Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Dr. Angela Grimminger

Kontakt
Publikationen

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-4310
Büro:
TP21.2.04
Sprechzeiten:

im Semester: dienstags, 14:30 - 15:30 Uhr

Web:
Besucher:
Technologiepark 21
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Konferenzposter

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. & Liszkowski, U. (2015). Development of pointing gestures in children with and without primary language delay. Child Language Symposium (CLS), Warwick, UK, 21.-22. Juli.

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. (2015). Handshape versus handedness of pointing and language development. Workshop: Gesture in Language Development, Warwick, UK, 20. Juli.

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. (2015). Children’s gestural behavior changes as a function of vocabulary size and familiarization. Workshop on Infant Language Development (WILD), Stockholm, Schweden, 10.-12. Juni.

Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2014). Can children at risk for language delay be identified by analyzing their deictic gesture usage at infant age? International Conference on Infant Studies (ICIS), Berlin, 3.-5. Juli.

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Salas Poblete, J. & Stenneken, P. (2009): Do mothers alter their pointing behaviour in dependence of children‘s lexical development? Analysis of task-oriented gestural input towards typical children and Late Talkers. MULTIMOD, Toulouse, Frankreich, 9. - 11. Juli.

Rohlfing, K. J., Salas Poblete, J. & Grimminger, A. (2009): Getting you to understand. How mothers gesture when instructing to put two objects together. Meeting of the SRCD, Denver, USA, 2.- 4. April.

Monographien

Grimminger, A. (2017). Gestische und sprachliche Kommunikation von 12 - 16 Monate alten Kindern und ihren Bezugspersonen in wiederkehrenden, semi-naturalistischen Interaktionen und individuelle Unterschiede in der späteren Sprachentwicklung. Paderborn: Universität Paderborn. [Dissertation]

Vorträge

Grimminger, A. (2015). Wichtige Entwicklungsschritte der kindlichen Sprachentwicklung in der Altersgruppe von 0 bis 3 Jahren und präventive Ansätze. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Übergabe der Projektdokumentation „Übergangsmanagement Kita-Grundschule (ÜMKiG)“, Lemgo, 10. September.

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Lüke, C., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2014). Do declarative gestures reflect a general motivation for communication? 13th International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Amsterdam, Niederlande, 14.-18. Juli.

Grimminger, A., Rohlfing, K.J. & Nachtigäller, K. (2014). Die Pragmatik des gemeinsamen Buchlesens. Workshop “Sprachliches Lernen durch Vorlesen”, Bochum, 21.-22. Februar.

Grimminger, A., Segbers, J. & Rohlfing, K. J. (2013). Maternal verbal responses to children’s pointing behavior. Budapest CEU Conference on Cognitive Development (BCCCD) im Rahmen des Symposiums “Perspectives on the motivation to point in young infants”, Budapest, Ungarn, 10.-12. Januar.

Zeitschriften- und Buchbeiträge

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (im Druck). Development of Pointing Gestures in Children With Typical and Delayed Language Acquisition. Journal of Speech, Language, and Hearing Research.

Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U., & Ritterfeld, U. (2017). In Infants’ Hands: Identification of Preverbal Infants at Risk for Primary Language Delay. Child Development, 88, 484–492.

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (2016). Effekte von Objekte-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation: Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz. Frühe Bildung, 5, 91-98.

Grimminger, A. & Rohlfing, K. J.  (2015). Entstehung multimodaler Sprachlehrstrategien in spezifischen Interaktionen. In: Müller, C., Stark, L. & Gressnich, E. (Hrsg.): Lernen durch Vorlesen. Interdisziplinäre Beiträge aus Forschung und Praxis. Narr Verlag: 94–109.

Rohlfing, K. J., Grimminger, A. & Nachtigäller, K. (2015). Gesturing in joint book reading. In: Kümmerling-Meibauer, B., Meibauer, J., Rohlfing, K. J. & Nachtigäller, K. (Hrsg.): Learning from picturebooks. Perspectives from child development & literacy studies. Routledge Series in Explorations in Developmental Psychology: 99–116.

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Stenneken, P. (2012, Nachdruck). Children's lexical skills and task demands affect gestural behavior in mothers of late-talking children and children with typical language development. In: J.-M. Colletta & M. Guidetti (Hrsg.), Gesture and Multimodal Development (pp. 129-155). Amsterdam: John Benjamins.

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Stenneken, P. (2010). Children's lexical skills and task demands affect gestural behavior in mothers of late-talking children and children with typical language development. Gesture, 10(2-3): 251-278.

Die Universität der Informationsgesellschaft