Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
Bildinformationen anzeigen

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Gamze Görel

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen

AG Grundschulpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-2732
Büro:
H6.138 (Karte)
Sprechzeiten:

Sprechstunde im Wintersemester 2017/2018: 

Dienstags, 10:30

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Lehrveranstaltungen

SS 2017
Inklusion in der Grundschule

WS 2016/2017
Inklusion in der Grundschule

SS 2016
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Gestaltung inklusiver Grundschulen

WS 2015/2016
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Gestaltung inklusiver Grundschulen 

SS 2015
Inklusion in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Anfangsunterricht in der Grundschule (2x)

WS 2014/2015
Inklusion in der Grundschule
Anfangsunterricht in der Grundschule (2x)

SS 2014
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Anfangsunterricht in der Grundschule (2x)

WS 2013/2014
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Anfangsunterricht in der Grundschule (2x)

SS 2013
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Anfangsunterricht in der Grundschule (2x)

WS 2012/2013
Schulleistungsbewertung und -beurteilung
Persönlichkeitsentwicklung im Grundschulalter
Förderung der Selbstregulation in der Grundschule

11/2015 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn

11/2012 - 10/2015

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn

10/2008 - 11/2012

Studium an der Universität Paderborn, 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination: Mathematik und Lernbereich Gesellschaftswissenschaften

07/2012 - 10/2012

Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn

06/2008

Abitur, Petrus-Legge-Gymnasium, Brakel

Publikationen

Herausgeberwerke

Hellmich, F., Görel, G. & Löper, M. F. (Hrsg.) (2018, in Vorbereitung). Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.

 

2017/ im Druck

Hellmich, F., Hoya, F., Görel, G. & Schwab, S. (2017). Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht". Empirische Sonderpädagogik, 9(1), 36-51.

Hellmich, F., Görel, G. & Schwab, S. (2017). Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 22; S. 282-288). Wiesbaden: Springer VS.

Görel, G. & Hellmich, F. (2017, im Druck). Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht. In D. Laubenstein & D. Scheer (Hrsg.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (S. 143-150). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schwab, S., Hellmich, F. & Görel, G. (2017). Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education. Journal of Research in Special Educational Needs, 17(3), 205-217. DOI: 10.1111/1471-3802.12379

Hellmich, F., Löper, M. F., Görel, G. & Pfahl, R. (2017). Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule. In F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 98-121). Stuttgart: Kohlhammer.

 

2016

Hellmich, F., Görel, G. & Ort, M. (2016). Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts. In F. Heinzel & K. Koch (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken (S. 98-102). Wiesbaden: VS/Springer.

Hellmich, F. & Görel, G. (2016). Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 81-86). Wiesbaden: VS/Springer.

Hellmich, F., Görel, G. & Schwab, S. (2016). Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule – Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. Empirische Sonderpädagogik, 8(1), 67-85.

 

2015

Hellmich, F. & Görel, G. (2015). Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen. In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe & V. Moser (Hrsg.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (S. 178-188). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

2014

Hellmich, F. & Görel, G. (2014). Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(3), 227-240.

Hellmich, F. & Görel, G. (2014). Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule.In M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 48-61). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vorträge und Präsentationen

2017

Goerel, G. (2017). Primary School Teachers' Attitudes towards Inclusion and their Views on the Quality of Inclusive Learning Processes. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research“. University College UCC, Campus Carlsberg. August 2017, Copenhagen, Denmark.

Hellmich, F., Schwab, S., Hoya, F. & Görel, G. (2017). Under which conditions do primary school teachers cooperate in inclusive education? Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2017. "Education in the crossroads of economy and politics – Role of research in the advancement of public good", University of Tampere, August/September 2017, Tampere, Finland.

Hellmich, F., Hoya, F., Görel, G. & Schwab, S. (2017). Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“. Universität Heidelberg. März 2017, Heidelberg.

Schwab, S., Hellmich, F. & Görel, G. (2017). „That is why I believe I can do it” - Prediction of Self-Efficacy Towards Inclusive Education in Austrian and German Prospective Teachers. Individual Paper Presentation. 2017 IACESA (International Association for Cognitive Education in Southern Africa) Conference. „The Teaching of Thinking: Co-Constructing and Re-Defining Pathways to Make an Impact”, North West University/OPTENTIA Research Focus Area, February 2017, Cape Town, South Africa.

 

2016

Löper, M. F., Görel, G., Pfahl, R. & Hellmich, F. (2016). Bedingungsfaktoren für Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Bielefeld. September 2016. Bielefeld.

Görel, G., Hellmich, F. & Schwab, S. (2016). Motivation und Einstellungen zur Inklusion bei deutschen und österreichischen Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule – ein Vergleich. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Bielefeld. September 2016. Bielefeld.

Görel, G. & Hellmich, F. (2016). Prädiktoren für Einstellungen und Motivation bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“. Universität Paderborn. September 2016. Paderborn.

Löper, M. F., Görel, G., Pfahl, R. & Hellmich, F. (2016). Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter gegenüber Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“. Universität Paderborn. September 2016. Paderborn.

Hellmich, F., Görel, G. & Schwab, S. (2016). The role of pre-service teachers` attitudes towards inclusion for their motivation to engage in inclusive educational issues during their studies. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Teachers' self-efficacy beliefs, attitudes and motivation to engage in inclusive education" (Chair: Marco Hessels). ECER 2016 (European Conference on Educational Research). „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers", University College Dublin. August 2016, Dublin, Ireland.

Görel, G. & Hellmich, F. (2016). Primary school teachers` attitudes towards inclusion and their interest in inclusive teaching. Oral paper presentation. International Conference on Inclusion, University of Wuppertal. July 2016. Wuppertal.

Löper, M. F., Görel, G., Pfahl, R. & Hellmich, F. (2016). Primary school children`s attitudes towards peers with special educational needs. Oral paper presentation. International Conference on Inclusion, University of Wuppertal. July 2016. Wuppertal.

Görel, G., Hellmich, F. & Schwab, S. (2016). Einstellungen zur Inklusion im Zusammenhang mit der Motivation für die Beschäftigung mit inklusionsspezifischen Fragestellungen bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne". Freie Universität Berlin. März 2016, Berlin. 

Görel, G. & Hellmich, F. (2016). Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrkräften als Voraussetzungen für inklusives Lernen in der Grundschule. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: "Räume für Bildung. Räume der Bildung". Universität Kassel. März 2016. Kassel.

 

2015

Hellmich, F., Albers, T., Ritter, E. C., Görel, G. & Pfahl, R. (2015). Inklusion als Herausforderung in Schule und Unterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen – Beiträge aus der empirischen Bildungsforschung zum inklusiven Lernen“. Universität Paderborn. November 2015, Paderborn.


Görel, G., Ort, M. & Hellmich, F. (2015). Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Georg-August-Universität Göttingen. September 2015, Göttingen.

Görel, G., Hellmich, F. & Schwab, S. (2015). Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: "Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung". Universität Basel/Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule. September 2015, Basel.

Görel, G., Hellmich, F. & Schwab, S. (2015). Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen von deutschen und österreichischen Lehramtsstudentinnen und -studenten. Posterpräsentation: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: "Lernräume gestalten". Universität Klagenfurt. August/September 2015, Klagenfurt.

Görel, G., Hellmich, F. & Schwab, S. (2015). Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN" (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research). September 2015, Budapest, Hungary.

Hellmich, F. & Görel, G. (2015). Self-efficacy and experience in joint education as prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: "SELF – Driving positive psychology and well-being". Universität Kiel/IPN Kiel. August 2015, Kiel.

Görel, G. & Hellmich, F. (2015). Prädiktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur Inklusion in der Grundschule. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Heterogenität. Wert. Schätzen". Ruhr-Universität Bochum. März 2015, Bochum.

 

2014

Görel, G. & Hellmich, F. (2014). Vorerfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen als Prädiktoren für Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. Universität Leipzig. September/Oktober 2014. Leipzig.

Hellmich, F. & Görel, G. (2014). Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“. Humboldt-Universität zu Berlin. September 2014. Berlin.

Hellmich, F. & Görel, G. (2014). Individuelle Bedingungen für Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion in Unterricht und Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung. Universität Hamburg. September 2014. Hamburg.

Görel, G. (2014). Auswirkungen der Einstellungen von Grundschullehrkräften zur Inklusion. Vortrag auf der 7. Graduiertentagung der Universität Paderborn. Juli 2014. Paderborn.

 

2013

Görel, G., Ort, M. & Hellmich, F. (2013). Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule" auf der Tagung "Gemeinsam anders lehren und lernen - Wege in die inklusive Bildung". Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. Technische Universität Braunschweig. Oktober 2013. Braunschweig.

Görel, G. (2013). Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion. Vortrag auf der 6. Graduiertentagung der Universität Paderborn. Juni 2013. Paderborn.

Die Universität der Informationsgesellschaft