Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Forschungs- und Themenschwerpunkte der AG Bildungsmanagement Bildinformationen anzeigen
Technologiepark 21 - Sitz der Arbeitsgruppe Bildinformationen anzeigen
Smart Automation Laboratory des Lehrstuhls für Produktentstehung zur 
Untersuchung von Arbeit 4.0 Bildinformationen anzeigen
SimMan - Versuchsaufbau im Rahmen des Projektes "Intuition als Komponente beruflicher Kompetenz" Bildinformationen anzeigen

Forschungs- und Themenschwerpunkte der AG Bildungsmanagement

Foto: Michael Goller

Technologiepark 21 - Sitz der Arbeitsgruppe

Foto: Michael Goller

Smart Automation Laboratory des Lehrstuhls für Produktentstehung zur Untersuchung von Arbeit 4.0

Foto: Lehrstuhl für Produktentstehung, Alexander Pöhler

SimMan - Versuchsaufbau im Rahmen des Projektes "Intuition als Komponente beruflicher Kompetenz"

Foto: Christian Harteis

Publikationen

In Vorbereitung - In Druck

In Vorbereitung

Gruber, H. & Harteis, C. (in Vorb., Vertrag abgeschlossen). Individual and social influences on professional learning: Supporting the acquisition of expertise. Dordrecht: Springer Academics.

In Druck

Billett, S., Harteis, C. & Gruber, H. (in print). Developing occupational expertise through work activities and interactions. In K. A. Ericsson et al. (Hrsg.), The Cambridge Handbook on expertise. Cambridge: Cambridge University Press.

Harteis, C. & Fischer, C. (in print). Wissensmanagement unter Bedingungen von Arbeit 4.0. In G. W. Maier, G. Engels & E. Steffen (Hrsg.), Handbuch Gestaltung digitaler Arbeitswelten. Berlin: Springer.

Harteis, C. & Heid, H. (in Druck). Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb. In R. Tippelt & B. Schmidt Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS

2017

Goller, M. & Paloniemi, S. (Eds.) (2017). Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development. Cham: Springer.

Goller, M. & Paloniemi, S. (2017). Agency at work, learning, and professional development: An introduction. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (pp. 1-14). Cham: Springer.

Goller, M. & Harteis, C. (2017). Human agency at work: Towards a clarification and  operationalisation of the concept. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (pp. 85-103). Cham: Springer.

Paloniemi, S. & Goller, M. (2017). The multifaceted nature of agency and professional learning. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (pp. 465-478). Cham: Springer.

Rausch, A., Seifried, J. & Harteis, C. (2017). Emotions, coping and learning in error situations in the workplace. Journal of Workplace Learning, 29 (5), 370-389.

Goller, M. (2017). Human agency at work: An active approach towards expertise development. Wiesbaden: Springer VS.

Harteis, C. (2017). Intuition as crucial component of professional competence: Its relevance for competence-based vocational and professional education and training. In M. Mulder (Hrsg.), Competence-based Vocational and Professional Education (S. 971-984). Dordrecht: Springer.

Harteis, C., Festner, D. & Bauer, J. (2017). Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen. In A.Bernholt, H. Gruber & B. Moschner (Hrsg.), Wissen und Lernen. Wie epistemische Überzeugungen Schule, Universität und Arbeitswelt beeinflussen (S. 195-212). Münster: Waxmann.

Harteis, C., Festner, D. & Bauer, J. (2017). Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen. In A. Anschütz, H. Gruber & B. Moschner (Hrsg.), Wissen und Lernen in der Sicht von Lernenden und Lehrenden - Wie epistemische Überzeugungen Schule, Universität und Arbeitswelt beeinflussen. Münster: Waxmann.

2016

Gruber, H. & Harteis, C. (2016). Entwicklungsaufgaben im Erwachsenenalter. In M. Dick, W. Marotzki, & H. Mieg (Eds.), Handbuch Professionsentwicklung (pp. 231-239). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

2015

Fischer, C. & Harteis, C. (2015). Die Bedeutung subjektiver Sichtweisen für die Implementierung einer betrieblichen Lernkultur. In G. Niedermair (Hrsg.), Informelles Lernen (S. 107-123). Linz: Trauner.

Goller, M. (2015). Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre, 1, 1-19.

Harteis, C. (2015). Bedingungsfaktoren beruflichen Könnens. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill (S. 157-174). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Harteis, C., Billett, S., Goller, M., Rausch, A. & Seifried, J. (2015). Effects of age, gender, and occupation on perceived workplace learning support. International Journal of Training Research, 13, 64-81.

Jahn, R.W. & Goller, M. (2015). "Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten" - Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte ["I have to ask for advice/affirmation/collective rage" - Communication spaces for teaching staff.]. In W. Wittwer, A. Diettrich, & M. Walber (Eds.), Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung (pp. 184-203). Wiesbaden: VS Verlag.

2014

Billett, S., Harteis, C. & Gruber, H. (Hrsg.). (2014). Springer International Handbook of Research in Professional and Practice-based Learning. Dordrecht: Springer.

Daunert, A. L. & Harteis, C. (2014). Pre-Service Teachers' Perspectives and Practices in Utilizing Ubiquitous Technologies for Academic-Oriented Learning and Knowledge Management. In J. Pelet (Ed.), E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education (pp. 254-272). Hershey, PA: Information Science Reference. doi:10.4018/978-1-4666-4876-0.ch013

Daunert, A. L. & Price, L. (2014). E-Portfolio: A practical tool for self-directed, reflective and collaborative professional learning. In C. Harteis, A. Rausch & J. Seifried (Hrsg.), Discourses on Professional Learning (S. 231-251). Dordrecht: Springer.

Fischer, C. & O´Conner, B. N. (2014). Informal Learning in Workplaces: Understanding Learning Culture as a Challenge for Organisational and Individual Development. In C. Harteis, A. Rausch & J. Seifried (Hrsg.), Discourses on Professional Learning (S. 11-24). Dordrecht: Springer.

Gijbels, D., Harteis, C., Donche, V., Van den Bossche, P., Maes, S. & Temmen, K. (2014). Grasping learning during internships: The case of engineering education. In C. Harteis, A. Rausch & J. Seifried (Hrsg.), Discourses on professional learning (S. 177-188). Dordrecht: Springer.

Goller, M. & Billett, S. (2014). Agentic behaviour at work: Crafting learning experiences. In C. Harteis, A. Rausch & J. Seifried (Eds.), Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working (pp. 25-44). Dordrecht: Springer.

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Employing agency in academic setting: Doctoral students shaping their own experiences. In: C. Harteis, A. Rausch & J. Seifried (Hrsg.), Discourses on professional learning (S. 189-210). Dordrecht: Springer.

Harteis, C. (2014). Auswirkungen des Bologna-Prozesses: Eine Expertise der Hochschuldidaktik. In R. Arnold & K. Wolf (Hrsg.), Herausforderung: Kompetenzorientierte Hochschule (S. 189-211). Hohengehren: Schneider.

Harteis, C. (2014). Investigating intuition under the perspective of expertise: Experiences from two experimental studies. In M. Sinclair (Hrsg.), Handbook of intuition research methodology (S. 116-129). Cheltenham: Edward Elgar.

Harteis, C. & Bauer, J. (2014). Learning from errors at work. In S. Billet, C. Harteis & H. Gruber (Hrsg.), Springer International Handbook of Research in Professional and Practice-based Learning. Dordrecht: Springer.

Harteis, C. & Goller, M. (2014). New skills for new jobs: Work agency as a necessary condition for successful lifelong learning. In S. Billett, T. Halttunen & M. Koivisto (Eds.), Promoting, assessing, recognizing and certifying Lifelong Learning: International perspectives and practices (pp. 37-56). Dordrecht: Springer.

Harteis, C., Rausch, A. & Seifried, J. (Hrsg.). (2014). Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working. Dordrecht: Springer Academics.

Rausch, A., Seifried, J. & Harteis, C. (2014). Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft – Sonderheft 22, 17, 127-147.

2013

Harteis, C. & Billett, S. (2013). Intuitive expertise: Theories and empirical evidence. Educational Research Review, 9, 145-157.

2012

Bauer, J., Gartmeier, M. & Harteis, C. (2012). Learning form errors in the professions: Empirical findings on processes, outcomes, and supportive conditions. In J. Bauer & C. Harteis (Hrsg.), Human fallibility. The ambiguity of errors for work and learning. Dordrecht: Springer.

Bauer, J. & Harteis, C. (Hrsg.). (2012). Human fallibility. The ambiguity of errors for work and learning. Dordrecht: Springer.

Bauer, J. & Harteis, C. (2012). The ambiguity of errors for work and learning: introduction to the volume. In J. Bauer & C. Harteis (Hrsg.), Human fallibility. The ambiguity of errors for work and learning. Dordrecht: Springer.

Fiehn, J., Spiess, S., Ceylan, F., Harteis, C. & Schworm, S. (2012). LehreProfi – Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung hochschuldidaktischer Kompetenz. In R. Egger & M. Merkt (Hrsg.), Die Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschule (S. 45-62). Wiesbaden: Springer VS.

Harteis, C. (2012). When workplace learning fails: individual and organisational limitations - exemplarily demonstrated by the issue of responsibility in work life. International Journal of Human Resources Development and Management, 12, 92-107.

Harteis, C., Bauer, J. & Heid, H. (2012). Research on human fallibility and learning from errors at work: Challenges for theory, research, and practice. In J. Bauer & C. Harteis (Hrsg.), Human fallibility. The ambiguity of errors for work and learning. Dordrecht: Springer.

Harteis, C. & Buschmeyer, K. (2012). Learning from mistakes – still a challenge for research and business practice. In E. Wuttke & J. Seifried (Hrsg.), Learning from errors at school and at work (S. 31-47). Opladen: Barbara Budrich.

Harteis, C. & Frost, F. (2012). Error orientation and intuitive decision making: Results of an exploratory study in the domain of emergency medicine. In J. Bauer & C. Harteis (Hrsg.), Human fallibility. The ambiguity of errors for work and learning. Dordrecht: Springer.

Harteis, C., Morgenthaler, B., Kugler, C., Ittner, K.-P., Roth, G. & Graf, B. (2012). Professional competence and intuitive decision making. A simulation study in the domain of emergency medicine. Vocations and Learning. Studies in Vocational and Professional Education, 5, 119-136.

2011

Ceylan, F., Fiehn, J., Paetz, N.-V., Schworm, S. & Harteis, C. (2011). Die Auswirkungen des Bologna-Prozesses - Eine Expertise der Hochschuldidaktik. In S. Nickel (Hrsg.), Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis (S. 106-122). Gütersloh: CHE.

Gruber, H. & Harteis, C. (2011). Researching workplace learning in Europe. In M. Malloch, L. Cairns, K. Evans & B. O’Connor (Hrsg.), The international handbook of workplace learning (S. 224-235). London: Sage.

Harteis, C., Morgenthaler, B., Kugler, C., Ittner, K.-P., Roth, G. & Graf, B. (2011). Intuitive decision making in emergency medicine. In M. Sinclair (Hrsg.), Handbook of intuition research (S. 145-156). Cheltenham: Edward Elgar.

Paetz, N.-V., Ceylan, F., Fiehn, J., Schworm, S. & Harteis, C. (2011). Kompetenz in der Hochschuldidaktik. Ergebnisse einer Delphi-Studie vor dem Hintergrund der Bologna-Reformen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

2010

Bauer, J., Gartmeier, M. & Harteis, C. (2010). Lernen aus Fehlern im Arbeitskontext: Lernprozesse, Lernergebnisse und förderliche Rahmenbedingungen. Wirtschaftspsychologie, 12(4), 7-16.

Harteis, C. (2010). The importance of e-collaborative knowledge construction for professional learning and expertise. In B. Ertl (Hrsg.), E-collaborative knowledge construction: Learning from computer supported and virtual environments (S. 91-108). Hershey: IGI Global.

Harteis, C., Gruber, H. & Hertramph, H. (2010). How epistemic beliefs influence e-learning in daily worklife. Journal of Educational Technology & Society, 13, 201-211.

Harteis, C., Gruber, H. & Rehrl, M. (2010). Kompetenzerwerb im betrieblichen Arbeitsalltag. In C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 183-187). Göttingen: Hogrefe.

Heid, H. & Harteis, C. (2010). Wirtschaft und Betrieb. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (3. Aufl., S. 467-481). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Rupprecht, M., Strasser, J., Gruber, H. & Harteis, C. (2010). Expertise of team leaders in analysing team conflicts. Vocations and Learning. Studies in Vocational and Professional Education, 3, 39-54.

2009

Harteis, C. (2009). Professional learning and technical vocational education and training: Challenges and perspectives for teachers and instructors. In R. McLean & D. Wilson (Hrsg.), International handbook on the education for the world of work. Part V: Teacher education for vocational education and training (S. 1351-1366). Dordrecht: Springer Academics.

Heid, H. & Harteis, C. (2009). Wirtschaft und Betrieb. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (2. Aufl., S. 467-481). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

2008

Billett, S., Harteis, C. & Eteläpelto, A. (Hrsg.). (2008). Emerging perspectives of workplace learning. Rotterdam: Sense Publishers.

Gruber, H. & Harteis, C. (2008). Lehren und Lernen im Erwachsenenalter. In A. Renkl (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie (S. 205-261). Bern: Huber.

Gruber, H., Harteis, C. & Rehrl, M. (2008). Professional learning: Skill formation between formal and situated learning. In K. U. Mayer & H. Solga (Hrsg.), Skill formation. Interdisciplinary and cross-national perspectives (S. 207-229). Cambridge: Cambridge University Press.

Harteis, C., Bauer, J. & Gruber, H. (2008). The culture of learning from mistakes: How employees handle mistakes in everyday work. International Journal for Educational Research, 47, 223-231.

Harteis, C. & Billett, S. (Hrsg.). (2008). Organisational and personal contributions to workplace learning environments. Special Issue des International Journal for Educational Research, 47(4).

Harteis, C. & Billett, S. (2008). Workplaces as learning environment: Introduction. International Journal for Educational Research, 47, 209-212.

Harteis, C. & Gruber, H. (2008). How important is intuition for teaching expertise in the field of adult education? Studies in the Education of Adults, 40(1), 96-109.

Harteis, C. & Gruber, H. (2008). Intuition and professional competence: Intuitive versus rational forecasting of stock market. Vocations and Learning: Studies in Vocational and Professional Education, 1, 71-85.

Harteis, C., Koch, T. & Morgenthaler, B. (2008). How intuition contributes to high performance: An educational perspective. US-China Education Review, 5(1), 68-80.

2007

Bauer, J., Rehrl, M. & Harteis, C. (2007). Measurement of learning culture: A motivational approach. In H. Gruber & T. Palonen (Hrsg.), Learning in the workplace – new developments in the relation between learning and working (S. 21-50). Turku: Finnish Educational Research Association (FERA).

Festner, D., Harteis, C., Kyhä, H. & Tuominen, T. (2007). Participation as predictor of responsibility in working life. In H. Gruber & T. Palonen (Hrsg.), Learning in the workplace – new developments in the relation between learning and working (S. 65-90). Turku: Finnish Educational Research Association (FERA).

Füchtenkort, A. & Harteis, C. (2007). Professional action competence and the role of informal learning. In H. Gruber & T. Palonen (Hrsg.), Learning in the workplace – new developments in the relation between learning and working (S. 139-155). Turku: Finnish Educational Research Association (FERA).

Gruber, H., Harteis, C., Hasanbegovic, J. & Lehner, F. (2007). Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von e-Learning. Eine empirische Studie bei Hochschul-Lehrenden. In M. H. Breitner, B. Bruns & F. Lehner (Hrsg.), Neue Trends im E-Learning. Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik (S. 123-132). Heidelberg: Physica.

Harteis, C., Bauer, J. & Haltia, P. (2007). Learning from errors at the workplace – insights from two studies in Germany and Finland. In H. Gruber & T. Palonen (Hrsg.), Learning in the workplace – new developments in the relation between learning and working (S. 119-138). Turku: Finnish Educational Research Association (FERA).

Harteis, C., Gruber, H. & Hertramph, H. (2007). Epistemological beliefs and their impact on the practice of e-learning in companies. In V. Uskov (Hrsg.), Computers and advances technologies in education. Globalization of education through advanced technology (S. 266-271). Anaheim: ACTA.

2006

Gruber, H., Harteis, C. & Rehrl, M. (2006). Professional Learning: Erfahrung als Grundlage von Handlungskompetenz. Bildung und Erziehung, 59, 193-203.

Harteis, C. (2006). Buchbesprechung: Oser, F. & Spychiger, M. (2005). Lernen ist schmerzhaft. Zur Theorie des Negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28, 517-524.

Harteis, C., Bauer, J. & Heid, H. (2006). Der Umgang mit Fehlern als Merkmal betrieblicher Fehlerkultur und Voraussetzung für Professional Learning. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28, 111-129.

Harteis, C., Gruber, H. & Lehner, F. (2006). Epistemological beliefs and their impact on work, subjectivity and learning. In S. Billett, M. Somerville & T. Fenwick (Hrsg.), Work, subjectivity and learning (S. 123-140). Dordrecht: Springer Science.

Rehrl, M., Harteis, C. & Gruber, H. (2006). Potentialanalysen in der Personalentwicklung. Ein kritischer Diskurs. Zeitschrift für Personalforschung, 20, 185-191.

2005

Gruber, H., Harteis, C., Mulder, R. & Rehrl, M. (Hrsg.). (2005). Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning. Regensburg: Roderer.

Gruber, H., Harteis, C. & Rehrl, M. (2005). Arbeiten und Lernen zugleich? Die Analyse von Professional Learning. Blick in die Wissenschaft, 13, 18-25.

Harteis, C. (2005). Zur Tauglichkeit des Marktprinzips für die Lösung bildungspolitischer Verteilungsprobleme. In H. Heid & C. Harteis (Hrsg.), Verwertbarkeit. Ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? (S. 281-291). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Harteis, C., Bauer, J., Festner, D., Heid, H. & Gruber, H. (2005). Employment between economic and educational ratio. How employees decide in dilemma. In H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder & M. Rehrl (Hrsg.), Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning (S. 275-290). Regensburg: Roderer.

Heid, H. & Harteis, C. (Hrsg.). (2005). Verwertbarkeit. Ein Qualitätskriterium (erziehungs-) wissenschaftlichen Wissens? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

2004

Bauer, J., Festner, D., Gruber, H., Harteis, C. & Heid, H. (2004). Do epistemic beliefs affect workplace learning? Journal for Workplace Learning, 16, 284-292.

Bauer, J., Festner, D., Harteis, C., Heid, H. & Gruber, H. (2004). Fehlerorientierung im betrieblichen Arbeitsalltag. Ein Vergleich zwischen Führungskräften und Beschäftigten ohne Führungsfunktion. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100, 65-82.

Gruber, H., Harteis, C., Heid, H. & Meier, B. (Hrsg.). (2004). Kapital und Kompetenz. Veränderungen in der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus pädagogischer Sicht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Gruber, H., Harteis, C. & Rehrl, M. (2004). Wissensmanagement und Expertise. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Der Mensch im Wissensmanagement: Psy­chologische Konzepte zum besseren Verständnis und Umgang mit Wissen (S. 79-88). Göttingen: Hogrefe.

Harteis, C. (2004). Zur Diskussion über die Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7, 277-290.

Harteis, C., Bauer, J., Festner, D. & Gruber, H. (2004a). Selbstbestimmung im Arbeitsalltag. Unterrichtswissenschaft, 32, 128-142.

Harteis, C., Bauer, J., Festner, D. & Gruber, H. (2004b). Self-determination in daily working life. In M. Radovan & N. Dorderic (Hrsg.), Current issues in adult learning and motivation. 7th Adult Education Colloquium (S. 212-221). Ljubljana: Slovenian Institute for Adult Education.

Harteis, C., Bauer, J. & Coester, H. (2004). Betriebliche Personal- und Organisationsentwicklung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen. In H. Gruber, C. Harteis, H. Heid & B. Meier (Hrsg.), Kapital und Kompetenz. Veränderungen in der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus pädagogischer Sicht (S. 25-45). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Harteis, C. & Festner, D. (2004). Förderung und Anwendung individueller Kompetenz im Arbeitsalltag. In H. Gruber, C. Harteis, H. Heid & B. Meier (Hrsg.), Kapital und Kompetenz. Veränderungen in der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus pädagogischer Sicht (S. 77-91). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Harteis, C. & Gruber, H. (2004). Competence supporting working conditions. In E. Boshuizen, R. Bromme & H. Gruber (Hrsg.), Professional learning: Gaps and transitions on the way from novice to expert (S. 251-269). Dordrecht: Kluwer.

Heid, H. & Harteis, C. (2004). Zur Vereinbarkeit ökonomischer und pädagogischer Prinzipien in der modernen betrieblichen Personal- und Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 18, 222-231.

2003

Gruber, H., Festner, D., Harteis, C., Meier, B., Meling, P. & Stamouli, E. (2003). Evaluation - warum und wie? In H. Apel & S. Kraft (Hrsg.), Online-Lehren und Lernen in der Weiterbildung. Gestaltung und Perspektiven (S. 261-274). Bielefeld: Bertelsmann.

Harteis, C. (2003). Lernende Organisationen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wirtschaft und Erziehung, 55, 306-312.

Harteis, C. (2003). Learning organizations as seen by workers. European Journal for Vocational Training, 29, 15-24. (auch in deutsch, französisch und spanisch)

2002

Gruber, H., Festner, D., Harteis, C., Meier, B., Meling, P., Stamouli, E. & Winkler, C. (2002). Selbstgesteuertes Lernen in internetbasierten Weiterbildungsveranstaltungen. In S. Kraft (Hrsg.), Selbstgesteuertes Lernen (S. 214-221). Hohengehren: Schneider.

Harteis, C. (2002). Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen. Zur Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. Wiesbaden: DUV/Gabler.

2001

Gruber, H., Harteis, C. & Hawelka, B. (2001). Neue Medien und die Veränderung von Kommunikation. DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 8(1), 20-22.

Harteis, C., Heid, H., Bauer, J. & Festner, D. (2001). Kernkompetenzen und ihre Interpretation zwischen ökonomischen und pädagogischen Ansprüchen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97, 222-246.

2000

Harteis, C. (2000). Berufliche Weiterbildung heute und morgen. Künftige Kompetenzanforderungen an Bildungspersonal und Nachwuchsrekrutierung. München: Neuer Merkur.

Harteis, C. (2000). Beschäftigte im Spannungsfeld ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. In C. Harteis, H. Heid & S. Kraft (Hrsg.), Kompendium Weiterbildung. Perspektiven und Aspekte betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung (S. 209-217). Opladen: Leske+Budrich.

Harteis, C., Heid, H. & Kraft, S. (Hrsg.). (2000). Kompendium Weiterbildung. Perspektiven und Aspekte betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. Opladen: Leske+Budrich.

1999

Gallenberger, W., Gruber, H., Harteis, C., Heid, H. & Kraft, S. (1999). Lehren und Lernen mit neuen Medien. In F. Lehner, G. Braungart & L. Hitzenberger (Hrsg.), Multimedia - Informationssysteme zwischen Bild und Sprache (S. 259-271). Wiesbaden: Gabler.

Gallenberger, W., Gruber, H., Harteis, C. & Stamouli, E. (1999). Learning with new media as a cognitive tool. In N. Nistor & M. Jalobeanu (Hrsg.), Romanian Internet Learning Workshop: Internet as a vehicle for teaching (S. 55-64). Cluj, Romania: Teacher’s House.

Gallenberger, W., Harteis, C. & Kraft, S. (1999). Zu den Bedingungen der Möglichkeit. Helmut Heid zum 65. Geburtstag. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95, 1-9.

Harteis, C. (1999). Zukünftige Qualifikationsanforderungen an Weiterbildner. PERSONAL - Zeitschrift für Human Resource Management, 51, 554-560.

Harteis, C., Gruber, H. & Gallenberger, W. (1999). Implementation of internet-based courses in an university curriculum. In N. Nistor & M. Jalobeanu (Hrsg.), Romanian Internet Learning Workshop: Internet as a vehicle for teaching (S. 167-183). Cluj, Romania: Teacher’s House.

Kraft, S., Gallenberger, W., Harteis, C. & Fink, G. (1999). Auf dem Weg zum Profi-Pädagogen? In G. Pollak & R. Prim (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Pädagogik zwischen kritischer Reflexion und Dienstleistung (S. 216-223). Weinheim: Deutscher Studien-Verlag.

1998

Harteis, C. (1998). Zur Qualitätsdebatte in der betrieblichen Bildungsarbeit. PERSONAL - Zeitschrift für Human Resource Management, 50, 332-339.

Harteis, C. & Prenzel, M. (1998). Welche Kompetenzen brauchen betriebliche Weiterbildner in Zukunft? Zeitschrift für Pädagogik, 44, 583-601.

1997

Harteis, C. (1997). Qualität in der Weiterbildung? Grundlagen der Weiterbildung GdWZ, 8, 214-215.

Human Agency At Work: An Active Approach towards Expertise Development
International Handbook of Research in Professional and Practice-based Learning
Vocations and Learning
Human Fallibility
Professional and Practice-based Learning Book Series
Monographien

Die Universität der Informationsgesellschaft