Prof. Dr. Antje Langer

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Prof. Dr. Antje Langer

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung

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33098 Paderborn
Arbeitsschwerpunkte

Gesellschaftliche Bedingungen des Aufwachsens, Jugendforschung, Geschlechterforschung und -theorie, Körperlichkeit, Sexualität und Sexualpädagogik, Machtverhältnisse in pädagogischen Institutionen, Methodologie und Methoden (insbesondere Diskursanalyse und Ethnographie)

Prof. Dr. Antje Langer
Sonstiges
Seit 01.10.2017

Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn

02/2015 - 09/2017

Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft: Bildung, Geschlecht, Gesellschaft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn

04/2002 - 07/2015

Lehraufträge an der Justus-Liebig-Universität Gießen und an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz

10/2002 - 03/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt

07/2007

Promotion zum Thema

 "Disziplinieren und entspannen. Diskursanalytisch orientierte Ethnographie zum Einsatz des Körpers in der Schule"

10/1994 - 04/2001

Studium der Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften in Frankfurt/Main

Seit 01.10.2017

Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn

02/2015 - 09/2017

Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft: Bildung, Geschlecht, Gesellschaft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn

04/2002 - 07/2015

Lehraufträge an der Justus-Liebig-Universität Gießen und an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz

10/2002 - 03/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt

07/2007

Promotion zum Thema

 "Disziplinieren und entspannen. Diskursanalytisch orientierte Ethnographie zum Einsatz des Körpers in der Schule"

10/1994 - 04/2001

Studium der Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften in Frankfurt/Main

Artikel in Sammelbänden, Zeitschriften und Online-Veröffentlichungen

2023

Langer, Antje: Sexuelle Bildung, Selbstbestimmung und Heterogenität. Verhältnisbestimmungen und Implikationen bildungspolitischer und pädagogisch-programmatischer Begriffe. In: Siemoneit, Julia; Kleinau, Elke; Verlinden, Karla (Hrsg.): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Weinheim: Beltz Juventa, 16-31.

Langer, Antje: Wohnungslosigkeit von Frauen in informellen Drogen- und Sex-Ökonomien. In: Borstel, Dierk; Brückmann, Jennifer; Nübold, Laura; Pütter, Bastian; Sonnenberg, Tim (Hg.): Handbuch Wohnungs- und Obdachlosigkeit. Wiesbaden: Springer VS,Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-35279-0_4-1

2022

Kleiner, Bettina; Langer, Antje; Thon, Christine: Familistisches Krisenmanagement. Intersektional vergeschlechtlichte Dimensionen der Corona-Krise und ihre erziehungswissenschaftliche Bedeutung. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 68(3), 328-344. (Peer-Review).

Langer, Antje: Diskursanalyse als Wissenschaftspraxis – ein Kommentar und viele Fragen. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), Heft 1-2022, S. 80-85. https://doi.org/10.3224/zqf.v23i1.08

Langer, Antje; Richter Sophia: In Beziehung setzen: Positionierungen in ethnographischen Forschungsprozessen. In: Richter, Sophia; Bitzer Anna (Hg.) (2022): In Beziehung sein. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Bedeutung von Beziehung in Forschung, Lehre und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 135-153.

Langer, Antje; Mahs Claudia; Thon, Christine; Windheuser, Jeannette: Einleitung. In: dies (Hg.): Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie – Analysen und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 7-12.

2021

Fegter, Susann; Langer, Antje; Thon, Christine: Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft - Einleitung in den Themenschwerpunkt In: dies. (Hg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 17. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 11-19.

Richter, Sophia; Langer, Antje: Im Namen der Gerechtigkeit? Ungerechtigkeitsthematisierungen von Schüler*innen als Positionierungen. In: Zeitschrift für Bildungsforschung (ZfBildungsforsch) 11(1). S. 137-153. (Peer-Review).

2019

Bellina, Leonie; Langer, Antje: Diskursanalyse und feministische Kritik(en). In: Langer, Antje; Nonhoff, Martin; Reisigl, Martin (Hg.): Diskursanalyse und Kritik. Wiesbaden: Springer VS, S. 259-285.

Langer, Antje; Nonhoff, Martin; Reisigl, Martin: Diskursanalyse und Kritik – Einleitung. In: dies. (Hg.): Diskursanalyse und Kritik. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-11.

2018

Langer, Antje: Ethnographische Zugänge: Beobachten von sexualisierter Gewalt. In: Retkowski, Alexandra; Tuider, Elisabeth; Treibel, Angelika (Hg.): Handbuch sexualisierte Gewalt & pädagogische Arbeit. München, Weinheim: Beltz Juventa, S. 935-943.

Langer, Antje; Rendtorff, Barbara: Weiblichkeiten – Perspektiven und Anschlüsse der Theore­ti­sierung. In: Weiblichkeiten – Ansätze zur Theoretisierung. Jahrbuch Frauen- und Ge­schlechter­forschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 14, Opladen: Barbara Budrich S. 7-13.

Langer, Antje: Körperbilder und -arrangements in der Drogenprostitution. In: Soziale Probleme 29(2), S. 117-132 (Peer-Review).

Macgilchrist, Felicitas; Ott, Marion; Langer, Antje: „Bolonia“ w praktyce. Etnograficzna analiza dyskursu (transl. by Łukasz Kumięga). In: Dyskurs – edukacja – uniwersytet. Perspektywy teoretyczno-metodologiczne. Ed. Helena Ostrowicka, Warsaw: SEDNO Academic Publishing, S. 175-205.

2017

Langer, Antje: „Die brauchen was zum Ausprobieren”. Körper und Körper-Modelle in der sexualpäda­gogischen Praxis. In: Zeitschrift für Sexual­forschung (Z Sexualforsch) 30, S. 332-348 (Peer-Review).

Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Richter, Sophia: Der Körper als Kapital? (Un)Bewusste Dimensionen im Feld Schule. In: Kampshoff, Marita; Scholand, Barbara (Hg.): Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis. München, Weinheim: Beltz Juventa, S. 45-61.

Langer, Antje: Körperlichkeit in der Machtasymmetrie pädagogischer Verhältnisse. In: Zeitschrift für Soziologie der Sozialisation und Erziehung (ZSE), Heft 1, S. 25-38.

Langer, Antje: Arbeit an und mit Widersprüchen – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung einer sexualpädagogischen Situation. In: Klein, Alexandra/Tuider, Elisabeth (Hg.): Sexualität und Soziale Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 149-163.

2016

Langer, Antje: Zum Verhältnis von ‚Vielfalt‘ und Heteronormativität in sexualpädagogischen Praktiken. In: Herrera Vivar, M. T./Rostock, P./Schirmer, U. /Wagels, K. (Hg.): Über Heteronormativität. Auseinandersetzungen um gesellschaftliche Verhältnisse und konzeptuelle Zugänge. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 137-154.

2015

Fegter, Susann; Kessl, Fabian; Langer, Antje; Ott, Marion; Rothe, Daniela; Wrana, Daniel: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Theorien, Methodologien, Gegenstands­konstruktionen. In: dies. (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: VS, S. 9-55.

Langer, Antje: Was ist eigentlich (Ge)schlecht? In: BDKJ-Magazin 12.Jg., H.1, 6-7.

Langer, Antje: Pädagogische Körperkontakte – ethnographische Beobachtungen an der Schule. In: Gräfe, Robert; Harring, Marius; Witte, Matthias D. (Hg.): Körper und Bewegung in der Jugendbildung. Interdisziplinäre Perspektiven. Schneider Verlag Hohengehren, S. 105-113.

Langer, Antje; Richter, Sophia: Disziplin ohne Disziplinierung. Zur diskursanalytischen Ethnographie eines „Disziplinproblems“ von Schule und Pädagogik. In: Fegter, Susann u.a. (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erzie­hungsverhältnissen Wiesbaden: Beltz VS, S. 211-229.

Ott, Marion; Schweda, Anna; Langer, Antje: Ethnographische Erforschung von Erziehung, Bildung und Sozialisation. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet: Erziehungs- und Bildungssoziologie, S.1-26. www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html

Langer, Antje: Rezension zu Christiane Bernard: Frauen in Drogenszenen. Drogenkonsum, Alltagswelt und Kontrollpolitik in Deutschland und den USA am Beispiel Frankfurt am Main und New York City. Wiesbaden: VS in: KrimJ 1/2015.

2014

Dyk, Silke van; Langer, Antje; Macgilchrist, Felicitas; Wrana, Daniel; Ziem, Alexander: Discourse and beyond? Zum Verhältnis von Sprache, Materialität und Praxis. In: Angermuller, Johannes u.a. (Hg.): Diskursforschung – ein interdisziplinäres Handbuch, Bd. 1. Bielefeld: transcript,  S. 347-363.

Langer, Antje: Ethnographie. In: Wrana, Daniel u.a. (Hg.): DiskursNetz. Wörterbuch der interdis­ziplinären Diskursforschung. Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 137-138.

Macgilchrist, Felicitas; Ott, Marion; Langer, Antje: Der praktische Vollzug von „Bologna”. Eine ethnographische Diskursanalyse. In: Nonhoff, Martin u.a. (Hg.): Diskursforschung – ein interdisziplinäres Handbuch, Bd. 2. Bielefeld: transcript, S. 37-57.

Ott, Marion; Langer, Antje; Magilchrist, Felicitas: Ethnographische Diskursanalyse. In: Wrana, Daniel u.a. (Hg.): DiskursNetz. Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung. Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 89-90.

Wrana, Daniel; Ott, Marion; Jergus, Kerstin; Langer, Antje; Koch, Sandra: Diskursanalyse in der Erziehungswissenschaft. In: Angermuller, Johannes u.a. (Hg.): Diskursforschung – ein interdisziplinäres Handbuch, Bd. 1. Bielefeld: transcript, S. 224-238.

2012

Langer, Antje: Diskursanalyse und Kritik (nicht nur) Sozialer Arbeit. In: Anhorn, Roland; Bettinger, Frank; Horlacher, Cornelis; Rathgeb, Kerstin (Hg.): Kritik der Sozialen Arbeit – kritische Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS, S. 43-62.

Ott, Marion; Langer, Antje; Rabenstein, Kerstin: Integrative Forschungsstrategien – Ethno­graphie und Diskursanalyse verbinden. In: Friebertshäuser, Barbara u.a. (Hg.): Ethnographische Forschung in der Erziehungswissenschaft. Felder, Theorien und Methodologien. hische Forschung in der Erziehungswissenschaft. Felder, Theorien und Methodologien. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 169-184.

2010

Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje: Interviewformen und Interviewpraxis. In: Frieberts­häuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungs­metho­den in der Erziehungswissenschaft (Neuauflage). Weinheim, München: Juventa, S. 437-455.

Langer, Antje: Auffallen ohne entdeckt zu werden. Interaktionen von Prostituierten und Freiern auf dem „Drogenstrich“. In: Benkel, Thorsten (Hg.): Das Frankfurter Bahnhofsviertel. Devianz im öffentlichen Raum. Wiesbaden: VS-Verlag, S.183-208.

Langer, Antje: „Körperbewusste Schule?“ Funktionen und Adressierungen von pädago­gischen Körperkonzepten. In: Keller, Reiner/Meuser, Michael (Hg.): Körperwissen. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 317-334.

Langer, Antje: Körperlicher Bezug als Instrument pädagogischer Beziehungsarbeit. In: Langer, Antje; Richter, Sophia; Friebertshäuser, Barbara (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit   und Bezie­hungen in der Schule – ethnographische Studien. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohen­gehren, S. 87-116.

Langer, Antje: Transkribieren – Grundlagen und Regeln. In: Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungs­methoden in der Er­ziehungs­wissenschaft (Neuauflage). Weinheim, München: Juventa, S. 515-526.

Langer, Antje;  Friebertshäuser, Barbara: Forschung und Lehre als „forschendes Lernen“. Plädoyer für studentische Forschungsprojekte. In: Langer, Antje; Richter, Sophia; Friebertshäuser, Barbara (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – ethnographische Studien. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 235-249.

Langer, Antje; Richter, Sophia; Friebertshäuser, Barbara: Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – eine Einführung. In: dies. (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit und Bezie­hun­gen in der Schule – ethnographische Studien. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 9-19.

Langer, Antje; Wrana, Daniel: Diskursforschung und Diskursanalysen. In: Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungs­methoden in der Erziehungswissenschaft (Neuauflage). Weinheim, München: Juventa, S. 335-349.

Prengel, Annedore, Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje: Perspektiven qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft – eine Einführung. In: Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungs­methoden in der Erziehungs­wissenschaft (Neuauflage). Weinheim, München: Juventa, S. 17-39.

Richter, Sophia; Langer, Antje: Verschlungene Wege. Vorgehen, Überraschungen und Wi­der­stände in der ethnographischen Forschung. In: Langer, Antje; Richter, Sophia; Frieberts­häuser, Barbara (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – ethnographische Studien. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 209-234.

2009

Langer, Antje: Von der Kindheit zur Jugend. Pubertätskonstruktionen in pädagogischen Fach­diskursen und ihre Effekte für pädagogisches Handeln. In: Behnisch, Michael; Winkler, Miachel (Hg.): Soziale Arbeit und Naturwissenschaften. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven. München: Reinhard-Verlag, S. 106-120.

2008

Bernard, Christiane; Langer, Antje: Zug um Zug. Drogenhandel und Prostitution als Finanzierungspraktiken von Crackkonsumentinnen. In: Werse, Bernd (Hg.): Drogenmärkte. Strukturen und Szenen des Kleinhandels. Frankfurt, New York: Campus, S. 299-327.

Fegter, Susann, Langer, Antje: Diskursforschung im Prozess ihrer Etablierung. Tagungs­essay: Sprache – Macht – Wirklichkeit: Gegenstand, Methodologie und Methoden der Diskurs­analytik. Internationale und interdisziplinäre Tagung zur Diskurstheorie und Diskursforschung [56 Abs.]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9(2), Art. 18, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0802181.

Langer, Antje: LehrerInnen- und SchülerInnen-Körper zwischen Natur und Kultur. Körper­diskurse in Erziehungsprozessen und pädagogischen Institutionen. In: Rehberg, Siegbert (Hg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungsband des 33. DGS-Kongresses. Frankfurt, New York: Campus (CD-Rom).

2007

Langer, Antje: Fotografie in der ethnographischen Forschung – Soziale Ge­brauchsweisen und Inszenierungen. In: Friebertshäuser, Barbara; von Felden, Heide; Schäffer, Burkhard (Hg.): Bild und Text – Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungs­wissenschaft. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 141-157.

Langer, Antje: Mit Goffman auf dem Drogenstrich. Rückblick auf eine „gelunge­ne For­schungs­beziehung“. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), Heft 2, 32. Jg., S. 90-104.

Wrana, Daniel; Langer, Antje: An den Rändern der Diskurse. Jenseits der Unterscheidung diskursiver und nicht-diskursiver Praktiken [62 Abs.]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(2), Art. 20,
http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/rt/printerFriendly/253/557

2006

Langer, Antje: Geglückte Forschungsbeziehungen. In: Behr, Rafael; Cremer-Schäfer, Helga; Scheerer, Sebastian (Hg.): Kriminalitäts-Geschichten. Ein Lesebuch über Geschäftigkeiten am Rande der Gesellschaft. Hamburg: Lit, S.  39-49.

Langer, Antje; Marion Ott; Daniel Wrana: Die Verknappung des Selbst. Stellenanzeigen und ihre Transformation in steuerungsrelevantes Wissen. In: Maurer, Susanne; Weber, Susanne (Hg.): Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 281-300.

2005

Langer, Antje; Wrana, Daniel: Diskursive Verstrickungen und diskursive Kämpfe – Er­wach­senen­bildung und Nationalsozialismus. Methodologische Fragen zur Analyse diskursiver Praktiken. https://www.academia.edu/29751873/Diskursverstrickung_und_diskursive_K%C3%A4mpfe_Nationalsozialismus_und_Erwachsenenbildung._Methodologische_Fragen_zur_Analyse_diskursiver_Praktiken

2004

Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Richter Sophia: „Sie wollen cool sein, gut aus­sehen, sind ungeduldig, langweilen sich.“ Darstellen und Verstecken – Zur Inszenierung von Coolness im Jugendalter. In: Forschung Frankfurt Heft 2, 22. Jg., S. 33-36.

Langer, Antje: Prostitution von Stein zu Stein. In: Stöver, Heino; Prinzleve, Michael (Hg.): Kokain und Crack. Pharmakodynamiken, Verbreitung und Hilfeangebote. Freiburg: Lambertus, S. 159-177.

Langer, Antje; Behr, Rafael; Hess, Henner: „Was dir der Stein gibt, kann dir keine Nase ge­ben.“ Crack auf der Frankfurter Drogenszene. In: Forschung Frankfurt 1/2004, 22. Jg., S. 28-32.

2002

Langer, Antje; Behr, Rafael; Hess, Henner: Krass drauf. Aus der Lebenswelt von Drogen­pros­ti­tuierten. In: Forschung Frankfurt 4/2002, 20. Jg., S. 42-47.

Langer, Antje; Behr, Rafael; Hess, Henner: Krass drauf. Aus der Lebenswelt von Drogen­prostituierten. (Überarbeitete und ergänzte Fassung) KrimJ  4/2002, 34.Jg., S. 288-297.

2001

Wrana, Daniel; Langer, Antje; Schotte, Julia; Schreck, Bruno (2001): Verstrickungen: Volk – Bil­dung – Faschismus. Entwurf einer diskursanalytischen Studie. Arbeits- und Forschungsberichte der EB Gießen Nr. 12., Gießener elektronische Bibliothek. http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:0003-0027 

Herausgeberschaften

Kampshoff, Marita; Kleiner, Bettina; Langer, Antje (2023): Trans* und Inter*Geschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 19. Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Langer, Antje; Mahs, Claudia; Thon, Christine; Windheuser, Jeannette (Hg.) (2022): Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie – Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Fegter, Susann; Langer, Antje; Thon, Christine (Hg.) (2021): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 17. Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Langer, Antje; Nonhoff, Martin; Reisigl, Martin (Hg.) (2019): Diskursanalyse und Kritik. Wiesbaden: Springer VS.

Langer, Antje; Mahs, Claudia; Rendtorff, Barbara (Hg.) (2018): Weiblichkeiten – Ansätze zur Theoretisierung. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungs­wissenschaft, Bd. 14, Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Fegter, Susann; Kessl, Fabian; Langer, Antje; Ott, Marion; Rothe, Daniela; Wrana, Daniel (Hg.) (2015): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen Wiesbaden: Springer VS.

Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bollig, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion; Richter, Sophia (Hg.) (2012): Ethnographische Forschung in der Erziehungs­wissen­schaft. Felder, Theorien und Methodologien. Weinheim, München: Juventa.

Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, Müchen: Juventa.

Langer, Antje; Richter, Sophia; Friebertshäuser, Barbara (Hg.) (2010): (An)Passungen. Körper­lich­keit und Beziehungen in der Schule – ethnographische Studien. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Monographien

Langer, Antje (2008): Disziplinieren und entspannen. Körper in der Schule – eine diskursana­ly­tische Ethnographie. Bielefeld: transcript.

http://www.transcript-verlag.de/978-3-89942-932-9/disziplinieren-und-entspannen

Langer, Antje (2003): Klandestine Welten. Mit Goffman auf dem Drogenstrich. Königstein/Ts.: Ulrike Helmer Verlag.

books.revpaz.de/Langer-KlandestineWelten-MitGoffmanAufDemDrogenstrich.pdf

Publikationen im Erscheinen

Klein, Alexandra; Langer, Antje (Hg.) (2023): Pädagogik und Sexualität. Analysen eines Konfliktfelds. Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Vorträge

2022

Doing Ethnography, Seminar "Forschungspraxis. Doing Ethnograpy in Gender Studies and Beyond", 19.10., Universität Paderborn

Mit, durch, über den Körper? Körperlichkeit in pädagogischen Institutionen - empiriebezogene theoretische Perspektiven, Dimensionen und Reflexionsansätze. Vortragsreihe Queere Pädagogik, Fachschaftsrat Erziehungswisenschaft, 2.6., Universität Jena (digital)

Aktivieren, Strafen und trans-/formierende Grenzziehungen des Pädagogischen. Befunde zur Neujustierung pädagogischer Disziplin. AG  (Diskutantin) auf dem Kongress der DGfE, 16.3., Universität Bremen

2021

Subjektivierungsforschung: gesellschaftliche Verhältnisse, Reifizierung, Kritik. Gemeinsam mit Daniel Wrana (MLU Halle), Internationale Tagung "Adressing (and) Inequality. Approaches to Subjectivation in Educational Science and beyond. Subjektivierungsforschung in den Erziehungswissenschaften und benachbarten Disziplinen", 30.9./1.10., Universität Bremen

Zur Optimierung diskursanalytischer Forschung. Kommentar zu Diskursanalyse – Diskursforschung: ein kritischer Blick. Autor*innenworkshop „Höher, schneller, weiter‘ – und doch nicht besser? Entwicklungen qualitativer Bildungsforschung in der Selbstkritik“ der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE, 5.3., digital

2020

Ethnographie – Komplexität im Forschungsprozess. DFG-Graduiertenkolleg „Doing Transitiones”, 14.5., Goethe-Universität Frankfurt

2019

Sexualität in die oder in der Schule? Zum ambivalenten Verhältnis von Schule und Sexualität. Fachtag „Über Sexualität reden? Sexuelle Bildung in der Schule“, 29.11., Universität Paderborn/Zentrum für Geschlechterstudien (ZG)

Komplexe Verhältnisse: Sexualität, Macht und Geschlecht. Vortragsreihe Geschlecht – Sexualität - Macht, 5.11.,Universität Paderborn/Zentrum für Geschlechterstudien/Zentrum für Geschlechterstudien (ZG)

Das Soziale als Konfliktarena. Konfigurationen gesellschaftlicher Teilhabe entlang der Differenzierung öffentlich|privat in wohlfahrtsstaatlichen Sorgeverhältnissen. Symposion mit Rebecca Mörgen (Universität Zürich), Falko Müller (Universität Siegen), Marion Ott (Hochschule Ludwigshafen) auf der International Ethnography-Conference 'Going Public'? Ethnography in Education and Social Work and Its Publics, 31.10., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

„Wir machen da keinen Unterschied!?“– Geschlechteralltag in der Schule. Fachtag „Gender und Schule“, 26.9. Hamburg, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI Hamburg)

Reifizierung sozialer Kategorien und Ungleichheiten in der qualitativen Forschung. Graduierten-Workshop zum Thema Reifizierung sozialer Kategorien und Ungleichheiten in der Forschung, 17.9., Universität Paderborn, Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft/Zentrum für Geschlechterforschung

„This Baby Doll Will Be A Junkie“ – Kunst und Forschung. Projektbericht über Abhängigkeiten und Gewalträume. Gespräch zwischen Ulrike Möntmann (Amsterdam) und Antje Langer, Veranstaltungsreihe „Königinnenwege“ der Stiftung maecenia, 19.3., Evangelische Akademie Frankfurt/Main

2018

Sexuelle Bildung als ‚Antwort‘ auf Heterogenität und Inklusion? Tagung „Sexuelle Bildung, Heterogenität und Inklusion“, 16./17.11, Universität zu Köln

Professionalität in Widersprüchen. Arbeitsgruppe Umkämpfte Sexualität – Sexualpädagogik im Spannungsfeld von Emanzipation und Reaktion. DGfE-Kongress, 20.3., Universität Duisburg-Essen

Forschungsforum „Äußerungen von Akteur*innen als Materialsorte in Diskursanalysen“. DGfE-Kongress, 19.3., Universität Duisburg-Essen

2017

Diskursanalyse und Intersektionalität beim Blick auf „Vielfalt“ und Ver(un)eindeutigung in der sexualpädagogischen Praxis. Fachtagung „Intersektional forschen, Diversität (er)fassen. Spannungsfelder der Bildungsforschung”, 10.11., Universität Hildesheim.

Geschlechtersensible Sprache in der Sozialen Arbeit. Fachtag des IN VIA Diözesanverband für Mädchen- und Frauensozialarbeit e. V., 28.9., Paderborn.

Ethnographie – Komplexität im Forschungsprozess. DFG-Graduiertenkolleg „Doing Transitiones”, 14.7., Goehte-Universität Frankfurt.

2016

Zur Erforschung klandestiner Welten – Forschungsprozesse in der Ethnographie. Seminar „Prekäre Lebenslagen, Intersektionalität und Armut”, 3.12., Frankfurt University of Applied Sciences.

Theorie und Empirie in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagung Kommission Wissenschafts­forschung der DGfE, 28.-30.09., Universität Erfurt.

Zerstörte Körper? Theoretische und empirische Perspektiven auf den Körper in der Sexarbeit drogengebrauchender Frauen. Internationale Fachtagung „Verkörperungen des Sozialen: Zum Verhältnis von Körper, Sexualität und Sozialer Arbeit im Feld der Sexarbeit”, 16./17.06., Universität Zürich.

Geschlechtertrennung als didaktisches Mittel – Annahmen und Effekte in der sexualpädagogischen Jugendarbeit. AG „Geschlechterterritorien und -räume in der Bildung“, DGfE-Kongress, 13.-16.3., Universität Kassel.

Gegenstandskonstruktion und Forschungsdesign in praxeologischen Studien zu Praktiken der Differenzierung. Gemeinsam mit Cornelia Dinsleder und Katharina Scharl (Universität Basel), internationale Tagung „Praxeologie und Differenz im erziehungswissen­schaftlichen Diskurs”, 28./29.1., Universität Flensburg.

2015

Körper als Medium, Ziel und/oder Problem in pädagogischen Institutionen. Konferenz „Kindheitsforschung zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Verhältnis­bestim­mungen, Gegenstände, Zugänge”, 10.-12.12. in Luxemburg.

Workshop: „Theorie-Empirie-Verhältnisse”,  27./28.11.2015, Graduate School of Educational Research, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster

Prostitution und Drogenszene Kompliz_innentreffen Projekt TBDWBAJ, University of Applied Arts Wien, Amsterdam, 20./21.07.2015

Bedeutung von Körperlichkeit in pädagogischen Beziehungen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen. Forschungskolloquium des Instituts für Erziehungswissenschaft, 29.04.2015, Universität Paderborn

Wie kann Methodologie dazu verhelfen, Stereotypenbildung im  Forschungsprozess zu vermeiden? Werkstattgespräche, Jahrestagung der Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE, 04./05.03.2015, Universität Paderborn

2014

Doing Sexuality und Heteronormativität in der Schule Ringvorlesung „Doing Inequality Prozesse sozialer Ungleichheit in pädagogischen Arrange­ments”, 04.12.2014, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, FB Erziehungs­wissenschaften, Universität Frankfurt/Main

Methodologische Fragen der Diskursanalyse gemeinsam mit Fabian Kessl, Winterschool Methodenzentrum Qualitative Bildungsforschung, 10.-13.11.2014, Universität Duisburg-Essen

2013

Diskursanalytische Rekonstruktion der sexualpädagogischen Situation Posterpräsentation zum Projekt „Ver(un)eindeutigende Praxen. Zum Verhältnis von Gender, Heteronormativität und Vielfältigkeit in schulischer und außerschulischer Sexualpädagogik“, Internationale Tagung „MultiPluriTrans. Emerging Fields in Educational Ethnography“, 21.-23.11.2013, Universität Luxemburg

Hetero­normativität und ver(un)eindeutigende Praktiken Tagung „Wandel und Kontinuität heteronormativer Geschlechterverhältnisse”, Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in den Sozialwissenschaften der DGS, 14.-16.11.2013, Universität Hamburg

Diskursanalytische Zugänge zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen gemeinsam mit Daniela Rothe und Daniel Wrana, Keynote auf der Jahrestagung der Kommission „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung” der DGfE,  26.09.2013, Univer­sität Duisburg-Essen

Akteure im Schulalltag -  eine diskursanalytische Ethnographie zur Dimension des Körpers im Unterricht Tagung „Ethnographische Schulforschung”, 23.09.2013, Pädagogische Hochschule Zürich

Perspektiven und Ansätze interdisziplinärer Diskursforschung Ringvorlesung der Graduiertenschule, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, 25.6.2013, Universität Hamburg

2011

Diskursanalyse und Feministische Kritik Interdisziplinäre Tagung „Diskursanalyse und Kritik II“, 03.-05.03.2011, Universität Bremen

2010

Körperpraktiken in der Schule. Problematisierungen, Machteffekte, Subjektivierungen Hallesche Abendgespräche, Reihe „Kulturtheoretische Ansätze in der Bildungsforschung“, 22.11.2010, Universität Halle-Wittenberg

Diskursanalyse und Kritik – Resümee der Tagung Interdisziplinäre Tagung „Diskursanalyse und Kritik I“, 22.-24.07.2010, Universität Wien

Gegenstände und Methoden der Diskursanalyse in der Erziehungswissenschaft Kommentar, Podiumsdiskussion, AG, Jahrestagung der DGfE, 15.-17.03.2010, Universität Mainz

2009

Zur methodologischen Kombination von Ethnographie und Diskursanalyse gemeinsam mit Kerstin Rabenstein und Marion Ott, Tagung „Ethnographische Forschung in der Erziehungswissenschaft. Felder, Theorien und Methodologien“, 26.-38.11.2009, Universität Frankfurt/Main

Diskursanalyse meets Ethnographie – zur Untersuchung von Körperlichkeit in der Schule Tagung „Qualitative Bildungsforschung und Methodentriangulation“, Jahrestagung der „Kommis­sion Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“, Sektion Allgemeine Erziehungs­wissenschaft, DGfE, 28.-30. September 2009, Universität Gießen

Disziplinieren und entspannen – Körper in der Schule Tagung „Körperwissen“, Sektion Wissenssoziologie und Soziologie des Körpers und des Sports der DGS, 05./06.3.2009, Universität Koblenz-Landau

2008

Zum Einsatz des Körpers in der Schule Tagung „Die Bildung des Körpers“, Sektion Allgemeine Pädagogik, Kommission Pädagogische Anthropologie der DGfE, 02.-04.10.2008 in Frankfurt/Main

Lesung: Klandestine Welten. Mit Goffman auf dem Drogenstrich Nacht der Offenen Türen im Bahnhofsviertel in Frankfurt/Main, Karmeliterschule,14.08.2008

Drogenprostitution im Frankfurter Bahnhofsviertel Seminar „Strukturanalyse des Frankfurter Bahnhofsviertels“ am FB Gesellschaftswissen­schaften, Universität Frankfurt/Main, 17.04.2008

2007

Auffallen ohne entdeckt zu werden. Vorder- und Hinterbühnen auf dem so genannten Drogenstrich Workshop „Die Erforschung sozialer Ordnungen – 25 Jahre nach Goffmans Tod“ 01.-3.02.2007, Regenstauf, Universität Regensburg

2006

Diskursverstrickungen und diskursive Kämpfe. Erwachsenenbildung oder/und/im Nationalsozialismus Posterpräsentation auf dem DGfE-Kongress, 22.03.2006, Universität Frankfurt/Main

2005

Diskursverstrickung: Nationalsozialismus und Erwachsenenbildung – methodologische Fragen zur Analyse diskursiver Praktiken gemeinsam mit Daniel Wrana, AK Diskursanalyse und Sektion Wissenssoziologie der DGS, 05.07.2005, Universität Augsburg

Informelle Ökonomie – Drogenprostitution in Frankfurt/Main Vortrag zur Verabschiedung von Prof. Dr. Henner Hess, 01.07.2005,  Universität Frankfurt/Main

Diskursverstrickungen: Nationalsozialismus und Erwachsenenbildung. Ergebnisse einer Zeit­schriftenanalyse gemeinsam mit Daniel Wrana, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung,14.06.2005,  Universität Frankfurt/Main

Körperinszenierungen im Jugendalter – Ein Forschungsbericht im Rahmen einer Lehrveranstaltung „Gesellschaft unter der Haut“, Fachbereich Gesell­schafts­wissen­schaften, 01.06.2005, Universität Frankfurt/Main

Knappheit des Selbst. Persönlichkeitsentfaltung als Profilanforderung gemeinsam mit Marion Ott und Daniel Wrana, Tagung „Gouvernementalität und Erziehungs­wissen­schaft“, 14.-16.01.2005, Universität Marburg

2004

Jugendliche mit und vor der Kamera. Zur Verwendung der Fotografie in der ethnographischen Forschung Jahrestagung „Bild und Text - Methoden und Methodologien“ der Kommission Erziehungs­wissenschaftliche Biographieforschung der DGfE, 23.09.2004, Universität Frankfurt/Main

Lesung: Klandestine Welten. Mit Goffman auf dem Drogenstrich im Rahmen der Offenen Bühne, Literaturcafé Odyssee in Frankfurt, 13.05.2004

Vorder- und Hinterbühnen im Frankfurter Bahnhofsviertel im Rahmen einer Lehrveranstaltung zu Bildungsräumen, sozialen Räumen und Raumerleben, Fachbereich Erziehungswissenschaften, 07.01. 2004, Universität Frankfurt/Main

2003

Körperinszenierungen im Jugendalter gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser und Marion Ott im Rahmen der Reihe „Biographie und Geschlecht“ des Graduiertenkollegs des Cornelia Goethe Centrums, 01.07.2003, Universität Frankfurt/Main

Mit Goffman auf dem Drogenstrich. Interaktionsprozesse von Prostituierten und Freiern in der Drogen­prosti­tution 2. Forschungstag am Fachbereich Erziehungswissenschaften, 17.06.2003, Universität Frankfurt/
Main

2002

Methodenentwicklung im Projekt Drogenprostitution in Frankfurt gemeinsam mit Marion Ott, Lehrveranstaltung „Empirische Geschlechterformung”, FB Erziehungswissenschaften, 14.11. 2002, Universität Frankfurt/Main

2001

Verstrickungen: Volk – Bildung – Faschismus. Entwurf einer diskursanalytischen Studie ge­mein­sam mit Julia Schotte und Daniel Wrana, Postmoderne-Konferenz, 23.-25.11. 2001,  Universität Erlangen