Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Kinder beim Lesen, Malen, Spielen und Schreiben.

Foto: AG Büker

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2017/18

Prof. Dr. Petra Büker

L.052.00711 Frühe Bildung
L.052.00713 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester 1

Martin Berkemeier

L.052.00771 Inklusion, Medien, Unterricht

Dr. Birgit Hüpping

L.052.00741 Anfangsunterricht in der Grundschule
L.052.00781 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester

Katrin Glawe

L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule

Stefanie Meier

L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar BiWi G

Sommersemester 2017

Prof. Dr. Petra Büker

L.052.00712 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
L.052.00713 Anfangsunterricht in der Grundschule
L.052.00772 Inklusive Bildung in der Grundschule
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester

Katrin Glawe

L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule

Dr. Birgit Hüpping

L.052.00771 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester.

Stefanie Meier

L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule

Wintersemester 2016/17

Prof. Dr. Petra Büker

L.052.00711 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
L.052.00713
Forschungsseminar Grundschulpädagogik
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester

Martin Berkemeier

L.052.00742 Inklusion, Medien, Unterricht

Katrin Glawe

L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule

Dr. Julia Höke

L.052.00741 Frühes Lernen, Schulanfang, Anfangsunterricht

Stefanie Meier

L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule

Sommersemester 2016

Prof. Dr. Petra Büker

L.052.00711 Einführung in Unterricht und Allgemeine Didaktik. Schwerpunkt Grundschule und Sekundarstufe I
L.052.00712 Inklusion vom Kind aus denken. Professionalisierung von Lehrkräften für den Umgang mit Vielfalt.
L.052.00713 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester.
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester

Cathleen Bethke

L.052.00741 Bildung neu denken. Grundlagen inklusiver Pädagogik

Katrin Glawe

L.052.00721 Praxisforschung mit Kindern

Stefanie Meier

L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule

Frauke Raddy

L.052.00070 Grundkurs Praxisforschung
L.052.30052 Grundkurs Praxisforschung
L.052.30053 Grundkurs Praxisforschung

Wintersemester 2015/16

Prof. Dr. Petra Büker

  • L.052.00713 Inklusion vom Kind aus denken. Professionalisierung von Lehrkräften für den Umgang mit Vielfalt.
  • L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule. Begleitseminar zum Praxissemester
  • L.052.00711 Lernen in der Grundschule - Vorbereitung auf das Praxissemester        

Cathleen Bethke

  • L.052.00741 Bildung neu denken. Grundlagen inklusiver Pädagogik

Cathleen Bethke und Dr. Julia Höke

  • L.052.00742 Frühes Lernen, Schulanfang und Anfangsunterricht

Stefanie Meier

  • L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule

Frauke Raddy

  • L.052.00761 Praxisforschung mit Kindern
Sommersemester 2015

Prof. Dr. Petra Büker

  • Einführung in Unterricht und Allgemeine Didaktik (Grundschule / Sekundarstufe I)
  • Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
  • Themen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaft (zusammen mit Prof. Dr. Barbara Rendtorff)
  • Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester (zusammen mit Stefanie Meier)
  • Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule (zusammen mit Stefanie Meier)

Cathleen Bethke

  • Bildung neu denken. Grundlagen inklusiver Pädagogik

Cathleen Bethke und Dr. Julia Höke

  • Frühes Lernen, Schulanfang und Anfangsunterricht

Stefanie Meier

  • Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester (zusammen mit Petra Büker)
  • Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule (zusammen mit Petra Büker)

Frauke Raddy

  • Praxisforschung mit Kindern
Wintersemester 2014/15

Prof. Dr. Petra Büker

  • Inklusion vom Kind aus denken. Professionalisierung von Lehrkräften für den Umgang mit Vielfalt.
  • Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester.
  • Themen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaft (zusammen mit Prof. Dr. B. Rendtorff)

Cathleen Bethke

  • Bildung neu denken. Grundlagen inklusiver Pädagogik

Stefanie Meier

  • Qualitative Interviews mit Kindern

Frauke Raddy

  • Praxisforschung mit Kindern
Sommersemester 2014

Prof. Dr. Petra Büker

  • Einführung in Unterricht und Allgemeine Didaktik (Grundschule und Sekundarstufe 1)
  • Inklusion vom Kind aus denken. Professionalisierung von Lehrkräften für den Umgang mit Vielfalt.
  • Vorschulische Bildung, Schulanfang und Anfangsunterricht
  • Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
  • Grundschulpädagogisches Examens- und Forschungskolloquium

Cathleen Bethke

  • Bildung neu denken: Grundlagen inklusiver Pädagogik

Agnes Kordulla

  • Diagnose und Förderung

Stefanie Meier

  • Praxisforschung mit Kindern

Frauke Raddy

  • Praxisforschung mit Kindern
Wintersemester 2013/14

Prof. Dr. Petra Büker

  • Einführung in Unterricht und Allgemeine Didaktik (Grundschule und Sekundarstufe 1)
  • Vorschulische Bildung, Schulanfang und Anfangsunterricht
  • Praxisforschung in KiTa und Grundschule
  • Grundschulpädagogisches Examens- und Forschungskolloquium

Agnes Kordulla

  • Qualitative Kinderforschung - Forschen mit Kindern

Stefanie Meier

  • Qualitative Kinderforschung - Forschen mit Kindern
Sommersemester 2013

Prof. Dr. Petra Büker
Forschungssemester

Katrin Glawe
Qualitative Kinderforschung - Forschen mit Kindern

Birgit Hüpping
Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule

Agnes Kordulla
Vorschulische Bildung, Schulanfang und Anfangsunterricht

Wintersemester 2012/13

Prof. Dr. Petra Büker

  • Umgang mit Heterogenität in der (Grund-)Schule
  • Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
  • Vorschulische Bildung, Schulanfang und Anfangsunterricht
  • Grundschulunterricht und Allgemeine Didaktik
  • Grundschulpädagogisches Examens- und Forschungskolloquium

Katrin Glawe

  • Die neue Kindheitsforschung- Forschen mit Kindern

Birgit Hüpping

  • Interkulturalität vs. Transkulturalität?- Interkulturelle Kompetenz am Lernort Schule
Sommersemester 2012

Prof. Dr. Petra Büker

  • Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
  • Vorschulische Bildung, Schulanfang und Anfangsunterricht
  • Umgang mit Heterogenität in der (Grund-)schule
  • Praxisforschung in KiTa und Grundschule

Agnes Kordulla

  • Qualitative Beobachtung kindlicher Lernprozesse in KiTa und Grundschule
  • Qualitative Beobachtung von Lern- und Bildungsprozessen am Beispiel der Bildungs- und Lerngeschichten

Birgit Hüpping

  • Kind-und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule

Nicola Bunte

  • Methoden der Kinderforschung
Wintersemester 2011/12

Prof. Dr. Petra Büker

  • Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
  • Die 0-5jährigen: Bildung und Erziehung im Vorschulalter (2x)
  • Praxisforschung in KiTa und Grundschule

Agnes Kordulla

  • Qualitative Beobachtung von Lern- und Bildungsprozessen am Beispiel der Bildungs- und Lerngeschichten

Birgit Hüpping

  • Interkulturalität der Transkulturalität? Interkulturelle Kompetenz am Lernort Schule
Sommersemester 2011

Prof. Dr. Petra Büker

  • Die 0-5jährigen: Erziehung und Bildung im Vorschulalter
  • Kind- und Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
  • Praxisforschung in KiTa und Grundschule
  • Umgang mit Heterogenität in der Grundschule

Agnes Kordulla

  • Diagnose und Förderung kindlicher Lern- und Entwicklungsprozessen in KiTa und Grundschule

Birgit Hüpping

  • Interkulturalität oder Transkulturalität? Interkulturelle Kompetenz am Lernort Schule
Wintersemester 2010/11

Prof. Dr. Petra Büker

  • Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
  • Schulanfang/ Anfangsunterricht
  • Qualitätssicherung von Bildungsprozessen in KiTa und Grundschule
  • Umgang mit Heterogenität in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung interkultureller Bildung

Katrin Glawe

  • Bildungs- und Lerngeschichten: Qualitative Diagnostik in Kindertagesstätten

Agnes Kordulla

  • Diagnose und Förderung von kindlichen Lern- und Entwicklungsprozessen in KiTa und Grundschule

Birgit Hüpping

  • Fremde Welten: Kinderbücher im Kontext interkultureller Bildung in der Grundschule
Sommersemester 2010

Prof. Dr. Petra Büker

  • Qualitätssicherung von Bildungsprozessen in KiTa und Grundschule
  • Schulanfang/ Anfangsunterricht
  • Praxisforschung in KiTa und Grundschule
  • Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
Wintersemester 2009/10

Prof. Dr. Petra Büker

  • Europa, die Erde und das All: Horizont-Erweiterungen in der Grundschule
  • Kinder beobachten, verstehen, fördern: Bildungsdokumentation in der KiTa
  • Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
  • "Fremde Welten"- Interkulturelle Kinder- und Jugendbücher im Elementar- und Grundschulbereich

Die Universität der Informationsgesellschaft