Prof. Dr. Antje Langer

AG Schulpädagogik und Geschlechterforschung

Die AG „Schulpädagogik und Geschlechterforschung“ beschäftigt sich vor allem mit der Frage, ob und wie die Schule zur Herausbildung und Weitergabe von stereotypem Denken über Mädchen und Jungen, über männlich und weiblich beiträgt. Als Grundlage ist also ein solides Basiswissen zum Verhältnis von Erziehung(swissenschaft) und Geschlechterverhältnissen sowie zu der Wirkung der Geschlechterordnung auf pädagogische Theorien und Handlungsfelder vonnöten. Vor diesem Hintergrund können dann pädagogische Praktiken in unterschiedlichen Handlungsfeldern verstanden werden.

Die AG befasst sich daher

• mit grundsätzlichen Fragen zu Entstehung und Wirkung von Vorurteilen, zur Bedeutung von Geschlecht oder zu geschlechtstypischer Erziehung und Entwicklung;

• mit Schule als einem gesellschaftlichen Ort, an dem verschiedene Arten von sozialen Ungleichheiten sichtbar oder sogar verstärkt werden, die sich wiederum gegenseitig beeinflussen.

Prof. Dr. Antje Langer

Universität Paderborn
Institut für Erziehungswissenschaft
Warburger Straße 100

Raum: H5.319
Telefon: 05251 / 60 - 3598

antje.langer(at)uni-paderborn(dot)de

Aktueller Buchtipp

Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung: Jg. 17 (2021): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Von Susann Fegter, Antje Langer und Christine Thon (Hrsg.)

Mehr Informationen.