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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/2018

Einführung in die Grundschulpädagogik (Vorlesung)

Prof. Dr. Frank Hellmich/ Prof. Dr. Bettina Kohlrausch/ Prof. Dr. Ingrid Scharlau

Im Rahmen der Vorlesung wird aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer und soziologischer Perspektive in zentrale Grundbegriffe und Themen der Grundschulpädagogik eingeführt. Im Vordergrund der Vorlesung stehen dabei Aufgaben, Herausforderungen und Bedingungen für Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Grundschule. In der Vorlesung werden folgende Themen behandelt: Aufgaben von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern – Theorien, Konzepte und Methoden des Grundschulunterrichts – Bedingungen des Zusammenhangs von Bildung, Schule und Gesellschaft – politische, soziale, ökonomische und individuelle Bedingungen von Erziehung und Bildung im Grundschulalter – Theorien und empirische Forschungsmethoden der Grundschulpädagogik – Entwicklungen von Kindern in Übergangssituationen (vom vorschulischen Bereich zur Grundschule, von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen) – Heterogenität kindlicher Lernvoraussetzungen und Inklusion in der Grundschule – Gestaltung der Schuleingangsphase. Darüber hinaus wird im Rahmen der Vorlesung ein besonderer Schwerpunkt auf die Vorbereitung des Orientierungspraktikums gelegt. Im Überblick werden hierbei zentrale Aufgaben während des Orientierungspraktikums besprochen, die die Beobachtung, Analyse und Reflexion schulischer Praxis in der Grundschule vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Theorien betreffen. 

Theorie und Entwicklung der Grundschule (Vorlesung)

Prof. Dr. Frank Hellmich

Im Rahmen der Vorlesung wird ein Überblick über die Theorie und die Entwicklung der Grundschule gegeben. Im Detail werden dabei folgende Themen bearbeitet: Modelle und Konzepte der Grundschulentwicklung, Entwicklung der Grundschule unter historisch-systematischem Gesichtspunkt, reformpädagogische Entwicklung der Grundschule, empirische Forschung im Bereich der Grundschule, international vergleichende Forschung zur Grundschule, Schulbegleitforschung, Inklusion in der Grundschule, Entwicklung der Grundschule im Zusammenhang mit bildungspolitischen Erlassen und Entscheidungen, Evaluation der Grundschularbeit, Beruf der Grundschullehrerin/des Grundschullehrers, Gestaltung von Übergängen im Bildungswesen (z.B. vom vorschulischen Bereich zur Grundschule, von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen), Qualität der Grundschule bzw. des Grundschulunterrichts.

Forschungsseminar Grundschulpädagogik (Seminar)

Prof. Dr. Frank Hellmich

Im Rahmen des Seminars wird ein Überblick über die gegenwärtige empirische Lehr-Lernforschung in der Disziplin Grundschulpädagogik erarbeitet. In diesem Zusammenhang werden Möglichkeiten des Erkenntnisgewinns durch qualitative und quantitative Methoden der Grundschulforschung thematisiert. Im Detail ist das Seminar dabei in zwei Teile untergliedert. In einer ersten Sequenz werden gemeinsam Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Methoden – wie sie im Bereich der empirischen Grundschulforschung üblich sind – besprochen. In einer zweiten Sequenz werden Forschungsvorhaben zu dem Schwerpunkt „Bedingungen der sozialen Teilhabe von Kindern im inklusiven Unterricht der Grundschule“ geplant, durchgeführt und ausgewertet.  

Lernen in der Grundschule – Begleitseminar zum Praxissemester (Seminar)

Prof. Dr. Frank Hellmich

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Begleitung des Praxissemesters im Masterstudiengang `Lehramt an Grundschulen´ aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. Im Fokus des Seminars steht die Verknüpfung der Theorie und Praxis des Grundschulunterrichts. Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Praxissemester dienen dabei als Ausgangspunkte für theoretische Reflexionen über das Lehren und Lernen in der Grundschule.

Kolloquium Grundschulpädagogik zur Anfertigung von Abschlussarbeiten

Prof. Dr. Frank Hellmich

Das Kolloquium zur Lehr-Lern-Forschung ist an Examens-, Bachelor- und Masterkandidatinnen und -kandidaten gerichtet, die ihre schriftlichen Hausarbeiten im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik vorbereiten. Unter inhaltlichem Gesichtspunkt ist das Kolloquium in zwei Teile untergliedert. In einer ersten Sequenz werden gemeinsam Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Methoden – wie sie im Bereich der empirischen Lehr- und Lernforschung üblich sind – besprochen. In einer zweiten Sequenz werden Fragestellungen einzelner Forschungsvorhaben genauer erläutert sowie erste Ergebnisse aus Teilstudien vorgestellt und diskutiert.

Inklusion in der Grundschule (Seminar)

Gamze Görel

Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und dem darauf folgenden Beschluss des Sekretariats der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2011) zur inklusiven Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen sind (angehende) Lehrerinnen und Lehrer vor besondere Herausforderungen gestellt: Zukünftig gilt es, inklusiven Unterricht zu gestalten und inklusive Schulen zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund ist die Zielsetzung bei diesem Seminar eine Zusammenschau nationaler wie internationaler Beiträge aus der empirischen Bildungsforschung zu der Entwicklung inklusiver Grundschulen und zu der Gestaltung inklusiven Unterrichts. Auf dieser Grundlage werden Schlussfolgerungen in Bezug auf die Realisierung inklusiven Lernens in der Grundschule formuliert und diskutiert.  

Anfangsunterricht in der Grundschule (Seminar)

Fabian Hoya

Im Anfangsunterricht der Grundschule werden die Grundlagen für erfolgreiche schulische Bildungsverläufe von Kindern gelegt. Hieraus ergeben sich besondere Aufgaben und Herausforderungen für Grundschullehrerinnen und -lehrer bei der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen, nämlich weitaus heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im ersten und zweiten Schuljahr eine gemeinsame Bildung zu ermöglichen. In diesem Seminar werden vor diesem Hintergrund zentrale Themen angesprochen, die als Grundlagen für das Lehren und Lernen im Anfangsunterricht gelten: Bildungsauftrag der Grundschule – Aufgaben von Grundschullehrerinnen und -lehrern im Anfangsunterricht – Modelle des Anfangsunterrichts – Anschlussfähigkeit vorschulischer und schulischer Bildungsprozesse – Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht – Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern im Anfangsunterricht – Lehren und Lernen im Anfangsunterricht – Anfangsunterricht Deutsch – Anfangsunterricht Mathematik – Kompetenzen im Anfangsunterricht bewerten und beurteilen – Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung zum Anfangsunterricht in der Grundschule.Anfangsunterricht in der Grundschule (Seminar) 

Erziehung und Bildung in der Grundschule (Seminar)

Fabian Hoya

Zu einer zentralen Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule zählt die Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen von Kindern. So gilt es, Schülerinnen und Schüler auf der einen Seite bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und bei Sozialisationsprozessen zu unterstützen. Auf der anderen Seite ist es Aufgabe von Grundschullehrkräften, Lehr-Lernprozesse zu organisieren und zu strukturieren, um Erziehungs- und Bildungsinhalte geeignet zu vermitteln. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird ein Überblick über Erziehungs- und Bildungsprozesse bei Kindern im Grundschulalter erarbeitet. Dabei werden folgende Themen behandelt: Lehren und Lernen in der Grundschule, Erziehungsprozesse in Unterricht und Schule, Persönlichkeitsentwicklung bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter, Unterstützung bei Sozialisationsprozessen, Förderung der Selbstregulation. Darüber hinaus wird im Rahmen des Seminars ein besonderer Schwerpunkt auf die Vorbereitung des Orientierungspraktikums gelegt.

Anfangsunterricht in der Grundschule (Seminar)

Marwin Löper

Im Anfangsunterricht der Grundschule werden die Grundlagen für erfolgreiche schulische Bildungsverläufe von Kindern gelegt. Hieraus ergeben sich besondere Aufgaben und Herausforderungen für Grundschullehrerinnen und -lehrer bei der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen, nämlich weitaus heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im ersten und zweiten Schuljahr eine gemeinsame Bildung zu ermöglichen. In diesem Seminar werden vor diesem Hintergrund zentrale Themen angesprochen, die als Grundlagen für das Lehren und Lernen im Anfangsunterricht gelten: Bildungsauftrag der Grundschule – Aufgaben von Grundschullehrerinnen und -lehrern im Anfangsunterricht – Modelle des Anfangsunterrichts – Anschlussfähigkeit vorschulischer und schulischer Bildungsprozesse – Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht – Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern im Anfangsunterricht – Lehren und Lernen im Anfangsunterricht – Anfangsunterricht Deutsch – Anfangsunterricht Mathematik – Kompetenzen im Anfangsunterricht bewerten und beurteilen – Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung zum Anfangsunterricht in der Grundschule.

Erziehung und Bildung in der Grundschule (Seminar)

Margarita Ort

Zu einer zentralen Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule zählt die Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen von Kindern. So gilt es, Schülerinnen und Schüler auf der einen Seite bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und bei Sozialisationsprozessen zu unterstützen. Auf der anderen Seite ist es Aufgabe von Grundschullehrkräften, Lehr-Lernprozesse zu organisieren und zu strukturieren, um Erziehungs- und Bildungsinhalte geeignet zu vermitteln. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird ein Überblick über Erziehungs- und Bildungsprozesse bei Kindern im Grundschulalter erarbeitet. Dabei werden folgende Themen behandelt: Lehren und Lernen in der Grundschule, Erziehungsprozesse in Unterricht und Schule, Persönlichkeitsentwicklung bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter, Unterstützung bei Sozialisationsprozessen, Förderung der Selbstregulation. Darüber hinaus wird im Rahmen des Seminars ein besonderer Schwerpunkt auf die Vorbereitung des Orientierungspraktikums gelegt.

Die Universität der Informationsgesellschaft