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Die Bereiche des Instituts

Foto: Yvonne Ruhose

Dr. Julian Kanning

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Publikationen

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische Literaturdidaktik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Neuere deutsche Literatur

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon:
+49 5251 60-2864
Büro:
C4.311 (Karte)
Sprechzeiten:

Im SoSe 17: Do, 16-17 Uhr

Während der vorlesungsfreien Zeit:

Montag, 14.8., 11.30-12.30 Uhr

Mittwoch, 30.8., 10-11 Uhr, entfällt

Dienstag, 12.9., 10-11 Uhr

Montag, 25.9., 10-11 Uhr

Anmeldung zur Sprechstunde per Mail an jkanning@mail.uni-paderborn.de erforderlich

 

Beratungssprechstunde für Studierende im Praxissemester (M.Ed. Sprachliche Grundbildung): Termine nach Absprache!

 

 

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Lehrveranstaltungen

SS 2012

Proseminar „Entwicklungslinien der Lyrik. Von Opitz bis Goethe (mit fachdidaktischem Anteil)“

 

WS 2012/13

Einführungsseminar „Einführung in die Fachdidaktik Deutsch“

Proseminar „Entwicklungslinien der Lyrik. Von Opitz bis Goethe (mit fachdidaktischem Anteil)“

 

SS 2013

Proseminar „Entwicklungslinien der Lyrik. Von Opitz bis Goethe (mit fachdidaktischem Anteil)“

 

WS 2013/14

Proseminar „Lyrikanalyse: Anakreontik bis Vormärz (mit fachdidaktischem Anteil)“

Proseminar „Georg Büchner (mit fachdidaktischem Anteil)“

 

SS 2014

Einführungsseminar „Einführung in die Literaturwissenschaft (Grundschule)“

Proseminar „Lyrik im Deutschunterricht (mit fachdidaktischem Schwerpunkt)“

 

WS 2014/15

Einführungsseminar „Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft“

Proseminar „Entwicklungslinien des Romans in der Aufklärung“

 

SS 2015

Proseminar „Lyrik im Deutschunterricht (mit fachdidaktischem Schwerpunkt)“

Proseminar „Entwicklungslinien des Romans in der Aufklärung“

Hauptseminar „Genozid in Literatur und Film im 20. und 21. Jahrhundert“ (Universität Łodz (Polen))

 

WS 2015/16

Proseminar „Lyrik im Deutschunterricht (mit fachdidaktischem Schwerpunkt)“

Hauptseminar „Genozid in Literatur und Film im 20. und 21. Jahrhundert“

 

SS 2016

Einführungsseminar „Einführung in die Fachdidaktik Deutsch“

 

WS 2016/17

Proseminar "Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur in historischer, literaturtheoretischer und didaktischer Perspektive"

 

SS 2017

Proseminar "Historisches Lernen mit zeitgeschichtlicher Kinder- und Jugendliteratur"

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

- intermediale Poetologien des Genozids in Literatur und Film

- Literatur und Geschichtsschreibung/Geschichtstheorie

- Poetologie der Revolutionsgeschichtsschreibung

- Gegenwartsliteratur

- zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik

- Georg Büchner, Vormärz

- Lyrik und Lyrikdidaktik

01.09.2016 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik und Vergl. Literaturwissenschaft der Universität Paderborn

04/2015 - 31.08.2016

Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn

10.05.2015 - 16.05.2015

Gastdozentur an der Universität Lodz (Polen)

04/2013 - 03/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

17.07.2013

Promotion im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Titel der Dissertation: Revolutionsgeschichte schreiben. Formen der Revolutionshistoriographie in Büchners Dantons Tod und in französischer Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.; Bern [u.a.]: Lang 2013 (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur, Bd. 53).

Erstgutachter/Betreuer: Prof. Dr. Michael Hofmann

Zweitgutachter: Prof. Dr. Norbert Otto Eke

11/2008 - 03/2013

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

10/2008 - 02/2013

Promotionsstudium im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Universität Paderborn

10/2003 - 09/2008

Studium an der Universität Paderborn

Hauptfach: Neuere deutsche Literaturwissenschaft; Nebenfächer: Medienwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte

Abschluss: Magister Artium.

10/2007 - 01/2008

Studentische Hilfskraft, Institut für Medienwissenschaft

Aufsätze

Konstruktionen der „hundert Tage“: Tropen der Vorstrukturierung in Grabbes „Napoleon oder die hundert Tage“ und Adolph Henkes „Darstellung des Feldzuges der Verbündeten gegen Napoleon im Jahre 1815“. In: Grabbe-Jahrbuch 33 (2014), S. 111-130.

Die Stimme der Toten. Lyrik von Roma-Autorinnen über den Porrajmos. In: Texturen der Wunde. Konstellationen der deutschsprachigen Nachkriegslyrik. Hg. v. Thomas Boyken und Nikolas Immer. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 107-125.

Fingierte Zeugenschaft: Das Gedächtnis des Genozids in Lukas Bärfuss‘ „Hundert Tage“ und Wolfgang Koeppens „Jakob Littners Aufzeichnungen aus dem Erdloch“. In: Handlungsmuster der Gegenwart. Das literarische Werk von Lukas Bärfuss. Hg. v. Marie Gunreben und Friedhelm Marx. Göttingen: Wallstein 2017 (= Poiesis. Standpunkte zur Gegenwartsliteratur Bd. 14), S. 83-97.

Die Form der Erzählung bei Hayden White und die Strukturanalyse dramatischer Revolutionsdarstellungen. In: Revolte und Tradition. Perspektiven deutsch-tunesischer Germanistik. Hg. v. Michael Hofmann. Dresden: Thelem-Verlag 2017, im Erscheinen.

Kunst als Ware: Der „arme Schriftsteller“ in Heinrich Heines „Der Dichter Firdusi“ mit einem Seitenblick auf Courbets „Atelier des Künstlers“. In: Reicher Geist, armes Leben - Das Bild des armen Schriftstellers in Geschichte, Kunst und Literatur. Hg. v. Sophia Ebert und Frank Jacob. Berlin: Verbrecher Verlag 2017, zur Veröffentlichung angenommen.

‚Dritte‘ Figuren und sekundäre Zeugenschaft in literarischen und filmischen Gedächtnisdiskursen über Genozid und ethnische Säuberung: Atom Egoyans Ararat (2002) und Nicol Ljubić‘ Meeresstille (2010). In: „Aghet“: Totenklage und Gedächtnis des Schreckens. Hg. v. Michael Hofmann. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, zur Veröffentlichung angenommen.

Literarisches und historisches Lernen im Deutschunterricht mit Klaus Kordons „Trilogie der Wendepunkte“. In: Klaus Kordon. Hg. v. Petra Josting und Iris Kruse. München: kopaed 2017, in Vorbereitung.

Handbuchartikel

Gastrecht. In: Droste-Handbuch. Hg. v. Cornelia Blasberg und Jochen Grywatsch. Berlin (u.a.): de Gruyter 2017, im Erscheinen.

Lexikonartikel

Klaus Kordon. In: kinderundjugendmedien.de. Wissenschaftliches Internetportal für Kindermedien und Jugendmedien der Universität Bremen. Unter der redaktionellen Leitung von Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Bremen 2017

Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur. In: kinderundjugendmedien.de. Wissenschaftliches Internetportal für Kindermedien und Jugendmedien der Universität Bremen. Unter der redaktionellen Leitung von  Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Bremen 2017, zur Veröffentlichung angenommen.

Fürnberg, Louis. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten. Hrsg. v. Michael Opitz und Michael Hofmann unter Mitarbeit von Julian Kanning. Stuttgart/Weimar: Metzler 2009, S. 106-107.

Gosse, Peter. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur, S. 108-109.

Schriftstellerverband der DDR. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur, S.301-302.

Schriftstellerkongresse. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur, S.297-301.

Schubert, Helga. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur, S. 302-303.

Saeger, Uwe. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur, S. 289-291..

 

Mit Miriam Esau:

Deicke, Günther. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur, S. 75-77.

Gratzik, Paul. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur, S. 109-110.


 

Mitarbeit

Hofmann, Michael: Drama. Grundlagen – Gattungsgeschichte – Perspektiven. Unter Mitarbeit von Miriam Esau und Julian Kanning. Paderborn: Fink (Literaturwissenschaft elementar) 2013.

Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten. Hrsg. v. Michael Opitz und Michael Hofmann unter Mitarbeit von Julian Kanning. Stuttgart/Weimar: Metzler 2009.

Monographien

Revolutionsgeschichte schreiben. Formen der Revolutionshistoriographie in Büchners „Dantons Tod“ und französischer Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.; Bern [u.a.]: Lang 2013 (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur, Bd. 53).

(mit Michael Hofmann) Georg Büchner. Epoche – Werk – Wirkung. München: C.H. Beck 2013.

Rezensionen

Asako Miyazaki: Brüche in der Geschichtserzählung. Erinnerung an die DDR in der Post-DDR-Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann (Epistemata. Würzburger wissenschaftliche Schriften. Reihe Literaturwissenschaft, Bd. 789). In: Peter Weiss Jahrbuch 23 (2014), S. 191-194.

Heribert Tommek: Der lange Weg in die Gegenwartsliteratur. Studien zur Geschichte des literarischen Feldes in Deutschland von 1960 bis 2000. Berlin (u.a.): De Gruyter (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, Bd. 140). In: Peter Weiss Jahrbuch 24 (2015), S. 192-196.

Stephan Baumgartner: Weltbezwinger. Der 'große' Mann im Drama 1820-1850. Bielefeld: Aisthesis 2015. In: Grabbe-Jahrbuch 35 (2016), S. 232-235.

Lothar Ehrlich/Detlev Kopp: Innovation des Dramas im Vormärz: Grabbe und Büchner. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2016 (=Vormärz-Studien XXXVIII). In: Zeitschrift für deutsche Philologie 136 (2017), H. 4, im Erscheinen.

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