Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
Bildinformationen anzeigen

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Dr. Michael Goller

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Dr. Michael Goller

AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

Akademischer Rat

Telefon:
+49 5251 60-2954
Fax:
+49 5251 60-2963
Büro:
TP 21.2.38
Sprechzeiten:

I.d.R. donnerstags, 12:30 bis 13:30 Uhr; bitte melden Sie sich vorher per E-Mail an.

Web:

1) Funktionen
2) Forschungsinteressen
  • Workplace Learning
  • Professional Development
  • Professional Agency
  • Professional Expertise
  • Research Methodology for Workplace Learning
  • Organisational Development
3) Lehre

Masterniveau:

  • Grundfragen von Bildungsmanagement und Bildungsorganisation (WiSe 2017/18)
  • Konzeption und Durchführung eines erziehungswissenschaftlichen Forschungsprojektes (WiSe 2017/18)
  • Methoden der empirischen Bildungsforschung (SoSe 2016, SoSe 2017)
  • Methoden der Berufsbildungsforschung, Forschungsmethoden in der beruflichen Bildung (WiSe 2016/17, Universität Osnabrück)
  • Übung zu Forschungsvorhaben in der empirischen Bildungsforschung (WiSe 2015/16, WiSe 2016/17, WiSe 2017/18)
  • Forschungsvorhaben in der empirischen Bildungsforschung (mit C. Harteis, SoSe 2015)
  • Repetitorium Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (SoSe 2015)
  • Konstruktivistische Ansätze für Erziehung und Bildung (SoSe 2011)

Bachelorniveau:

  • Winter School 2017: Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen in Kooperation mit Unternehmen (mit A. Ballhausen und C. Fischer, WiSe 2017/18)
  • Einführung in Handlungsfelder und Institutionen der außerschulischen Bildungsarbeit (WiSe 2016/17)
  • Lehren und Lernen (mit C. Fischer, WiSe 2014/15)
  • Gestaltung betrieblicher Lernprozesse: Ein szenario-basiertes Seminar (WiSe 2013/14, WiSe 2014/15, SoSe 2016, SoSe 2017)
  • Einführung in Denk- und Arbeitsweisen erziehungswissenschaftlicher Forschung (SoSe 2012, SoSe 2014)
  • Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2014/15, SoSe 2017)
  • Einführung in die computergestützte Datenanalyse mit SPSS (WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2014/15)
  • Vom Novizen zum Experten: Der lange Weg des Lehrerwerdens (SoSe 2013)

Eine PAUL-Übersicht über alle meine Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters an der UPB finden Sie hier.

4) Mitgliedschaften
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
    • EARLI-SIG 14 “Learning and Professional Development”
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    • DGfE-Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik"
    • DGfE-Sektion "Erwachsenenbildung"
  • American Educational Research Organisation (AERA)
    • AERA Division I "Education in the Professions"
    • SIG 136 "Workplace Learning"
    • SIG 158 "Mixed Methods Research"
  • Professional Development Research Network (PDRnet)
5) Stipendien und Preise
  • Posterpreis der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE anlässlich der Jahrestagung 2016 in Tübingen (1. Platz; zusammen mit C. Fischer, C. Harteis; 09/2016)
  • Posterpreis der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) anlässlich der DGfE-Herbsttagung in Paderborn (3. Platz; zusammen mit B. Steffen, M. Uthoff, N. Eikenbusch, E.-M. Leifeld, C. Harteis; 09/2016)
  • DAAD-Reisestipendien (04/2014; 12/2015; 04/2017)
  • ERASMUS-Reisestipendien für Lehr- und Forschungsaufenthalte (02/2012; 03/2013; 11/2016; 11/2017)
  • Examenspreis der Friedrich-Schiller-Universität für das akademische Jahr 2010 (11/2011)
  • Diplomarbeitspreis des Jenaer Insitut für Berufsbildungsforschung & -beratung e.V. (12/2009)
  • e-Fellows Stipendium (03/2009 bis 10/2010)
  • Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes (02/2007 bis 10/2010)
04/2017 - heute

Akademischer Rat

Universität Paderborn; Akademischer Rat (a.Z.) und Habilitand in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung

04/2011 - 03/2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Paderborn; Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung

02/2017

Abschluss der Promotion zum Dr. phil.

Universität Paderborn; Thema der Dissertation: „Agency at work: A quantitative study on the professional development of geriatric care nurses.“

Gutachter: Prof. Dr. Christian Harteis und Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Gruber

11/2010 - 03/2011

Datenanalyst und Projektassistent

GfK Marktforschung, Nürnberg; Datenanalyst sowie Projektassistent im Bereich der Marktforschung (insbes. Loyalty Research)

11/2010

Abschluss als Dipl.-Hdl.

Universität Jena; Thema der Diplomarbeit: „Lernen am Arbeitsplatz: Ein Review des englischsprachigen Forschungsraumes aus (wirtschafts)-pädagogischer Perspektive mit dem Versuch der Identifikation abgrenzbarer Forschungsdimensionen.“

09/2004 - 10/2010

Studium der Wirtschaftspädagogik

Universität Jena; Schwerpunkte: Wirtschaftspädagogik, Statistik, Management Science sowie Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

07/2008 - 11/2008

Datenanalyst und Projektassistent

TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG, München; Praktikant als Datenanalyst und Projektassistent im Bereich der Marktforschung (insbes. Stakeholder Management)

09/2007 - 06/2008

Erasmus-Auslandsjahr

University of Kent at Canterbury, UK; Schwerpunkte: Statistik, VWL und Operations Research, Abschluss: Diploma in European Management Science

1) Publikationen

Goller, M. & Paloniemi, S. (Eds.) (2017). Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development. Cham: Springer. link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-60943-0

Goller, M. & Paloniemi, S. (2017). Agency at work, learning, and professional development: An introduction. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (pp. 1-14). Cham: Springer. link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-60943-0_1

Goller, M. & Harteis, C. (2017). Human agency at work: Towards a clarification and  operationalisation of the concept. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (pp. 85-103). Cham: Springer. link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-60943-0_5

Paloniemi, S. & Goller, M. (2017). The multifaceted nature of agency and professional learning. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (pp. 465-478). Cham: Springer. link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-60943-0_23

Goller, M. (2017). Human agency at work: An active approach towards expertise development. Wiesbaden: Springer VS. link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-18286-1

Harteis, C., Billett, S., Goller, M., Rausch, A. & Seifried, J. (2015). Effects of age, gender, and occupation on perceived workplace learning support. International Journal of Training Research, 13, 64-81. doi.org/10.1080/14480220.2015.1051349

Goller, M. (2015). Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre, 1, 1-19. www.hochschullehre.org

Jahn, R.W. & Goller, M. (2015). "Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten" - Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte ["I have to ask for advice/affirmation/collective rage" - Communication spaces for teaching staff.]. In W. Wittwer, A. Diettrich, & M. Walber (Eds.), Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung (pp. 184-203). Wiesbaden: VS Verlag. doi.org/10.1007/978-3-658-06371-9_11

Goller, M. & Billett, S. (2014). Agentic behaviour at work: Crafting learning experiences. In C. Harteis, A. Rausch & J. Seifried (Eds.), Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working (pp. 25-44). Dordrecht: Springer. doi.org/10.1007/978-94-007-7012-6_3

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Employing agency in academic settings: Doctoral students shaping their own experiences. In C. Harteis, A. Rausch & J. Seifried (Eds.), Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working (pp. 189-210). Dordrecht: Springer. doi.org/10.1007/978-94-007-7012-6_11

Harteis, C. & Goller, M. (2014). New skills for new jobs: Work agency as a necessary condition for successful lifelong learning. In  T. Halttunen, M. Koivisto & S. Billett (Eds.), Promoting, assessing, recognizing and certifying Lifelong Learning: International perspectives and practices (pp. 37-56). Dordrecht: Springer. doi.org/10.1007/978-94-017-8694-2_3

2) Präsentationen

2017

Paloniemi, S. & Goller, M. (2017). Toimijuus ja oppiminen työssä - näkökulmien kirjo ja kehittämisen haasteet [Agency and learning at work - multiple perspectives and developmental challenges]. Tampere: Researching Working Life Conference Conference, 2.-3. November.

Goller, M., Festner, D., Uthoff, M., & Marx, B. (2017). Survey-Feedback: Eine Methode zur wissenschaftlichen Unterstützung organisationaler Beratung in der Wohlfahrtspflege. Heidelberg: Poster presentation held at DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung, 27.-29. September.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Anlernprozesse in der Altenpflege: Zur Wechselwirkung informellen Lernens und Beratung anleitender Fachkräften. Heidelberg: Poster presentation held at DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung, 27.-29. September.

Goller, M., Fischer, C., & Harteis, C. (2017). Arbeit 4:0: Zur Wahrnehmung der Lernwirksamkeit digitalisierter (Büro-)Arbeitsplätze. Stuttgart: Presentation held at the DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 25. - 27. September.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Anlernprozesse in der Altenpflege: Eine explorative Studie. Stuttgart: Presentation held at the DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 25. - 27. September.

Goller, M. (2017). Advances in studies on agency and development in educational settings: Concepts and Methods. Tampere: Symposium discussion at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August – 2. September.

Goller, M. (2017). Human agency at work: A conceptual introduction. Tampere: Presentation held at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August – 2. September.

Goller, M., Fischer, C., & Harteis, C. (2017). About the role of instructional preferences in learning in further education contexts. Tampere: Poster presentation held at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August – 2. September.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Acquisition of hard-to-learn knowledge in the domain of geriatric care nursing. Tampere: Presentation held at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August – 2. September.

Harteis, C., Ursin, J., Vähäsantanen, K., Festner, D., & Goller, M., (2017). Comparison of Finnish and German teacher students’ motivations for choosing teaching as a career. Tampere:  Poster presentation held at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August – 2. September.

Ursin, J., Harteis, C., Vähäsantanen, K., Goller, M., & Festner, D. (2017). Motivations for choosing teaching career – Comparison of Finnish and German teacher students. Denmark: Presentation held at the annual meeting of ECER, 22. -25. August.

Harteis, C., Fischer, C., Goller, M., & Brinkmann, L. (2017). The digitalization of workplaces – Between affordances and constraints for learning at work. Turku: Presentation held at the WORK2017 conference, 16. - 18. August.

Ursin, J., Harteis, C., Vähäsantanen, K., Goller, M., & Festner, D. (2017). 'I want to become a teacher' - Comparison of Finnish and German teacher students’ motivations for choosing teaching career. Salamanca: Presentation held at ISATT Biennial Conference on Teachers and Teaching, 03. - 07. July.

Goller, M., Hilkenmeier, F., & Harteis, C. (2017). PLS-based structural equation modelling: An alternative approach to estimate complex relationships between unobserved constructs. San Antonio: Presentation held at AERA Annual Meeting, 27. April - 01. May.

Steffen, B., Goller, M., &  Harteis, C. (2017). Developing a workplace learning curriculum in the domain of geriatric care nursing. San Antonio: Presentation held at AERA Annual Meeting, 27. April - 01. May.

2016

Steffen, B., Uthoff, M., Eikenbusch, N., Leifeld, E.-M., Goller, M., & Harteis C. (2016). Entwicklung eines Workplace Curriculums in der Altenpflege [Development of a workplace curriculum in the domain of geriatric care nursing]. Paderborn: Poster presentation held at the DGfE-Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), 28.-29. September.

Goller, M., Fischer, C., & Harteis, C. (2016). Zum Einfluss instruktionaler Präferenzen auf den Wissenserwerb sowie den anschließenden Lerntransfer im Rahmen beruflicher Fort- und Weiterbildungen: Eine quantitative Längsschnittstudie [About the effect of instructional preferences on knowledge gain and learning transfer in the context of further education: A quantitative longitudinale study]. Tübingen: Poster presentation held at the DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung, 28.-30. September.

Goller, M., Fischer, C., & Harteis, C. (2016). Instruktionale Präferenzen, Wissenserwerb und Lerntransfer im Kontext beruflicher Fort- und Weiterbildung: Eine quantitative Längsschnittstudie zur Klärung der Zusammenhänge [Instructional preferences, acquisition of knowledge, and learning transfer in the context of further education: A quantitative longitudinal study on the empirical relationships of these concepts]. Hamburg: Paper presentation held at the DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 12.-14. September.

Goller, M. & Harteis, C. (2016). Work agency: A premise for lifelong learning and professional development. Regensburg: Paper presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 24.-26. August.

Uthoff, M., Eikenbusch, N., Leifeld, E.-M., Steffen, B., Goller, M. ,& Harteis, C. (2016). First steps into developing a workplace learning curriculum in the domain of geriatric care. Regensburg: Poster presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 24.-26. August.

Goller, M., Fischer, C. & Harteis, C. (2016). The role of instructional preferences on learning in training courses and the learning transfer into the workplace: A quantitative study within a public organisation. Regensburg: Poster presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 24.-26. August.

2015

Goller, M. (2015). Symposium on "Agency at work: Theoretical approaches for empirical investigations". Singapore: 9th RWL Conference, 9.-11. December.

Goller, M. & Harteis, C. (2015). Work agency conceptualised through the lens of social-cognitive theory, life-course research, and organisational behaviour research on proactivity. Singapore: Presentation held at 9th RWL Conference, 9.-11. December.

Goller, M. & Harteis, C. (2015). Work agency as a predictor for expertise development: A quantitative study in the domain of geriatric care nursing. Singapore: Presentation held at 9th RWL Conference, 9.-11. December.

Goller, M. & Harteis, C. (2015). Work agency and expertise development in the domain of geriatric care: A quantitative study. Limassol: Presentation held at EARLI 2015 Conference, 25.-29. August.

Goller, M. & Harteis, C. (2015). On the relationship between work agency and professional development: A quantitative study. Chicago: Presentation held at AERA Annual Meeting, 16.-20. April.

2014

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Agentic efforts at work: On the relationship of work agency and expertise development. Oslo: Presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 27.-29. August.

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Work agency in the elderly care domain: A qualitative interview study with experienced staff nurses. Oslo: Presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 27.-29. August.

Goller, M. & Eteläpelto, A. (2014). Symposium on "Theorising and modelling professional agency". Oslo: EARLI SIG 14 Conference, 27.-29. August.

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Manifestations of work agency in elderly care: A qualitative interview study about nurses' agentic efforts at work. Philadelphia: Presentation held at AERA Annual Meeting, 3.-7. April.

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Workplace learning support: How employees of differing age experience their workplace. Philadelphia: Presentation held at AERA Annual Meeting, 3.-7. April.

2013

Goller, M. & Harteis, C. (2013). Lernunterstützende Merkmale von Arbeitsplätzen: Wie erleben Arbeitnehmer unterschiedlicher Altersgruppen ihren Arbeitsplatz? [Workplace learning support: How employees of differing age experience their workplace]. Dortmund: Presentation held at AEPF/KBBB-Tagung, 25.-27. September.

Hilkenmeier, F., Goller, M., & Schaper, N. (2013). Zum Einfluss demographischer, individueller und organisationaler Faktoren auf die Teilnahme an und Bewertung von informellen Lernaktivitäten am Arbeitsplatz [The effect of demographic, personal, and organisational factors on the participation and appraisal of informal learning activities at work]. Dortmund: Presentation held at AEPF/KBBB Sektionstagung der DGfE, 25.-27. September.

Goller, M. & Klein, T. (2013). Camcon - An online-based learning platform with integrated research functionality. Munich: ICT-Demonstration held at EARLI 2013 Conference, 27.-31. August.

Goller, M. & Harteis, C. (2013). Experience Crafting Behaviour: A proactive approach towards professional development. Empirical insights from a qualitative interview study. Münster: Poster presentation held at EAWOP Conference, 22.-25. May.

2012

Goller, M. & Harteis, C. (2012). Work agency in academic contexts - a qualitative interview study. Gothenburg: Presentation held at "Analysing Professional Practice" Workshop, 1.-2. November.

Goller, M. & Harteis, C. (2012). Experience crafting behaviour: Taking an active approach towards professional development. Paderborn: Presentation held at Herbsttagung der DGfE-Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik", 24.-26. September.

Goller, M. & Harteis, C. (2012). Experience crafting behaviour. Antwerp: Round-Table Presentation held at EARLI SIG14 Conference, 22.-24. August.

Die Universität der Informationsgesellschaft