Herzlich Willkommen

auf den Seiten des SprachSpielLabors der Universität Paderborn!

Das SprachSpielLabor unter der Leitung von Dr. Angela Grimminger gehört zur Arbeitsgruppe Psycholinguistik (Prof. Dr. Katharina Rohlfing). Hier erforschen wir, wie Kinder Sprache erwerben und berücksichtigen dabei auch den Blickkontakt, das Aufeinander-Eingehen und Gesten als wesentliche Kommunikationsmittel, die junge Kinder mit kompetenten Sprechern (Erwachsenen oder Kindern) einüben und zu Routinen machen.

Damit Kinder aus diesen Interaktionen neue Wörter lernen, reicht es nicht aus, sie nur ein Mal zu hören. Wir untersuchen, wie Interaktion aussehen kann, damit Sprache dauerhaft und robust gelernt werden können, auch im späteren Alter.
Für uns ist der Weg zur Sprache die stete Interaktion mit anderen.

Informationen für Eltern

Hier informieren wir zu folgenden Fragen:
Was erwartet uns bei einem Besuch?
Wie finde ich das SprachSpielLabor?
Wie kann ich Kontakt aufnehmen, wenn ich Fragen habe oder an einer Studie teilnehmen möchte?

Kollaboration

Wir sind Teil des Netzwerkes CoAI-JRC (Joint Research Center on Cooperative and Cognition-enabled AI).