Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Bereiche des Instituts

Foto: Yvonne Ruhose

Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Claudia Öhlschläger

Wintersemester 2016/2017

WS 2016/17

Kurs: Interdisziplinäres Seminar in Personalwirtschaft

HS: (mit Prof. Dr. Martin Schneider, WiWi): "Gier, Geld und Markt": Ökonomische Motivlagen in kultur- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive

PS: Klassische Positionen der Kulturtheorie und Kulturwissenschaft

PS: Kulturtechniken: Interkulturalität und Intermedialität

HS: Literatur und Ökonomie

OS: Absolventen-/Doktorandenkolloquium

HS: Literatur und die Künste: Malerei, Skulptur, Fotografie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommersemester 2016

SoSe 2016 (Universität Paderborn)

HS: "Ego Update". Zeitgenössische Ich-Kulturen in Fotografie und Literatur

HS: Gender/Genre: Ethnographien des Eigenen und des Fremden in Filmen der katalanischen Regisseurin Isabel Coixet

HS: Ethik kleiner Dinge: Adalbert Stifter-Francis Ponge-W.G.Sebald

HS: Positionen des Postkolonialismus im Film: Werner Herzogs "Aguirre, der Zorn Gottes" (1972) und Icíar Bollains "Tambíen la Lluvia" ("Und dann kam der Regen") (2011)

OS: Absolventen-/Doktorandenkolloquium

Wintersemester 2015/2016

WS 2015/16 (Universität Paderborn)

HS: (mit Prof. Sabiene Autsch) "Auszeiten". Prozesse von Entschleunigung, Stille, Kontemplation in Kunst und Literatur

HS: Postdramatisches Theater (Reza, Marber, Pollesch, Kane, Röggla)

HS: Intermedialität im Werk W.G. Sebalds

HS: Genre und Gender: Literarische Tagebücher von Frauen und Männern

OS: Absolventen-/Doktorandenkolloquium

Sommersemester 2015

SoSe 2015 (Universität Paderborn)

HS (mit Prof. Jörn Steigerwald): Beziehungsgespräche (Albee, Reza, Delaporte/de la Patellière)

HS: Die Macht der Dinge. George Perec: Les choses (1965) und Gustave Flaubert: L´Éducation sentimentale (1869)

HS (mit Prof. Sabiene Autsch): Medienkulturen des Kleinen

HS: Gender und Film: Louis Malle und Michelangelo Antonioni

OS (mit Prof. Jörn Steigerwald): Gender und Genre

 

Wintersemester 2014/2015

WS 2014/15 (Universität Paderborn)

HS: Das Gedächtnis kleiner Dinge

HS: "Kapitalismus der Gefühle". Moralische Filmerzählungen des französischen Regisseurs Eric Rohmer

HS: Der "Wilde" in der europäischen Literatur

HS: Poetik und Medialität des Feuilletons

OS: Maurice Blanchot (Absolventen/Doktorandenkolloquium)

Sommersemester 2014

SoSe 2014 (Universität Paderborn)

HS (mit Prof. Dr. Johannes Süßmann): Das Porträt in Geschichtsschreibung und Literatur

HS Primitivismus und Exotismus der Avantgarde: Literatur und Kunst im europäisch-außereuropäischen Vergleich

HS Verhandlungen des Fremden: (Bild)Diskurse über "Neger","Zigeuner" und "Juden" im Feuilleton der Weimarer Republik

HS (mit Prof. Sabiene Autsch): "Small Worlds": Künstlerische, literarische und alltägliche Spurensuche nach dem Kleinen 

OS (mit Prof. Dr. Jörn Steigerwald): Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft und des Kulturvergleichs

Wintersemester 2013/2014

WS 2013/14 (Universität Paderborn)

HS: (mit Prof. Sabiene Autsch): Schnee und Eis. Kälte als ästhetisches Motiv und "Verhaltenslehre" in Literatur und Kunst (19.-21. Jahrhundert)

HS: Japan als Imaginationsraum in Literatur und Kunst der Moderne und Postmoderne

HS "Menschenbilder" um 1900. Porträts in Text, Photographie und Malerei 

HS: Roland Barthes/Umberto Eco: Positionen der Kultursemiotik

OS/Absolventen/Doktorandenkolloquium: Kleine Formen der Kulturphilosophie

 

Sommersemester 2013

SoSe 2013 (Forschungsfreisemester)

Wintersemester 2012/2013

WS 2012/13 Universität Paderborn

HS: Zeit: Literatur. Ästhetik. Philosophie

HS: Perspektiven der Täuschung: Realismus und Irrationalität in Filmen Christian Petzolds

HS: Mythen des Alltags: Mikroanalysen von Kultur in vergleichender Perspektive

HS: Paris und Berlin als scènes der Moderne

OS: Öffentliche Vortragsreihe zur Kleinen Form als Medium der Kulturanalyse (Mi 11-13h). Aushänge bitte beachten.

Sommersemester 2012

SoSe 2012 Universität Paderborn 

HS: Wege des italienischen Neorealismus (mit Prof. Dr. Jörn Glasenapp, Universität Bamberg)

HS: Siegfried Kracauer: Kulturpolitisches Feuilleton

HS: Schuld und Verbrechen in gendertheoretischer Perspektive. Short Stories von Alice Munro und Ferdinand von Schirach

HS: "Paris, die Stadt im Spiegel". Avantgarde einer Metropole (1905-1935)

OS/Koll. (mit Dr. Claudia Lillge): Literatur und Politische Praxis 

Wintersemester 2011/2012

WS 2011/12 Universität Paderborn 

HS: Politischer Journalismus zwischen den Weltkriegen

HS: Liebe als Narrativ im Film des 20. und 21. Jahrhunderts

HS: "Roaring Twenties". Populär- und Alltagskultur der 20er Jahre

HS: Spiel als interdisziplinäre und intermediale Kategorie

OS/Koll. (mit Dr. Claudia Lillge): Absolventen- und Doktorandenkolloquium: Methoden des Vergleichs

 

Sommersemester 2011

SoSe 2011 Universität Paderborn

HS: (mit Prof. Dr. Johannes Süßmann, Geschichte): Aufsätze, Essays, Reden: Literatur und Geschichte in kleinen Textsorten der Weimarer Zeit

HS: Wildnis. Zu einem literarischen Topos (Joseph Conrad, William Golding, Ennio Flaiano, Robert Müller)

HS: Kultur und Literatur der Krise: Die 20er und 30er Jahre im internationalen Kontext

HS: Ästhetik des Humanen: Heinrich Böll im Kontext des filmischen und literarischen Neorealismus Italiens

OS/Koll.: Doktoranden- und Absolventenkolloquium

Wintersemester 2010/2011

WS 2010/11 Universität Paderborn

HS: Poetiken der Dauer

HS: "Radikal real". Literarische Miniaturen des 20. Jahrhunderts

HS: Frauen. Zimmer. Raum- und Geschlechterordnung in Literatur und Kunst des bürgerlichen Zeitalters

Praxismodul: Museale Kultur: Ausstellungskonzepte und -praktiken

OS/Koll.: Doktoranden- und Absolventenkolloquium

März/April 2010

März/April 2010 (Max Kade Professur an der University of Washington, Seattle)

Graduiertenseminar: Räume-Rahmen-Bilder. Realistisches Erzählen im 19. Jahrhundert

Sommersemester 2010

SoSe 2010 Universität Paderborn 

HS: Bild und Schrift in Erzähltexten des europäischen Realismus

HS: Fototexte

HS: Adoleszenz und Gewalt in der Literatur

HS: Grenzgänge(r). Wahnsinn, Ekstase und Genialität in Musik und Literatur     (mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer, Populäre Musik und Medien, Paderborn)

OS/Koll.: Doktoranden- und Absolventenkolloquium

Wintersemester 2009/2010

WS 2009/10 Universität Paderborn

HS: Erinnerungspoetiken

HS: Konzepte des Dokumentarischen (mit Prof. Dr. Christoph Ribbat, Amerikanistik)

HS: Verbotene Blicke in der europäischen Literatur und Kunst

OS/Koll.: Doktoranden- und Absolventenkolloquium

Sommersemester 2009

SoSe 2009 Universität Paderborn

HS: "Spieltrieb": Ethik und Ästhetik eines kulturellen Musters

HS: Poetik und Ästhetik des Alltäglichen (mit Prof. Dr. Wolfgang Braungart, Germanistik, Bielefeld):

HS: Konzepte des Unheimlichen und Phantastischen in Literatur, Film, Kunst

HS: Historische Avantgarden im interkulturellen Kontext

OS/Koll.: Doktoranden- und Absolventenkolloquium: Biopolitik und Literatur

Wintersemester 2008/2009

WS 2008/09 Universität Paderborn 

HS: Recht und Literatur in historisch-komparatistischer Perspektive

HS: Masse, Medien, Macht in der europ. Literatur und in den Künsten

HS (mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer, Populäre Musik und Medien): Musical-Literatur-Theater (Intermedialität eines Unterhaltungsgenres)

Praxismodul Komp.: Wissenschaftsjournalismus

OS/Koll.: Doktoranden- und Absolventenkolloquium: Narration-Ethik-Spiel

 

Sommersemester 2008

SoSe 2008 (Forschungsfreisemester)

Wintersemester 2007/2008

WS 2007/08 Universität Paderborn

HS: Serien und Rahmen im intermedialen Vergleich 

HS: Romantik und Moderne - Romantik als Zitat

HS: Liebe, Passion, Transgression im bgl. Zeitalter: Gustave Flaubert: "Madame Bovary" und Theodor Fontane: "Cécile" 

V: Politik der Künste und der Kulturwissenschaften 

OS/Koll.: Doktoranden- und Absolventenkolloquium

Sommersemester 2007

SoSe 2007 Universität Paderborn

HS: Schuld/Schamkomplex in der Literatur. Reflexionen eines Paradigmas im Vergleich (3-stündlich)

HS: Mythos Medea: Interkulturalität und Alterität

HS (mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer, Populäre Musik und Medien): Pop und Poesie: Zur Intermedialität von Literatur und Musik im 20. Jahrhundert

Praxismodul Komp.: Museale Kultur und Praxis (mit Exkursion nach Halle/Saale: Meckelsche Sammlung und Dresden: Hygienemuseum am 31.5./1.6.07)

Wintersemester 2006/2007

WS 2006/07 Universität Paderborn 

E: Einführung in die komparatistische Literaturwissenschaft

HS: Ansichten vom Menschen in Literatur, Film und Fotografie

HS: Narrative Ethik: Konzepte menschlichen Handelns in der europäischen Literatur

HS: Literarische Anthropologie und Pädagogik: Rousseau, Goethe, Stifter und Ellen Key.

OS/Koll.: (mit Prof. Dr. Stephan Müller, Mediävistik): Einfache Formen der Literatur in Mittelalter, Früher Neuzeit und Moderne

Sommersemester 2006

SoSe 2006 Universität Paderborn

HS: Goethe und Europa

HS: Ethik und Ästhetik I: Sprache und Macht

HS: Ethische Positionen der Gender-Theorie

V: Medialität der Erinnerung: W.G. Sebald und Wilhelm Genazino

K: Kolloquium zur Vorlesung "Medialität der Erinnerung"

Wintersemester 2005/2006

WS 2005/06 Universität Paderborn

HS: Ästhetik des Ähnlichen: Mimesiskonzepte in Texten und Bildern

HS: KunstTexte, Kunst im Text: Jan Peter Tripp und W.G. Sebald

HS: Neue Sachlichkeit im europäischen Kontext

PS: Kleine literarische Formen im Vergleich: Anekdote, Legende, Essay, Prosaskizze

S/Lektüreseminar: Judith Butler: Kritik der ethischen Gewalt

 

Sommersemester 2005

SoSe 2005 Universität Paderborn

HS: Weibliches Schreiben im europäischen Kontext um 1800

HS: Intermedialität

HS: Europäische Romantik (3-stündig)

PS: Photographie, Erinnerung, Gewalt: Susan Sontag, Alexander Kluge, W.G. Sebald

Wintersemester 2004/2005

WS 2004/05 Universität Paderborn

V: Abstraktion in Literatur und Kunst (20. Jahrhundert)

PS: Medialität der Moderne

HS: Europäische Avantgarde

Praxisorientierte Übung: Literaturkritik

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

SoSe 04 

PS: Erzählungen der Romantik

HS: Adalbert Stifter. Poesie, Anthropologie, Wissenschaft

V: W.G. Sebald. Literatur als Gedächtniskunst

Kolloquium zur Vorlesung W.G. Sebald

Ludwig-Maximilians-Universität München

WS 2003/04 

Einführung in die Neuere deutsche Literatur (4-stündig) (Kurs A)

Einführung in die Neuere deutsche Literatur (4-stündig) (Kurs B)

PS II: Textinterpretation (Literatur um 1800)

HS: Erzählungen der Romantik

V: W.G. Sebald im Kontext von Moderne und Postmoderne

SoSe 2003

Einführung in die Neuere deutsche Literatur (4-stündig) (Kurs A)

Einführung in die Neuere deutsche Literatur (4-stündig) (Kurs B)

PS II: Imre Kertész: Roman eines Schicksallosen

HS: W.G. Sebald: Archäologie der Zerstörung

Kolloquium zum HS

WS 2002/03

PS II: Adalbert Stifter: “Der Nachsommer”

SoSe 2002

PS II: Sprache und Macht (Kurs A)

PS II: Sprache und Macht (Kurs B)

WS 2001/02

Einführung in die Neuere deutsche Literatur (4-stündig)

SoSe 99

Einführung in die Neuere deutsche Literatur (4-stündig)

WS 98/99

HS (zus. mit Prof. Dr. Annegret Heitmann): Henrik Ibsen-Theodor Fontane. Literarische Entwürfe von der ´Natur´ der Geschlechter

PS II: Kunst und Krieg. Franz Marc-Ernst Jünger-Max Beckmann

SoSe 98

Einführung in die Neuere deutsche Literatur (4-stündig)

SoSe 97

Einführung in die Neuere deutsche Literatur (4-stündig)

 

 

 

WS 96/97

PS II: Rilke und die Bildende Kunst

PS II: Geschlechterkampf in der Literatur um 1900

WS 95/96

PS II: Theorie der Geschlechterdifferenz

PS II: Literarischer Voyeurismus

SoSe 95

PS II: Weiblichkeitsentwürfe bei Lou Andreas-Salomé

WS 94/95 

PS II: Körperbild und Körpertext in der zeitgenössischen Geschlechterfotografie (Cindy Sherman, Helmut Newton, Bettina Reims u.a.)

Die Universität der Informationsgesellschaft