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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

ICILS 2018 NRW

Mit der vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Studie ICILS 2018 – NRW (Laufzeitbeginn: 01.03.2017) beteiligt sich NRW als Benchmarking-Teilnehmer an der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018). Mittels eines Oversamplings von 80 zusätzlichen Schulen in NRW, die ergänzend zur Stichprobe von ICILS 2018 in Deutschland gezogen werden, können mit der Berichtlegung der Studie erstmalig Ergebnisse für NRW erzielt werden. Die wissenschaftliche Leitung für ICILS 2018 – NRW obliegt Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Universität Paderborn. Die Projektkoordination übernimmt Sascha Jarsinski (UPB).

Darüber hinaus beteiligt sich Nordrhein-Westfalen ebenfalls unter Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann an der internationalen Zusatzoption zu ICILS 2018 zum Kompetenzbereich Computational Thinking (CT). Die inhaltliche Durchführung des Zusatzmoduls wird, wie auch für die Studie in Deutschland (vgl. upb.de/icils2018) von Prof. Dr. Jan Vahrenhold, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, unterstützt.

Mit der Teilnahme an ICILS 2018 sowie an dem Zusatzmodul Computational Thinking kann für Nordrhein-Westfalen erstmals untersucht werden, in welchem Maße Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe über Kompetenzen in den Bereichen Computer and Information Literacy und Computational Thinking verfügen und unter welchen Rahmenbedingungen der Kompetenzerwerb – auch vor dem Hintergrund der verschiedenen aktuellen Maßnahmen in NRW – stattfindet. Die Berichtlegung von ICILS 2018 ist international für November 2019 geplant. Die NRW-spezifischen Ergebnisse werden im Frühjahr 2020 vorgelegt.

Die Universität der Informationsgesellschaft