Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Bereiche des Instituts

Foto: Yvonne Ruhose

Dr. Bernd Maubach

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische Literaturdidaktik

Akademischer Rat

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Akademischer Rat

Telefon:
+49 5251 60-4107
Büro:
H3 307
Sprechzeiten:

 

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:

Di., 22.8.17    14-15 Uhr

Do., 7.9.17    11-12 Uhr

Mi., 20.9.17   11-12 Uhr

 

Das Postfach befindet sich auf C3.

Web:

1. Arbeitsschwerpunkte
  • Literarisches Lernen mit Kinderliteratur und Kindermedien
  • Ästhetisches Lernen
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Autorenbegegnungen mit Kindern als literaturdidaktische Herausforderung
2. Funktionen
  • Sprecher des Fachverbunds Deutsch an der Universität Paderborn (zusammen mit Dr. Benjamin Uhl)
  • Organisation der Deutsch-Treff-Lesungen
  • Mitglied des Redaktionsteams der Online-Zeitschrift MiDU (Medien im Deutschunterricht) der AG Medien (im Entstehen)
3. Projekte

Autorenbegegnungen als literaturdidaktische Herausforderung (zusammen mit Prof. Dr. Iris Kruse) 

 

Synästhetische Erfahrungen als Zugang zur ästhetischen Bildung. 

17.04.2017 - heute

Akademischer Rat, Universität Paderborn

Didaktik der deutschen Literatur, Schwerpunkt Grundschule

05/2011 - 09/2014

Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Kassel

Schwerpunkt Grundschule, Literatur- und Mediendidaktik

03/2011

Promotion zum Dr. phil., Universität Kassel

Titel der Dissertationsschrift: „Auskältung. Zur Hörspielästhetik Heiner Müllers“; Note: summa cum laude (Auszeichnung mit dem Arthur Fandrey-Preis); Erstgutachter: Prof. Drt. Peter Seibert; Zweitgutachter: Prof. Dr. Michael Schulz

04/2007 - 03/2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Kassel

bei Prof.Dr. Peter Seibert, Aufgabengebiet: Neuere deutsche Literatur / Literatur und Medien

10/2006

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

Fächer Deutsch und Sozialkunde (mit Auszeichnung bestanden); Universität Kassel

1) Monografien

Bernd Maubach (2012): Auskältung. Zur Hörspielästhetik Heiner Müllers. Frankfurt a.M.: Peter Lang

2) Herausgeberschaften

Sammelbände

Kruse, Norbert / Ehlich, Konrad / Maubach, Bernd / Reichardt, Anke (Hrsg.) (2014): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt

Zeitschriften

Kruse, Iris / Maubach, Bernd (Hrsg.) (2018): Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch H. 03/2018 (in Vorbereitung)

Kruse, Norbert / Maubach, Bernd (Hrsg.) (2014): Hörmedien. Grundschulunterricht Deutsch H. 03/2014

 

Internetzeitschrift

Maubach, Bernd (Hrsg.) (2017): Mediale Praktiken und Schule. In: MiDU (Medien im Deutschunterricht). Online-Zeitschrift der AG Medien im Syposion Deutschdidaktik (in Vorbereitung)

3) Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Kruse, Iris / Maubach, Bernd: Leseanimation. Basisartikel. In: Kruse, Iris / Maubach, Bernd (Hrsg.): Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch H. 3/2018 (in Vorbereitung)

Maubach, Bernd (2017): Mediale Praktiken und Schule. Einführung. In: MiDU (Medien im Deutschunterricht. Online-Zeitschrift der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik (in Vorbereitung)

Maubach, Bernd (2017): Interkulturalität im Werk von Klaus Kordon. Literaturdidaktische Perspektiven auf "Alicia geht in die Stadt" und "Der Weg nach Bandung". In: Josting, Petra/ Iris Kruse (Hrsg.): Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München: kopaed (in Vorbereitung)

Maubach, Bernd (2016): Komik und Autoritäten. Über Lachen und Strafen im Werk von Paul Maar. In: Josting, Petra/ Iris Kruse (Hrsg.): Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. München: kopaed, S. 277-292

Maubach, Bernd (2016): Ich habe das Kind in mir gut bewahrt. Paderborner Autorengespräch mit Paul Maar. In: Josting, Petra/ Iris Kruse (Hrsg.): Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. München: kopaed, S. 15-36

Maubach, Bernd (2016): Lauter laute Laute. Kinder einer dritten Klasse begegnen der konkreten Poesie und schreiben eigene Gedichte nach literarischen Mustern. In: Kruse, Iris (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, H.1, S. 13-17

Maubach, Bernd (2015): Literarische Romantik. Eine Epoche der Grenzüberschreitungen. In: Grundschule Kunst 61/2015

Maubach, Bernd (2015): Performativität und Format. Anmerkungen zu Christoph Schlingensiefs Fernseharbeiten. In: Greif, Stefan / Lehnert, Nils / Meywirth, Anna-Carina (Hrsg.): Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte. Bielefeld: transcript, S. 91-106

Maubach, Bernd (2014): Bilderbücher in den Hörmedien. Zur Möglichkeit (medien)ästhetischen Lernens durch Hörspieladaptionen von Bilderbüchern. Knopf, Julia / Abraham, Ulf (Hrsg.): BilderBücher. Bd.1: Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 106-115

Kruse, Norbert / Ehlich, Konrad / Maubach, Bernd / Reichardt, Anke (2014): Unkonventionalität in Lernertexten – Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit für Lernprozesse beim Textschreiben am Schulanfang und in der Grundschule. In: Kruse, Norbert / Ehlich, Konrad / Maubach, Bernd / Reichardt, Anke (Hrsg.): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt, S. 7-15

Kruse, Norbert / Maubach, Bernd / Reichardt, Anke (2014): Konventionelles und Unkonventionelles in Lernertexten  von Grundschulkindern – Plädoyer für eine veränderte Bewertungspraxis. In: Kruse, Norbert / Ehlich, Konrad / Maubach, Bernd / Reichardt, Anke (Hrsg.): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt, S. 185-217

Maubach, Bernd (2014): Literatur hören. Aspekte einer Hörmedien-Didaktik. In: Kruse, Norbert / Maubach, Bernd (Hrsg.) (2014): Hörmedien. Grundschulunterricht Deutsch H. 03/2014, S. 4-7

Maubach, Bernd (2014): Achtung Aufnahme! Eine Hörspielproduktion zum Bilderbuchklassiker „Wo die wilden Kerle wohnen“. In: Kruse, Norbert / Maubach, Bernd (Hrsg.) (2014): Hörmedien. Grundschulunterricht Deutsch H. 03/2014, S. 14-18

Maubach, Bernd (2014): Die Verstehensmaschine: In: Roßbach, Nikola (Hrsg.): Literatur verstehen – wozu eigentlich? 55 Antworten. Hamburg: Igel Verlag, S. 198-203.

Maubach, Bernd (2014): Benjamin von Stuckrad-Barres Reisebilder. In: Brückner, Leslie / Meid, Christopher / Rühling, Christine (Hrsg.): Literarische Deutschlandreisen nach 1989. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 213-225

Maubach, Bernd (2013): Texttrümmer, Textruinen. Heiner Müllers typographische Inszenierung in "Verkommenes Ufer" und "Hamletmaschine". In: Barsch, Achim/ Gätje, Olaf (Hrsg.): Medien im Deutschunterricht 2012 Jahrbuch. Materialität und Medialität von Schrift und Text. München: kopaed, S. 118-135

Maubach, Bernd (2013): Blackbox Fernsehen. Benjamin von Stuckrad-Barres Fernseharbeiten. In: Seibert, Peter (Hrsg.): Fernsehen als Medium der Literatur. Kassel: university press, S. 213-242

Maubach, Bernd (2013): Theater im Fernsehen. Anmerkungen zu einem Seminarprojekt. In: Seibert, Peter (Hrsg.): Fernsehen als Medium der Literatur. Kassel: university press, S. 275-283

Maubach, Bernd (2009): Eine Frage der Form. Müllers „Fatzer“-Inszenierung für den Rundfunk der DDR. In: Goebbels, Heiner / Müller-Scholl, Nikolaus (Hrsg.): Heiner Müller sprechen. Berlin: Theater der Zeit, S. 240-252

4) Rezensionen

Rezension zu: Spinner, Kaspar H. / Standke, Jan (Hrsg.) (2017): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge, Didaktik, Methodik.  Paderborn: Schöningh. Erscheint in: Grundschulunterricht Deutsch 3/2017, S. 46.

Rezension zu: Hennies, Johannes / Ritter, Michael (Hrsg.) (2014): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach bei Klett. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 1/2016, S. 46.

Rezension zu: Pompe, Anja (Hrsg.) (2015): Deutsch inklusiv. Gemeinsam lernen in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 1/2016, S. 46

Rezension zu: Scherer, Gabriele / Volz, Steffen / Wiprächtiger-Geppert, Maja (Hrsg.) (2014): Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier: WVT. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 1/2016, S. 46

Rezension zu: Karla Müller (2012): Hörtexte im Deutschunterricht. Poetische Texte hören und sprechen. Seelze: Friedrich Verlag. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch, S. 46.

Rezension zu: Bernius, Volker / Imhof, Margarete (Hrsg.) (2010): Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch, S. 46.

Die Universität der Informationsgesellschaft