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Foto: Paderborner Germanistische Sprachdidaktik

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"In der Gegenwart erzählen wir im Präsens!"

Foto: Die Grundschulzeitschrift, 277/2014

Foto: Cynthia Arnold

Foto: Free-Photos | pixabay

Foto: WordCloud

Foto: Cynthia Arnold

RINGBUCHPROJEKT

Topalović, Elvira; Uhl, Benjamin (Hrsg.): Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten (Ringbuch 1). Paderborn: Schöningh. (erscheint voraussichtlich Frühjahr 2017)

Das Ringbuch „Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten“ (Ringbuch 1) stellt eine modularisierte Sammlung an Kopiervorlagen dar, die durch kurze theoretische sowie didaktisch-methodische Hinweise eingeleitet werden. Das Ringbuch wendet sich vor allem an Schüler/innen der Sekundarstufe I. Module, die grundlegend für das Lesen und Schreibenlernen sind (insbes. Modul 1, 2 und 3), sind auch für jüngere Schüler/innen geeignet. Erweiterte Sprachfähigkeiten können den Schüler/innen mit dem darauf aufbauenden Ringbuch 2 vermittelt werden: „Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten“, das von Dr. Sara Hägi und Amani Kassem herausgebracht wird.

Die acht Module im Ringbuch 1 vereinen Ansätze aus der DaM-, DaZ- und DaF-Didaktik. Deutsch wird dabei als Element von innerer und äußerer Mehrsprachigkeit verstanden. Die Materialien folgen – wenn möglich – einer Progression vom Leichten zum Schweren. Sie sind jeweils in vier Einheiten mit drei Niveaustufen eingeteilt und können – ganz im Sinne einer Mehrsprachigkeitsdidaktik – sowohl in Regelklassen als auch in Vorbereitungsklassen eingesetzt werden. Eine wichtige Orientierung bei der thematischen Ausrichtung sind die Lernbereiche (Kompetenzbereiche) des Deutschunterrichts, wie sie etwa in den nationalen Bildungsstandards von Deutschland beschrieben und inhaltlich modelliert werden. Insbesondere wurden die Bedürfnisse von neu zugewanderten Schüler/innen (sog. Seiteneinsteigern) in den Blick genommen. Visualisierungen, interaktive (auch musikalische) Elemente und die differenzierende Ausrichtung des Materials (adaptive Aufgaben, Sprachforscheraufgaben) erlauben es, die Materialien auch in inklusiven Lernsettings einzusetzen.

Herausgegeben wird das Ringbuch 1 von: Prof. Dr. Elvira Topalović und Dr. Benjamin Uhl.

Die beteiligten Autorinnen und Autoren sind: Dr. Katharina Köller (Paderborn), Prof. Dr. Elvira Topalović (Paderborn), Dr. Benjamin Uhl (Paderborn), Alisa Blachut (Paderborn), Amani Kassem (Paderborn), Prof. Dr. Christina Noack (Osnabrück), Prof. Dr. Susanne Riegler (Leipzig), Dr. Barbara Geist (Leipzig), Prof. Dr. Norbert Kruse (Kassel).

Vorschau „Deutsch lernen“ 1 und 2

Vorschau auf die Ringbücher „Deutsch lernen“ 1 und 2.

Die Universität der Informationsgesellschaft