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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Herzlich willkommen auf der Seite des Arbeitsbereichs „Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Unterrichtsforschung“

Die bildungspolitische Forderung nach Inklusion stellt Schule, Schulentwicklung und Unterrichtspraxis vor Veränderungen. Ziel ist es, der Verschiedenheit der Voraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Der Arbeitsbereich „Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Unterrichtsforschung“ untersucht vor diesem Hintergrund Prozesse und Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens in Bildungseinrichtungen. Im Zentrum stehen dabei die systematische Analyse theoretischer Konzepte und Modelle im Kontext einer Umsetzung von Inklusion, die empirische Erforschung pädagogischer Praxis sowie die Rekonstruktion impliziter Handlungsmuster.

Die im Arbeitsbereich schwerpunktmäßig bearbeiteten Projekte und Themenfelder in Forschung und Lehre sind im Schnittbereich zwischen erziehungswissenschaftlichen Disziplinen (wie Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Sonderpädagogik), Fachdidaktik, Soziologie und Psychologie angesiedelt.

In Kürze wird in der Bibliothek ein Handapparat mit Grundlagenliteratur zu den Themen des Arbeitsbereichs eingerichtet.

Ansprechpartner

Dr Barbara Schmidt

Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Unterrichtsforschung

Barbara Schmidt
Telefon:
+49 5251 60-2178
Büro:
H5.308

Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung!

Ansprechpartner

Dr. Ralf Schieferdecker

Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Unterrichtsforschung

Ralf Schieferdecker
Telefon:
+49 5251 60-2937
Büro:
H6.248

Sprechzeiten:

Sprechstunde während der Vorlesungszeit:
Dienstag 15 - 16 Uhr und nach Vereinbarung.

BITTE BEACHTEN: meine Sprechstunde am 09.05.2017 entfällt.

Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung!
 

Studentische Hilfskräfte


Alena Marahrens E-Mail

Die Universität der Informationsgesellschaft