Dr. Jana Meier
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Bitte buchen Sie einen Sprechstundentermin über folgenden PANDA-Kurs.
Hinweise zu schriftlichen Abschlussarbeiten finden Sie in den untenstehenden PANDA-Kursen. Bitte informieren Sie sich dort zunächst über die grundlegenden Informationen sowie die Angaben zu den Betreuungskapazitäten:
Anerkennung von Leistungen (BiWi; Nachnamen: G - L): Für die Überprüfung einer Anerkennung von bereits erbrachten Leistungen im bildungswissenschaftlichen Studium senden Sie mir bitte folgende Dokumente per Mail: (1) Den vollständig ausgefüllten Anerkennungsantrag (Bachelor oder Master) [wählen Sie bitte Ihren Zielstudiengang für das richtige Formular aus] sowie (2) Einen Leistungsnachweis (Transcript of Records) Ihres bisherigen bildungswissenschaftlichen Studiums.
Team
Heidi Grumann (hkjmeier@mail.uni-paderborn.de)
Studierende nutzen für allgemeine Anliegen bitte die Mailadresse von Heidi Grumann.
33098 Paderborn
- Weitere Lehraktivitäten
Sommersemester 2023:
- Gut beraten als Lehrkraft? Beratung & Kommunikation im Schulkontext
- Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
- Benachteiligungen im Bildungssystem: Theorien, Dimensionen und Reflexionsanlässe
- Professionalität im Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
- Der Beruf „Lehrer*in“: Professionstheorien und empirische Befunde
Wintersemester 2022/23:
- Gut beraten als Lehrkraft? Beratung & Kommunikation im Schulkontex
Sommersemester 2022:
- Teacher Case Discussions im Zusammenhang mit herausfordernden Kommunikationssituationen im Schulalltag
Sommersemester 2021:
Unterrichtsplanung und -reflexion mit digitalen Medien
Sommersemester 2019 + Wintersemester 2019/20:
Prinzipien der Klassenführung
- Forschungsinteressen
- Professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen
- Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung (Projekt: PERFORM-LA)
- Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen (Projekt: "LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren")
- Unterrichtsqualität & Unterrichtshandeln (Projekt: "EQUaL - Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen")
- Professionelles (bildungswissenschaftliches) Wissen von Lehrpersonen
Ausbildung und wissenschaftliche Karriere |
|
Seit 04/2023 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft |
03/2022 - 03/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA) |
07/2016 - 02/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Forschung) im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School der Universität Paderborn |
02/2018 - 01/2022 |
Promotion an der Universität Paderborn im Fach Erziehungswissenschaft Promotionsschrift: „LauRa – In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen |
03/2014 - 06/2016 |
Studentische Hilfskraft im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ-Professional School) |
10/2010 - 05/2016 |
Studium für das Lehramt Gy/Ge an der Universität Paderborn mit den Fächern Pädagogik und Englisch, Abschluss: Erstes Staatsexamen Abschlussarbeit: "Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen" (ausgezeichnet mit dem PLAZEF-Preis für Staatsexamensarbeiten) |
Seit 04/2023 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft |
03/2022 - 03/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA) |
07/2016 - 02/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Forschung) im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School der Universität Paderborn |
02/2018 - 01/2022 |
Promotion an der Universität Paderborn im Fach Erziehungswissenschaft Promotionsschrift: „LauRa – In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen |
03/2014 - 06/2016 |
Studentische Hilfskraft im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ-Professional School) |
10/2010 - 05/2016 |
Studium für das Lehramt Gy/Ge an der Universität Paderborn mit den Fächern Pädagogik und Englisch, Abschluss: Erstes Staatsexamen Abschlussarbeit: "Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen" (ausgezeichnet mit dem PLAZEF-Preis für Staatsexamensarbeiten) |