Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Dr. Angela Grimminger

Kontakt
Publikationen
Dr. Angela Grimminger

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-4310
Büro:
TP21.2.04
Sprechzeiten:

im Semester: dienstags, 15 - 16 Uhr (nach Anmeldung per Email)

Web:
Besucher:
Technologiepark 21
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Monographien

Grimminger, A. (2017). Gestische und sprachliche Kommunikation von 12 - 16 Monate alten Kindern und ihren Bezugspersonen in wiederkehrenden, semi-naturalistischen Interaktionen und individuelle Unterschiede in der späteren Sprachentwicklung. Paderborn: Universität Paderborn. [Dissertation]

Zeitschriften- und Buchbeiträge

Grimminger, A. & Rohlfing, K. J. (2017). “Can you teach me?” – Children teaching new words to a robot in a book reading scenario. Proceedings of the 6th International Workshop on Child Computer Interaction (WOCCI 2017), 28-33. [pdf]

Rohlfing, K. J., Grimminger, A. & Lüke, C. (2017). An Interactive View on the Development of Deictic Pointing in Infancy. Frontiers in Psychology 8:1319. [pdf]

Müller, C., Grimminger, A., Caroli B. & Rohlfing, K. J. (2017). Diagnostik des vorsprachlichen Kommunikationsverhaltens: Pilotstudie zur Konstruktvalidität eines neuen Elternfragebogens (Komm!-Bogen). Frühförderung Interdisziplinär, 4, 187-199.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (im Druck). Development of Pointing Gestures in Children With Typical and Delayed Language Acquisition. Journal of Speech, Language, and Hearing Research.

Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U., & Ritterfeld, U. (2017). In Infants’ Hands: Identification of Preverbal Infants at Risk for Primary Language Delay. Child Development, 88, 484–492.

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (2016). Effekte von Objekte-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation: Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz. Frühe Bildung, 5, 91-98.

Grimminger, A. & Rohlfing, K. J.  (2015). Entstehung multimodaler Sprachlehrstrategien in spezifischen Interaktionen. In: Müller, C., Stark, L. & Gressnich, E. (Hrsg.): Lernen durch Vorlesen. Interdisziplinäre Beiträge aus Forschung und Praxis. Narr Verlag: 94–109.

Rohlfing, K. J., Grimminger, A. & Nachtigäller, K. (2015). Gesturing in joint book reading. In: Kümmerling-Meibauer, B., Meibauer, J., Rohlfing, K. J. & Nachtigäller, K. (Hrsg.): Learning from picturebooks. Perspectives from child development & literacy studies. Routledge Series in Explorations in Developmental Psychology: 99–116.

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Stenneken, P. (2012, Nachdruck). Children's lexical skills and task demands affect gestural behavior in mothers of late-talking children and children with typical language development. In: J.-M. Colletta & M. Guidetti (Hrsg.), Gesture and Multimodal Development (pp. 129-155). Amsterdam: John Benjamins.

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Stenneken, P. (2010). Children's lexical skills and task demands affect gestural behavior in mothers of late-talking children and children with typical language development. Gesture, 10(2-3): 251-278.

Konferenzposter

Grimminger, A. & Rohlfing, K. J. (2017). “Can you teach me?” – Children teaching new words to a robot in a book reading scenario. 6th International Workshop on Child Computer Interaction (WOCCI), Glasgow, UK, 13. November. (Paper in Proceedings)

Grimminger, A. Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (2017). Individual differences in the early use of pointing-speech combinations in 14-­ to 16‐month-­old children. Many Paths to Language (MPaL) Workshop, Nijmegen, 6. - 8. Oktober.

Grimminger, A. Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (2017). Individual differences in the early use of pointing-speech combinations in 14-­ to 16‐month-­olds. International Conference on Infant and Early Child Development (LCICD), Lancaster, UK, 23. - 25. August.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2017). Index-finger pointing predics language skills unti the age of 4 years. 14th International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Lyon, Frankreich, 17.-21. Juli.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2017). Frühes gestisches Verhalten als Prädiktor für sprachliche Fähigkeit bis zum Alter von 4 Jahren. 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum, Februar.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2015). Development of pointing gestures in children with and without primary language delay. Child Language Symposium (CLS), Warwick, UK, 21.-22. Juli.

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. (2015). Handshape versus handedness of pointing and language development. Workshop: Gesture in Language Development, Warwick, UK, 20. Juli.

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. (2015). Children’s gestural behavior changes as a function of vocabulary size and familiarization. Workshop on Infant Language Development (WILD), Stockholm, Schweden, 10.-12. Juni.

Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2014). Can children at risk for language delay be identified by analyzing their deictic gesture usage at infant age? International Conference on Infant Studies (ICIS), Berlin, 3.-5. Juli.

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Salas Poblete, J. & Stenneken, P. (2009): Do mothers alter their pointing behaviour in dependence of children‘s lexical development? Analysis of task-oriented gestural input towards typical children and Late Talkers. MULTIMOD, Toulouse, Frankreich, 9. - 11. Juli.

Rohlfing, K. J., Salas Poblete, J. & Grimminger, A. (2009): Getting you to understand. How mothers gesture when instructing to put two objects together. Meeting of the SRCD, Denver, USA, 2.- 4. April.

Vorträge

Grimminger, A. (2015). Wichtige Entwicklungsschritte der kindlichen Sprachentwicklung in der Altersgruppe von 0 bis 3 Jahren und präventive Ansätze. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Übergabe der Projektdokumentation „Übergangsmanagement Kita-Grundschule (ÜMKiG)“, Lemgo, 10. September.

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Lüke, C., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2014). Do declarative gestures reflect a general motivation for communication? 13th International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Amsterdam, Niederlande, 14.-18. Juli.

Grimminger, A., Rohlfing, K.J. & Nachtigäller, K. (2014). Die Pragmatik des gemeinsamen Buchlesens. Workshop “Sprachliches Lernen durch Vorlesen”, Bochum, 21.-22. Februar.

Grimminger, A., Segbers, J. & Rohlfing, K. J. (2013). Maternal verbal responses to children’s pointing behavior. Budapest CEU Conference on Cognitive Development (BCCCD) im Rahmen des Symposiums “Perspectives on the motivation to point in young infants”, Budapest, Ungarn, 10.-12. Januar.

Die Universität der Informationsgesellschaft