Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
Bildinformationen anzeigen

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

M.A. Sonja Abendroth

Kontakt
Publikationen
M.A. Sonja Abendroth

AG Inklusive Pädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-5573
Büro:
H 5.129

Monographien

Berkemeyer, N.; Bos, W.; Hermstein, B.; Abendroth, S. & Semper, I. (2017). Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz.: Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Zugriff am 02.03.2017. Abrufbar unter: http://www.chancen-spiegel.de/typo3conf/ext/jp_downloadslm/pi1/download.php?datei=fileadmin/contents/downloads/Chancenspiegel_2017_WEB.pdf&ftype=pdf.

Vorträge

Hoeft, M; Abendroth, S.; Neuhaus, A.-M. & Albers, T. (2017). Subjective Theories of Early Childhood Personnnel Regarding the Integration of Refugee Children and Their Families in Early Childhood Education Centers. Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz des European Network for Social and Emotional Competence (ENSEC). 07.-09.Juni 2017, Stockholm, Schweden.

Abendroth, S.; Berkemeyer, N.; Bos, W.; Hermstein, B. & Semper, I. (2016). Chancenspiegel 2017. Zum Wandel der deutschen Schulsysteme nach PISA. Postervortrag im Rahmen der Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), 28.- 29. Oktober 2016, Paderborn.

Berkemeyer, N.; Abendroth, S.; Bos, W.; Hermstein, B. & Semper, I. (2016). Wandel der deutschen Schulsysteme und Bildungschancen. Ein Werkstattbericht aus dem Chancenspiegel. Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09.-11. März 2016, Berlin.

Semper, I.; Hermstein, B.; Abendroth, S.; Berkemeyer, N. & Bos, W. (2015). Educational reporting under conditions of institutional difference. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER), 08.-11. September 2015, Budapest, Ungarn.

Abendroth, S.; Sendzik, N. & Järvinen, H. (2014). Nutzen Schulleitungen kommunale Bildungsberichte? Postervortrag im Rahmen der Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), 1.-2. Oktober 2014, Jena.

Zeitschriftenbeiträge

Berkemeyer, N.; Semper, I.; Abendroth, S.; Bos, W. & Hermstein, B. (2017). Die Schulsystementwicklung Niedersachsens seit der ersten PISA-Studie. Ergebnisse aus dem Chancenspiegel. SchulVerwaltung NI, 28 (4), S. 109 - 112.

Abendroth, S.; Hermstein, B.; Semper, I.; Berkemeyer, N. & Bos, W. (2017). Die Schulsystementwicklung Nordrhein-Westfalens seit der ersten PISA-Studie. Ergebnisse aus dem Chancenspiegel. SchulVerwaltung NW, 28 (4), S.100 - 103

Sendzik, N. & Abendroth, S. (2016). Kommunale Bildungsberichte. Impulsgeber für eine datenbasierte Schulentwicklung? b:sl - Beruf: Schulleitung, 11 (3), 35 - 37. Verfügbar unter www.pedocs.de/frontdoor.php.

Sendzik, N. & Abendroth, S. (2016). Nutzen Schulleitungen kommunale Bildungsberichte? Ergebnisse einer Befragung von Schulleitungen. SchulVerwaltung NRW, 27 (2), 43 - 45. Verfügbar unter www.pedocs.de/frontdoor.php.

Die Universität der Informationsgesellschaft