping

Subjektive Theorien von Praxissemesterstudierenden über Heterogenität aus intersektionaler Perspektive

Laufzeit: ab 2014

Promotionsvorhaben Stefanie Meier

Forschen mit Kindern – Potenziale für den Erwerb von Reflexions- und Forschungskompetenz von Grundschullehramtsstudierenden. Eine qualitative Studie.

Laufzeit: ab 2010

Promotionsvorhaben Katrin Glawe

Peer-Interaktionsprozesse von Kindergartenkindern in inklusiven Settings: Eine kombinierte Beobachtungs- und Kinderbefragungsstudie

Laufzeit: ab 2014

Promotionsvorhaben Cathleen Bethke

Multiperspektivität durch Multimedialität: Entwicklung und Evaluation einer fallbasierten elektronischen Lernplattform zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen für Lehramtsstudierende

Laufzeit: ab 2017

Promotionsvorhaben Martin Berkemeier

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Wissenschaftliche Begleitung des Paderborner Modellprojektes „Kinderbildungshaus“

Forschungsteam: Prof. Dr. Petra Büker, Dr. Thorsten Bührmann, Prof. Dr. Florian Söll, Agnes Kordulla

Laufzeit: 2010-2013

Fördergeber: Sparkassenstiftung der Stadt Paderborn, Peter Gläsel Stiftung Detmold, Stadt Paderborn

Nähere Informationen hier.

Lernen mit- und voneinander. Altersgemischtes Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule – unter besonderer Berücksichtigung der Kindperspektiven. Qualitative Vertiefungsstudie im Kontext des Modellprojekts „Kinderbildungshaus“

Laufzeit: 2010-2016

Promotionsprojekt Dr. Agnes Kordulla (2016 abgeschlossen)

Kinder unterstützen Kinder im Übergang – Kinderperspektiven auf ein Buddy-Konzept zur Optimierung des Übergangs Kita-Grundschule.

Forschungsteam: Prof. Dr. Petra Büker, Cathleen Bethke, Agnes Kordulla

Laufzeit: 2014-2015

Fördergeber: buddY e.V. Düsseldorf

Nähere Informationen hier.

ProLEG – Eine Professionalisierungsstudie zum Umgang von Lehrkräften mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule

Quantitative Untersuchung von Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Umgang mit ethnisch und geschlechterbedingter Vielfalt.

Forschungsteam: Prof. Dr. Petra Büker, Prof. Dr. Barbara Rendtorff, Birgit Hüpping, Dr. Sandra Winheller

Laufzeit: 2010-2013

Förderung: Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn

Sichtweisen von Grundschullehrkräften in Bezug auf den pädagogischen Umgang mit migrationsbedingter Vielfalt: Eine qualitative Studie (Vertiefungsstudie zu ProLEG)

Laufzeit: 2011-2015

Promotionsprojekt Dr. Birgit Hüpping (2015 abgeschlossen)

„Drehort Grundschule“: Videobasierte Unterrichtsreflexion in professionellen Lerngemeinschaften von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: Drei Lernsettings im Vergleich.

Forschungsteam: Prof. Dr. Petra Büker, Stefanie Meier, Maxi Steinbrück, Sabine Kölpin (Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Paderborn)

Laufzeit: 2014-2015

Förderung: Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn

Paderborner Qualitätsstern

Ein Instrument zur Einschätzung der Kooperationsqualität Kita-GS für Akteure aus der Praxis.

Zentrum für KinderBildungsForschung

Forschendes Lernen in der Lehrerbildung

Vielfaltstableau

Inklusion vom Kind aus denken

Die Universität der Informationsgesellschaft