Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Franziska Krause

Kontakt
Profil
Publikationen
 Franziska  Krause

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-5610
Büro:
TP21.2.03
Sprechzeiten:

In der Vorlesungszeit:

mittwochs von 14-15h

Web:
Besucher:
Technologiepark 21
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Forschungsprojekte

Seit 2016: Abstrakte Begriffe zusammen mit Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Universität Paderborn

Seit 2016: Demenztests aus linguistischer Sicht in Kooperation mit St. Johannisstift, Paderborn.

Seit 2015: Wissenschaftliche Evaluation der dritten Phase des BMBF-Programmes „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ als Mitglied des Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung e. V. in Kooperation mit dem SOKO Institut Bielefeld

Seit 2013: Promotionsprojekt zum Thema "Training der Perspektivübernahme mittels Imitation durch Rollentausch bei 18-20-Monatigen und Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen", gefördert durch ein 3-jähriges Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., Betreuung: Prof. Dr. Katharina J. Rohlfing & Prof. Dr. Beate Sodian (LMU München)

Forschungsschwerpunkte

Sozial-kognitive Entwicklung

  • Perspektivübernahme
  • Theory of Mind
  • Imitation
  • bei Kleinkindern und Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Sprachentwicklung

  • Deixis
  • präverbale Kommunikation
  • Interaktionsformate
  • bei typisch entwickelten Kindern und Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

 

Funktionen

Seit 2014: Mitglied im Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung e. V. (BINST)

Seit 2013: Ehrenamtliches Mitglied des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Bielefeld e. V. - Sprachdiagnostik und -förderung von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache

Seit 2013: Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Autismus-Spektrum e. V. (WGAS)

Seit 2012: Mitglied beim Bundesverband Klinische Linguistik e. V.

Konferenzbeiträge

Krause, F. (2017, März). Imitation durch Rollentausch - Eine Methode zum Training der Perspektivübernahme? Eine explorative Studie mit Grundschulkindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Posterpräsentation, 10. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum (WTAS), Berlin.

Krause, F. & Rohlfing, K. J. (2016, September). Ein anderer Rahmen - Wie kann Kommunikation übersichtlicher gestaltet werden? Workshop, Konferenz für Vielfalt, Paderborn.

Krause, F. & Rohlfing, K. J. (2016, Mai). Shy 19-month-olds use pragmatically different means than their non-shy peers in mastering Level 1 perspective-taking. Posterpräsentation, Workshop on "The role of pragmatic factors in child language processing”, Berlin.

Krause, F. & Rohlfing, K. J. (2016, Januar). Shy 19-month-olds exhibit their perspective-taking abilities earlier by using pragmatically different means than their peers. Posterpräsentation, 6th Budapest CEU Conference on Cognitive Development, Budapest (Ungarn).

Krause, F. & Rohlfing, K. J. (2015, Juni). How to learn the deictic shift through observation? Posterpräsentation, 2nd Workshop on Infant Language Development (WILD), Stockholm (Schweden).

Krause, F., Richter, K. & Rohlfing, K. J. (2014, März). Therapeutische Intervention bei pronominaler Umkehr. Zwei lerntheoretische Ansätze im Vergleich bei einem Mädchen mit ASS. Posterpräsentation, 7. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum (WTAS), Frankfurt am Main.

Krause, F., Richter, K. & Rohlfing, K. J. (2013, Mai). Ich oder Du? – Therapie der Pronominalen Umkehr bei Autismus-Spektrum-Störung. Posterpräsentation, Workshop des Bundesverbandes für Klinische Linguistik (BKL) 2013, Bochum.

Zeitschriftenbeiträge

Krause, F. & Rohlfing, K. J. (in Vorbereitung). Shy toddlers outperform their peers in perspective-taking after training – a matter of experience in being observant or vocabulary?

Krause, F. & Rohlfing, K. J. (eingereicht). Out of sight, out of context! Improving a test for detecting visual perspective-taking abilities in toddlers by modifying the pragmatic frame.

Krause, F. E., Richter, K. & Rohlfing, K. J. (2014). Ich oder Du? Die Therapie der pronominalen Umkehr bei Autismus-Spektrum-Störung - Eine vergleichende Einzelfallstudie nach der Angewandten Verhaltensanalyse mit Verbal Behavior und der Model/Rival-Methode. Logos, 22, 4-15.

Die Universität der Informationsgesellschaft