Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Bereiche des Instituts

Foto: Yvonne Ruhose

Prof. Dr. Constanze Niederhaus

Kontakt
Vita
Publikationen
Prof. Dr. Constanze Niederhaus

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache

Professorin

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Professorin

Telefon:
+49 5251 60-5548
Büro:
C 3.308
Sprechzeiten:

Constanze Niederhaus befindet sich vsl. bis Mitte November im Mutterschutz. Im WiSe 17/18 und im SoSe 18 wird sie nur zu 25 Prozent beschäftigt sein. Im WiSe 17/18 wird sie keine Lehrveranstaltungen anbieten und keine Abschlussarbeiten betreuen.

 

 

Web:

04/2015 - heute

Professur für Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit im Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn

10/2014 - 03/2015

Vertretung der Professur Mehrsprachigkeit in der Schule in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

06/2011 - 03/2015

Akademische Rätin auf Zeit an der Universität Duisburg-Essen

Akademische Rätin auf Zeit an der Universität Duisburg-Essen: Lehre und Forschung in dem Bereich Deutsch als Zweitsprache

04/2013 - 03/2014

Vertretung der Professur Mehrsprachigkeit in der Schule in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

04/2007 - 10/2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt AlphaZ Evaluation an der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik).

04/2011 - 06/2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Lehre und Forschung in dem Bereich Deutsch als Zweitsprache

2011

Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin

am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik.

12/2003 - 09/2007

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt "Sprachförderung in der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme (MDQM)" an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik

10/2003 - 06/2006

Sprachförderlehrerin im Projekt Sprachförderung in der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme (MDQM)

10/1999 - 09/2004

Ergänzungsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin

Studium des Faches Deutsch als Fremdsprache

02/2003 - 07/2003

Lehrtätigkeit an der University of Shanghai for Science and Technology (China)

10/1998 - 02/2003

Magisterstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin

Studium der Fächer Germanistische Linguistik, Neuere Deutsche Literatur und Soziologie

10/2001 - 12/2001

Forschungsaufenthalt an der School of Psychology der University of Birmingham (England)

10/1996 - 09/1998

Magisterstudium an der Universität Bremen

Studium der Fächer Allgemeine Linguistik, Germanistik und Soziologie

1 Monographien

Beese, Melanie/Benholz, Claudia/Chlosta, Christoph/Gürsoy, Erkan/Hinrichs, Beatrix/Niederhaus, Constanze/Oleschko, Sven (2014): Sprachsensibilisierung in allen Fächern. München: Langenscheidt. 

Niederhaus, Constanze (2011): Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung. Münster: Waxmann.

2 Herausgebertätigkeiten

Eberhardt, Alexandra/Niederhaus, Constanze (Hrsg.) (2017): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach.

Benholz, Claudia/Frank, Magnus/Niederhaus, Constanze (Hrsg.) (2016): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann.

3 Zeitschriftenartikel

Frenzel, Beate/Niederhaus, Constanze (2016): Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW). In: Die berufsbildende Schule, 68, 181-184.

Niederhaus, Constanze (2013): „Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer. In: Info DaF, 40, 6, 553-583.

Kiefer, Björn/Niederhaus, Constanze/Balzani, Daniel/Bobisch, Christian A./Gerharz, Eva/Kruggel-Emden, Harald/Schwarz, Alexander/Thielbörger, Pierre/Weiss, Gregor N. F. (2013): Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre? In: Journal Hochschuldidaktik, 24, 1-2, 7-10.

Niederhaus, Constanze/Schäfer, Andrea (2013): DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: Hamburger eLearning-Magazin, 10, 36-38.

Niederhaus, Constanze (2012): Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben. In: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht, 233, 42–47.

Niederhaus, Constanze (2010): Fachtexte in der Berufsausbildung. Ein linguistischer Vergleich von Texten aus Fachkundebüchern für die Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik. In: Die berufsbildende Schule (BbSch), 62, 54–59.

Badel, Steffi/Niederhaus, Constanze (2009): Ein Netzwerk der Sprachförderung. Der „Schlüssel in die Zukunft“. In: Berufsbildung, 120, 20-24.

4 Beiträge zu Sammelbänden

Blumberg, Eva/Niederhaus, Constanze (im Druck): Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. In: „Materialien Deutsch als Fremdsprache“ (MatDaF). Buchreihe des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Universitätsverlag.

Niederhaus, Constanze (im Druck): Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch. In: Wilhelm Grießhaber/Heike Roll/Sabine Schmölzer-Eibinger/ Karen Kramm (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Berlin: de Gruyter.

Niederhaus, Constanze (erscheint): Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung. In: Efing, Christian/Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr.

Havkic, Amra/Dohmann, Olga/Domenech, Madeleine/Niederhaus, Constanze (erscheint): Fachunterricht in der sog. Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen. In: Dewitz, Nora von/Terhart, Henrike/Massumi, Mona (Hrsg.): Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung. Weinheim: Beltz Juventa.

Freitag, Dagmar/Havkic, Amra/Niederhaus, Constanze/Westphal, Petra (erscheint): Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In: Stroot, Thea/Westphal, Petra (Hrsg.): Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Dohmann, Olga/Havkic, Amra/Domenech, Madeleine/Niederhaus, Constanze (2017): Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen. In: Isabel Fuchs/Stefan Jeuk/Werner Knapp (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Stuttgart: Klett Fillibach, 297-313.

Niederhaus, Constanze/Schmidt, Eva (2016): Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen. In: Benholz, Claudia/Frank, Magnus/Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann, 261-284.

Frenzel, Beate/Niederhaus, Constanze/Peschel, Corinna/Rüther, Ann-Kristin (2016): „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Benholz, Claudia/Frank, Magnus/Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann, S. 171-196.

Niederhaus, Constanze/Pöhler, Birte/Prediger, Susanne (2016): Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpus­linguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung. In: Tschirner, Erwin/Bärenfänger, Olaf/Möhring, Jupp (Hrsg.): Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Tübingen: Stauffenburg, 135-162.

Niederhaus, Constanze (2015): Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen. In: Zfh der Universität Duisburg-Essen (Hrsg.): Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen. Duisburg/Essen: ZfH der Universität Duisburg-Essen, 75-80.

Niederhaus, Constanze (2015): Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen. In: Benholz, Claudia/Frank, Magnus (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Stuttgart: Klett Filibach, 197-213.

Niederhaus, Constanze/Günther, Katrin (2014): Sprachförderung. In: Fiebig, Edda/Günther, Katrin/Laake, Andrea/Niederhaus, Constanze/Schäckermann, Udo/Staufenbiel, Grit/Walter Anja (Hrsg.): Teach the teacher/Leitfaden individuelle Förderung. Berlin: Cornelsen Scriptor (Teach the teacher), 145-186.

Niederhaus, Constanze (2014): Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung. In: Rangosch-Schneck: Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 113-132.

Niederhaus, Constanze (2013): Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion. In: Rangosch-Schneck: Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 73-88.

Niederhaus, Constanze (2013): Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. In: Efing, Christian (Hrsg.): Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt/Main: Peter Lang, 257-273.

Niederhaus, Constanze (2011): „Oh Gott, was ist denn das hier alles?“ Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen. In: Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (Hrsg.): Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Bielefeld: Bertelsmann, 185-204. 

Buer, Jürgen van/Niederhaus, Constanze (2010): Kommunikation und Interaktion in pädagogischen Kontexten – berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven. In: Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: UTB, 101-111.

Badel, Steffi/Niederhaus, Constanze (2009): Sind einfache Tätigkeiten wirklich einfach? Anforderungen an Grundbildung in ausgewählten Branchen. In: Klein, Rosemarie (Hrsg.): „Lesen und Schreiben sollten sie schon können“. Sichtweisen auf Grundbildung. Göttingen: Ifak, 148-166.

Niederhaus, Constanze (2007). Berufsbezogene Sprachförderung am konkreten Beispiel der Sprachförderkonzeption der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme. In: Münk, Dieter et al. (Hrsg.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin. Opladen & Farmington Hills 2007, 235-242.

Badel, Steffi/Mewes, Antje/Niederhaus Constanze (2007): Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Modulare Duale Qualifizierungsmaßnahme (MDQM). In: Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.1. Berlin.

5 Online

Frenzel, Beate/Gazzard, Rebecca/Graebsch, Christine M./Günther, Katrin/Halilovic, Tanja/ Knauff, Michaele/Loeser, Marion/Niederhaus, Constanze (2015): Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen. [online] URL: www.cornelsen.de/cbb/reihe/r-7187/ra/titel/9783064514164, 02.08.2017.

Niederhaus, Constanze (2011): Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen. Universität Duisburg-Essen. Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. [online] URL: www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/verstehen_logischer_bilder.pdf, 02.08.2017.

Niederhaus, Constanze (2011): Informierende Bilder in Fachkundebüchern: berufsfeldabhängige Variation und didaktische Konsequenzen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011. [online] URL: www.bwpat.de/content/ ht2011/ft18/niederhaus/, 30.09.2013.

Niederhaus, Constanze (2008): Fachspezifische Sprachförderung im Rahmen einer beruflichen Ersatzmaßnahme. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 4 - HT2008. [online] URL: www.bwpat.de/ht2008/ft17/niederhaus_ft17-ht2008_spezial4.shtml, 30.09.2013.

6 Projektberichte

Feldmeier, Alexis/Kimmelmann, Nicole/Niederhaus, Constanze (2015): Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford.

Badel, Steffi/Niederhaus, Constanze (2011). AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Badel, Steffi/Niederhaus, Constanze (2011). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Badel, Steffi/Niederhaus, Constanze (2010). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Badel, Steffi/Niederhaus, Constanze (2009). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2008. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Badel, Steffi/Niederhaus, Constanze (2008). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2007. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

7 Sonstige Publikationen

Günther, Katrin/Laxczkowiak, Jana/Niederhaus, Constanze/Wittwer, Franziska (2013): Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen Verlag.

Köhler-Knacker, Margitta/Niederhaus, Constanze/Nowak, Klaus/Wenzke, Anselm (2010): Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM. Berlin: Cornelsen Verlag.

Müller, Julia/Niederhaus, Constanze/Robben, Christiane (2010): Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8. Berlin: Cornelsen Verlag.

Dornhöfer-Oßwald, Gisela/Niederhaus, Constanze/Nowak, Klaus (Hrsg.) (2008): Job Fit Deutsch. Berufseinstiegsjahr; Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen Verlag.

Herrmann, Barbara/Niederhaus, Constanze/Parádi, Zsuzsa/Sebestyén, Katalin (2008): Arbeitsblätter für den fachsprachlichen Deutschunterricht im Fach Elektrotechnik am Shanghai Hamburg College.

Althaus, Kirsten/Mewes, Antje/Niederhaus Constanze (2007): Lehr-Lernmaterialien zum Leseverstehen von Sach- und Fachtexten. Erarbeitet im Rahmen des Projektes „Sprachförderung in MDQM“. In: Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.4. Berlin.

Breitkopf, Kathleen/Heinz, Hans Joachim/Niederhaus, Constanze/Plieninger, Martin (2006): Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Adverbien, Konjunktionen. Arbeitsheft 5./6. Berlin: Cornelsen Verlag.

Autorenschaft für den Online-Sprachkurs Deutsch als Fremdsprache (2006) Tschirner, Erwin (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Verlag/ Deutsche Welle. [online] URL: deutschkurse.dw-world.de/KursPlattform/WebObjects/KursPlattform.woa/wa/UAAuthDA/auth.

Die Universität der Informationsgesellschaft