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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Prof. Dr. Timm Albers

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Prof. Dr. Timm Albers

AG Inklusive Pädagogik

Professor

Telefon:
+49 5251 60-5574
Büro:
H5.126 (Karte)
Sprechzeiten:

Vorlesungszeit WiSe 2017/18:

Die Sprechstunde findet immer montags von 11.00 bis 12.00 Uhr statt.

Für weitere Fragen bezüglich der Sprechzeiten und Abschlussarbeiten wenden Sie sich bitte an:

shk.albers@gmx.de

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

A. Tätigkeiten als Experte
  • 2016: Externer Experte Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, PädQUIS
  • 2016: Mitglied der Expertengruppe "Inklusive sprachliche Bildung" im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (wiff) im Deutschen Jugendinstitut (DJI)
  • 2015/2016: Arbeitsgruppe Schulbegleitung im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge
  • 2015: Wissenschaftliche Begleitung "Woche der Inklusion", Landeshauptstadt Wiesbaden
  • seit 2014: Fachbeirat Inklusion in der Kindertagespflege, Baden-Württemberg
  • seit 2014: Netzwerk Sprache der Baden-Württemberg-Stiftung
  • 2014: Teilnahme am Expertenhearing "Kinder und Familien in Armutslagen", Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte im Deutschen Jugendinstitut
  • 2014: Mitglied im wissenschaftlichen Beratungskolloquium zur Weiterentwicklung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport
  • 2013: Mitglied des Expertengremiums Kinder im Altersbereich bis Drei im Rahmen des Bildungsschwerpunkt II der zweiten Förderphase (2013-2015) des nifbe: Umsetzung der Handlungsempfehlungen zum Orientierungsplan „Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren“ in Krippen und altersübergreifenden Gruppen mit mehreren Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen.  Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung, nifbe
  • 2013: Mitglied des Expertengremiums „Bewegung und Förderung“ im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen​
  • 2013: Mitglied des Expertengremiums „Kompetenzerfassungsverfahren Videosequenzanalyse für den frühpädagogischen Bereich“, BMBF-Forschungsprojekt (Klaus Fröhlich-Gildhoff, Iris Nentwig-Gesemann)
  • Seit 2013: Mitglied der Expertengruppe „Sprachbildung“ im Grundschulverband in Kooperation mit dem Friedrich Verlag
  • 2012-2013: Mitglied im Expertenkreis der AG Inklusive Bildung im Kultusministerium Baden-Württemberg (Unterarbeitsgruppen Inklusion im Kindergarten, Inklusion in Krippen)
  • Seit 2012: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Medical School Berlin
  • 2012: Experte für den Bereich frühkindliche Bildung im Expertenhearing „Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation“ an der Stiftung Universität Hildesheim, BMBF-Forschungsprojekt (Michael Urban, Rolf Werning, Peter Cloos, Wolfgang Schröer, Marc Schulz)
  • 2012: Mitglied im Expertenkreis Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, GEW Bundesvorstand​
  • 2011-2013: Externer Experte im Rahmen der Überarbeitung des Qualitätsbereichs Vielfalt und Verschiedenheit, PädQUIS gGmbH / Freie Universität Berlin in Kooperation mit der GEW und dem Fröbel-Verband: Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog
  • 2011-2013: Mitglied der Expertengruppe "Kinder mit Behinderung im Kontext inklusiver Frühpädagogik" im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (wiff) im Deutschen Jugendinstitut (DJI)
  • 2011-2012: Mitglied im Expertenrat im Rahmen der Verleihung des Karl Kübel Preises 2012 in Kooperation mit der deutschen UNESCO-Kommission: "Macht uns stark - Familien mit Behinderung"
  • 2010: Mitglied in der Jury “Vielfalt als Chance”, Wettbewerb des Landes Niedersachsen (Wissenschaftsministerium, Kultusministerium)
  • 2010: Expertise "Projekt Koordination Elternbildung" für die Landeshauptstadt Hannover
  • 2010: Expertise "Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion und frühpädagogischen Ausbildung" im Rahmen der Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte (wiff) des Deutschen Jugendinstituts (DJI)
  • 2008-2010: Mitglied in den Expertenforen „Bildung und Entwicklung U3“ im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe),  „Sprachförderung“  und „Professionalisierung und Hochschulen“
  • 2007-2010: Mitglied im Beirat des niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Netzwerk Mitte
B. Gutachtertätigkeiten
  • Zeitschriften national: Bildung und Erziehung, Bildungsforschung Online, Frühförderung interdisziplinär, Zeitschrift Frühe Bildung, Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Zeitschrift für Pädagogik, Zeitschrift für Inklusion Online, Unterrichtswissenschaft 
  • Zeitschriften international: Academic Journal of Interdisciplinary Studies, Early Child Development and Care, International Journal of Early Childhood, Journal of Cognitive Education and Psychology, Journal of Educational and Social Research (JESR), KERYKS, World Applied Sciences Journal
  • Forschungsförderung: Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Baden-Württemberg-Stiftung, Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen
  • Sonstige: Kongress Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs e.V.), Akkreditierungsagentur AHPGS, Freiburg, Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS), Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Studienstiftung des deutschen Volkes
C. Red. Tätigkeiten und Herausgeberschaften
  • Seit 2014: Zusammen mit Dietlinde Heckt-Vanier, TU Braunschweig: Herausgeber der Buchreihe „Schulentwicklung inklusiv“, Verlag Julius Klinkhardt
  • Seit 2012: Herausgeber der Lehrbuchreihe „Basiswissen Frühpädagogik“, Ernst Reinhardt Verlag
  • 2012-2014: Herausgeber der Zeitschrift „Kita aktuell BW“, Carl Link Verlag
  • Seit 2012: Herausgeber der Zeitschrift „Fördermagazin – Individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen”, Oldenbourg Schulbuchverlag, Bayrischer Schulbuchverlag, Cornelsen Verlagsgruppe
  • Seit 2012: Mitglied im Redaktionsteam und Gutachter der Zeitschrift Inklusion Online
  • Seit 2011: Mitglied im Fachbeirat der Zeitschrift KiTa aktuell BW
  • Seit 2011: Mitglied des internationalen Editorial Boards des "Journal of Educational and Social Research (JESR)" im Mediterranean Center of Social and Educational Research (MCSER), Rom/Italien
  • 2006-2011: Verantwortlicher Redakteur und Herausgeber der Zeitschrift “Sonderpädagogik in Niedersachsen”
  • 2006-2010: Herausgeber der Zeitschrift “Fördermagazin – Individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen”, Oldenbourg Schulbuchverlag, Bayrischer Schulbuchverlag, Cornelsen Verlagsgruppe
  • 2006-2010: Schriftleiter der Zeitschrift “Fördermagazin – Individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen”, Oldenbourg Schulbuchverlag, Bayrischer Schulbuchverlag, Cornelsen Verlagsgruppe
  • 2009: Mitarbeit Herausgabe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): „Gesund groß werden – Eltern-Ordner zum Früherkennungsprogramm für Kinder U1-U9 und J1“
  • 2009: Redaktionelle Mitarbeit Internetportal “Kindergesundheit.Info” der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
D. Lehraufträge
  • 2015: Leuphana Universität Lüneburg
  • 2009 - 2014: Freie Universität Bozen/Italien: Fakultät für Bildungswissenschaften, Zusatzausbildung für den Integrationsunterricht in Kindergarten und Schule
  • 2010 - 2013: Universität Koblenz/Landau
  • 2012 - 2013: Medical School Berlin
  • 2008: Fachhochschule Hannover: Fachbereich Sozialwesen
  • 2003 - 2005: Leibniz Universität Hannover: Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik, Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens
  • 2001: Leibniz Universität Hannover: Fachbereich Erziehungswissenschaften, Lehrgebiet Sportwissenschaften und Sportpädagogik
E. Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Pädagogik der frühen Kindheit; Sektion Sonderpädagogik
  • Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID), dort tätig im Bundesvorstand
  • Grundschulverband e.V.
  • Vereinigung interdisziplinäre Frühförderung (viff) dort: stellvertretender Vorsitzender im Landesvorstand Baden-Württemberg (2010-2014)
  • Eurlyaid / EAECI, European Association on Early Childhood Intervention
  • Verband Sonderpädagogik (vds)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • Mittendrin e.V. - Verein für die Integration von Menschen mit Behinderung
  • Deutsche Gesellschaft für die Juniorprofessur
F. Projekte

 

Kulturen überbrücken - Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen

Laufzeit: 12/2015-12/2017, Verbundprojekt mit der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Birgit Leyendecker), gefördert durch das Kinder- und Jugendministerium Nordrhein-Westfalen (MFKJKS). Mitarbeiterinnen der Universität Paderborn im Projekt : Caroline Ali-Tani, Eva Charlotte Ritter, Handan Eroglu.

Weitere Informationen: Mehr Informationen

 

Vielfalt gemeinsam gestalten

Laufzeit: 10/2015-12/2017, Forschungskooperation mit der Arbeiterwohlfahrt, Bezirksverband Ostwestfalen Lippe; Mitarbeiterinnen im Projekt: Caroline Ali-Tani und Elena Bütow.

 

Eine Kita für Alle - Vielfalt inklusive

Laufzeit: 10/2014-12/2016, zusammen mit Prof. Dr. Simone Seitz (Universität Paderborn) in Kooperation mit Prof. Dr. Corinna Schmude und Prof. Dr. Susanne Viernickel (Alice Salomon Hochschule Berlin).

​Förderung: BASF Offensive Bildung, DiCV Speyer

Weitere Informationen: Projektseite

02/2014 - heute

W3-Professur für Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn

04/2009 - heute

Gastprofessur an der Freien Universität Bozen (Italien)

Fakultät für Bildungswissenschaften, Studiengang Bildungswissenschaften im Primarbereich, Zusatzausbildung zur Befähigung für den Integrationsunterricht in Kindergarten und Grundschule

10/2010 - 12/2013

Juniorprofessur an der PH Karlsruhe

Frühkindliche Bildung (Bilinguales Lehren und Lernen), Institut für Schulpädagogik und Elementarpädagogik

04/2010 - 09/2010

Vertretung der Professur an der FH Bielefeld

"Erziehung und Bildung im Kindesalter, Bildungsbereich Sprache", Fachbereich Sozialwesen

07/2009 - 09/2010

Akademischer Rat

Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik

10/2005 - 06/2009

Lehrkraft an der Leibniz Universität

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik

01/2006 - 10/2008

Promotion

Promotion an der Leibniz Universität Hannover zum Thema "Sprachstand und sprachliche Interaktion in Kindertageseinrichtungen - Quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von drei- bis sechsjährigen Kindern unter Berücksichtigung des Erst- und Zweitspracherwerbs im Deutschen" Erstgutachterin: Prof. Dr. Bettina Lindmeier (Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik, Leibniz Universität Hannover) Zweitgutachterin: Prof. Dr. Tanja Jungmann (Sonderpädagogische Psychologie, Leibniz Universität Hannover) Vorsitzende der Promotionskommission: Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha (Pädagogische Psychologie, Leibniz Universität Hannover) 

01/2005 - 10/2005

Fachseminarleiter am Studienseminar Helmstedt

Lehramt Grund-, Haupt- und Realschule 

05/2004 - 10/2005

Fachseminarleiter am Studienseminar Wolfenbüttel für das Lehramt Sonderpädagogik

02/2003 - 10/2005

Förderschullehrer an der Pestalozzischule Wolfsburg

Förderschullehrer an der Pestalozzischule Wolfsburg, Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen 

06/2003 - 05/2004

Aufbau eines regionalen Beratungs- und Unterstützungssystems

Kontext der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen an Wolfsburger Grundschulen im Auftrag der Landesschulbehörde Niedersachsen, Abteilung Braunschweig

05/2001 - 11/2002

Förderschullehreranwärter an der Helen-Keller-Schule

Förderschullehreranwärter an der Helen-Keller-Schule Braunschweig, Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen

05/2001 - 11/2002

Vorbereitungsdienst an der Hellen-Keller-Schule

Vorbereitungsdienst an der Helen-Keller-Schule, Förderschule Schwerpunkt Lernen Abschluss: Zweites Staatsexamen (Note: 1,2)

10/1997 - 06/2000

Ergänzungsstudium

Sport Abschluss: Erstes Staatsexamen (Note: 1,6)  

10/1995 - 06/2000

Studium Lehramt Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover

Studium Lehramt Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover. Fachrichtungen: Sprachpädagogik -und -therapie, Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens, Germanistik. Abschluss: Erstes Staatsexamen (Note: 2,2) ​

10/1995 - 07/1998

Viersemestriges Schwerpunktstudium an der Leibniz Universität Hannover

Viersemestriges Schwerpunktstudium Sonderpädagogische Psychomotorik (Prof. Eggert) an der Leibniz Universität Hannover

06/1994 - 09/1995

Zivildienst im Heilpädagogischen Kindergarten

Zivildienst im Heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe Nordhorn. ​1994: Abitur, Gymnasium Nordhorn

A. Monografien

Albers, T. & Vanier, D. (2017). Kooperative Unterrichts- und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (i.V.).

Albers, Timm; Ritter, Eva Charlotte (2016). Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an. Freiburg: Herder Verlag (Kindergarten heute, Titelnummer 694).

Albers, T.; Amirpur, D. & Platte, A. (2016). Handbuch Inklusive Kindheit. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich (i.V.).

Albers, T. & Ritter, E. (2015). Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita. München: Ernst Reinhardt Verlag (i.E.)

Albers, T. (2015). Das Bilderbuch-Buch. Weinheim, Basel: Beltz.

Jungmann, T. & Albers, T. (2013). Frühe sprachliche Bildung und Förderung. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Albers, T. (2011). Sag mal! Krippe, Kindergarten und Familie: Sprachförderung im Alltag. Weinheim, Basel: Beltz.

Albers, T. (2011, 2012). Mittendrin statt nur dabei. Inklusion in Krippe und Kindergarten. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Albers, T. (2009). Sprache und Interaktion im Kindergarten - Eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von drei- bis sechsjährigen Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.

 

B. Herausgeberschaften

Bücher

Albers, T.; Bree, S.; Jung, E. & Seitz, S. (Hrsg.) (2012): Vielfalt von Anfang an. Freiburg: Herder Verlag.

Albers, T.; Bree, S.; Jung, E. & Seitz, S. (Hrsg.) (2012): Vielfalt von Anfang an. Freiburg: Herder Verlag.

Herausgabe und Moderationen von Schwerpunktheften

Wiedebusch, S. & Albers, T. (2016). Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas. Zeitschrift Frühe Bildung Heft 4.

Albers, T. (2015). Lernprozesse verstehen und begleiten. Fördermagazin Grundschule 2/2015. Cornelsen.

Albers, T. (2015). Sprachliche Bildung. Fördermagazin Grundschule 3/2015. Cornelsen.

Albers, T. & Jungmann, T. (2014). Inklusion in der Krippe. nifbe-Themenheft Nr. 22.

Albers, T. (2014). Laufen, Springen, Klettern. Fördermagazin Grundschule 1.

Weltzien, D. & Albers, T. (2014). Vielfalt und Inklusion. Kindergarten heute spezial. Freiburg: Herder Verlag.

Albers, T. (2013). Bewegungserziehung in der Grundschule. Schwerpunktheft Fördermagazin Grundschule.

​Albers, T. & Wehner, U. (2013). Bildung, Erziehung und Betreuung in der Krippe. nifbe Beiträge zur Professionalisierung Nr. 1.

Albers, T. (2013). Frühpädagogik in der Krippe. nifbe-Themenheft Nr. 19.

Albers, T. (Hrsg.) (2013). Erzählkompetenz im Grundschulalter. Schwerpunktheft Fördermagazin Grundschule 2.

​Albers, T. (Hrsg.) (2012). KiTa aktuell spezial - Schwerpunktthema Inklusion. Heft 3/2012. Kronach: Carl Link Verlag.

Herausgabe von Buchreihen

​Albers, T. / Vanier, D. (Hrsg.). (2014, in Vorbereitung). Schulentwicklung inklusiv. Bad Heilbrunn und Braunschweig: Klinkhardt und Westermann.

Albers, T. (Hrsg.) (2013). Studium Frühpädagogik. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

C. Beiträge mit Review-Verfahren

Ritter, E. C. & Albers, T. (2016). Kinder mit Fluchterfahrung in Kita und Grundschule. Verfügbar unter:www.kita-fachtexte.de/texte-finden/detail/data/kinder-mit-fluchterfahrung-in-kita-und-Grundschule/

Albers, T. (2015). Bildungsorte und Bildungsprozesse: Krippe. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 262-265.

Albers, T. & Lichtblau, M. (2015). Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion. Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. In: Zeitschrift für Inklusion online 1. Hier online verfügbar

Albers, T. (2015). Kompetent für Inklusion. In: Weiß, H. & König, L. (2015). Anerkennung und Teilhabe. Stuttgart: Kohlhammer.

 Albers, T. (2015). Sprachliche und kommunikative Kompetenz von Kindern - Vielfalt anerkennen. In: Weiß, H. & König, L. (2015). Anerkennung und Teilhabe. Stuttgart: Kohlhammer.

Albers, T. & Lichtblau, M. (2014). Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte. München: DJI.

Albers, T. (2013). Peer Interaction and Language Acquisition in German Kindergartens. In: Journal of Educational and Social Research 3, 11-24.

Albers, T., Bendler, S., Schröder, C. & Lindmeier, B. (2013). Das Beste für die Kleinsten? Einfluss der Fachkraft-Kind-Interaktion auf die Sprachentwicklung von Kindern in Krippen. In: Sonderpädagogische Förderung heute 3, 370-382.

Albers, T., Bendler, S., Schröder, C. & Lindmeier, B. (2013). Sprachliche Entwicklungsverläufe in Krippe und Tagespflege. In: Frühförderung interdisziplinär 4, 222-231.​

Albers, T. (2013). Individuelle Entwicklungspläne (IEP) in inklusiven Settings - Internationale Befunde zur Partizipation von Kind und Familie im Prozess der Förderplanung. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 3, 202-212.​

Albers, T. (2011). Inklusion in den frühpädagogischen Studiengängen. Zeitschrift für Inklusion 3. Hier online verfügbar.

Albers, T. (2010). Bedingungen des Erst- und Zweitspracherwerbs im Kindergarten. Eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. In: Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Strehmel, P. (2010). Forschung in der Frühpädagogik Bd. 3. Schwerpunkt: Sprachentwicklung & Sprachförderung. Freiburg: Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre, 135-164​.

Albers, T. (2010). Inklusion und Sonderpädagogischer Förderbedarf – Historische Linien und gegenwärtige Anforderungen an ein verändertes Verständnis sonderpädagogischer Förderung. In: Heilpädagogik Online 2, 51-73. Hier online verfügbar.

Albers, T. (2009). Sprache und Interaktion im Kindergarten - Eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von drei- bis sechsjährigen Kindern. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF): peDOCS Open Access Erziehungswissenschaften. Hier online verfügbar.

Albers, T. (2009). Linguistische Prinzipien beim Wortschatzerwerb. In: Logos Interdisziplinär 3, 164-171​.

Albers, T. (2006). Unterrichtliche Förderung auf der semantisch-lexikalischen Sprachebene: Didaktische Implikationen einer epigenetischen Entwicklungstheorie. In: Heilpädagogik Online 3, 3-16. Auszug hier online verfügbar.​

D. Sonstige Beiträge

2017

Albers, T.; Bereznai, A,; Dintsioudi, A; Hormann, O.; Jungmann, T.; Koch, K.; Kwásnik N.; Lamm, B.; Licandro, U; Lüdtke U.; Madeira Firmino, N.; Schröder L.; Stitzinger, U; Zimmer, Renate (2017). Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive. In: Bereznai, A. (Hrsg.): Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenziale erkennen - Ressourcen nutzen. Freiburg: Herder GmbH, 13-25.

Albers, T. & Ritter, E. C. (2017). "Es sind erstmal Kinder..." - Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. In: Neuß, N. & Tures, A. (Hrsg.): Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S.169-180.

Albers, T. (2017). Miteinander aufwachsen. In: Erziehung und Wissenschaft 2, S. 26-27.

Albers, T. (2017). In andere Welten eintauchen, In: Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1, S.10-13.

Albers, T. (2017). Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion. Grundlagen und Perspektiven einer inklusiven Frühpädagogik. In: Hilde von Balluseck (Hrsg.): Professionalisierung in der Frühpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 269-282.

Albers, T. (2017). Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext der Realisierung von Inklusion in der Schule. In: F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.): Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, S. 125-138.

2016

Albers, T. (2016). Kinder mit Fluchterfahrung in Kita und Grundschule. In: KiTa Fachtexte. Hier online verfügbar

Albers, T. (2016). Mit Bilderbüchern (auf)wachsen. In: Kinderleicht!?. Vom Geschichtenzauber und Vorlesevergnügen 04/16, S. 4-7.

Albers, T. & Wiedebusch, S.(2016). Integration/Inklusion in Kitas. In: Hasselborn, M.; Anders, Y.; Becker-Stoll F.; Fröhlich-Gildhoff K.; Nentwig-Gesemann, I.; Petermann, F.; Roßbach, H.-G.; Schneider W. & Viernickel, S.(Hrsg.): Frühe Bildung. Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, S. 185-186.

Albers, T. (2016). Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik. In: Leitner, B. und Gruber, J. (Hrsg.): Ankommen. Willkommenskultur in der Kita. Weimar: Verlag das Netz (Betrifft Kinder, 2016, Heft 06/07, Extra).

Albers, T. (2016). Inklusion und Sonderpädagogischer Förderbedarf – Historische Linien und gegenwärtige Anforderungen an ein verändertes Verständnis sonderpädagogischer Förderung. In: Heilpädagogik online 1/10, 52-73.

Albers, T. & Bereznai A. (2016). Glossar Sprachliche Bildung und Förderung.In: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) Fachbeiträge. Hier online verfügbar

Albers T. (2016). Vom Lesen zum Erzählen. Sprachlehrstrategien im Unterricht. In: Grundschule Deutsch 49, 33-35.

Albers, Timm & Ritter, Eva Charlotte (2016). Lernprozesse verstehen und begleiten. Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion. In: Fördermagazin Grundschule 2, 5-9. Hier online verfügbar

Albers T. & Ritter E. C. (2016). Portfolioarbeit im Unterricht nutzen. Lernprozesse individuell begleiten und dokumentieren. In: Fördermagazin Grundschule 2, 31-38.

Albers, T. (i.E.). Sprachliche Bildung und Literacy. In: Petermann, F. & Wiedebusch, S. (Hrsg.). Praxishandbuch Kindergarten. Göttingen: Hogrefe.

Albers, T. (2016). In andere Welten eintauchen. Bilderbücher im Altersverlauf. In: Meine Kita. Das Didacta Magazin für den Elementarbereich 1, 10-13.

Albers, T. (2016). Bewegung in der frühkindlichen Bildung. In: Zimmer, R. & Hunger, I. (Hrsg.). Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Band 254. Hamburg: Feldhaus Verlag GmbH, 14-24.

2015

Albers, Timm & Ritter, Eva Charlotte (2015). Neuzuwanderung und Quereinsteiger: Flüchtlingskinder. In: Fördermagazin Grundschule 3, 38-3.

Albers, Timm (2015). Sprache als Schlüssel. Integration von Sprachbildung und Sprachförderung in den Unterricht. In: Fördermagazin Grundschule 3, 5-9.

Albers, Timm (2015). Mitsprache erwünscht. Kinderpartizipation bei der Förderplanung. In: Fördermagazin Grundschule 3, 10-15.

Albers, Timm (2015). Wo bin ich? Präpositionen spielerisch einsetzen und erwerben. In: Fördermagazin Grundschule 3, 19-23.

Albers, T. (2015). Bildungsorte und Bildungsprozesse: Krippe. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 262-265.

Albers, Timm & Lichtblau, Michael (2015). Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion – Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. In: Zeitschrift für Inklusion Online 1. Hier online verfügbar

Albers, Timm (2015). Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeuetung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzenin der Übergangsgestaltung. In: Behinderte Menschen 3, 37-45.

Albers, Timm, Knisel-Scheuring, G. & Raulfs, R. (2015) Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg. In: Kita Aktuell Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen 9, 184-187.

Albers, Timm (2015). Mit Sprache mittendrin – Sprachförderung und Inklusion in Kitas. In: Kita Aktuell Bayern und Kita Aktuell NRW 9, 177-178.

Albers, Timm (2015). Inklusion von Anfang an. Chancen und Impulse für Krippen und Kindergärten. In: Klein & Groß 9, 6-10.

Albers, Timm (2015). Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit: Fachkraft-Kind-Interaktion als Schlüssel für Bildungsprozesse. In: Zimmer, R. (Hrsg.): Bewegung in der frühkindlichen Bildung - Interdisziplinäre Forschungsansätze. DVS (i.E.)

Albers, Timm (2015). Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen. In: Reichert-Garschhammer, E., Kieferle, C., Wertfein, M. & Becker-Stoll, F. (Hrsg.): Inklusion und Partizipation - Vielfalt als Chance und Anspruch. Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 229-232.

Albers, Timm (2015). Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsanforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik. In: Solzbacher, C., Weigand, G. & Schreiber, P. (2015) (Hrsg.): .Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion. Weinheim, Basel: Beltz, 151-163.

Lichtblau, Michael & Albers, Timm (2015). Den Übergang von der Kita in die Schule gemeinsam inklusiv gestalten. In: Gemeinsam Leben. Zeitschrift für Inklusion 2, 103-109.

Albers, Timm (2015). Vorwort. In: Schönicke, J., Wirts,, C. & Utz, E. (2014). Ohren spitzen in der Krippe. München: Stiftung Zuhören / Bayrischer Rundfunk, 5.

2014

Albers, Timm (2014). Eine Kita für alle! Die gesetzlichen Rahmenbedingungen von Inklusion. In: Kindergarten heute - Das Leitungsheft 2, S. 16-19.

Albers, Timm (2014). Partizipative Förderplanung. Kinder und Familien als Mitgestalter von Individuellen Förderplänen. In: Bohl, T., Feindt, A., Lütje-Klose. B., Trautmann, M. & Wischer, B. (Hrsg.). Fördern. Seelze: Friedrich Verlag, S. 116-118.

Albers, Timm (2014). Bewegungsbaustellen, Bewegungsräume und Bewegungslandschaften. In: Schwarz, Rolf (2014). Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag, S. 176-181.

Albers, Timm (2014). Bewegung und Inklusion. In: Schwarz, Rolf (2014). Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag, S. 118-126.

Albers, Timm (2014). Bewegung macht Sinn. Selbstwirksamkeitserleben im Sportunterricht der Primarstufe. In: Fördermagazin Grundschule 1, 5-6.

Albers, Timm (2014). Integration in Elterninitiativen. In: Bernhardt, N.; Hauser, M.; Poppe, F. & Schuppener, S.; Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 75-80.

Albers, Timm (2014). Kooperation von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht. In: Kroworsch, S. (Hrsg.). Inklusion im Deutschen Schulsystem. Reihe „Sozialhilfe und Sozialpolitik“ des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Albers, Timm (2014). Sprache im Alltag - Eine Antwort auf PISA. In: Zimmer, R. (Hrsg.). Bewegte Kindheit. Schorndorf: Hofmann Verlag GmbH.

Albers, Timm (2014). Inklusion in der Krippe - Mittendrin von Anfang an. In: nifbe Fachbeiträge. Hier online verfügbar.

Weltzien, Dörte & Albers, Timm (2014). Was bedeutet Vielfalt - Was bedeutet Inklusion? In: Weltzien, Dörte & Albers, Timm (Hrsg.): Vielfalt und Inklusion. Kindergarten heute Wissen kompakt. Freiburg: Herder, S. 4-17.​

Albers, Timm (2014). Den Umgang mit Vielfalt und Inklusion professionell gestalten. In: Weltzien, Dörte & Albers, Timm (Hrsg.): Vielfalt und Inklusion. Kindergarten heute Wissen kompakt. Freiburg: Herder, S. 26-33.

Albers, Timm (2014). Zur Qualitätsentwicklung inklusiver Einrichtungen In: Weltzien, Dörte & Albers, Timm (Hrsg.): Vielfalt und Inklusion. Kindergarten heute Wissen kompakt. Freiburg: Herder, S. 34-39.

Albers, Timm (2014). Integrativ arbeitende Elterninitiativen. In: Weltzien, Dörte & Albers, Timm (Hrsg.): Vielfalt und Inklusion. Kindergarten heute Wissen kompakt. Freiburg: Herder, S. 51-53.
 

2013

Albers, Timm (2013). Vielfalt zum Leitbild machen - Eine inklusive Konzeption mit dem Team entwickeln. In: Kindergarten heute - Das Leitungsheft 3, 18-21.

Albers, Timm; Bendler, Sandra; Schröder, Claudia & Lindmeier, Bettina (2013). Sprachliche Entwicklungsverläufe in Krippe und Tagespflege. In: Frühförderung interdisziplinär 4, 222-231.

Albers, Timm (2013). Sprachkultur und Identität. Beziehungsfähigkeit und Persönlichkeit entwickeln. In: TPS 7, 20-24. [Volltext]

Albers, Timm (2013). Rezension von: Jetter, Karlheinz: Leben und Arbeiten mit behinderten und gefährdeten Säuglingen und Kleinkindern, Mit Beiträgen von Franziska Grob, Wolfgang Praschak, Manfred Pretis, Franz Schönberger und Jan Weisser Neu herausgegeben von Franziska Grob / Wolfgang Praschak / Jan Weisser. Berlin: epubli (acta empirica – nomade zwei) 2013. In: EWR 12 (2013), Nr. 3 (Veröffentlicht am 28.05.2013), hier online verfügbar.

Albers, Timm (2013). Kooperatives Lehren. Gestaltungsmöglichkeiten Gemeinsamen Unterrichts. In: Fördermagazin Grundschule 2/2013, 39-40.​

Albers, Timm (2013). Und wie gehen wir mit Vielfalt um? Eine inklusive Haltung mit dem Team entwickeln. In: Kindergarten heute - Das Leitungsheft 2, 9-13.​

Albers, Timm (2013). Erzähl doch mal! Vom dialogischen Lesen zum Kinderdiktat. In: Fördermagazin Grundschule 2, 25-28.

Albers, Timm (2013). Rezension vom 26.02.2013 zu: Reichert-Garschhammer, E. & Kieferle, C. (Hrsg.) (2012). Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. In: socialnet Rezensionen. Hier online verfügbar.

Albers, Timm (2013). Die Bewegungsbaustelle - Ein elementardidaktisches Prinzip der bewegten Kitakultur. In: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) Fachbeiträge. Hier online verfügbar.

Albers, Timm (2013). Von der Integration zur Inklusion. Kinder mit Behinderung in Krippe und Kita. In: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) Fachbeiträge. Hier online verfügbar.
 

2012

Albers, Timm (2012). Inklusion in der Frühpädagogik - Episoden aus Krippe und Kindergarten. In: Wehner, U. (Hrsg.). Karlsruher Pädagogische Beiträge. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, S. 81, 44-53.

Albers, Timm (2012). Den Kindern einen bedeutungsvollen Rahmen bieten. Sprachliche Bildung in Krippe und Kindergarten. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 7, S. 44-47.​

Albers, Timm (2012). Bildung in der Krippe - für alle?! Chancen und Handlungsbedarfe einer inklusiven Frühpädagogik. In: Gemeinsam leben - Zeitschrift für Inklusion 4, S. 205-210.​

Albers, Timm (2012). Rezension vom 10.08.2012 zu: Dehn, Mechthild; Oomen-Welke, Ingelore & Osburg, Claudia (2012). Kinder & Sprache(n). Was Erwachsene wissen sollten. Seelze-Velber: Klett, Kallmeyer. In: socialnet Rezensionen. Hier online verfügbar.

Albers, Timm (2012). Rezension zu: Viernickel, S., Nentwig-Gesemann, I., Harms, H., Richter, S. & Schwarz, S. (2011). Profis für Krippen. Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Freiburg: FEL. In: Zeitschrift Frühe Bildung 3, S. 174-175.

Albers, Timm (2012). Rezension zu: Kißgen, R. & Heinen, N. (2011). Familiäre Belastungen in früher Kindheit. Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention. Stuttgart: Klett-Cotta. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete.​

Albers, Timm (2012). Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. In: Seebach, Barbara (Hrsg.). Sprache inklusiv. Würzburg: VDS, S.1-5.​

Albers, Timm (2012). Rezension vom 25.05.2012 zu: Adler, Yvonne (2011). Kinder lernen Sprache(n). Stuttgart: Kohlhammer. In: socialnet Rezensionen. Hier online verfügbar.

Albers, Timm (2012). Diagnostik und Förderung sprachlicher Kompetenzen. In: Gebhard, B., Hennig, B. & Leyendecker, C. (Hrsg.): Interdisziplinäre Frühförderung - exklusiv - kooperativ - inklusiv. Stuttgart: Kohlhammer, S. 366-373.​

Albers, Timm (2012). Von der Frühförderung lernen. Inklusion in der Frühpädagogik. In: Gebhard, B., Hennig, B. & Leyendecker, C. (Hrsg.): Interdisziplinäre Frühförderung - exklusiv - kooperativ - inklusiv. Stuttgart: Kohlhammer, S. 323-330.​

Albers, Timm (2012). Inklusion. In: KiTa aktuell spezial 3, S. 3.​

Albers, Timm (2012). Von der Integration zur Inklusion. Anforderungen an inklusive Krippen und Kindergärten. In: KiTa aktuell spezial 3, S. 8-9.​

Albers, Timm (2012). Was heißt hier eigentlich "behindert"? Das Zuschreibungsdilemma in der Integration von Kindern mit Behinderung. In: KiTa aktuell spezial 3, 16-18.​

Albers, Timm (2012). Inklusion in der frühpädagogischen Ausbildung. In: KiTa aktuell spezial 3, S. 40-41.​

Albers, Timm (2012). Multiprofessionell Unterrichten: Gemeinsames Unterrichten in inklusiven Lerngruppen. In: Grundschule 3, S. 10-13.​

Albers, Timm (2012). Inklusion - Bücher und Medien. In: Grundschule 3, S. 27-28.​

Vanier, Dietlinde & Albers, Timm (2012). Ich - Du - Wir! Materialien zum kooperativen inklusiven Lernen. In: Grundschule 3, Beilage, S. 1-8.​

Albers, Timm (2012). Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte in Leitungsverantwortung. In: Kercher, A. & Höhn, Kariane (Hrsg.) Zweijährige im Kindergarten. Kiga 2 Plus- Arbeitshilfen für Leitung und Teams. München: Carl Link.

Albers, Timm (2012). Kita-Management. Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte in Leitungsverantwortung. In: Kita aktuell BW 2, S. 37-39.​

Albers, Timm (2012). Kinder mit Behinderung in Krippe und Kita. In: Albers, T., Bree, S., Jung, E. & Seitz, S. (nifbe, Hrsg.). Vielfalt von Anfang an – Inklusion in Krippe und KiTa. Freiburg: Herder, S. 49-55.
 

2011

Albers, Timm (2011). Integration und Teilhabe in Krippe, Kindergarten und Hort. In: Spuren 4, S. 35-39.​

Albers, Timm (2011). Rezension zu: Dorrance, Carmen (2010). Barrierefrei vom Kindergarten in die Grundschule. Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 8, S. 319-320.​

Albers, Timm, Bruck, Svenja, Even, Jenny,Lübke ,Stefanie, Thomas, Sarah, Tremel, Heide (2011). Kitas als Türöffner. Interviews mit Fachkräften und Eltern geben Einblicke in die gemeinsame Erziehung, Bildung und Betreuung in hannoverschen Elterninitiativen. Hannover: Leibniz Universität. [Broschüre]


Albers, Timm (2011). Frühstart erwünscht. Inklusion in Kindertageseinrichtungen. In: Fiduz. Infoblatt der medizinischen Abteilung der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern 27, S. 32-35.

Albers, Timm (2011). Auf Initiative von Eltern - Episoden aus der Integration in Krippe, Kindergarten und Hort. In: Gemeinsam leben - Zeitschrift für Inklusion 2, S. 241-246.

Albers, Timm (2011). Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.). Brückenjahrordner. Hier online verfügbar.  (Artikel zum Download)

Albers, Timm (2011). Die Bewegungsbaustelle - Spielraum für Bildungsprozesse. In: Engel, B., Sieber, B. S., Brenne, A., Gaedtke-Eckardt, D. B. (Hrsg.) (2011). "Raumskizzen" - interdisziplinäre Zugriffe auf ein kulturelles Paradigma. München: kopaed, S. 163-170.

Albers, Timm (2011). Frühe Bildung - Frühe Hilfen. Familienorientierung in der Frühpädagogik. In: Gemeinsam leben - Zeitschrift für Inklusion 1, S. 21-26.

​​

2010​

Albers, Timm (2010). Inklusion. In: Gaedtke-Eckardt, Dagmar Beatrice (2010). Fördern durch Sachunterricht. Didaktik stimulierender Lernsituationen. Stuttgart: Kohlhammer, 264-268​.

Albers, Timm (2010). Kommunikativer Unterricht und Heterogenität. In: Gaedtke-Eckardt, Dagmar Beatrice (2010). Fördern durch Sachunterricht: Didaktik stimulierender Lernsituationen. Stuttgart: Kohlhammer, 117-123.​

Albers, Timm (2010). Geschichten schreiben. Kreatives Schreiben im Unterricht einer 7. Klasse der Förderschule Schwerpunkt Lernen. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen 2 (2010), 50-60.​

Albers, Timm (2010). Vorlesen von Anfang an. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen 2 (2010), 29-37.​

Albers, Timm (2010). Der Kindergarten als Sprachlernort. Pragmatisch-kommunikative Aspekte des Spracherwerbs in Kindertageseinrichtungen. Kongressbeitrag zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik: Disziplinen im Dialog. (59-64).​

Albers, Timm (2010). Sprachlos im Kindergarten? Herausforderungen im Umgang mit sprachlicher Heterogenität. In Schildmann, U., Hrsg. (2010). Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Behinderung – Geschlecht – kultureller Hintergrund – Alter / Lebensphasen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 87-93.​

Albers, Timm (2010). Sprachdiagnostik im Kindergarten - Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. In: Forum Logopädie 9, 26-31.​

Albers, Timm (2010). Armut und Resilienz in Kindergarten und Schule. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen 1, 59-72.

Albers, Timm (2010). Inklusion in der frühen Kindertagesbetreuung - Anforderungen an eine inklusive Frühpädagogik. In: Frühe Kindheit 2, 24-28.​

Albers, Timm (2010). Zweitspracherwerb - Ein Kinderspiel? Perspektiven für die sprachliche Bildung und Förderung in Kindertageseinrichtungen. In: Kita Aktuell - Fachzeitschrift für Leiter/innen der Tageseinrichtungen für Kinder 4, 83-85.

Albers, Timm (2010). Stärke messen. In: Nifbe (Hrsg.): Auf die ersten Jahre kommt es an! Freiburg: Herder, 30-31.

Albers, Timm (2010). Standpunkte erproben. In: Nifbe (Hrsg.): Auf die ersten Jahre kommt es an! Freiburg: Herder, 14-15.​

Albers, Timm (2010). Sprachförderung braucht andere Kinder. Die Bedeutung der Gleichaltrigen für den Erwerb sprachlicher Kompetenzen. In: Kindergarten heute 2, 8-13.​

Albers, Timm (2010). Stichwort: Inklusion. Konsequenzen der Behindertenrechtskonvention für die Weiterentwicklung von Förderschulen. In: Fördermagazin 1, 32.

​2009​

Albers, Timm (2009). Sonderpädagogische Förderung und Prävention. Zur Bedeutung der Peerinteraktion für die Prävention von Sprach- und Verhaltensstörungen in Kindertageseinrichtungen. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen 3/4, 44-57.​

Albers, Timm (2009). Kollektive Früherziehung und individuelle Bildungsbegleitung. Entwicklungsperspektiven für das Krippensystem in Deutschland. In: AlumniCampus 3, 26-28 (Reprint).​

Albers, Timm (2009). "Die spielen doch nur..." - Zur Bedeutung des Spiel(en)s für kindliche Lernprozesse. In: Fördermagazin 12, 5-8.​

Albers, Timm (2009). Ist doch logisch! Denk- und Kombnationsaufgaben im Mathematikuntericht. In: Fördermagazin 12, 21-22.

Albers, Timm (2009). Fink und Frosch von Wilhelm Busch. 30 Jahre Unterrichtspraxis im Fördermagazin. In: Fördermagazin 10, 5-6.​

Albers, Timm (2009). Kollektive Früherziehung und individuelle Bildungsbegleitung. Entwicklungsperspektiven für das Krippensystem in Deutschland. In: UniMagazin 3, 26-28. [Volltext]

Albers, Timm (2009). Veränderte Kindheit - Veränderte Kinder? Gerüchte und Fakten zu "kleinen Tyrannen" und der "idealen Erziehung". In: Kita-Aktuell - Fachzeitschrift für Leiter/innen der Tageseinrichtungen für Kinder 11, 223-225.

Albers, Timm, Jungmann, Tanja & Lindmeier, Bettina (2009). Sprache und Interaktion im Kindergarten. Zur Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für den Zugang zur Peerkultur in elementarpädagogischen Einrichtungen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 6, 202-212.​

Albers, Timm (2009). Sonderpädagogische Förderung und die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit einer Behinderung. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen 1 , 39-53.​

Albers, Timm (2009). Pluralität der Förderorte in der Sonderpädagogik. Zur Stellung der sonderpädagogischen Förderung im deutschen Schulsystem. In: Reichenbach, Christina / Lücking, Christina (Hrsg.): Praxis konkret im (Förder-) Schulalltag. Förderung von Kindern mit Förderbedarf in der körperlich-motorischen, sozial-emotionalen, sprachlich-kommunikativen und geistigen Entwicklung. Dortmund: borgmann 2009, 23-34.

Albers, Timm (2009). Interaktion und Verhalten. Möglichkeiten der Prävention im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. In: Reichenbach, Christina / Lücking, Christina (Hrsg.): Praxis konkret im (Förder-) Schulalltag. Förderung von Kindern mit Förderbedarf in der körperlich-motorischen, sozial-emotionalen, sprachlich-kommunikativen und geistigen Entwicklung. Dortmund: borgmann, 75-84.​

Albers, Timm (2009). Die Bewegungsbaustelle - Bewegungsorientierte Gestaltung des Schulalltags. In: Fördermagazin 1, 5-8. [Volltext]​

Albers, Timm (2009). In der Metallwerkstatt - Gebrauch und Schreibweise berufsbezogener Fachausdrücke. In: Fördermagazin 4, 8-10.​

Albers, Timm (2009). Spielerisch Rechnen lernen - Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht Mathematik bestimmen. In: Fördermagazin 4, 21-22.

Albers, Timm (2009). Ganz schön knifflig - Visuelles Operieren mit Würfeln. In: Fördermagazin 2 (2009) 14-15.​

Albers, Timm & Fricke, Reinhard (2009). Konsequenzen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit einer Behinderung für die Lehrerbildung. Stellungnahme im Niedersächsischen Landtag, Anhörung des Wissenschafts- und Kultusausschusses. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen 1, 6-9.​

Albers, Timm (2009). Ausbildungs- und Nachwuchssituation in der Sonderpädagogik in Niedersachsen. In: Erziehung und Wissenschaft 2, 15.​

Albers, Timm (2009). Veränderte Kindheit - Veränderte Kinder? In: Informationsdienst der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Niedersachsen e.V. 4 = Dokumentation der Fachtagung 'Zukunft gestalten - Weiterentwicklung heilpädagogischer Elementareinrichtungen'.

​2008​

Jungmann, Tanja & Albers, Timm (2008). Integrative Erziehung in Kindertageseinrichtungen. In: Fthenakis, Wassilios E. / Textor, Martin (Hrsg.): Das Online-Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP). [Volltext]​

Albers, Timm (2008). Die geheimnisvolle Tür - Kreatives Schreiben am Beispiel einer Kurzgeschichte. In: Fördermagazin 9, 11-14.​

Albers, Timm (2008). Rezension zu: Leyendecker, Christoph (Hrsg.): Gemeinsam Handeln statt behandeln. Aufgaben und Perspektiven der Komplexleistung Frühförderung. Ernst Reinhardt Verlag, München Basel: 2008. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 10, 394-395. [Volltext]

Albers, Timm & Jungmann, Tanja (2008). Integrative Krippenbetreuung - Hohe Qualität als Schlüssel zur Chancengleichheit unter Drei. In: Auf-lagE 1, 16-18.​

Albers, Timm (2008). Berufsperspektiven benachteiligter Jugendlicher - Möglichkeiten regionaler Kooperationsstrukturen zur Förderung berufsrelevanter Kompetenzen und Erweiterung des Berufswahlspektrums. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen 3, 47-61.

Albers, Timm & Jungmann, Tanja (2008). Chancengleichheit unter Drei - Gemeinsame Bildungsprozesse in der integrativen Krippe. In: klein&groß 4, 28-31.​

Albers, Timm (2008). Armut in der Schule – Zur Bewältigung des Phänomens der Kinderarmut in der Förderschule. In: Fördermagazin 3, 5-8.

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2007​

Albers, Timm (2007). Das Polizei-Protokoll - Kriterien beim Verfassen von Gebrauchstexten. In: Fördermagazin 12, 13-15.

Albers, Timm, Mußmann, Jörg & Stitzinger, Ulrich (2007). Der Sprung ins kalte Wasser – Untergangsbegleitung oder Übergangsgestaltung? Möglichkeiten und Perspektiven der Kooperation zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase im Lehramt Sonderpädagogik. In: Forum Sprache 6, 13-15.

Albers, Timm (2007). Integration und Teilhabe durch Sport. In: Parität-Report 3, 34-35.

Albers, Timm & Mußmann, Jörg (2007). Das Projekt "Außerschulische Lernorte in Hannover" - Perspektiven für die sonderpädagogische Förderung in Niedersachsen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 1, 18-22.​

Lindmeier, Bettina & Albers, Timm (2007). Spielraum Bildung. Bedarfssteuerung und Angebotsgestaltung im Interesse behinderter Kleinstkinder. Informationsdienst der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Niedersachsen e.V. 4 = Dokumentation der Fachtagung 'Von Anfang an dabei - Frühkindliche Bildung für alle Kinder'.


2006 und früher

Albers, Timm & Mußmann, Jörg (2006). Informelle Lernkontexte in der schulischen Sprachförderung. In: Rundbrief der dgs Landesgruppe Niedersachsen 2, 13-19.​

Albers, Timm (2006). Tiere in Afrika - Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 8, 307-312.

​Albers, Timm (2004). Pedro hat sich verlaufen. Förderung morpho-syntaktischer Sprachfähigkeiten In: Zeitschrift für Heilpädagogik 9, 406-412.​

Albers, Timm (2003). Der Umgang mit Formularen - Förderung der Lesekompetenz. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 6, 251 - 256.​

Albers, Timm (2002). Pedro braucht Zutaten - Sprachförderung in einer Kleingruppe. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 8, 335-338.​

E. Forschungsberichte und Qualifikationsschriften

Albers, T., Bendler, S., Lindmeier., B. & Schröder, C. (2012). Qualität in der Bildung und Entwicklung unter 3. Sprachliche, emotionale und soziale Entwicklungsverläufe von Kindern in der Tagespflege und der Krippe unter der Zielperspektive von Inklusion. Abschlussbericht.

Albers, T., Handschug, C. C., Hoffmann, J. & Prochazka, N. (2012). WA.L.K. - Schritte für neue Perspektiven. Abschlussbericht.​

Albers, T., Bruck, S., Even, J., Lüpke, S., Thomas, S. & Tremel, H. (2011). Kitas als Türöffner. Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe. Broschüre und Abschlussbericht des Projekts. ​

Albers, Timm (2010). Expertise: Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion und frühpädagogischen Ausbildung. Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI), Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Wiff).

Albers, Timm (2010). Evaluation des Projekts "Koordination Elternbildung" der Landeshauptstadt Hannover. Stärken- / Schwächenanalyse und Forschungsstand zum Thema Elternbildung. Hannover.​

Albers, Timm, Meyer, Martina & Raguse, Martin (2010). Gib mir ein A - Sprachförderung von Anfang an. Hannover: Lesestart e.V.

Albers, Timm, Meyer, Martina & Raguse, Martin (2010). Развитие речевых навыков с раннего детства. Hannover: Lesestart e.V. (Übersetzung ins Russische).​

Albers, Timm, Meyer, Martina & Raguse, Martin (2010). Bana bir şey söyle - Konuşmayı baştan destekleme. Hannover: Lesestart e.V. (Übersetzung ins Türkische). ​

Mußmann, Jörg, Lindmeier, Bettina, Albers, Timm (2009). Außerschulische Lernorte in Hannover. Informationen für Lehrkräfte, Anwärterinnen und Anwärter, Studentinnen und Studenten. Hannover 2009 (gleichzeitig Dokumentation des Projekts Außerschulische Lernorte Hannover, Alo-H).​

Albers, Timm (2008). Sprachstand und sprachliche Interaktion in Kindertageseinrichtungen - Quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von drei- bis sechsjährigen Kindern unter Berücksichtigung des Erst- und Zweitspracherwerbs im Deutschen. Hannover: unveröffentlichte Dissertationsschrift. ​

Albers, Timm (2002). Den Wortschatz entdecken. Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen in Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik. München Ravensburg.​

Miedzinski, Klaus & Albers, Timm (2000). Cubito. Der Baukasten zum Bauen und Bewegen, Spielen und Gestalten. Wissersheim, Hannover: Loquito.

Die Universität der Informationsgesellschaft