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Foto: Paderborner Germanistische Sprachdidaktik

"In der Gegenwart erzählen wir im Präsens!"

Foto: Die Grundschulzeitschrift, 277/2014

Foto: Cynthia Arnold

Foto: Free-Photos | pixabay

Foto: WordCloud

Foto: Cynthia Arnold

BiSS-Projekt

Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen in der Bildungsregion Ostwestfalen-Lippe

Laufzeit:02/2014-08/2017 (1. Phase)
09/2017-12/2019 (2. Phase)

Projektleitung: Dagmar Kirchhoff, Christoph Höfer (Bezirksregierung Detmold)
Projektschulen: Hauptschule Ost (Gütersloh), Johannesschule (Salzkotten, bis 2015), Heinrich-Drake-Schule (Lemgo) und Peter-Korschak-Schule (Halle)
Sprachfördercoaches: Erika Dahlkötter, Cordula Wischerhoff
Verbundkoordination: Matthias Geukes, Mark Ortmann

Wissenschaftliche Begleitung: Prof. Dr. Elvira Topalović, Prof. Dr. Sebastian Rezat
Wissenschaftliche Projektkoordination: Dr. Ksenia Kuzminykh
Studentische Hilfskraft: Nadine Fröhlich

Ziel des BiSS-Verbunds Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen in der Bildungsregion Ostwestfalen-Lippe ist zum einen die Sensibilisierung der beteiligten Fachlehrkräfte für die Bedeutung von Sprache im Fach und zum anderen die gemeinsame Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und Unterrichtsmaterialien, die sich besonders für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht eignen. Angenommen wird, dass ein sprachsensibler Unterricht auch die Leistungen der Schüler/innen in den Zentralen Prüfungen (ZP10) positiv beeinflussen könnte. Damit knüpft der Verbund an neuere Forschungsergebnisse an, die als Einflussfaktor für fachliche Erfolge die sprachlichen Fähigkeiten der Lernenden hervorheben. Sie zeigen, „dass die Sprachkompetenz einen erheblich stärkeren Zusammenhang zur Mathematikleistung in den ZP10-Mathematik aufweist als Faktoren zum sozialen Hintergrund“ (vgl. Prediger et al. 2015, 99).

Kurzinfo: „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Konferenz der Jugend- und Familienminister (JFMK) der Länder zur Verbesserung der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung. (Quelle: http://www.biss-sprachbildung.de/biss.html?seite=45, 12.07.2016)

Literatur:
Prediger, Susanne/Wilhelm, Nadine/Büchter, Andreas/Benholz, Claudia/Gürsoy, Erkan (2015): Sprachkompetenz und Mathematikleistung – Empirische Untersuchung sprachlich bedingter Hürden in den Zentralen Prüfungen 10. Journal für Mathematik-Didaktik 36, 1. S. 77–104.

 

 

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