Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Bereiche des Instituts

Foto: Yvonne Ruhose

Prof. Dr. Jörn Steigerwald

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2017

L.067.34012 Einführung in die Komparatistik

L.067.34013 Klassische Positionen der Literatur- und Kulturtheorie

L.067.34015 Komparatistik heute - aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft

L.067.34017 Versailler Fest-Spiele (mit Exkursion)

 

 

Wintersemester 2016/2017

L.067.31100 Aktuelle Positionen und Diskussionen der Kulturwissenschaft

 

 

Sommersemester 2016

L.067.34006 Einführung in die Komparatistik

L.067.34008 Metapher, Allegorie und Symbol

L.067.34010 Geschlechtertragödien der Frühen Neuzeit:Corneille, Racine, Goethe, Kleist

L.067.34012 Weibliche Trauer oder die Verabschiedung des Mannes? Ovid, Boccaccio, Hoffmannswaldau, Guillerages

L.067.34020 Venezianische Schau-Spiele für Auge und Ohr (mit Exkursion)

L.067.34025 Geschlechter-Dramen seit der Frühen Neuzeit

L.114.2016.9 Venezianische SchauSpiele für Auge und Ohr

 

 

Wintersemester 2015/2016

L.067.34006 Einführung in die Komparatistik

L.067.34008 Laclos' Les liaisons dangereuses - Briefroman und Verfilmungen

L.067.34010 James Bond

L.067.34012 Einführung in die Dekonstruktion

L.067.34020 Luigi Pirandello: Romane und Theater

Sommersemester 2015

L.067.34006 Marcel Proust: Du côté de chez Swann

L.067.34008 Literatur und Kultur der italienischen Renaissance

L.067.34010 Beziehungsgespräche in Film und Theater: Albee, Reza, Delaporte/de la Patellière

L.067.34012 Literatur und Kultur der Frühaufklärung

L.067.34020 Gattung und Geschlecht

 

 

Wintersemester 2014/2015

L.067.34010 Einführung in die Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft

L.067.34016 Goldoni oder Gozzi: Der Theaterstreit im Venedig des 18. Jahrhunderts

L.067.34017 Serielle Überwachungsfantasien

L.067.34018 Pierre Bourdieu zur Einführung

L.067.34021 Das Theater der Zärtlichkeit: Gellert, Lessing, Marivaux, Steele

Sommersemester 2014

L.067.34016 Literatur und Kunst der Dantezeit (mit Exkursion nach Florenz)

L.067.34017 Molière

L.067.34018 Die fantastische Literatur (von E.T.A. Hoffmann über Théophile Gautier bis zu E.A. Poe)

L.067.34019 Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft und des Kulturvergleichs

L.067.34021 Einführung in die Gender Studies und die historische Geschlechterforschung

Wintersemester 2013/2014

L.067.34016 Einführung in die Komparatistik

L.067.34017 Helden und Zauberinnen in der Frühen Neuzeit: Homer, Ariosto, Tasso

L.067.34018 Michel Foucault: Zur Einführung

L.067.34021 Europäische Empfindsamkeit: Rousseau, Sterne, Goethe

L.067.34022 Quentin Tarantino: Zwischen Pulp Fiction und Revenge Fantasy

Sommersemester 2013

L.067.34016 Kolloquium: Was ist Kulturgeschichte

L.067.34017 Michel de Montaigne: Essais

L.067.34018 Realismen des Gegenwartsroman: Michel Houellebecq - W. G. Sebald

L.067.34021 "Starke Frauen" in der Frühen Neuzeit: Corneille, Gryphius, Lohenstein, Racine

L.067.34022 Pier Paolo Pasolini: Roman und Film

Die Universität der Informationsgesellschaft