Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Bereiche des Instituts

Foto: Yvonne Ruhose

PD Dr. Claudia Lillge

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft

Privatdozentin

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Privatdozentin

Sprechzeiten:

Lehrt bis einschließlich Wintersemester 2017/2018 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Web:

1. Forschung

Historisch und Systematisch

  • Englischsprachige und deutsche Literaturen des 18.-21. Jahrhunderts 
  • Komparatistik und interkulturelle Literaturwissenschaft 
  • Intermedialitätsforschung, Medienkultur und Medienästhetik (Fotografie, Film, Fernsehen)
  • Themen und Theorien der Gender, Postcolonial und Cultural Studies
  • Komik und Komiktheorie
  • Kulinaristik
  • Literatur und Psychoanalyse
  • Kanon und Wertung
  • Kulturwissenschaftliche Arbeitsforschung
  • Cultural Environmental und Cultural Animal Studies

Praktisch

  • Literaturkritik
  • Museale Praktiken und Inszenierungsstile
2. Forschungsprojekte (aktuell)

Cultural Environmental und Cultural Animal Studies

  • Die Jagd in Literatur, Film und Kunst
  • Natur- und Kulturraum Nordatlantik

Kulturen der Arbeit/ Nicht-Arbeit

  • Do Animals Work? Von Arbeitstieren und arbeitenden Tieren
  • Arbeit und Migration
  • Narrative und Praktiken souveräner Zeitgestaltung, Entpflichtung und Verweigerung

Sprecherin der Forschergruppe: Kulturphänomen Arbeit

3. Lehre (aktuell)

Julius-Maximilians-Universität Würzburg (aktuell)

Sommersemester 2017 

FS: Flucht und Migration in Text und Bild

Ü: Examenskolloquium

Wintersemester 2016/2017

HS: Das Meer: Poetische Erkundungen eines Kultur- und Naturraums

Ü: Examenskolloquium

Sommersemester 2016

Vorlesung: Arbeit und Müßiggang

FS: Das 'Eigene', das 'Verwandte', das 'Andere': Mensch-Tier-Verhältnisse in Literatur und Film

HS: Interkulturelle Aspekte der Gegenwartsliteratur

HS: Intermediale Ästhetiken und Theorien

Wintersemester 2015/2016

Vorlesung: Archetexte der Weltliteratur

HS: Die Jagd in Literatur, Film und Kunst

HS: Mythentransformationen

HS: Erzählungen und Novellen des 19. Jahrhunderts

4. Gremien, Kommissionen, Funktionen

2009-2013 Mittelbauvertreterin in der Forschungskommission der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

2008-2009 Mittelbauvertreterin im Fakultätsrat der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

2005-2013 Koordinatorin der Erasmus-Programme im Masterstudiengang Komparatistik

2005-2013 Koordinatorin des Masterstudiengangs Komparatistik

2005-2013 Mittelbauvertreterin im Prüfungsausschuss für die modularisierten Studiengänge (BA/ MA) an der Universität Paderborn

2016 - 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

(in Vertretung) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Fach neuere deutsche Literaturgeschichte

2015 - 2016

Professurvertretung

an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Fach neuere deutsche Literaturgeschichte (Prof. Dr. Roland Borgards)

2009 - 2016

Sprecherin der Forschergruppe: Kulturphänomen Arbeit

2009 Auszeichnnung mit dem Forschungspreis der Universität Paderborn für den Aufbau der Forschergruppe Kulturphänomen Arbeit

2015

Habilitation

an der Universität Paderborn; Venia legendi für die Fächer: Komparatistik und Anglistik

2013 - 2014

Lehrbeauftragte

an der Universität Paderborn in den Fächern Komparatistik, Germanistik und Anglistik; Forschungsaufenthalt am National Museum of Iceland und am Reykjavik Museum of Photography

2012 - 2013

Wissenschaftliche Assistentin

an der Universität Paderborn im Fach Komparatistik

2007 - 2013

DAAD-Gastdozentin

an der University of Sheffield (2007 und 2013), der Università degli studi di Salerno (2008) sowie an der Durham University (2013) 

2011 - 2012

Professurvertretung

an der Univeristät Paderborn im Fach Komparatistik (Prof. Dr. Gisela Ecker)

2005 - 2011

Wissenschaftliche Assistentin

an der Universität Paderborn im Fach Komparatistik (bei Prof. Dr. Gisela Ecker)

2005 - 2006

Forschungsstipendiatin

am John-F.-Kennedy-Institut Berlin (bei Prof. Dr. Winfried Fluck)

2005

Promotion

an der Georg-August-Universität Göttingen im Fach Anglistik (Prädikat: summa cum laude)

2000 - 2005

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

an der Georg-August-Universität Göttingen im Fach Anglistik

1994 - 2000

Magisterstudium

an der Georg-August-Universität Göttingen der Fächer Amerikanistik, Anglistik und Germanistik

1. Monografien

Arbeit: Eine Literatur- und Mediengeschichte Großbritanniens (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016).

Informationen zum Buch

Die Brontë-Methode: Elizabeth Stoddards transatlantische Genealogie und das viktorianische Imaginäre (Heidelberg: Winter, 2009).

Informationen zum Buch

2. Herausgaben (Bücher)

Ken Loach (Themenheft der Reihe Film-Konzepte/ edition text+kritik), hrsg. von Claudia Lillge (München: text+kritik, i. V. für 2017). 

Arbeit und Müßiggang in der Romantik, hrsg. von Claudia Lillge, Thorsten Unger und Björn Weyand (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017).

Informationen zum Buch​

Die neue amerikanische Fernsehserie: Von 'Twin Peaks' bis 'Mad Men', hrsg. von Claudia Lillge, Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014). 

Informationen zum Buch

Rezenziert in: tv diskurs, 1 (2015), S. 106,  literaturkritik.de 8 (2014) und auf rbb/ Kulturradio (29.08.2014)

Kulturen der Arbeit, hrsg. von Gisela Ecker und Claudia Lillge (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2011).

Informationen zum Buch

Rezenziert in: Arbitrium, 30 (2012), S. 134-137; Zeitschrift für Kulturphilosophie, 2 (2012), o. S.

Interkulturelle Mahlzeiten: Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur, hrsg. von Claudia Lillge und Anne-Rose Meyer (Bielefeld: transcript, 2008).

Informationen zum Buch

Rezensiert in: Monatshefte, 103/3 (2011), S. 425-439; Epikur: Journal für Gastrosophie: www.epikur-journal.at (09/2009)

Die Filmkomödie der Gegenwart, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: UTB im Wilhelm Fink Verlag, 2008).

Informationen zum Buch

Rezensiert in: Medienwissenschaft, 4 (2008), S. 430-432; Buch des Monats der Deutschen Kinemathek, Museum für Film und Fernsehen: www.deutsche-kinemathek.de (06/2008); Rundfunk und Geschichte, 1/2 (2009), 35. Jg., S. 63; "Kulturnachrichten", WDR 3/ Mosaik (21.4.2011)

Cyberfiktionen: Neue Beiträge, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: Reinhard Fischer Verlag, 2002).

Rezensiert in: Medienwissenschaft, 1 (2003), S. 131-133; PhiN: Philologie im Netz, 24 (2003), S. 44-46

3. Herausgaben (Zeitschriften)

Die Fotografie und die Tierehrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Zeitschrift Fotogeschichte (i. V. für 2017).

Susan Sontags Fototheorie, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge, Themenheft der Zeitschrift Fotogeschichte, 126 (2012).

Informationen zum Heft

Das komische Bild: Die Fotografie und das Lachen, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge, Themenheft der Zeitschrift Fotogeschichte, 119 (2011).

Informationen zum Heft

4. Herausgaben (Reihen)

Seit 2015: Herausgeberin der Schriftenreihe inter|media im Wilhelm Fink Verlag

Mitherausgeber:

Prof. Dr. Andrea Bartl/ Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Prof. Dr. Jörn Glasenapp/ Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Einzelbände:

201620162017

Seit 2014: Herausgeberin der Schriftenreihe vita activa im Wilhelm Fink Verlag

Mitherausgeber:

Prof. Dr. Thorsten Unger/ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Beirat:

Prof. Dr. Franz-Josef Deiters/ Monash University (Australien)

Prof. Dr. Bernd Stiegler/ Universität Konstanz

Prof. Dr. Isabella von Treskow/ Universität Regensburg

Einzelbände:

201520162017

5. Aufsätze

27. "'Der Trost der Dinge': Strand- und Bergungsgut in ausgewählten Robinsonaden der Weltliteratur (Defoe, Haushofer, Zemeckis)", in: Das Verhältnis von res und verba. Zu den Narrativen der Dinge, hrsg. von Alexander Kling und Martina Wernli (Würzburg: Königshausen und Neumann, i. V. für 2017).

26. "Am Beispiel des Orca: Zur Biografie eines Tierhelden", in: helden. heroes. héros: E-Journal zu Kulturen des Heroischen, hrsg. von Marie-Luise Egbert und Ulrike Zimmermann (i. V. für 2017).

25. "Kes: Eine Falkennovelle", in: Ken Loach (Themenheft der Reihe Filmkonzepte / edition text+kritik), hrsg. von Claudia Lillge (München: text+kritik, i. V. für 2017).

24. "Über Jagdhunde: Literarische und bildkünstlerische Inszenierungen einer Mensch-Tier-Beziehung (Homer, Thomson, Ebner-Eschenbach, Mann, Faulkner, Usborne)", in: Animal Encounters, hrsg. von Alexandra Böhm und Jessica Ullrich (i. V. für 2017).

23. "Von Jägern und Sammlern: Großwildsafaris und Trophäenbrauch in der Fotografie", in: Sammeln eine (un-) zeitgemäße Passion, hrsg. von Martina Wernli (Würzburg: Königshausen und Neumann, 2017), Würzburger Ringvorlesungen Bd. 16, S. 231-250.

22. "Über die Mittagsruhe: Alltagspolitik und ästhetische Eigenzeit bei Wordsworth, Eichendorff und Courbet", in: Arbeit und Müßiggang in der Romantik, hrsg. von Claudia Lillge, Thorsten Unger und Björn Weyand (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017), S. 285-303.

21. "Arbeit und Müßiggang in der Romantik" (gemeinsam mit Thorsten Unger und Björn Weyand), in: Arbeit und Müßiggang in der Romantik, hrsg. von Claudia Lillge, Thorsten Unger und Björn Weyand (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017), S. 11-38.

20. "Iceland is not an Island, or Reykjavik rocks", in: Fotogeschichte (Themenheft: Nordische Fotografie, hrsg. von Jörn Glasenapp), 139 (2016), S. 57-62.

19. "Elizabeth Stoddard", in: Handbook of Transatlantic North American Studies, hrsg. von Julia Straub (Stuttgart: Metzler Verlag, 2016), S. 136-149.

18. "Große Fernseherzählungen und ihre Lektüren" (gemeinsam mit Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth Paefgen), in: Die neue amerikanische Fernsehserie: Von Twin Peaks bis Mad Men, hrsg. von Claudia Lillge, Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014), S. 7-15.

17. "Jenseits des Serienprinzips: Six Feet Under", in: Die neue amerikanische Fernsehserie: Von Twin Peaks bis Mad Men, hrsg. von Claudia Lillge, Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014), S. 45-81.

16. "Verlagswesen und Buchhandel im englischsprachigen Bereich", in: Handbuch Kanon und Wertung, hrsg. von Gabriele Rippl und Simone Winko (Stuttgart: Metzler Verlag, 2013), S. 128-134.

15. "'With a Little Help from my Friends': Arbeit, Arbeitssicherheit und Klassenbewusstsein in Ken Loachs Riff-Raff und The Navigators", in: Omnia vincit labor? Narrative der Arbeit und Arbeitskulturen in medialer Reflexion, hrsg. von Ilse Nagelschmidt, Inga Probst und Torsten Erdbrügger (Berlin: Frank & Timme, 2013), S. 69-88.

14. "Susan Sontag und die Fotografie: (K)eine Liebesgeschichte" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Susan Sontags Fototheorie, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 126 (2012), S. 5-10.

13. "Helden der Arbeit/ Helden der Freizeit: Poesien des Alltags im britischen New Wave-Kino", in: Kulturen der Arbeit, hrsg. von Gisela Ecker und Claudia Lillge (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2011), S. 85-115.

12. "'Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh!' Narrative der Bewegung und Bewegungsarretierung", in: Bewegung: Aspekte der Medizinphilosophie, hrsg. von Christian Hoffstadt, Michael Nagenborg und Franz Peschke (Bochum und Freiburg: Projekt Verlag, 2010), S. 231-249.

11. "Komische Interferenz: Bergson und der fotografische sight gag" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Das komische Bild: Die Fotografie und das Lachen, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 119 (2011), S. 5-14.

10. "'When we rough beasts actually slouch into Bethlehem': Postkoloniale Revisionen des Western Canon", in: Kanon: Konzepte, Herausforderungen, praktische Perspektiven, hrsg. von Christof Hamann und Michael Hofmann (Hohengehren: Schneider-Verlag, 2009), S. 43-54.

09. ""Come Dine With Me": Kulinarische Zeiterfahrungen zwischen Montaigne und Popular Culture", in: Gastrosophical Turn: Essen zwischen Medizin und Öffentlichkeit, hrsg. von Christian Hoffstadt, Franz Peschke, Andreas Schulz-Buchta und Michael Nagenborg (Bochum und Freiburg: Projekt Verlag, 2009), S. 11-20.

08. "How to Become an Australian? Photography and Concepts of bricolage in J. M. Coetzee's Slow Man", in: Multi-Cultural Identities in Transition: Case Studies in Australian and German Literature, Theatre, Film and Radio, hrsg. von Ulrike Garde und Anne-Rose Meyer (Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, 2009), S. 103-110.

07. "Die Schöne und der Fotograf: Blickbeziehungen in Daphne du Mauriers The Little Photographer", in: Fotogeschichte (Themenheft: Licht / Schrift: Intermediale Grenzgänge zwischen Fotografie und Text), 108 (2008), S. 5-10.

06. "Interkulturelle Dimensionen von Mahlzeiten" (gemeinsam mit Anne-Rose Meyer), in: Interkulturelle Mahlzeiten: Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur, hrsg. von Claudia Lillge und Anne-Rose Meyer (Bielefeld: transcript, 2008), S. 11-22.

05. "'All the world's a kitchen': Arnold Weskers Mahlzeiten oder Kochen im Akkord", in: Interkulturelle Mahlzeiten: Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur, hrsg. von Claudia Lillge und Anne-Rose Meyer (Bielefeld: transcript, 2008), S. 297-313.

04. "Die glorreichen Sechs: Peter Cattaneos Arbeiterkomödie Ganz oder gar Nicht / The Full Monty", in: Die Filmkomödie der Gegenwart, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: UTB im Wilhelm Fink Verlag, 2008), S. 47-64.

03. "Soweit die Schmerzen tragen: Fuß und Schuh im europäischen Volks- und Kunstmärchen": in: Schmerzdifferenzen: Physisches Leid und Gender in kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive, hrsg. von Iris Hermann und Anne-Rose Meyer (Königstein: Ulrike Helmer Verlag, 2006), S. 191-209.

02. "Frauen und Frauenkultur der Moderne: Blaustrümpfe, Backfische, Bohèmiennes", in: Die Kultur des ersten Jahrzehnts, hrsg. von Werner Faulstich (München: Wilhelm Fink Verlag, 2006), S. 175-186.

01. "'Man ahmte die Töne der Liebe nach': Überlegungen zu Liebe und Salongeselligkeit unter besonderer Berücksichtigung des 19. Jahrhunderts", in: Liebe als Kulturmedium, hrsg. von Werner Faulstich und Jörn Glasenapp (München: Wilhelm Fink Verlag, 2002), S. 57-80.

6. Kürzere Texte und Editorials

06. "Susan Sontags Fototheorie" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Susan Sontags Fototheorie, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 126 (2012), S. 3-4.

05. "Kulturen der Arbeit" (gemeinsam mit Gisela Ecker), in: Kulturen der Arbeit, hrsg. von Gisela Ecker und Claudia Lillge (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2011), S. 7-11.

04. "Die Fotografie und das Lachen" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Das komische Bild: Die Fotografie und das Lachen, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 119 (2011), S. 3.

03. "Die Filmkomödie der Gegenwart" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Die Filmkomödie der Gegenwart, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: UTB im Wilhelm Fink Verlag, 2008), S. 7-12.

02. "Interview zur Publikation: Interkulturelle Mahlzeiten. Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur", www.transcript-verlag.de/ts881/ts881.php (Juni 2008).

01. "Ein Aufruf zur Beharrlichkeit" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Cyberfiktionen: Neue Beiträge, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: Reinhard Fischer Verlag, 2002), S. 5-6.

7. Lexikonartikel

08. "Elizabeth Stoddard: The Morgesons", in: Kindlers Literatur Lexikon, hrsg. von Heinz Ludwig Arnold (Stuttgart: Metzler Verlag, 2009), S. 382-383.

07. "Maxwell Anderson: Das dramatische Werk", in: Kindlers Literatur Lexikon, hrsg. von Heinz Ludwig Arnold (Stuttgart: Metzler Verlag, 2009), S. 611-612.

06. "Cyberspace", in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler Verlag, 2007), S. 137.

05. "Salon", in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler Verlag, 2007), S. 675-676.

04. "Verfilmung", in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler Verlag, 2007), S. 801.

03. "Videoclip", in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler Verlag, 2007), S. 808.

02. "Billy Wilder: Das Appartement", in: Filmgenres, hrsg. von Heinz-B. Heller und Matthias Steinle (Stuttgart: Reclam Verlag, 2005), Bd. 4: Komödie, S. 301-305.

01. "Georg Kaiser: Villa Aurea", in: Reclams Romanlexikon, hrsg. von Frank Rainer Max und Christine Ruhrberg (Stuttgart: Reclam Verlag, 1999), Bd. 3: 20. Jahrhundert, S. 295-296.

8. Rezensionen

09. Gabriele Rippl (Hg.): Handbook of Intermediality: Literature - Image - Sound - Music (Berlin, Boston: Walter de Gruyeter, 2015), in: Anglia/Journal of English Philology (i. V. für 2017).

08. Robert Suter: Par Force: Jagd und Kritik (Konstanz: Konstanz University Press, 2015) und Carl Alexander Krethlow (Hrsg.): Hofjagd – Weidwerk – Wilderei: Kulturgeschichte der Jagd im 19. Jahrhundert (Paderborn: Ferdinand Schöningh Verlag, 2015), in: KulturPoetik: Journal für Cultural Poetics (i. V. für 2017).

07. Achim Geisenhanslüke: Dummheit und Witz: Poetologie des Nichtwissens (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2011), in: Journal of Literary Theory (01.10.2012), www.jltonline.de/index.php/reviews/article/view/515/1346.

06. Heinz-Joachim Müllenbrock: "Literary Emancipation in England in the Context of the Formation of Cultural and National Identity from the Restoration until about 1750", in: Abgrenzung – Eingrenzung: Komparatistische Studien zur Dialektik kultureller Identitätsbildung, hrsg. von Frank Lauterbach, Fritz Paul und Ulrike-Christine Sander (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2004), S. 518-546, in: The Scriblerian and the Kit-Cats, XLI/1 (2008), o. S.

05. Daniel Hermsdorf: Billy Wilder: Filme – Motive – Kontroverses (Bochum: Paragon-Verlag, 2006), in: Rundfunk und Geschichte, 33/3-4 (2007), S. 95.

04. Simone Wernet: "Leben ohne Liebe bleibt Imitation": Melodramatische Leinwandheldinnen (St. Augustin: Gardez! Verlag, 2003), Filmstudien: Bd. 27, in: Medienwissenschaft, 1 (2004), S. 115-117.

03. Märkte, Medien, Vermittler: Zur interkulturellen Vernetzung von Literatur und Film, hrsg. von Manfred Engelbert, Burkhard Pohl und Udo Schöning (Göttingen: Wallstein Verlag, 2001), Medienwissenschaft, 4 (2002), S. 446-447.

02. Deutsche Literatur von Frauen: Von Catharina von Greiffenberg bis Franziska von Reventlow, hrsg. von Mark Lehmstedt (Berlin: Digitale Bibliothek, 2001), in: Praxis Deutsch, 29 (2002), S. 63.

01. Europa – ein Salon? Beiträge zur Internationalität des literarischen Salons, hrsg. von Roberto Simanowski, Horst Turk und Thomas Schmidt (Göttingen: Wallstein Verlag, 1999), in: PhiN, 16 (2001), S. 92-95.

Die Universität der Informationsgesellschaft