Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
Bildinformationen anzeigen

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Cathleen Bethke

Kontakt
Profil
Publikationen
 Cathleen Bethke

AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-2921
Büro:
H5.139 (Karte)
Sprechzeiten:

Derzeit finden keine Sprechstunden statt.

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
  • Inklusion im Elementar- und Primarbereich
  • Frühpädagogik
  • Interaktion
Forschungsprojekte
  • Qualitative Untersuchung im Bereich Inklusion zu Peer-Interaktionsprozessen in altersgemischten Kindergartengruppen (Promotionsprojekt)
  • Inklusion vom Kind aus denken: Entwicklung eines webbasierten „Vielfaltstableaus“ für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams (in Kooperation mit Vertreterinnen des am Arbeitsbereich Grundschulpädagogik und Frühe Bildung angesiedelten „Runden Tisches Grundschulpädagogik, gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW). Direkt zum Vielfaltstableau geht es hier.

  • Kinder unterstützen Kinder im Übergang – eine Evaluationsstudie zur Erhebung der Kinderperspektive auf ein Buddy-Konzept im Übergang Kita-Grundschule (finanziert durch  buddY e.V. Düsseldorf; 2015 abgeschlossen). Nähere Information finden Sie hier.

Mitgliedschaften
  • (interim) stellvertretende Graduiertensprecherin der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn (07/2016 bis 08/2016)
  • Mitglied in der Steuergruppe: Inklusive Bildungsregion OWL des Bildungs- und Integrationszentrums des Kreises Paderborn und Mitglied des Organisationsteams für das "Praxisforum Inklusion" im September 2015
  • Mitglied in der AG "Grundschule Plus", Universität Paderborn / Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und Mitglied des Organisationsteams für den 7. Grundschultag 2015
  • Mitglied des "Runden Tisches Grundschulpädagogik" als institutionalisiertes Kooperationsnetzwerk mit Vertreter/-innen aus Hochschule, Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, Kitas, Grund- und Förderschulen sowie berufsbildenden Schulen für Erzieher/-innen der Ausbildungsregion Paderborn
  • entsandtes Mitglied der Institutskonferenz in die Institutsarbeitsgruppe "Lehre" bis einschließlich des Sommersemester 2016
Publikationen

Büker, Petra; Meier, Stefanie; Bethke, Cathleen & Autorengruppe Vielfaltstableau (2015): Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. In: Siedenbiedel, Catrin; Theurer, Caroline (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, S. 70-82.

Büker, Petra; Meier, Stefanie; Bethke, Cathleen & Autorengruppe Vielfaltstableau (2014): Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. In: Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10. Download hier.

Vorträge, Posterbeiträge, Kolloquien

Juli 2016: Doing (dis)ability by interaction. Children‘s social practice as a key moment of inclusion in the kindergarten. Oral presentation during the "International Conference on Inclusion" - University of Wuppertal

Juli 2015: Peer-Interaktionen von Kindergartenkindern in inklusiven Settings. Eine kombinierte Kinderbefragungs- und Interviewstudie. Vortrag im Rahmen der 8. Graduiertentagung der Universität Paderborn.

April 2015: Abschlussveranstaltung des buddY-Modellprojektes "Übergang vom Kindergarten in die Grundschule" (buddY e.V. Düsseldorf) : Vortrag zu den Ergebnissen der qualitativen Kinderbefragung. Zusammen mit Petra Büker: www.buddy-ev.de/buddy-programm/modellprojekt-uebergang-kita-gs/

März 2015: Inklusion vom Kind und seinen Ressourcen aus denken - Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Disqspace zum Problemorientierten Lernen in der Lehrer/-innenbildung auf der 44. DGHD Jahrestagung an der Universität Paderborn. Zusammen mit der Autorengruppe Vielfaltstableau.

März 2015: Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Workshop-Beitrag am 7. Grundschultag an der Universität Paderborn. Zusammen mit der Autorengruppe Vielfaltstableau.

November 2014: Beitrag im Forschungskolloquium der Erziehungswissenschaft zu methodischen Aspekten der qualitativen Kinderbefragung im Rahmen des buddY-Modellprojektes "Übergang vom Kindergarten in die Grundschule" (buddY e.V. Düsseldorf).

September 2014: Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. Zusammen mit Petra Büker, Agnes Kordulla und Stefanie Meier.

März 2014: Organisation und Durchführung des Boy’s Day im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik. In Zusammenarbeit mit Agnes Kordulla und Dennis Hahn.

Die Universität der Informationsgesellschaft